...IP55 - gilt wohl nicht für die Lüftungsöffnungen an der Rückseite ![]()
Beiträge von secluded
-
-
Akustikbilder Manufaktur, Akkustikbilder, Platten, Säulen, Kreise: Einfarbig & MotivAkustikbilder · Bewertung: 4,9 · 951 Rezensionen · Natur, Abstrakt, Kupfer, Gold... für Büro, Praxis, Wohnraum · LEINWAND · ALU · EICHEwww.akustikbild-manufaktur.de
So was in der Art hab' ich schon im Einsatz in 'nem Beton-Glas-Bunker gesehen und (nicht) gehört.
Bei uns im Saal haben wir in den Künstlergarderoben ebenfalls dekorative Wandelemente zur akustischen Verbesserung des Raumes aufgehängt (hallige, rechtwinklige Räume mit parallelen Wänden).
Preislich kannste da aber gut 400 €uros pro qm rechnen...
-
pfui Teufel

-
Nachdem kein Hersteller genannt ist, hab' ich mal gegoogelt und 'nen Neupreis von 119.-€ brutto gefunden...
...rein kalkulatorisch ist die Anschaffung einer neuen "Nebelmaschine" zu diesem Preis effektiver, als eine Reparatur - wobei eigentlich nicht mal das - wer billig kauft kauf mehrmals... - lieber was Anständiges holen, und damit glücklicher sein...
-
Kundenwunsch, oder warum ist das ab der Norm ?

-
...so was checkt man VOR dem Verfahren

-
also ich würde, wenn schon mit Böxelchen was zu basteln wäre, Einbaustecker-und Buchse präferieren, diese mit z.B. 30cm Kabel Stecker/Buchse verbinden/brücken und im Falle des Gebrauchs einfach Buchse z.B. abstecken und an das DMX-Gerät hin, dann ein weiteres Kabel Buchse/Stecker wieder vom Gerät in den Einbaustecker verbinden - da kann nix schief gehen...
just my 19Pfennig
-
-
Des fehlende Dach????

Soll ich Dir mit nem Regenschirm aushelfen?
nicht das Dach - will ich nicht - sonst isses kein Outdoor mehr

Das Pfännle war schon weg...
-
-
ja, war schlimm...

-
-
Verbuchstabwervexxelung
...dann bin ich raus

...aber Pabst geht immer gut

-
-
-
ich hab eine ältere KMT, und in der sind 12v Pabst 80x80mm² drinne (EDV-Standard)
-
-
Werte Foren-Gemeinde,
vor etwas längerer Zeit gab es hier im Forum in irgendeinem Thread (ich finde den jetzt echt nicht mehr) eine Diskussion über Protokolle und Leitungslängen von Audio-Netzwerken. Da hab' ich 'mal Ende 2020 angefangen die gängigsten Audio-Netzwerke und deren Spezifikationen in einer Tabelle zusammen zu fassen. Vervollständigen war diesen Winter mit Hilfe von Thoschu angedacht, jedoch haben wir irgendwie beschlossen, daß wir da ein Forums-Kollektiv-Projekt draus machen
.Wie schon ThoSchu in >> diesem Thread << angefangen hat ein paar Infos zusammen zu tragen, würde ich das ganze jetzt hier in einer Großen Übersicht gerne vollenden.
Ich habe 'mal 15 Netzwerk-Typen (denke, daß das die gängisten sind) aufgenommen.
Nun fehlen noch diverse Informationen zu den Netzwerken - mag' auch möglich sein, daß das Ein oder Andere nicht stimmt, was ich herausgefunden habe, aber dafür ist dieser Thread ja dann auch da, um das zu berichtigen, bzw. zu vervollständigen.
Hier 'mal die Tabelle:
Name Hersteller OSI-Layer Protokoll max. Kanalanzahl Switches Topologie Redundanz minimale Latenz max. Abtastrate Computer-Audio Steuersoftware Netzwerk-Technologie Kabel-Spezifikation max. Kabellänge A-Net Aviom 1 Proprietär 64 Ja, eigene Daisy Chain, Stern möglich < 0,8 ms 192 kHz - Pro64 Network Manager Ethernet, Glasfaser AES50 Midas / Behringer 1 Proprietär 48 x 48 nein Point-to-Point Ja, Herstellerabhängig < 0,5 ms 48 kHz - - Cat.5 100m AES50 AES 1 Open Standard ? Nein PTP ? < 0,5 ms ? - AES50 Supermac Sony, Klark Teknik 1 Prop 48x48 @48kHz - PTP möglich < 0,5 ms 96 kHz 100m Copper / 500m Fibre AES50 Hypermac Sony, Klark Teknik 1 Prop 192x192 @96kHz* DL461? PTP möglich < 0,5 ms ? 100m Copper / 500m Fibre AES67 / X192 AES 3 Proprietär 120 Ja, alle Stern möglich < 2 ms 96 kHz - - Ethernet AVB AVID 2 IEEE1722 64 x 64 Nur AVB-taugliche Daisy Chain, Ring Ja 0,25 ms 192 kHz virtuelle Soundkarte S3L Hardware Ethernet CobraNet Cirrus Logic 2 Proprietär 64 x 64 Ja Point-to-Point, Ring, Stern Ja 5,3 ms 96 kHz - CobraNet Manager (Win) Dante Audinate 3 IP (UDP) 512 x 512 Ja, alle Daisy Chain, Ring, Stern Ja 0,15 ms 192 kHz virtuelle Soundkarte Dante Controller Ethernet / IP, Glasfaser DigiGrid / Soundgrid DiGiCo / WAVES 2 Proprietär 256 x 256 Ja Stern Nur Server < 1ms virtuelle Soundkarte Waves Multitrack, eMotion Ethersound DigiGram 2 Proprietär 256 x 256 Ja Daisy Chain, Ring, Stern Ja, bei Ringverkabelung 2 ms 192 kHz spezielles Interface, Win EScontrol Ethernet / IP, Glasfaser LiveWire Axia 3 Offen, RTP 43 - < 1ms MADI AES - AES 10 / MADI 64 nein Point-to-Point Herstellerabhängig < 0,1 ms 96 kHz spezielles Interface - Glasfaser, Koax (BNC) OptoCore OptoCore Proprietär 1024 Ring Ja 0,05 ms 192 kHz Glasfaser Ravenna ALC NetworkX 3 RTP / UDP > 800 Ja, alle Daisy Chain, Ring, Stern Ja < 1 ms 96 kHz virtuelle Soundkarte, Win Ravenna Virtual Soundcard, Win Ethernet / IP, Glasfaser REAC Roland 2 Proprietär 40 Ja, eingeschränkt Stern Ja < 0,5 ms virtuelle Soundkarte, Win Sonar Rocknet Riedel 1 Proprietär 160 Nein Ring Ja < 1 ms 96 kHz - Pro64 Network Manager Ethernet / Glasfaser Hypermac Midas Ultranet Midas/Behringer BLU-Link BSS 256 @ 48kHz / 128 @ 96kHz Ja (Loop) 96kHz Gigabit Ethernet Cat5e / Fibre 100m Kupfer / >100m Fibre YDIF Yamaha GigaACE Allen&Heath 2 Proprietär 128x128 ja, Layer2 + VLAN Point-to Point möglich ? 96kHz - - 1000BASE-T, EEE 802.3u) CAT5e, STP Kupfer 100m A&H GX Allen&Heath 2 Proprietär 128x128 ja, Layer2 + VLAN Point-to Point - ? 96kHz 1000BASE-T, EEE 802.3u) CAT5e, STP Kupfer 100m A&H DX Allen&Heath 2 Proprietär 32x32 ja, Layer2 + VLAN Point-to Point möglich ? 96kHz - - 100BASE-TX, IEEE 802.3ab CAT5, STP bis 2x100m A&H dSNAKE Allen&Heath 2 Proprietär 40x40 ja, Layer2 Point-to Point - ? 48kHz - - 100BASE-TX, IEEE 802.3ab CAT5, STP Kupfer 100m A&H ME Allen&Heath 2 Proprietär 0x40 ja, Layer2 Point-to Point - ? 48kHz - - ? CAT5e, STP Kupfer, 100m A&H SLink Allen&Heath = dx, gx, gigaace, me oder dsnake. wird automatisch angepasst. Soundcraft Madi (Cat.) (Digico) DiGiCo Es wäre toll, wenn der Ein oder Andere, der sich damit besser auskennt als ich (gibt es sicherlich Viele hier im Forum), etwas dazu beisteuern könnte, damit wir 'mal eine Gesamt-Übersicht haben über die verschiedenen Spezifikationen der unterschiiedlichen Netzwerke.
Das bearbeitete Endergebnis wäre dann etwas für das Foren-Lexikon oder als Sticky-Thread.
Ich würde darum bitten fehlende Informationen, oder auch Berichtigungen hier im Thread zu posten, welche ich dann in die Tabelle aktualisieren würde; Erweiterungen der Tabelle gerne auch. Mir würde noch ein "Bemerkung" oder "Darauf ist zu Achten" vorschweben, falls das nötig wäre.
Mit Vorfreude auf rege Beteiligung und Dank im Voraus
sec
Update 29.01.2022: Tabelle aktualisiert
-
-
Dann ist die Truss auch gut gefüllt, wenn du das da durch"fädelst".

jahaa - Komma verrutscht - wie beim Spinat