...wenn ich irgendwann mal 'nen FOH-Job habe, um 'ne KI in 'nem Pult zu überwachen, bei dem ich dann als IT'ler raus muß, wird der Tagessatz halt das Doppelte sein
- und wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, kann ich das immer noch selber mischen - kostet dann aber nochmal 'n Tagessatz als SoundTech obendrauf
![]()
Beiträge von secluded
-
-
Danke guma für das Raustrennen des KI-Stranges aus dem anderen Thread.

-
strehen alle auf Mic, oder nur der Empfänger, der rauscht ?
Wenn du mal von Mic auf Line-Pegel umschaltest, haste definitiv einen höheren Rauschabstand
-
...also Musketier + AdddBike + CarlaCargo sollte wohl locker 'nen Bulli ersetzen können

-
...ich hab' ja 4x 4er "Subcore" schon mal im obigen Warenkorb gehabt - 4 einzelne DI' haben folgende Vorteile:
- bei Defekt wechselst Du nur eine aus - nicht 4 - ebenso vereinfacht es die Fehlersuche und ggf. den Austausch
- die einzelnen DI's kannste am Spleiß des 4er-Cores weiter in Richtung des Musikers legen (der Spleiß hat immerhin 4x 50cm, was schon viel bringt) - bei 'ner 4er-DI biste fix an eine Sammel-Position für 4 Musiker gebunden - das kann schon kuscheliger werden, wenn da nur 3m Kabel vom Klebe-Pickup/Mikro bis zur DI vorhanden sind.
- wenn Du mal zu Neunt oder [hier beliebige krumme Zahl einsetzen], mußt Du trotzdem die 4er-DIs aufbauen
- Wie marce schon schrieb, brauchste bei der 4er-DI noch zusätzlich Strom. Bei Mono-DI's nicht
Dein KI-Bild / Vorschlag der KI ist auch bissi Grütze - die möchte, daß Du 16 einzelne XLR-Kabel legst - das macht man mit kleinen Subcores, die schon 4, 8, 12, 16, etc. Kanäle in einem Kabel vereinen... "schneller Auf- und Abbau", wie's die KahIiih schreibt ist mit 4 Subcores gegeben, jedoch nicht mit 16 einzelnen Kabeln

-
Saucoole Idee ! Einfach das Vorderrad austauschen gegen den Hundekorb

35 kg ist grad so ausreichend für 'ne Technikertasche und 'n Toolcase

-
-
Mic/Line-Level-Schalter steht auf was ?

(Ist im Menu Punkt 4.)
-
Es wird weiter ein Mensch diese AI Tools einstellen und überwachen müssen. Genauso wie heute.
naja - der aktuelle gpt-5.4mini z.B. aus der 5. Generation wurde von der 4. Generation "gefüttert" und "trainiert" - es ist ein kleiner Irrglaube, daß da tausende Programmierer Jahrelag dransitzen und die KI händisch programmieren und mit Daten füttern...
...der Mensch dient bei der "KI-Programmierung" mittlerweile nur noch zur Kontrolle des Endproduktes und setzt den Rahmen fest für die Fütterung / die Spezialisierung der KI...
-
...zumindest könnte man auf das Longtail 'ne Kiste hinten reinbauen - und wenn die noch 'n Deckel hat, wäre das Ding mit "regengeschützt" auch schon erledigt

-
FW-Update geht über das eigene Firmware-Update-Tool. Das benötigt ne feste IP-Adresse (.20.10 glaub' ich), steht aber in dem FAQ-Pdf drinne für das Update-Tool
-
IP-Range gecheckt ?
Linus 2.9.6 ist die aktuelle Version.
Firmware auf dem Amp aktuell ? v. 3.71 ist die aktuelle
LAN-Kabel am Primary Remote dran ? nicht am Secondary Remote ?
-
EDIT: Das sind passive DI-Boxen.
...das war jetzt in der 5-Minuten-Getränkepause zwischen großer Wasserflasche Nummer 3 und Nummer 4 schnell zusammengewürfelt, weil's mich selber interessiert hat, was mit dem Budget machbar wäre...

-
2 halbwegs brauchbare Stative für die 4er-Bars auf / seitlich der Bühne okay - aber in 'ner Kneipe mit 'nem Wirt diskutieren, daß man für 2 bis 4 Funzeln aus der Front dem Wirt dann noch 4 qm, 5 Sitzplätze oder 2 kleine Tische mit Bestuhlung wegnemhen soll, ist kontraproduktiv. Ich nin da 'n Freund der Superclamp in kleinen Läden - da findet man immer genug, wo die sauber ranpassen.
-
-
bei 1.500€ wird's happig - die Stinger sind ja schon im Päärchen bei ca. 1.000€ - das Ui24 kostet aktuell auch um die 850.-€ - damit ist der Budgetrahmen schon gesprengt.
Ein Boxenkauf würde ich hinten anstellen - erst mal das Rackmischerchen, die Kontaktmikros und die Bühnenverkabelung. Damit hast du dann erst mal alles, was du brauchst, um überall spielen zu können, wo 'ne PA vorhanden ist. Dann mietest Du Dir für jeden Gig vorerst mal 'ne PA dazu, oder nutzt die vorhandene PA - Übergabe ist in dem Falle ja dann 2x XLR aus Deinem Ui24 - hat erstens den Vorteil, daß Du passend zu den örtlichen Gegebenheiten ein adäquates Tonmobiliar hast und 2. die Anschaffungskosten für 'ne eigene PA erst mal hinten anstellen kannst - wenn es denn mal 10 oder mehr Gigs im jahr sein sollten, lohnt sich eine eigene PA dann schon eher.
-
Au weh !!!
L-Acoustics beschallt 54 Meter-Superyacht - EventElevatorMontana Pro Audio installiert L-Acoustics Systeme auf einer 54 Meter-Superyacht mit Soka, Syva und X-Serie.eventelevator.de...Sommerloch ???

-
...hier wird viel in der Größenordnung "Kneipengig mit 30qm Bühne" mit Licht bestückt geplant...
Mag's ja auch geben, wird aber wohl nicht immer der Fall sein...
Ich bin bei der Front auch für 2 bis 4 entweder gebrauchte Stufenlinsen in der 650W-Klasse - dazu eigenen Handdimmer mit DMX-Eingang (kannste dann auch mal benutzen, um generell Hell zu machen, wenn Du keinen Lichtler dabei hast oder die DMX-Verkabelung schwierig wird), oder in der LED-Größenordnung Eurolite THA-60 oder THY-100. Dazu gerne 4 Superclamps. Festmachen kannste die dann an allem Möglichen, was sich so findet: Glasregal über dem Tresen, Stahlstangen, Vollholz-Ablagebrettern, die unter Zuhilfenahme von viel Dekogerümpel den Staub sammeln, damit der nicht in Deinem Weizenbier landet, Dartautomat, usw...
Für's Bunt reichen eigentlich 2 LED-Bars. die gerne hinten links und hinten Rechts (oder links und rechts) der Musiker auf Stative stellen - dann bissi Bunt auf die Bühne, fertig. Floors sehen immer gut aus - aber in Kneipen mit beengtem Platz biste als Musiker froh um jeden Schritt, den man auf kleinen Bühnen mehr machen kann um's Drum rum, auf dem Weg auf die Bühne, Platz für Schutzhüllen hinter Amps zum Verstauen, etc.pp.
Arg viel Wickel-Wackel im Licht is eh nur nervig - vor allem bei Jazz,,, - lieber statisch eine, max. 2 Farben auf der Bühne. Vielelicht 'n laaaaaaaaannnnggssaaaaaaaaameeer Chhhaaaaaaase, aber auch nicht mehr.
Für die Lichtsteuerung reicht entweder 'n kleines Lichtpültchen, welches LED's steuern kann - aber beachten: Das Pult sollte mindestens eine DMX-Adressierung und DMX-Programmierung zulassen. So fertige Mischidinger, die fixe Adressen drinne haben sind ziemliche Grütze, wenn man mal was nicht aus der gleichen Reihe des Herstellers XY damit steuern will...
Oder man nimmt 'n Tablet mit Steuersoftware und paar günstige WLAN-DMX-Empfänger. Da gibt#s heutzutage auch schon paar nette kombinationen für nicht so viel Geld. Spart den Verkabelungsaufwand schon enorm. Strom ran, anscchalten, Tablet-Steuersoftware starten, fertig.
nur mal so mein Erguß

-
Es sind weiterhin nur ca 5% Frauen. Ich bemühe mich so sichtbar wie möglich zu sein, damit sich die Perspektive ändert, und Mädchen den Beruf als Option sehen können.
in den Guten Alten Zeiten war "Techniker" der Titel, welcher Geschlechtsneutral ist. ebenso, wie "Kanzler", "Direktor", "Kapitän" usw.
...mit der Genderdebatte, welche vor jahren angetreten wurde, war das dann obsolet, was im Duden stand, und man mußte umschmeißenderweise alles umdenken und umkrempeln.
Vor 30 Jahren noch War der "Herr Direktor" der Direktor, dessen Frau die "Frau Direktorin" (das -in gehörte nicht zum Titel, sondern besagte, daß dies die Ehefrau des Direktors ist). Ebenso war es mal Richtig "Frau Kanzler" zu sagen (da "Frau Kanzlerin" die Ehefrau gewesen wäre, und "Kanzler" der Titel)...
...jeder wie er mag - ich hab' schon immer verstanden, daß "ein Techniker" sowohl männlich, als auch weiblich, und auch dazwiwschen oder außerhalb (Gruß an Jan B.) sein kann...
-
...ich glaube, wenn der Threadstarter herrgerd zurückkommt, traut der seinen Augen nicht, was er da angestoßen hat...