1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• Optimierung Lichttechnikverkabelung Trailerbühne

• secluded
    • 25. Januar 2022 um 20:38

Im Bezug auf DMX:

30cm Kabel mit male und 30 cm Kabel mit Female zusammengesteckt an 'nem fertig konfektioniertem Strang kann man zusammen gesteckt lassen, oder nutzen, wenn an gleicher Stelle ein DMX-Nutzer hängt. So bleibt der Strang geschlossen und man spart sich den Split...

Ich würde mir für jeden Strang was fertiges zusammendrahten - sprich alle 50cm Dauerstrom und z.B. Dimmerkanal 1 bis 6 auf ner Plugbox, oder nem einzelnen Kabel...

auf der einen Seite 'nen Harting (für den Dimmer), einmal Dmx und einmal Dauerstrom (für DMX-gesteuertes Material. Das ganze mit 8m Zuleitung, dann Breite des Trailers (6,8,10m lang) und zwischendrinne idie betreffenden, gewünschten "Abgriffe" für DMX, Dauerstrom und Dimmerkanäle. wäre mit 'nem 16x25²+2x,22² zu erledigen ;)

das ganze dann mit Kabelhänger an die Truss / das Rohr beim Aufbau gehängt, dann Dach hoch, Anschlüsse an der Seite runterhängend, einstecken, fertig.

• 9,5" Rackblende D-Norm

• secluded
    • 25. Januar 2022 um 19:46
    Zitat von julian knödler

Dann mache ich auch bunte Neutrik Stecker ;)

...wird 'n bunter Sommer :):thumbup:

• Jb sub 118 (lbb118) chassis

• secluded
    • 25. Januar 2022 um 19:45

hihihi ^^^^^^

ymmd - thx

• 9,5" Rackblende D-Norm

• secluded
    • 24. Januar 2022 um 22:36

feini :)

• Suche PSE-Audio B81 - B82 Bässe

• secluded
    • 24. Januar 2022 um 22:30

...ich frag' mich immer noch, warum ERICH den Beitrag #3 als "Hilfreiche Antwort" markiert hat :/

Beim Metzger Kühnle gäbe es das Backnanger Pfännle für 8,50€ - so ab halb Eins is da nix mehr da von dem Mittagstisch - die machen das Doppelte an Material im Vergleich von jedem anderen Mittagstisch, aber das ist bedeutend schneller weg, als Sonstiges........

• EAW KF650e Biamp Mode Controller Einstellungen / Trennfrequenzen

• secluded
    • 24. Januar 2022 um 22:19
    Zitat von Ansch

Bin mir nicht sicher ob das hilfreich ist. Aber bzgl. USB-serial-Adaptern kann ich mich aus früheren Zeiten erinnern, dass es manchmal sinnvoll war im Windows Gerätemanager die Zuordnung des COM Ports auf einen niedrigeren als COM8 (oder so) zu ändern. Das konnte manchmal dazu führen, dass die Controller keine Verbindung herstellen konnten.

Zitat von floger

Ja, zweistellige Port Nummern sind ein Problem.

Beides Wurschdegal - alten Lappi kaufen, "frisch" installieren, nur für den betreffenden Nutzungsbereich auch nutzen, und beschwerdefrei externe RS232 / RS485 Geräte konfigurieren können unter XP / W2K / W98 ;)

...wenn man z.B. durch die iehbäieh-Bucht durchschaut, bekommt man massig "altes" bis "älteres" PC-/Laptop-Material, was für den eigenen Verwendungszweck "optimal" / "genau das richtige ist" für ein paar Eurönchen / Appel und Ei....

...warum nicht DAS nutzen, und stattdessen zig verschiedene "Appdaradappter-tauglichen Dinger" probieren zum gleichen Preis von 'nem "alten Laptop" mit der Schnittstelle und dem OS, was vor 15 Jahren schon funktioniert hat ?!?

HALLO ?

Muß ja nix anderes machen, als hochbooten, "altes" Programm unter "altem" Betriebssystem starten, und Einstellungen machen tätigen können...

...manchmal "no underschdood dis" (für mich)

Zitat von phattomatic

Diese Klappcomputer Kiste mit RS232 hat jetzt doch Win10 drauf. Der MXWare läuft mit dem MX8750 einwandfrei

"format c: /q /u /v"

danach W2K oder XP drauf (willst ja 'n M$-kompatiples Programm nutzen) - W10 ist bissi Müll (in meinen Augen) für RS232 und RS 485-Schnittstellen in "alten" Computern - (nur meine persönliche Meinung [aus persönlicher Erfahrung heraus] als studierter EDV-Service-Techniker und studierter NW-Techniker :P )

edit: falls das trotzdem funktioniert: laß' es wie es ist ;) (so "hardcore-old-school" bin ich dann doch nicht (wirklich) )

• Tagessätze

• secluded
    • 24. Januar 2022 um 22:02
    Zitat von oton

Also, wer es jetzt immer noch nicht kapiert hat, das der Technikermangel noch extrem zunehmen wird, und das auf kurze Sicht ein Tagessatz von 500,- durchaus realistisch und auch gerechtfertigt ist, der hat den Schuss nicht gehört oder eiert wie Billbo immer noch in den 80ern herum ...

1. Stimmt ! :thumbup:

2. @bilbo ist irgendwie Kult :S

• 9,5" Rackblende D-Norm

• secluded
    • 24. Januar 2022 um 21:58

bestell' beim julian-k;)

"keep it local" und "support locals"

• secluded
    • 24. Januar 2022 um 14:41

Gerne doch. :)

Häppchen bitte gerne diese Minifleischküchelchen mit Paprikagarnierung und dem leckeren Kräuter-Quark-Honig-Dip dazu. Haben Sie vielleicht auch noch dieses Mini-Gebäck ? Na, Sie wissen schon... - diese leckeren Mini Süße Stückle, von denen man nie genug bekommen kann, weil sie so lecker und mit einem Happs verschwunden sind. Bruscchetta waren nicht so meins, aber wenn Sie vielleicht noch was von dem Guten Schinken mit dem leckeren Käse hätten ? Obazda mit Baguette ginge auch, dann aber mit Schalotten, und nicht mit weißen Zwiebeln; frischer Lauch würde da auch dazu gehen.

Sekt weniger, aber der Cremant derletzt war ganz in Ordnung - von dem bekam ich kein Kopfweh.

Oder gäbe es eventuell Orangensaft dazu ? Frisch gepresster wäre toll, aber nicht mit der Maschine, die ist immer so laut und stört so bei Empfängen, wenn diese nahe zur Theke stattfinden. Ist der Piano-Spieler auch wieder da ? Der war Klasse, sag' ich Ihnen. Wundervoll, wie der die Stimmung aufgefangen hat letztes Mal. Und könnten Sie dieses Mal wieder dieses tolle Licht dazu an machen ? Sie wissen schon... Das, was da so toll ausgesehen hat. Und die nette Bedienung mit der tollen Oberweit...äääh Oberkellnerschürze, die immer mit einem Tablett voller Häppchen rumgelaufen ist. Maaann, war die toll. Aber den DJ danach brauchen Sie danach nicht mehr, der war nix für unser Alter. Vielleicht was für die Jüngeren, aber da waren ja kaum welche da.

Ab wann wäre Einlaß ?

• Tagessätze

• secluded
    • 24. Januar 2022 um 13:38
    Zitat von lisa f.

Überlege im Sommer in De zu arbeiten.

...dann mußt Du aber auch auf 'n Kaffe und Kuchen vorbeikommen :)

• secluded
    • 24. Januar 2022 um 13:36

Kann man hier die Vorbestellung für den Mittagstisch morgen abgeben ?

• Hellraumprojektor-Licht simulieren

• secluded
    • 22. Januar 2022 um 20:12
    Zitat von zegi

Wozu brauchst du den Effekt? Wäre einfacher dir zu helfen, wenn das Ziel bekannt wäre.

genau ;)

Beamer und Laptop ?

• LMT 212 Preisleistung

• secluded
    • 22. Januar 2022 um 12:50
    Zitat von topandre

Werden jetzt mal die Achat 112M und die EV ELX 115 holen und dann vergleichen. Die hören sich für mich am besten an, was ich so gelesen hab.

betreffs der 112M siehe:

Zitat von secluded

...die hab' ich 'mal als aktiv-Version gekauft...

Kotz*

...mußte schon 'ne Menge gerade schieben im EQ, daß die sich halbwegs anhört...

...muß jeder selber entscheiden ;)

• LMT 212 Preisleistung

• secluded
    • 22. Januar 2022 um 10:22

floger :

...die Achat 112M

...die anderen kenn' ich nicht wirklich, von daher hab' ich nur die T-Dingens zitiert...

• secluded
    • 22. Januar 2022 um 10:20
    Zitat von floger

Gehen tut es schon. Nur kennt XP z.B. keinen Trim Befehl, und schert sich auch sonst nicht um die Belange einer SSD, weswegen diese unnötig oft geschrieben wird.

Ich merk' schon - DU willst das nicht :D

• Yamaha, Dante & VST

• secluded
    • 21. Januar 2022 um 13:59

MADI, MIDI, ADAT...

...hauptsache GROSSBUCHSTABEN :D

• Yamaha, Dante & VST

• secluded
    • 21. Januar 2022 um 12:04
    Zitat von Soundstorm

PCIe hat für mich aktuell O Relevanz,.

...in Zeiten von "jeder hat sein Laptop dabei" sicherlich, jedoch gibt es genügend Anwender, die 'n PC in 'nem Gehäuse mit Schnittstellenkarten im PCIe-Format bevorzugen ;)

• Yamaha, Dante & VST

• secluded
    • 21. Januar 2022 um 11:57

...es wird immer wieder (wie auch in den letzten über 30 Jahren) bessere, leistungsfähigere und schnellere Schnittstellen geben, als für den breiten Consumer-Markt...

VESA Local Bus war leistungsstärker als der PCI-Bus, hat sich trotzdem nicht durchgesetzt...

SCSI war IDE deutlich überlegen, war dann aber für den Endkunden zu teuer...

Esata und Firewire war gegenüber USB damals auch effektiver, hat aber keinen Einzug in den breiten Markt gefunden...

Thunderbolt kann bedeutend mehr, hat aber gegen USB3 keinerlei Chance auf dem aktuellen Markt...

...bis auf ADAT kenn' ich nix, was die letzten 30 Jahre überlebt hat *finger

...so muß die breite Masse momentan mit dem leben, was der aktuelle Consumer-Markt vorrätig hat... - auch wenn's in 5 Jahren "veraltet" ist :P

• LMT 212 Preisleistung

• secluded
    • 21. Januar 2022 um 11:09
    Zitat von topandre

Hab jetzt mal auf Thomann ein par rausgesucht, die sich auf den ersten Blick ganz gut anhören und ungefähr genauso viel kosten.

theBox Achat 112M

...die hab' ich 'mal als aktiv-Version gekauft...

Kotz*

...mußte schon 'ne Menge gerade schieben im EQ, daß die sich halbwegs anhört...

• secluded
    • 21. Januar 2022 um 11:03
    Zitat von floger

Bei XP muss man mit SSDs etwas aufpassen, weil das noch nicht weiß, wie mit diesen umzugehen ist. Dürfte in dieser Anwendung aber nicht wirklich tragisch sein, da wenig geschrieben wird.

Hab gerade 'mal 'nen XP gestartet mit 'ner Intenso 240GB SATA-SSD (von dem betreffenden Planeten erworben)...

...disk.sys kann die - Treiberdatum 21.06.2006 (also letztes Servicepack); partmgr, disk, acpi und storahci im Gerätestapel, also alles, wie bei 'ner normalen drehenden HDD...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement