1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• Ungeschriebene Gesetze in der Veranstaltungstechnik

• secluded
    • 11. September 2021 um 17:29
    Zitat von TomyN

Ich hatte schon mal eine Markenendstufe, da war die Drossel im Ausgang (nur ein paar Windungen, da Analoge Endstufe) defekt, die hat auch geschwungen.
    Strom wäre aber meine präferierte Primärursache.

...gehört wohl RE: Problemsuche "PA-Sterben" <-- HIER rein :)

• secluded
    • 11. September 2021 um 15:31

hatte ich auch schon...

Band spielt sich warm, nebenher Soundcheck für mich gemacht, Monitoring so bissi Standard hingeschoben, dann kommt die Frage von der Band "Soundcheck jetzt ?" - Antwort von mir: "Für mich passt alles. Noch was auf die Monitors ?" - Antwort: "Nein, passt alles" - Ich: "Kaffee, Kippe ?" - "Klaro"

...waren auch nur gefühlte 8 Minuten :) [Ich mag' unproblematische Bands 8) ]

• Impfpflicht bei Veranstaltungen?

• secluded
    • 11. September 2021 um 13:46
    Zitat von verstärkerberserker

-2G auch für die Crew (den Impfstatus von Angestellten darf ich ja nicht mal abfragen)

...sollte eigentlich selbstverständlich sein, jedoch hat da z.B. die Gastronomiebranche wieder die unglaubliche Ausnahme, daß der Mitarbeiter nur 2 mal pro Woche ein Testangebot des Arbeitgebers annehmen kann, oder auch nicht - Ungeimpft und Ungetestet darf weiterhin in der Gastronomie gearbeitet werden, auch wenn die Gäste hier im BaWü womöglich bald (am Mo. 13.9. kommt 'ne neue CoronaVO-BW 'raus) nur noch unter 2G in die Kneipe dürfen...

...da läuft in meinen Augen etwas ziemlich FALSCH !

• Kleine PA für e-drum im Keller

• secluded
    • 11. September 2021 um 00:35

2x das z.B. (wenn du 2,35m Deckenhöhe hast ^^ - oder 'nen Trennschleifer für die Distanzstange 8) )

https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-629220-RCF+…3%A4ulensystem+

...wäre jetzt meine Idee, wenn's um Gebrauchte Ware geht - und auf GVT gibt's gerade echt genug...

• Funkstrecken Musical

• secluded
    • 11. September 2021 um 00:19

...dann wexxel 'mal schnell 'ne Batterie :D:D:D

• Funkstrecken Musical

• secluded
    • 10. September 2021 um 22:00

Bei Regen würde ich eher 2 oder 3 Papier nehmen...

Eines reicht, um den Schweiß an der kritischen Stelle zwischen Stecker und Buchse abzuhalten - Regen ist da dann doch etwas mehr Feuchtigkeit...

Sender mit Stecker/Buchse nach unten in die Tasche legen, so wandert das anfallende Wasser nicht am Kabel entlang direkt in die Elektronik, sondern in die Tasche / das Butterbrotpapier.

...ach ja - nur nicht auf die Idee kommen die Sender in Gefrierbeutel oder ähnliches einpacken - da sind teilweise feine Metallfäden und ähnliches drinne (damit die Dinger "reißfest" sind), welche den Empfang ruck-zuck gen null fallen lässt - selber schon vor vielen Jahren ausprobiert und erlebt...

Grüßle

sec

• Funkstrecken Musical

• secluded
    • 10. September 2021 um 11:34

...jaja - der Theateronkel hat ab und an auch 'mal 'n paar nette Tips & Tricks ;)

sieht so aus:

gelagert

Tasche

Gummiband mit Klett in verschiedenen Längen (natürlich beschriftet)

Grüßle

sec

• Funkstrecken Musical

• secluded
    • 10. September 2021 um 11:19
    Zitat von verstärkerberserker

mit erhöhtem Schutz gegen Feuchtigkeit (keine trockenen Kondome nötig).

ächemm...

ich nutze dafür Butterbrotpapier um den Sender herum - das nimmt die Feuchte (Schweiß, etc) auf, bevor's an den Sender kommt. Zu dem hab' ich für meine Sender Taschen aus Verdunklungsstoff nähen lassen, die etwas Luft lassen, damit da immer noch Butterbrotpapier um den Sender passt ;)

• Funkstrecken Musical

• secluded
    • 10. September 2021 um 00:58

"Mini-XLR-4-Pol" ist halt nicht immer das gleiche "Mini-XLR-4-Pol" wollte ich damit ausdrücken :)

• secluded
    • 10. September 2021 um 00:56

im Theater:

- wenn Du beim Bühnenbau an 100 Dinge denkst, die ein Schauspieler stören könnten (Schrauben, Bühnenteile, Stufen, Abklebungen, Vorhänge, Auftrittswege, Requisitenablagen, Haltegriffe, Umlauflicht, Kabelwege, [alles weitere x-beliebige, was einem einfallen könnte bitte HIER eintragen], passt spätestens nach dem ersten Probentag irgendwas nicht dem Schauspieler / der Regie...

- Wenn die Regie so viel Ahnung vom Licht hat, daß man ständig zu hören bekommt "Liebe Regieassistentin, gehst Du 'mal über die Bühne. Ich möchte sehen,, ob da ein Lichtloch ist." (DAS hatte ich dieses Jahr mit einem Regisseur - das war auch das einzige, was der an Lichtverständnis hatte...

- Von 100 Scheinwerfern ist bestimmt einer "abgesackt"

- "Das ist doch Playback" - bekommt man dann zu hören, nur weil man Gesungenes auf der Bühne (nach dem 50. Mal !!!) gut abmischt, und 3 Effektwege + Zuspieler und Headset fadergenau im Griff hat !?

[sind eigentlich alles IDN's, aber könnte auch hier passen]

• Funkstrecken Musical

• secluded
    • 10. September 2021 um 00:44
    Zitat von wora
    [...]

und was man am taschensender anschliesst ist ja auch egal - hauptsache der stecker passt ;)

najaaaah.....

Mipro muß man z.B. umlöten (erhöhter Widerstand zwischen 2 Pins), daß das an Shure ranpasst - sonst kommt da nix raus...

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• secluded
    • 9. September 2021 um 15:54

RE: Ungeschriebene Gesetze in der Veranstaltungstechnik

• Funkstrecken Musical

• secluded
    • 8. September 2021 um 23:08
    Zitat von Marian Humann

20 DPA Headsets kosten ja schon fast 5 stellig. 20 Empfängerkanäle Axient Digital passen dann auch schon alleine nicht mehr in's Budget.

Sehe ich auch so - 35k€ für 20 Strecken inkl. Zubehör & Drumrum macht "gerade 'mal 1.750€ je Strecke...

die dpa's würde ich nicht nehmen (meine Erfahrungen sind da nicht sehr positiv, was den Support und die Qualität / Haltbarkeit beanlagt - zu dem echt teuer)

Zitat von yamaha4711

[...] und die Headsets (MU55HNS) sind gut und günstig und im Vergleich zu anderen, deutlich teureren Kapseln wirklich ein Preiswunder.

DAS kann ich sofort bestätigen ! :thumbup: Habe selber hier NUR noch Mipro MU55 im Einsatz...

...für die 150€ bekommste echt gute Headsets, die gut klingen (nicht so Höhen-Präsenz-Betont, wie die dpa's), Spritzwasserfest (verlieren nicht den Klang, sobald Schweiß oder ähnliches in die Kapsel rennt) und halten meiner Praxis-Erfahrung weit länger, als dpa's (Beispiel: 1 Jahr dpa - 3 Kaputte Headsets; 3 Jahre Mipro - 1 kaputtes Headset) - da kann man sich eher 'mal 5 Headsets als Reserve leisten, als von dpa...

• secluded
    • 8. September 2021 um 18:23

Bunt angezogene Menschen können keine Techniker sein..

(Schwarz ist schon Bunt genug !)

• Funny stuff

• secluded
    • 8. September 2021 um 10:48
    Zitat von Loloverde

Wäre ich Marsianer, wäre mein Kopf explodiert ;)

mind-blown-mars-attacks.gif

• Mikrofon Mute per Phantomspreisung

• secluded
    • 7. September 2021 um 22:44

...aber was ist denn dann da mit dem Bastelfieber, wenn man das Palmer kauft ? :S

• secluded
    • 7. September 2021 um 15:37

...na das fluppt hier ja :)

• secluded
    • 7. September 2021 um 15:28

jetzt hab' ich's kapiert ^^

...dann löt' einfach 'nen 9V-Block rein :D

• secluded
    • 7. September 2021 um 14:38

...die LED als Verbraucher an die Phantomspeisung hängen wäre keine Idee ?! :/

Dann wäre das Lämpchen AN, wenn Phantomspeisung drauf ist, und jeder sieht, daß es AN ist. :)

...oder hab' ich da gerade 'n Denkfehler ?

• secluded
    • 7. September 2021 um 13:18

...schick :thumbup: - dann noch 'ne Kontroll-LED rein, damit man auch sieht, ob OFFEN oder ZU ist ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement