Noch eine Frage - wie sind eure Präferenzen bezüglich Kabel? Klotz, Sommer, Cordial...?
schwarz
Noch eine Frage - wie sind eure Präferenzen bezüglich Kabel? Klotz, Sommer, Cordial...?
schwarz
hmm...
irgendwie klingt das nach der GPIO-Schnittstelle von 'nem Raspberry Pi - da gibt's doch auch 'ne Menge Taster / Schalter-Anschlüße drauf, die man auslesen kann...
bissi Software-Arbeit noch und 'n 3 Zoll Display auf den PI drauf, dann sollte da doch was draus zu basteln sein...
sec
edit:
ja, Basteln - mein Trip gerade
(eher für den Spätherbst, wenn man wieder nicht weggehen kann wegen Pandemie und so ...)
... das nenn' ich 'mal "fix" ![]()
awa ![]()
... viel zu teuer...
... und nix zum Basteln...
... und nicht schwarz...
und......... öhm....
... ja
![]()
... ich bestell noch 'n Bier ![]()
edit:
der sieht praktisch aus ![]()
...oO(der Skyper lötet schon, könnte ich mir vorstellen) ![]()
hmm..
2 Kistchen selber bauen?
(praktische Kistchen kannste ja bauen
)
Batterie auf der einen Seite auf alle 8 Drähtchen in der RJ45-Buchse drauf, auf der anderen Seite 8 LEDs auf die ankommenden Drähtchen der RJ45-Buchse, Rückleitung über die Schirmung, und schon siehste, welches Drähtchen nicht geht. Wenn keine LED leuchtet ist die Schirmung unterbrochen..
Noch n Schiebeschalterchen für den Batteriestrom An/Aus, fertig.
.. würde dafür mal knapp 22 €uronen Material und ne gute Stunde Arbeit ansetzen ![]()
happy Bastelling
https://www.hornbach.de/shop/Kabeltest…68/artikel.html
10€ und kann auch crossover anzeigen.
Blinkt Ader für Ader durch, dauert aber bei 2 Durchläufen keine 15 Sekunden inkl Schirm.
Grüßle
sec
Um eine plastische Verformung des Steckereinsatzes zu vermeiden löte ich immer in der entsprechenden Gegenseite, bei xlr kann das z. B. eine alte Stagebox sein.
... mach ich auch bei jedem Kabel so, dann kann man sich auch nicht mit den Farben irren beim Löten ![]()
Abisolier-Werkzeug hab' ich durchgehend von Weicon. Die haben x-viele Tools für die allerverschiedensten Kabel, und ist auch nicht soo teuer ![]()
ich will auch eine
dann buddel 'mal ![]()
...da kann vielleicht Loloverde was dazu sagen - die lassen gerade im Haus die DGUV v3 machen ...
Mikrokabel quer zu 'nem Stromkabel z.B. verlegt ?
...da kann man sich auch 'mal 'n Brummen einfangen vom Strom ins Mikrokabel ![]()
...ist auch reproduzierbar - hatte das 'mal vor etlichen Jahren mit Loloverde bei 'nem Biergarten-Konzert hier nebenan - hat gebrummt, weil das Mikro-Kabel im Rechten Winkel ein Stromkabel gekreuzt hat - in 'nem anderen Winkel drauf gelegt - Brummen war weg --- wieder im rechten Winkel drauf gelegt - Brummen da - Winkel verändert - Brummen weg - Rechtwinklig drauf - Brummen da - schräg queren lassen - Brummen weg...
Grüßle
sec
ich glaub' der macht Spaß ![]()
1 min google + 5 Shop-Ergebnisse anschauen ![]()
... eine Schauspielerin sollte Geige spielen und da kam das Lavalier dann auf die, der Geige abgewandten Seite, weil die Geige sonst zu präsent gewesen wäre.
DAS z. B. nehm'ich unglaublich gerne mit 'nem Headset ab, da ein für Streichinstrumente dediziertes Mikro ein recht seltener Fall im Lager ist ![]()
Besser bekommste das Mikro nicht positioniert, wenn man nicht gerade die 800€ für n gutes Geigen-Mic ausgeben will...
... WL93, hab' ich auch früher gerne genommen und an den Resonanz-Körper leicht zur Seite versetzt unter die Saiten geklebt - hatte damit auch ganz brauchbare Ergebnisse erzielen können...
dpa hab' ich seit Jahren nicht mehr im Einsatz (aber immer noch einige auf Lager) - die "Austausch-zum-90-Prozent-Preis-statt-Reparatur-Strategie" von dpa kotzt mich an und mach' ich nicht mehr mit... ![]()
edit: die klassische Badewanne bei 800Hz hat mich schon immer bei dpa genervt...
...geht schon, wenn die Gain-Struktur passt... (Gain am Sender - Ausgangspegel am Empfänger - Gain am Pult-Input - Faderweg - Kompressor - Pegel zum Bus / zum Mix) - bissi kniffliger, als 'n SM57 an 'ner Snare ![]()
Ich hab' hier grundsätzlich nur Kugel-Headsets (max. 2 Finger breit vom Mundwinkel entfernt auf Linie Mundwinkel-Ohr; Kein Geklebe an der Backe [häßlich und erzeugt Resonanzen am Mikro]; gegen verrutschen hilft Leukoplast / Hansaplast / Haarklammer / etc. in den Haaren, am Nacken, am Bügel zum Boom, etc).
Niere ist zu klobig und, wie schon angesprochen, wenn's 'mal verrutscht is aus mit dem Pegel...
Lavallier an der Stirn hatte ich früher - da ist der Abstand zur "Schallquelle" (Mund) so weit, daß man das Teil schon wieder aufreißen muß, und somit viel mehr "drumrum" mit auf den Kanal bekommt, daß es schon wieder kompliziert werden kann...
sec
Wenn du ein Android Handy hast, besorge dir einen Wifi Analyzer.
[...]
Seitdem kontrolliere ich immer zuerst die Frequenzen.
![]()
mach' ich genau so seit vielen Jahren.
Sollte eigentlich zum Standard gehören, wenn man ein eigenes WLAN betreiben möchte...
...ganz davon abgesehen 'ne Dickere Antenne zu haben, als alle Anderen ![]()
![]()
(so 'n paar dB Gewinn sind da schon von Vorteil, um sich gegen andere WLAN's durchzusetzen, die in das eigene Band reinschwirren wollen
)
edit:
da lohnt es sich 'n WLAN-Access-Point / -Router zu kaufen, der RP-SMA-Stecker hinten für die Antenne hat - da kann man mit 'nem geschirmten Kabel 'ne externe Antenne (Rundstrahler / Richt-Antenne / etc) anbringen auf z.B. 'nem Stativ oder per SuperClamp am Rack / Mischpult-Case / etc.
Ich hatte gestern Abend noch Besuch von einem kleinen Theater Indoor aus'm nächsten Kaff - die haben generell 3G mit Make und Abstand - egal bei welcher Inzidenz.
...dabei haben die 'ne neue Lüftungsanlage mit Hilfe Neustart-Kultur mit Hepa-Filter bekommen...
...'n Pult mit dauerhaftem Internetanschluß ? - hmmm... naja....
Decken anstatt Bodenkopplung... Kann man machen, ist dann aber doof.
hihi - stelle mir gerade vor den Sub mit Bausprießen an die Decke zu pressen ![]()
![]()
![]()