1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• Das Backup vom Backup

• secluded
    • 9. Juni 2021 um 22:54
    Zitat von robert müller

Können wir uns Mal drauf einigen, dass Cloud erst mal Cloud ist und mit Backup erst dann was zu tun hat, wenn man echte Backups dort ablegt?

:thumbup:

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 8. Juni 2021 um 22:14

haddu Bier im Kopf ? ^^

da:

Spiel-Bühnen-Requisiten-Zwischenlager-mit-Option-und-Rollen:

8)

• Anhörtipp

• secluded
    • 8. Juni 2021 um 19:49

Der Smilie ist weiße Schokolade und das Blut ist Erdbeersosse - da drunter Sahne - und da drunter Eis-Schokoladen-Überguss-Frier-Zeugs auf 3 Eissorten *jammjammjamm*

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 8. Juni 2021 um 19:48
    Zitat von billbo

Stimmt. Selbst beim Bestatter drei Straßen weiter steht seit kurzem nur noch 1 Sarg im Schaufenster, statt wie früher immer 5 oder 6.

Ich hab' heute einen gebaut 8)

• Anhörtipp

• secluded
    • 8. Juni 2021 um 16:51

guma

was macht die Laune ? :)

...hab' ich gerade selber benötigt - bin im Requisiten-Bau-Streß :S [Acrylglasabdeckung für ein 75cm Peace-Zeichen und ein Sarg :) ]

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 8. Juni 2021 um 10:49

Die Bühne hab' ich schon - die Unterkonstruktion ist zum größten Teil neu, die Balken oben drauf hab' ich zu 60 Prozent noch da - was alt ist muß halt getauscht werden.

Ist KVH niSi in 80x200x13.000mm³ geh./gef. ca. 50lfm.

Zu dem brauch ich noch rauh 80x140x5.000 und KVH Si 60x280x13.000 geh./gef..

So einige Duzend Laufmeter Rahmenschenkel / Balkenrahmen / Dachlatten in 80x60x5.040 und 60x40x5.040, sowie 30x50x5.040 könnt' ich auch noch brauchen.

Ach ja - Glattkantbretter - gerne die 195x19x5.400 für gut 50qm.

...also falls jemand davon noch 'ne Tonne oder mehr rumliegen hat --> "Bitte melde Dich" :D

• Lautsprechen Bollerwagen

• secluded
    • 8. Juni 2021 um 09:02

...sehe ich ebenso. Man muß ja nur den nahen Umkreis des Bollerwagens damit beschallen können - im Laufen, im Kriechen, auf der Wiese liegend, am Grill. Falls da einer 'mal ein paar Meter weiter im Gebüsch kotzt (natürlich in den mitbegrachten, und danach im eigenen Müllbehältnis entsorgten Kotzbeutel) is dem glaub' ich die Lautstärke der Musik in dem Moment egal :D

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 8. Juni 2021 um 08:59

Bespiel Holz:

Kubikmeterpreis lag bei 435.-€ - nach einem Telefonat mit meinem Holzlieferanten Anfang April kam die Aussage "ca. 30% Aufschlag wegen der aktuellen Weltmarktsituation." :/

Letzte Woche ein Angebot bekommen mit Aufschlag von etwa 200% =O

aktueller Preis: 1.280.-€ je Kubikmeter Kotz*

...jetzt muß ich umdenken und mir was einfallen lassen... X/

Die Bühne für die das Holz wäre muß fertig werden, aber nicht für DEN Preis ! dagegen*

• Das Backup vom Backup

• secluded
    • 7. Juni 2021 um 22:04

...also um GAANZ sicher zu gehen, sollte man an 2 verschiedenen Stromanschlüssen und eigenständigen USV's jeweils einen Server mit RAID 6 haben, das ganze dann im Cluster parallel laufen lassen und zusätzlich noch einen Backup-Server haben, der den Cluster 1x täglich zumindest inkrementell sichert (vorzugsweise steht der gaanz wo anders und hat auch 'n RAID 6 - oder 'n RAID 10, falls der ebenfalls gebackupt wird...)

100.000 Stunden wären etwas über 11 Jahre :)

...ich hab' noch 'nen alten Pentium Pro 180MHz mit 256MB RAM und 'ner Segate Cheetah in 'nem Serverhaus an 'ner 10MBit hängen - der läuft dort seit Ende 1998 und ist ausschließlich via Putty erreichbar (Apache ist aktiv down). Kernel anfangs 2.0.34, dann 2.2.18 (<-- best ever 8) )

die Platte dürfte bald die 200.000 Stunden knacken - ist also ned soo viel ^^

• Das Backup vom Backup

• secluded
    • 7. Juni 2021 um 20:16
    Zitat von yamaha4711

Welches Debian? 10, 11.

Was ist da für ein BIOS drunter? Evtl. BIOS update?!

Ist das ne Onboard GFX Karte oder eine dedizierte?

PS/2 hört sich nach recht alter Hardware an.

Debian ist in der Regel sehr tolerant und die meisten Anpassungen geschehen beim Installieren automatisch.

Ich nutze auch Debian und SSH ist immer da, ohne Probleme. Samba ebenso, was bei dir ja auch tut. Mit Tastatur oder Monitor hatte ich auch nie Probleme, außer dass beim Update von 10 auf 11 das ganze Systeme gesponnen hat. Da ging dann keine vernüftige XServer Session mehr.

Hat jetzt allerdings nix mit Backup zu tun.

Alles anzeigen

debian 10 Kernel 4.19.0-14-i686-pae

GLIBC 2.28

3GHz P4, 4GB RAM mit ATI RageXL onBoard, i82875P/E7210 MHC, 6300ESB PCI-X, 2x Intel Pro 1GBit NW, Phoenix-BIOS v 6.00 PG, LVM mit 250GB SSD + 2TB HDD

SMB, Apache, mySQL, PHP7.3, SSH, Python, Perl, Webmin, Usermin

kein bootloader, kein XServer - alles remote via putty, oder Webmin

...typisch - der Klassiker - gerade via WOL gestartet und ohne Fehler hochgefahren und alles da (inkl. SSH und ohne POST-Fehler 7F [VGA])...

...bleibt jetzt 'mal an :D

• Das Backup vom Backup

• secluded
    • 7. Juni 2021 um 16:23
    Zitat von yamaha4711

Deswegen könnte das mit dem Linuxbruder auch nicht so ganz funktionieren.

funzt schon - der Win macht 'ne Anmeldung beim Start an den Linux-Server, dann stellt der das Netzlaufwerk wieder her.

...nur der Debian hat 'n boot-Problem - startet z.B. den SSH-Server nicht ordnungsgemäß, und will immer 'nen VGA-Monitor dran haben, obwohl der BIOS auf "halt on no Errors" steht - dann muß immer 'ne Tastatur per PS/2 ran und F1 gedrückt werden

...wie gesagt - wenn Zeit ist - so ab Ende September wieder...

• Das wäre ich ohne Corona wohl nie angegangen ...

• secluded
    • 7. Juni 2021 um 16:08
    Zitat von marce

... und eine Bios-Boot-Zeit von ~ 5 Minuten?

...kam grob hin - die 2 weiteren Netzteile für eine gute Anzahl an Festplatten und Gedöhns, waren alte AT-Netzteile (mit "echtem" AN/AUS-Schalter). Diese davor anmachen hat schon 'mal Zeit gebracht, jedoch drehen die Platte erst dann hoch, wenn der SCSI-Controller die ID anfragt, ob da was dranhängt, dann sagt die Platte "ja", dann dreht die Platte hoch und meldet "bin jetzt da" - dann geht's weiter zur näxxten SCSI-ID, und dort fängt das ganze Spiel wieder von vorne an ("hängt was dran" - "ja, wart mal" - "jetzt wäre ich da und bin soundsowas" - "näxxter")

...wenn in irgendeinem Wechsellaufwerk was drinne war (CD / Floppy, etc.) hat's nochmal extra gedauert, da da ja was zum erkennen drinne ist für den Controller (oder vielleicht was bootfähiges ? - hach - so ging die Zeit in's Land ^^ )

...'n Staubsauger hat da dann doch einen netteren Geräuschpegel, aber so was bastelt man halt auch nicht jeden Tag zusammen - warum ? "Weil's geht!" ^^

• Mixer Soundunterschiede

• secluded
    • 7. Juni 2021 um 13:43

MP3's und Konsorten (Apple) hab' ich hier von meinen Zuspielern verbannt !

Dann werden die Dateien als .wav gekauft beim Apfel-Dingens, danach Normalisiert, dann auf SD-Karte für die Vorstellung - das war vor Jahren 'mal, daß die Regie sagte "hört sich aber nicht gut an die Anlage" - darauf meinte ich nur: "MP3 ist halt schlechte Qualität". Darauf hin habe ich aus 'nem CD-Rip .wav 3 verschiedene MP3's gemacht (320, 192 und 128kBit) und vergleich hören lassen; das Ergebnis war, daß seit dem nur noch .wav zur Vorstellung abgespielt werden auf der großen Bühne (echtes 5.1 in Groß) :) .

Für's Kindertheater würde ich noch MP3 zulassen (da werkelt "nur" 'ne Dolby 3-1 (ohne Sub) - da ist der Anspruch auf Musik-Qualität auch nicht so riesig; und für die kleine Bühne reicht MP3, da dort das Gedudel eh nicht vordergründig ist (und die Lautsprecher UNTER der Massiv-Holz-Bühne liegen).

• secluded
    • 7. Juni 2021 um 13:37

Ich hab' mir 'mal um die Jahrtausendwende 'nen Server in 2 Tower reingebaut, da dort der Adaptec 39160-SCSI-Controller (meinerseits) voll bestückt werden wollte mit SCSI-Geräten :)

Waren dann 2 Big-Tower (MaxData) 3 Netzteile, 1 Dual-Pentium-Board, der Controller und 28 SCSI-Geräte von Festplatten (3,5", 5,25" und Wechselrahmen-Platten) über CD-Laufwerke / -Brenner, und sogar ein UW-SCSI-3,5" Floppy 8)

• "Night of Light" - Mahnmal für die VA-Wirschaft

• secluded
    • 7. Juni 2021 um 13:31

ja, hätte nicht genug rote gleichfarbige Folien dieses Jahr (sowie keine Zeit und keine freien Kannen) frech*

• Heimtraverse

• secluded
    • 7. Juni 2021 um 09:34

*lach* :D:D

...nee - ein Teil des Winterlagers für die PAR-Kannen - an der Decke hängend stehen die nicht im Weg rum 8)

• Mixer Soundunterschiede

• secluded
    • 7. Juni 2021 um 09:33
    Zitat von Burle

Hallo, macht es einen großen Unterschied vom Sound, ob man ein kleines Behringer oder etwas professionelleres für Konserven-Musik benutzt?

eigentlich schon...

Zitat von Burle

Ich benutze nur einen Laptop und die Musik kommt meist von Spotify

...aber bei der (schlechten) Qualität des Ursprungsignals (Streaming und 'n 4-Cent-D/A-Wandler-auf-3,5Klinke) ist es echt egal *finger

• secluded
    • 7. Juni 2021 um 09:30
    Zitat von sabbelbacke

Wer noch Towergehöuse [---] braucht - ich schwimme darin :)

evtl. :)

Was haste denn ?

• Das Backup vom Backup

• secluded
    • 7. Juni 2021 um 09:25

Ich nutze das hier zum automatisieren: https://freefilesync.org/

kann man 'ne ganze Menge einstellen - da gehen bei mir auf 'ne separate und dauerhaft angeschlossene Backup-Platte alle meine Daten drauf - Gesamt-System-Backup (mit Programmen / Einstellungen / allen Daten) so alle paar Woche 'mal auf diese Platte. Von der gibt's noch 'ne Kopie - die mach' ich aber alle paar Monate 'mal...

Normalerweise geht das via FileSync parallel auch noch auf den Debian-Server - aber der zickt immer noch (muß da 'mal bissi Zeit investieren - die fehlt aber momentan etwas...)

Die wichtigen Firmendaten liegen ja auf Cloud und Rechnern, von daher alles gut.

• Heimtraverse

• secluded
    • 5. Juni 2021 um 13:41

DAS kann einen erschlagen :D :

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement