1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• Forentreffen bei Audio Pro

• secluded
    • 12. Februar 2021 um 12:28

Im aktuellen Fressalien- und Spam-Thread kam die Idee eines Forentreffens auf... :)

...könnte man da eventuell was planen ? :saint:

• Geld im Ausland verschicken, wie am besten sol lich das machen?

• secluded
    • 12. Februar 2021 um 12:25

Stimmt - könnte man ja so langsam schon mit der Planung anfangen... - so Richtung Spätsommer/Herbst 2021 würde wohl aus pandemischer Sicht Sinn ergeben...

Die Idee von Frühjahr 2020 bei AudioPro fand' ich recht interessant (nicht, weil's Nahe zu mir wäre, sondern auch in Verbindung mit diversen Infoveranstaltungen / Vorträgen / Probehören / Grillen)

• Studie über Aerosol-Ausbreitung in Veranstaltungsräumen

• secluded
    • 12. Februar 2021 um 12:19

alleine zu Hause, ja :)

• Netzwerk gesteuerte USB Umschalter

• secluded
    • 12. Februar 2021 um 11:32

+1 für Q-Sys

• Studie über Aerosol-Ausbreitung in Veranstaltungsräumen

• secluded
    • 12. Februar 2021 um 11:30

ich häng's 'mal hier hinten dran:

die TU Berlin hat das Infektionsrisiko in verschiedenen Bereichen untersucht.

Theater, Oper und Museen schneiden da besser ab, als annähernd alles andere, was noch VOR Veranstaltungen und Kultur bald wieder erlaubt sein wird... X/:rolleyes:

...die Veranstaltungsbranche hat halt nicht so eine Lobby, wie 'n Einzelhandel, Maniküresalon, Kreuzfahrschiffbesitzer, Verbrennungsmotor-Verbauer, Polstermöbelverkäufer oder Pudelfriseur (die dürfen in BaWü seit letzter Woche wieder offen haben, weil jemand dagegen geklagt hat)...

• secluded
    • 12. Februar 2021 um 11:05

da hab' ich 'mal schnell googlen müssen, was Palak Paneer ist - klingt lecker :) ... solange es zubereitetes totes Tier dazu gibt, nehm' ich auch die Vitamine und das Gesunde :D

• secluded
    • 12. Februar 2021 um 10:39

Oah - Zwiebelkuchen *lecker* :)

...der Bäcker meines geringsten Mißtrauens hat auch Zwiebelkuchen - da hol' ich mir nacher sicher einen 8)

...und noch 'nen Spinat-Kuchen

...oder 'nen Tomate-Mozzarella-Quiche-Kuchen

...vielleicht auch 'ne Puddingbrezel

...die belegten Bagle mit Frischkäse sind auch nicht schlecht

• secluded
    • 11. Februar 2021 um 15:33

brööp

wie ist das denn durchgerutscht?!

• Netzwerk gesteuerte USB Umschalter

• secluded
    • 11. Februar 2021 um 12:38

so was also ?

https://www.lindy.de/2-Port-USB-3-0…i=43141&ci=5005

flasch - ist nur mit Tastendruck... - sorry

• Neues Brett LIVE RECORDING UND STREAMING

• secluded
    • 11. Februar 2021 um 11:30

Wenn ich das so überschaue, gibt es schon ein paar Threads, die man in das neue Brett verschieben könnte.

• 4-Kanal Lautstärkeregler

• secluded
    • 11. Februar 2021 um 11:14

Verbaut ist der ALPS RK27114

Datenblätter:

https://tech.alpsalpine.com/prod/e/pdf/pot…rk271/rk271.pdf

https://tech.alpsalpine.com/prod/e/pdf/pot…arietyother.pdf

sec

• 4-Kanal Lautstärkeregler

• secluded
    • 10. Februar 2021 um 15:45

Winterzeit, Bastelzeit...

Ich habe mir 'mal einen 4-Kanal Lautstärkeregler für meine Abhöre zusammengelötet, um Links, Center, Rechts und Sub am Stück in der Regie Laut und Leise machen zu können, ohne vom Pult abhängig zu sein... Die Ausgangskanäle sind die identischen, wie sie nacher auch auf die Tonanlage gehen und liegen via ADAT und separatem Wandler parallel zu den Ausgängen für den Live-Ton an.

Zu Anfangs wollte ich erst für alle 7 Kanäle eine Lautstärkereglung bauen, aber nachdem der 8-Kanalige Drehpoti schwerer zu bekommen ist, als ein Lottogewinn, begnüge ich mich mit 4 Kanälen.

40mm Drehregler, logarithmischer 4-kanaliger Drehpoti 10kOhm von ALPS, XLR-Buchsen von AdamHall, 4-poliger Wippschalter (mute), passendes Pult-Gehäuse und Gummifüßchen.

nach knapp 3 Stunden löten, bohren, schrauben und testen fertig.

Das Ganze mit Gesamtkosten von knapp 60.-€ - wesentlich günstiger, als 'n Drawmer MC7.1 (1.250€) oder 'n SPL SMC2489 (750€) 8)

Die nächste Variante, die ich vielleicht bauen werde, wird ganze 7.1 können, 2 komplette Abhör-Surrounds-Systeme umschaltbar beinhalten, Tascam SubD-Anschlüsse für 'Ein-und Ausgänge besitzen, sowie die Möglichkeit haben auch noch einzelne Kanäle der Abhörmonitore zu muten (zusätzlich zum Gesamt-mute). Das ganze dann in 'nem hübscheren Gehäuse. :)

Grüßle

sec

• Vollaktiv 4-Weg Lautstärke Regeln

• secluded
    • 9. Februar 2021 um 15:31

...oder was von http://www.minidsp.org - das 2x8 oder 4x10 :)

• Pressemitteilung FVW - praxisorientierte Wiederaufnahme Veranstaltungen

• secluded
    • 9. Februar 2021 um 14:47

Gerade bekommen:

Das Forum Veranstaltungswirtschaft hat einen Fahrplan und eine Pressemitteilung, sowie ein Manifest mit dazugehöriger Matrix vorgelegt, die eine einheitliche Wiederaufnahme von Veranstaltungen, sowie Öffnung von Kultur-Einrichtungen möglich machen kann / soll.

Grüßle

sec

edit:

gerade gesehen - auf deer Internetseite https://forumveranstaltungswirtschaft.org/ ist es ebenfalls.

Dateien

Manifest-Restart.pdf 482,81 kB – 309 Downloads Matrix-Restart.pdf 434,13 kB – 271 Downloads Pressemitteilung_Manifest-Restart_210209.pdf 243,9 kB – 290 Downloads

• secluded
    • 9. Februar 2021 um 14:08

Gehört zu JBL - den MPatch 5.1 hätte ich gerne gehabt - gibt's leider nicht mehr seit dem das zu JBL gehört, und ist, wie der SPL SMC2489 und der Drawmer MC7.1, für 'n Drehknöpfchen bißchen arg überteuert in meinen Augen.

...deswegen baue ich mir gerade meinen eigenen Mehrkanal-Regler für meine Live-Abhöre im Technikhaus 8)

• secluded
    • 9. Februar 2021 um 11:26

...schon 'mal über 'n kleinen Digital-Mischer (oder 19-Zoll Rack mit Tablet-Remote) nachgedacht, der Dir das Verteilen der Signal übernimmt ? Du könntest damit über Subgruppen z.B. die einzelnen Lautstärkewerte der Ausgangskanäle reglen, EQing ist drinne, verschiedene Zuspieler anschließen, per Tablet fernsteuern und weiteres brauchbares Gedöhns...

sec

• Ist "er" zu groß? ;-) The Box Pro Achat im Hobbybereich

• secluded
    • 9. Februar 2021 um 11:11

...also wenn man schon 1,5k€ für's Wohnzimmer ausgeben will und sauberen Klang bei geringem Pegel erwartet, würde ich eher zu Studio-Lautsprecher mit separatem Sub greifen... - die können auch laut, wenn's sein muß, in jedem Preissegment bekommt man eine Auswahl an Herstellern, nehmen nicht so viel Platz weg und klingen bei 20qm wohl besser, als 'n China-Holz.

just my few Pfennig

sec

• Soundcraft Signature 10 an Zoom

• secluded
    • 9. Februar 2021 um 10:52

...würde ich in der Produktrezension machen ;)

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• secluded
    • 9. Februar 2021 um 10:50

...wenn's 'n bißchen mehr kosten darf, finde ich die Systainer von https://www.tanos.de/de/home ganz gut (gibt einige Hersteller, die Ihr Werkzeug / Material in den Dingern verpacken).

Gibt's in vielen Größen, Varianten, Farben und Geschmacksrichtungen...

sec

• secluded
    • 8. Februar 2021 um 14:20

...stehe ich gerade auf dem Schlauch ?!

Du willst die 4 Wege (Töner) des EINEN Lautsprechers einzeln in Lautstärke regeln ? Warum :?:

...wenn Du je nach Lust und Laune die einzelnen Töner in EINER Box lauter und leiser machen willst gibt's dafür Leistungsstellregler im Hifi-Bereich...

...macht für mich momentan irgendwie keinen Sinn, da eine Frequenzweiche IM Lautsprecher das ja erledigen kann - außer Du hast 4 Töner in 4 Gehäusen mit 4 Endstufen, die zusammen einen "Lautsprecher" ergeben sollen :?::!::/:/:/

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement