1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• I want more of...

• secluded
    • 20. Mai 2026 um 11:11

...also Christian von Richthofen hatte 2 Richtmikros Kondensator und eine Grenzfläche für "AutoAuto" - ist aber schon 15 jahre her - womöglich hat sich da was geändert an der Mikrofonierung - man macht ja Fortschritte (oder Quantensprünge ^^ ) mit der Zeit :S

• Direct Out ACE

• secluded
    • 20. Mai 2026 um 10:11
    Zitat von ERICH

Cooles Teil, aber Stromversorgung über USB C ist so ne Sache.

...deswegen sind wohl auch 2 Buchsen dran, weil die schnell kaputt gehen *finger

• Neu dabei

• secluded
    • 20. Mai 2026 um 09:40

gugug

• KI (bzw. AI)

• secluded
    • 20. Mai 2026 um 09:36
    Zitat von funkbrother

Gut, dann programmierst halt Du das für mich.

...wird das hier zu 'ner Verhandlung für 'nen Auftrag ? ^^

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• secluded
    • 20. Mai 2026 um 09:35
    Zitat von Pfälzer

Nur wenige Zustandsänderungen sind noch kleiner! iron 8o

Grüße Wolf

Quanten sind kleiner ^^

• KI (bzw. AI)

• secluded
    • 19. Mai 2026 um 17:08
    Zitat von funkbrother

Was denkt Ihr, mit welcher "KI" fange ich am besten an?

Gar keine *finger

Wegen Dir und allen anderen KI-Nutzern gehen die Arbeitsspeicher und Festplattenpreise durch die Decke ! ^^ ^^ ^^

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• secluded
    • 19. Mai 2026 um 15:00

...also "nur" 4 FXe mehr und 'n bißchen größeres Display ? Und aktuell keine Rack-Variante davon ?

:/

...Quantensprünge sehen anders aus :D

• Tipp für Webdesign-Forum (Wordpress)

• secluded
    • 19. Mai 2026 um 14:56
    Zitat von Hanseat

Da steht eben nun die grundsätzliche Entscheidung an, ob wir auf einen Site-Builder setzen (da wäre Elementor Pro verfügbar - und wir müssten eben die komplizierte Abrechnung über Umwege dafür in Kauf nehmen) oder eher Gutenberg-basiert arbeiten sollten (gegebenenfalls ergänzt - z.B. durch Kadence Blocks) und bei der Behörde die Ergänzung eines für uns besonders gut geeigneten Themes anfragen (wenn es kostenlos ist, sollte das wahrscheinlich gehen).

Versuch' einfach mal den BricksBuilder aus (Vollständige Testversion online mit 'nem Free-Account verfügbar) :

Register

Deutsche Programmierung - Sitz auf Zypern (also innerhalb der EU) - Euro & Dollar auf der Rechnung - Datenschutzkonform (wenn du die Google-Fonts deaktivierst 8) und auf externe Medien wie z.B. eingebettetes Youtube und so Zeugs verzichtest - gilt aber generell für Alle Wordpress) - einfach zu installieren (läuft dann als Theme auf Deinem Wordpress)

• Problem mit MacMini M4 und mehreren HDMI Ausgängen

• secluded
    • 19. Mai 2026 um 14:41
    Zitat von siwi

Apple ist in der Hinsicht extrem herausfordernd.

kenne ich auch so... :cursing:

Bei Scalern und ähnlichem hat sich bei mir 'n billiger Aktiv-HDMI-Splitter bewährt, der zwischen Apple-Grafik-Ausgang und Scaler / Videomischer / Matrix reinkommt und die EDID erst mal zerhackstückelt *finger

• secluded
    • 19. Mai 2026 um 11:17

...dann hab' ich das überlesen oder verdrängt ^^

'mal schauen, was Hanseat dazu schreibt :)

• secluded
    • 19. Mai 2026 um 09:39

Hanseat "kümmert sich" um die Website - ichh denke mal, daß dann das "managed" eher von seiner Seite aus nach unten (zu Redakteuren z.B.) gemanaged wird.

Das Schul-CMS ist halt schon 'n fertiges Gitter, das jede Schule einzeln nutzen kann, um ihren eigenen Web-Auftritt schnell generieren zu können.

• secluded
    • 19. Mai 2026 um 09:24

Der Wordpresseigene Editor hat den Vorteil, daß er schon da ist. Mit etwas Einarbeitung kommt man da auch schnell zu ansehnlichen Ergebnissen. Der Elementor kostet, ja, ist aber auch dann sehr einfach zu bedienen, da der den Code im Hintergrund schreibt und optimiert. Elementor braucht aber auch gut Resourcen - sowohl beim Editieren, als auch nacher beim Seitenaufruf. Die Geschwindigkeitsoptimierung läßt sich Elementor dann wieder mit 'nem weiteren Plugin gerne bezahlen, was dann so was wie Seitenaufruf oder schon alleine das Öffnen des Elementors innerhalb der Wordpress-Backends deutlich schneller macht.

Ich hab' auch schon ein paar Editoren ausprobiert. Der Elementor ist halt einfach, aber auch umfangreich (gerade, wenn es um Container ind deren Inhalte, oder alleine das erstellen des Menüs beanlangt, nutze aber weiterhin lieber den Wordpress-eigenen Editor, da dieser halt DIREKT am Wordpress arbeitet (Programmieren am Code stellt für mich kein Problem dar, von daher schlage ich auch nicht gleich die Hände über dem Kopf zusammen, wenn ich auf seitenweise PHP schauen muß, oder darin editieren muß - ist womöglich der Unterschied zwischen jemandem, der vor 35 Jahren schon HTML geschrieben hat zu jemandem, der mit Mausklicks und Bilderschubsen auf 'nem Hintergrund 'ne Website erstellen will).

Selbst, wenn Du 'ne Deutscha Alternative zu Elementor suchst, wird die meißt auch nur in $-Dollar abgerechnet, da das nun mal die am weitesten verbreitetste Währung im www ist.

Alternativ kannste dir ja mal auf 'nem Test-Server z.B. BricksBuilder in 'n blanko Wordpress packen. Das hat auch umfangreiche Werkzeuge an Bord. Aber Achtung. Elementor ist 'n Plugin zu Wordpress, was Themes benötigt, wohingegen BricksBuilder 'n Theme ist mit integriertem Editor. somit hast Du bei BricksBuilder keinerlei Probleme mit anderen Plugins, da diese nur Innerhalb des Themes laufen. Mußt aber auch damit auskommen, was Dir der BricksBuilder zur Verfügung stellt.

Eine weitere Alternative zu Elementor ist der Oxgen Builder. Der ist wirklich Drag'n Drop, erfordert aber gut Resourcen (CPU & RAM) beim Builden und Coden (was der im Hintergrund macht).

Mein Tip:

Setz' Dir mal 'n Wordpress auf (geht ja easy mit 'nem fertien Docker z.B. oder auf 'nen alten Rechner schnell mal 'n Linux mit Apache, PHP und MariaDB aufsetzen) und dort mal rumprobieren mit den paar Editoren / Themes. Wenn Du BricksBuilder installierst und da mal so 2 Stunden lang drinne rumspielst, siehste gleich, ob die dort vorhandenen Mittel gut zur Verfügung stehen, und Du damit arbeiten kannst, oder ob Dir das nicht zusagt.

Ich persönlich bevorzuge 'n reines Wordpress mit 'nem angenehmen Theme, was schon grob die optische und strukturierte Richtung hat, in die es mit der fertigen Website gehen soll - das bedeutet halt auch, daß man sich mehrere Themes installiert und anschaut. Anpassungen wie Farbe, Container, Menü, Effekte, etc. kommen dann auf das Theme drauf, bzw. werden von mir nicht nur deaktiviert, sondern gleich gelöscht ("Performance-Optimierung")

ups - doch bissi viel geworden ^^

• Problem mit MacMini M4 und mehreren HDMI Ausgängen

• secluded
    • 18. Mai 2026 um 15:55

Mac Mini runterfahren

Alle Kabel abstecken

Mac Mini hochfahren

Thunderbolt-Erweiterung ohne angeschlossene Geräte einstecken (mal an dem Port, den Du bisher genutzt hast) - wenn's 'n Multi-Port-Adapter ist, dann mal 'n USB-Speicher oder so was dranhängen, falls die Porterweiterung so was hat; wenn der erkannt (gemountet) wird, dann sollte das erst mal okay sein.

Monitor an machen und das Kabel in die Erweiterung einstecken. iOS sollte dann 'nen neuen Monitor erkennen.

Falls das ganze nicht funktioniert, das gleiche oben aufgelistete Spielchen nochmal, dann aber die Thunderbolt-Eerweiterung mal in einen anderen Port auf der anderen Seite einstecken (die vorderen und die hinteren USB-C-Buchsen sind getrennte Hardware) - evtl. hilft das.

Hängt sonst noch was an de Thunderbolt-Schnittstellen dran ? Falls ja, zieh' das mal ab oder steck das auf der anderen Seite ein - könnte gut sein, daß da zu wenig Strom zur Verfügung steht seitens des macMinis für die Ports...

Zwischendrinne mal 'n Update gemacht vom iOS ?

Evtl. sind da auch "Energiesparoptionen" für extern angeschlossene Geräte aktiviert...?

• Adapter vom M20 Feingewinde auf M10 oder ähnlich ?

• secluded
    • 18. Mai 2026 um 14:33
    Zitat von test

haste recht:

das weiße ist k&m, das andere das von thomann.

...kenne ich auch so. K&M hat eine andere Gewindesteigung, als die Thomann-eigenen Tellerstative.

• VST Plugin „De-Feedback“ kennt das jemand?

• secluded
    • 18. Mai 2026 um 13:47
    Zitat von Techhnikfreak

es gibt wohl auch noch andere AI plugins.. was soll man jetzt nehmen haha

https://www.supertone.ai/en/clear

nimm den da:

The home of the legend - Leiwandizer

• secluded
    • 18. Mai 2026 um 09:47
    Zitat von Christian S.

Falls man ein zu hier vergleichbares Forum an Engagement und hilfreichen Antworten sucht: Das wird immer weniger und sollte man nicht (mehr) erwarten.

Einiges, was früher in Foren (wie dieses hier eines ist, und ich immer noch anderen "Austauschplatformen" vorziehe) war, ist in Communities wie z.B. Discord abgewandert. Für die heutige 6-zoll-Scroll-und-Swipe-Generation wohl einfacher zu handlen... ?(

• Deko-Truss 6 x 3, siehe Bild

• secluded
    • 18. Mai 2026 um 08:56

Mal bei LTT-Versand nach "Decotruss" (ja, mit "c") suchen. Die kleine 3-Punkt hab' ich schon paar mal in Installationen / Privat verbaut. gute Auswahl an Längen und verschiedene Ecken. Kann man einiges damit machen. An die Decke hängen lassen die sich am besten mit Rohrschellen 15mm / 3/8" aus dem Baumarkt ;)

Passgenauigkeit würde ich mal mit 98,34 % angeben. (betrifft die echte Winkeltreue - die Platten und die Bohrungen passen sehr gut übereinander; hatte nur mal 'ne Montagsproduktion, bei der 'ne Ecke nicht wirklich 90° hatte und an 'ne geraden Traverse die Endplatte nicht wirklich "gerade" war, ist aber zu verschmerzen gewesen bei der Anzahl, die ich bisher von denen Verbaut habe)

Preislich ebenfalls ganz gut.

Mit Zubehör und "kleinen Lampen (Mini Theaterhaken Eurolite THA-16 an 'ner PAR16-Kanne) sieht das dann schon gut aus.

Gimmick: die runden Bohrungen an den Traversenenden jeweils sind so groß, daß man da 'ne MR16-Halogen/LED sauber reinkleben kann, die, wenn der Öffnungswinkel schmal gewählt ist) die Truss sauber von Innen beleuchtet ;)

• secluded
    • 18. Mai 2026 um 08:24

Suchst Du nun ein Forum, in dem Du die Fragen stellen kannst, oder Antworten zu Fragen, die Du hast evtl. hier ? :)

• X32-Neuling benötigt Unterstützung

• secluded
    • 15. Mai 2026 um 16:29

guma

Zitat von guma

Dafür wäre es wie gesagt hilfreich, wenn Du Dir jemand suchst, (gerne übers Forum), der Dir mal eine gepflegte Vorortunterweisung gibt. Dazu solltest Du wenigstens mitteilen in welcher Ecke Deutschlands Du Dich aufhältst.

zwei Hine, ein Gedanke - zeitgleich ^^

• X32-Neuling benötigt Unterstützung

• secluded
    • 15. Mai 2026 um 16:27
    Zitat von DocMarten

Was mich besonders interessiert, ist, wie ich auf dem X32 dann pro Kanal Equalizer, Limiter, Kompressor und Gates einstellen kann. Außerdem so Sachen wie Subgruppen und Monitormixe (wobei ich gelesen habe, dass letztere dann auch von den Musikern selbst per App gemacht werden könnten?). Wo wäre das am besten zu lernen?

...spätestens hier kommt folgender Tip (nochmals):

Laß Dir mal einfache Grundlagen des Mischens und die Bedienung des Pultes DIREKT VOR ORT von jemandem erklären, der das Pult kennt und Mischen kann...

...alles andere führt nicht wirklich zu einem zufriedenstellenden Ergebnis (selbst hier im PA-Forum).

Einfach mal hier reinschreiben, in welchem Gebiet Du ansässig bist und freundlich fragen, ob nicht jemand mal für 'n paar Stündchen vorbeikommen kann, um Dir das Pult und einfache Arbeits- & Mischer-Weisheiten bei 'nem Bierchen, Grillfleisch und Kartoffelsalat und vielleicht für 'nem kleinen Obolus erklärt...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™