1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• t.amp Quadro 500 DSP gebrückt anschließen

• secluded
    • 8. Mai 2026 um 17:19
    Zitat von dominikber

Aber wenn faktisch CH B 1+ auch auf CH A 2+ anliegt, dann könnte man doch auch einen Y-Adapter benutzen, oder?

ähm

nö

...Aus der Buchse "ChA" kommt auf 1+ / 1- der Kanal A raus und aus der gleichen Buchse kommt auf 2+ / 2- der Kanal B raus. IN dem Stecker, den Du dort einsteckst, kannst Du somit ChA 1+ UND ChB 1+ (was dort ja wie Beschrieben 2+ isdt) abnehmen und hast somit die Leistung der gebrückten Kanäle A & B.

Das bedeutet, daß Dein Y-Adapter wie von mir in Posting #26 vollkommen Sinnfrei ist, da man das nur als weitere Fehlerquelle und Quatsch-Verkabelung hätte...

Ich würde dir (bei fehlendem Sachwissen) mal jemanden empfehlen, der sich damit auskennt und das Vor Ort an Deinem Amp Dir erklärt...

• FOH Zelte

• secluded
    • 8. Mai 2026 um 11:02
    Zitat von Mock

Ein Mastertent 4,50 x 3m kostet mich 2500€ plus Steuern. Wert ist es das bestimmt – aber tuts nicht auch ne Nummer kleiner? Ich möchte keine Bilobaumarktwegwerfqualität, aber muss es der Mercedes unter den Zelten sein? Mich interessiert vor allem die (Langzeit-) Erfahrung in der Praxis. Was würdet ihr empfehlen?

Gruß Mock

schau mal bei Dancover:

Spoiler anzeigen

https://dancovershop.com/collections/fl….custom.width=3

Die gibt's in der Steel-Variante (4-eckige Füße - leichter, günstiger) und in der SteelPRO-Variante (6-eckige Füße, stabiler, Gewicht immer noch Handlebar).

Preis / Leistung TipTop ! Schon einige im Einsatz (sowohl die normale, als auch die Pro-Variante) seit Jahren. Nach paar Jahren draußen lohnt es sich mal 'n neues Dach zu holen. Würde mal behaupten, daß nach 500 Sonnentagen das ganze ausbleicht und leicht brüchig wird (Schwarzes Dach). Absolut Regendicht sind die Zelte ebenfalls, was bei vielen "gegen Wasser imprägnierten Stoffe" nicht wirklich der Fall ist. Aufbau alleine 5 Minuten [10min mit Seitenteilen] (3x3m² Flextent - für ein 4,5x3m²-Zelt sollte man zu zweit sein - Aufbautipp: Gestänge auf etwa 2x2m aufklappen, Dachplane drüber, in der Mitte drunter stehen und das Mittlere Kreuz nach oben drücken - dann kommen die 4 Füße automatisch durch das Eigengewicht nach außen. Füße einzeln die letzten paar cm bis zum Einrasten hochschieben, dann einen Fuß auf die erste Höhe bringen, danach die anderen 3 im oder gegen den Uhrzeigersinn ausfahren, Seitenplanen einkletten und Reißverschlüsse schließen, dann auf gewünschte Höhe fahren).

Seitenteile gibt's verschiedene (am Stück, mit Fenster, mit Reißverschluß (Eingang) mittig)

Hab' mir auch 'n Flextent von Dancover 3x3 geholt [die jahrelange positive Erfahrung damit hat mich davon überzeugt eines selber zu holen]. Ersatzteile und einzelne Planen gibt's bei denen ebenfalls. Transporttasche mit Rollen ist bei der PRO-Variante dabei. die "normale" Variante hat 'ne Tasche ohne Rollen.

...und bei Dancover ist man sehr weit unter dem Preis, den Du genannt hast ;)

(aktuell 40% Frühlings-Rabatt ! ;) )

• Neue Funkstrecken

• secluded
    • 7. Mai 2026 um 18:20

sag' ich doch - kein Haus höher, als 20 Meter :D :D :D - muß also 'n Dorf sein... :S

...naja - ab und zu 'n Kirchturm und 'ne Menge Quadratischer Bauten... - und immmmmer nuuuur Kaffeeeeeetschärl ^^

• secluded
    • 7. Mai 2026 um 18:14
    Zitat von floger

Auf der Buchse A sollte Kanal B auf 2+/- aufliegen.

Das selbe gilt für C und D.

...deswegen finde ich das ja so verstörend, daß angeblich auf ChA 1+ und ChB 1+ das Gebrückte Signal kommen soll...

...rein von der Logik her würde das ja bedeuten, daß man je einen Stecker in ChA und ChB mit jeweils einer Litze (auf 1+) reinstecken müßte, um dann auf der andren Seite (am Lautsprecher) die Gebrückte Leistung (z.B. dann im Stecker auf 1+ & 1- ) zu erhalten. Bissi arg unsinnig.

Da macht es dann schon Sinn, daß in einer Buchse (in dem Fall ChA, bzw ChC) dann das Gebrückte Signal auf 2 der 4 Pins rauskommt...

• Neue Funkstrecken

• secluded
    • 7. Mai 2026 um 18:08

...auf 'nem Dorf ist weniger Fremdstrahlung,; das zählt nicht *finger

iron<-- [bitte stellen Sie sich diesen Smiley in gaaaaaanz groß vor, um die Aussage 60 pixel weiter oben nicht all zu Ernst zu nehmen :saint: ]

• Neue Funkstrecken

• secluded
    • 7. Mai 2026 um 13:47

...die Mipro ist aber 'ne analoge Strecke - mag' ich persönlich viiiiiel mehr, als die digitalen ;)

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 7. Mai 2026 um 13:39

...so langsam könnte man doch den Faden "Backup-Lösungen" aus dem IDN abtrenne ;)

@Moderatoren

thx

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 7. Mai 2026 um 08:22
    Zitat von chris216

und ganz wichtig: auch mal testen, wie man aus einem Backup wiederherstellen kann!

Stimmt - wenn man "nur" Backups macht (also so was wie "An Feierabend alles auf 'nen Stick kopieren", oder "Jeden Sonntag 'n inkrementelles Backup von 'nem Rechner") - aber bei 'ner Echtzeitüberwachung der eigenen Daten, denke ich, daß es reicht, daß das Sync-System (ob das jetzt 'ne NAS, oder 'n Samba-Server oder Cloud, oder sonstwas ist) parallel gebackupt wird in 'nen anderen Serverschrank, der mindestens auf 'nem anderen Stockwerk / in 'nem anderen (entfernten) Brandabschnitt steht.

Der Vorteil einer Echtzeitüberwachung ist ja der, daß die Daten, die fehlen auch in Echtzeit wieder hergestellt werden.

• secluded
    • 7. Mai 2026 um 08:16

...da steht was anderes drauf und sollte dann auch so funktionieren:

• Fi für ortveränderlicher Verteiler

• secluded
    • 7. Mai 2026 um 08:14
    Zitat von Gitarrenfanatiker

Ich möchte ja nur ungern ein altes Thema ausgraben aber wie gross ist denn nun der Unterschied zwischen Typ B+ und Typ B?

Könnte meinen 125A Verteiler mit 2x63 Abgängen für 700€ an einem Abgang mit Typ B+ Nachrüsten, oder an zwei Abgängen mit Typ B. (Beide Abgänge sind mit LLT D312DC belegt, einer als „Feinverteiler“ zwecks Überspannungs/N Abriss-Schutz für teure Geräte), der andere im Dimmerbetrieb.

Was ist wohl Sinnvoller?

(Die 2x 32er und 2x 16er Abgänge sind als RCBO‘s ausgeführt/sollen erst später umgebaut werden…)

Lg vom Bodensee

weil Du 2 Dimmer dran hast, die selbst mit FI's bestückt sind, würde ich da nochmal drüber nachdenken ;)

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 7. Mai 2026 um 08:10
    Zitat von Rebecca

Das geht mit dem Total Comander

der macht aber keine Backups, sondern nur den Dateivergleich.

• Kabeltrommel 50m mit 1,5mm² - nur für Mischpult

• secluded
    • 6. Mai 2026 um 09:30
    Zitat von floger

Ich meine B. Ist doch aber egal.

...solange es auf beiden Seiten die gleiche Belegung ist, ist es (vorerst mal) egal ^^

...früher TM (also damals (c), als Telefone nur Kabel hatten, in Autos keine Computer verbaut wurden und 32-kanalige FOH's 5 m³ Truckspace hatten) gab es Patchkabel bei denen 1-3-2-6 gecrosst waren - war z.B. für PC zu PC oder Switch zu Switch notwendig...

...man sollte nur beim nachcrimpen wissen, was das andere Ende der Leitung für 'ne Belegung hat :S

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 5. Mai 2026 um 09:22

wora & Alle Anderen:

schaut euch mal FreeFileSync an.

FreeFileSync
    Download FreeFileSync 14.9. FreeFileSync is a free open source data backup software that helps you synchronize files and folders on Windows, Linux and macOS.
    freefilesync.org

...damit synce ich meine täglichen Arbeits-Daten (im Grunde nur ein Desktop-Ordner) über 'nen Samba-Server auf verschiedene Systeme. Geht auch über 'nen NAS-Ordner, synct entweder in Echtzeit, bei Bedarf, beim Einstecken eines USB-Sticks / einer USB-Festplatte, beim Systemstart, etc.

Für Daten, die man auf mehreren Geräten immer gleichzeitig zur Bearbeitung braucht, sehr gut zu gebrauchen.

Für etwas Größer oder Backupstrategien nutze ich rSync auf allen Geräten.

Wenn man 'ne Syno_logy-NAS hat, gibt's dort auch für die Größenordnung SoHo die Server-App DriveServer, welche man ganz bequem mit 'nem Software-Client am Computer nutzen kann für RealTimeSync-Operationen inkl. Versionisierung und Papierkorb, um auf mehreren Geräten parallel Daten zu haben.

• VST Plugin „De-Feedback“ kennt das jemand?

• secluded
    • 5. Mai 2026 um 08:13

...kommt mir so vor, als wenn man in 'nem Golf 1 aktuelle Fahrassistenzsysteme einbauen möchte :D

...passt irgendwie nicht zusammen :S

• Powersoft T-Serie vs. RAM Audio PI

• secluded
    • 4. Mai 2026 um 18:39
    Zitat von Blancblue

Laut KI findet man diese in den Tiefen von Armonia, allerdings hat sich die KI Menüs ausgedacht, die in der Realität nicht existieren...

*finger *finger *finger *finger *finger *finger *finger *finger *finger *finger *finger *finger *finger

"KI"

:D  :D  :D :D :D :D :D :D :D :D

...muß man halt mit leben... ^^ ^^ ^^ ^^ ^^

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 4. Mai 2026 um 18:37

...ich hab' hier 'ne Nextcloud im Intranet laufen und bin primär ganz zufrieden damit. Macht was es soll und braucht erstaunlicherweise nicht mal sooo viele Resourcen (hab' da nach jetziger Einschätzung etwas überdimensioniert, was die Serverhardware beanlangt, dafür reicht die Leistung sicher noch für 950 weitere Mitarbeiter ^^ ^^ ^^ )

die Nextcloud hat eine Upload-Beschränkung, was Anzahl der Files und Gesamtgröße des Uploads betrifft. die kann man aber getrost nach oben setzen.

Circumbendibus Deine eigene Nextcloud, oder 'ne Monats-Miete-Nextcloud bei 'nem Anbieter ?

Zitat von kimix

Hab auch Nextcloud in Verwendung und bin nicht 100% happy damit .
    Gibts eine vernünftige Alternative, die man sich ev. auch selber hosten kann?

Ich hab' erst kürzlich was ähnliches auf dem Weg gebracht auf meinem Server im Serverhaus und parallel bei mir im Intranet an's Laufen gebracht.

Wenn Du CRM / ERP / Warenwirschaft / Fakturierung / Finanzwesen / Personalwesen brauchst, kannste Dir gerne mal Dolibarr anschauen. dort gibt's auch 'n Modul für Dateiaustausch und Rechtezuweisungen für Dateien. So ab 10 Mitarbeitern lohnt sich auch die Mühe mit Gruppenrechten und Zugriffsbestimmungen auf Module / Dateien / Rechte.

...zu dem versteht Dolibarr auch OpenOffice-Dokumente und Programmierungen innerhalb der Dokumente (Serienbrieffunktion z.B.) und Druckausgaben / pdf-Erzeugten Dokumenten.

...und es gibt 'ne App für Smartphones dafür, was dann doch einige Personen bevorzugen (warum auch immer :/ )

...zu dem kannste an's Dolibarr (wie auch an die Nextcloud) 'nen Collabora-Server über die APIs ranhängen, und so Deine Dokumente im Browser erstellen / bearbeiten. LibreOfficeOnline oder Collabora (CODE) wären da zu nennen (Collabora hab' ich selber hier einen Server laufen - funzt super :) )

• der ultimative GrandMA1 - Thread

• secluded
    • 4. Mai 2026 um 08:09

wenn die Bildschirme Weiß bleiben beim Start, könnte es 'n BIOS-Problem sein. Mit unglaublich viel Glück reicht 'n Tausch der BIOS-Batterie und 'n Clear CMOS. Wenn der BIOS jedoch funktioniert, könnte das Betriebssystem, bzw. die PLatte, die drauf ist defekt sein.

Den Fehler kann man nur herausfinden, wenn man das Teil vor sich hat.

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 30. April 2026 um 16:56
    Zitat von wora

reschbeggt!!!

ich habe vor kurzem einen neuen Synology NAS gekauft, zwei platten mit je 8TB --- zusammen etwa 700,-EUR ... das tut mir schon genug weh.

...wenn Ich Dir jetzt noch den Preis für das da --> RE: I want more of...

verraten würde, würdest Du weinend in der Ecke stehen :D :D :D

• I want more of...

• secluded
    • 30. April 2026 um 15:31

IWMO:

Festplatten-Konvolut günstig geschossen:

12x 4TB SAS HGST

6x 1TB Seagate SAS

...alle gebraucht, aber refurbed mit 1 Jahr Garantie [ganz wichtig: alle Platten mit unterschiedlichem Alter]

...man muß nur abkotzen, dann paar mal täglich 5 Minuten suchen, um dann doch irgendwas finden zu können :)

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 30. April 2026 um 13:57

och...

...da läuft nur so bissi was auf den Servern:

- Firewall-System

- Domänencontroller + VPN-System

- Nextcloud + AI-Assistent

- ERP & CRM (parallel zum gleichen System im www laufend)

- Warenwirtschaftssystem / Lagerhaltung

- einige Samba-Server (Dateiaustausch für Gruppen, Mitarbeiter, Externe, etc)

- Backup-System (in Echtzeit mit Versionisierung für locker 30 Computer)

- Apache

- 1x mySQL, 1x MariaDB, 1x PostgreeSQL-Datenbankserver

- NAS-System (außerhalb der Samba-Server)

- Backup NAS-System

- Überwachungskamera-Technik

- Virtuelles Android

- Webmin & Usermin-Hosts

- Unify Netzwerkserver

- paar V-Server für Testzwecke und zur Bespaßung (1x NT 4.0, 1x MS-DOS 6.22+Norton Utilities, 1x Windows 2000 Advanced Server, 4x RasbPi als Clusterverbund [wollte nur mal sehen, ob das geht, seitdem steht's nur rum], diverse virtuelle Linux-Maschinen)

- und noch so gut 2 Handvoll Sonstiges Netzwerk-Zeugs - was man halt so braucht für 2 Standorte mit 'ner VPN und gut 80 Geräten im Netzwerk (ohne WLAN) ^^

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™