1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• Tapped horn 15TLH30 - Kennt das jemand?

• secluded
    • 9. September 2019 um 22:26

gar nicht _ macht 'n Moderator/Admin.

... aber anhand eines Youtube-Videos würde Ich (jaja, in der Ich-Form innerhalb eines selbst verfassten Textes sollte man das "Ich" mit einem kleinen "i" schreiben - jedoch in diesem Falle darf man das mit einem großen "I" schreiben, da es die eigene Meinung und den Standpunkt ausdrückt, den man [in diesem Falle Ich] vetritt) mich nicht auf die (grottige) Klangqualität jenes welchens Youtube-Videos verlassen, um so vernarrt darin zu sein, um dieses Ding bauen zu wollen...

... meine 2 Pfennige dazu (laut Wikipedia gab's 1324 für 2 Pfennige im sächsisch-thüringische Raum 1 Huhn - 1395 für 48 Pfennige nur noch 6 Hühner; macht eine Inflationsrate von 300 Prozent innerhalb 71 Jahren)

sec

• LED-Lampe im Freien "amtlich" auf 4m Höhe bringen

• secluded
    • 9. September 2019 um 20:14

MenschMensch ist ja voll ins Wasser gefallen (passt ja grundlegend erst mal zur Wasserversorgungsfraktion - Veranstaltungstechnisch leider nicht), aber momentan hätte ich Zeit und das, was Du suchst ab Dienstag wieder vorzeigbar im Lager ;)

Meld' Dich einfach - bin auf'm Hof am Schaffen 8)

• Frontfill und Delay(Zeitverzögerung)

• secluded
    • 9. September 2019 um 20:05

merci guma:)

... und ja, ich hab's nicht vergessen - hab' am letzten Samstag meine letzte Theater-Veranstaltung für dieses Jahr gehabt (jetzt noch einige Tage Abbau), somit so langsam wieder Zeit für den anvisierten Praxisbericht 8)

Grüßle

sec

• Frontfill und Delay(Zeitverzögerung)

• secluded
    • 9. September 2019 um 14:37

Kleiner Tip für die Ortung: häng' die hinten über die Szenenfläche, nicht an der Rampe drüber ;)

Dann noch die Front verzögernd anpassen an die Szenenfläche und den Center - oder auch nach hinten hängen (was mir persönlich Akkustisch besser gefällt, da der Abstand zwischen erstem Zuhörer und verstärktem Signal weiter entfernt ist - gibt ein homogeneres Schallfeld). - zu dem ist der Tip von steffenr sehr gut (verzögern muß man dann nicht mehr :))

sec

edith sagt: Grammatik-Korrektur im Nachhinein

• Dot2 tot, kommt jetzt die Dot3 ?

• secluded
    • 7. September 2019 um 18:34

...evtl. auch Strafzölle, die den Einkauf so verteuern, daß das Produkt ohne teurer zu werden, sich nicht mehr verkaufen würde ?!

• Sub-Arc-Wäscheleine

• secluded
    • 7. September 2019 um 18:31

Den Schutzdeckel der Sub's nehmen... - oder 'n Casedeckel, oder rollendes Material, wie 'ne Transflex, etc.

Sub hinstellen, Deckel / Case / Transe bündig daneben, näxxter Sub bündig neben den Deckel / Case / Transe, usw...

...stehen somit in einer Reihe und mit dem gleichen Abstand.

Fixes Maß ist alles, was aus'm LkW fallen kann ;)

sec

• Dot2 tot, kommt jetzt die Dot3 ?

• secluded
    • 6. September 2019 um 17:31

https://www.malighting.com/de/dot2/

"plötzlicher Lieferausfall an Komponenten..." :/

• GLP Scanoperator FX 2

• secluded
    • 6. September 2019 um 12:17

Mit einem Merger kannst Du 2 Pulte an einen DMX-Strang hängen.

z.B. kannst Du auf Lichtpult 1 die eine Hälfte Deines Lichtes draufprogrammieren (z.B. DMX-Adressen 1 bis 200), und auf Lichtpult 2 die andere Hälfte (DMX 201 bis 400). Der Merger macht dann den rest

• Bühnenkollaps Essen

• secluded
    • 3. September 2019 um 18:15

Selbst bei mir im Theatergarten haben wir schon Veranstaltungen rechtzeitig vor Personen- & Material-Schäden abgebrochen, bzw. im Vorhinein ganz abgesagt wegen Unwetter / Starkregen / Sturm / etc.

Mit dem Wetter kennt man sich nach knapp 2 Jahrzehnten im Freien ein wenig aus - ebenfalls sollte man für gute Wetterdienste ein paar Euronen in die Hand nehmen, um konkretere Vorhersagen auf bis zu 2x2km genau zu erhalten !

Live-Wetter ist in meinen Augen ein MUSS bei Veranstaltungen im Außenbereich.

Verallgemeinerte Aussagen von Wetterdiensten, die eher auf ein 10x10km oder noch größeres Gebiet Vorhersagen treffen, gebe ich Nichts.

Vorabinformationen von z.b. dem Deutschen Wetterdienst sind schon 'mal ein Anfang - der Kachelmann macht das hervorragend - nicht umsonst der beste Wetterdienst weit und breit im deutschsprachigen Raum - deswegen darf der auch 'mal seine Meinung sagen !!!

meine Meinung

sec

• Livebands in kleinem Club mischen

• secluded
    • 2. September 2019 um 17:24

Molton hilft immer - in 2 Reihen ca. 15 cm Hintereinander noch viel mehr :)

Zitat von treibsand

An den Seiten tut es auch ein Schwung einfacher Holzrahmen mit 160g/m² Molton bespannt.

Der Spass kostet am Ende bestimmt auch 300-500 Tacken plus Bastelei, aber er hilft!

Wenn Schon bespannter Rahmen, dann auch gleich Dämmwolle rein - so 'n Ballen 40mm Isover kostet nicht die Welt und bringt enorm viel ;)

Betondecke kann man zickzackförmig abhängen mit Rigips-Dämmplatten - eliminiert gleichzeitig stehende Wellen und absorbiert ebenfalls Schall. - Kostet auch nicht die Welt - Bissi Dübeln, Kreuzrahmen, Dämm-Rigips, Spachtelmasse, Farbe - tendiere mal zu nicht mal 2 Tage Arbeit, wenn man zu zweit ist und handwerklich sich nicht gerade unwissend einordnen würde.

sec

• Vertrieb / Großhandel Technics?

• secluded
    • 31. August 2019 um 18:00

https://www.studio26.de/technics-exklusiv-im-studio-26

in Stuttgart.

Hat derletzt 'n Bekannter von mir mit denen Kontakt wegen den 1210ern.

Zwar ne Nobel-Bude, aber den 1210er haben die.

Gruß

sec

• EQing in der Praxis

• secluded
    • 28. August 2019 um 17:19

Das Mikro ist eingenäht gewesen an dem Fixen Punkt.

• EQing in der Praxis

• secluded
    • 26. August 2019 um 21:49

definitiv nicht. [edit: wie gesagt: verbaut EQ siehe #1, ausgebaut siehe #5]

Ich habe mir die letzten 3 Wochen das WL93 mehrmals angeschaut, und bei 6 Vorstellungen pro Woche nix anderes erlebt, als den oben in #1 gezeigten EQ nutzen können....

manchmal waren das sogar bis zu 11/12 dB runterziehen bei verschiedenen Tiefen Frequenzen.

...vielleicht könnte der Herr Schwörer 'mal was dazu sagen :)

... ich gehe' mal davon aus, daß die Masse an Wolle auf dem Schädel daran Schuld ist...

sec

• EQing in der Praxis

• secluded
    • 26. August 2019 um 19:12

Pegel war ganz normal, Schweißopfer hatte ich auch schon zu genüge mit dem WL93, hört sich zwar ähnlich an, jedoch geht da der Pegel mit in den Keller und der Klang verändert sich nicht im minutentakt; zu dem ist der sonderliche Klang schon ab der ersten Minute vorhanden.

Habe das WL93 Sonntag Nachmittag nach der letzten Vorstellung aus dem Wollkopf raus genommen und mir selber an die Stirn gehalten - und höre da... keine Klangverschiebung (außer die üblichen kleinen EQ-Korrekturen, die man bei 'nem WL93 an der Stirn halt macht).

... und ja, das Mikro war nicht in der Wolle versteckt, sondern hing schön vorne frei raus - Kabel war eingenäht.

... ich finde es halt nur faszinierend, was einem alles so am Input vor den EQ läuft :)

sec

werde bei Zeiten mal einige andere lustige EQ's raussuchen und posten :S

• Mietpreiskalkulator

• secluded
    • 25. August 2019 um 21:34

Leichenfledderer :P

Code
    2. September 2009
  • EQing in der Praxis

• secluded
    • 25. August 2019 um 21:32
    Zitat von zegi

Das ist dann quasi die 600-Kilo-Wollmütze ^^

... und da draus soll man noch was rausholen, was nicht nach Kloake klingt...

• Die Rehabilitation der Yacht

• secluded
    • 25. August 2019 um 21:08

das war der große mit 1,5m tiefe und 10kEur

Der kleine ist viel kürzer und für 1,5kEur zu haben

• EQing in der Praxis

• secluded
    • 25. August 2019 um 21:03

Werte Forengemeinde,

habe folgendes bis heute auf der Bühne gehabt:

Shure WL93 am ULX1 Taschensender freiliegend auf der Stirn direkt angebracht an eine Kopfbedeckung aus geflochtener Wolle.

Im Minutenabstand ändernde Verhältnisse der Frequenzen unter 500Hz. Oberhalb der 3kHz recht stabil fehlende Präsenz, daher die Anhebung.

Das ganze auf einer flott eingemessenen 3-1 Anlage im Freien an einem 01v96v2. Sub weggelassen, da 2x 15Zoll/1,5Zoll L&R, sowie 12Zoll/1Zoll Center im Freien.

... und die anderen 3 Schauspieler haben das gleiche Mikro sowie Sender, jedoch keine Wolle dran (1x Hut: Badewanne 600Hz raus; 2x enge Kopfbedeckung - tendenziell normal EQed)

... bin gerade nur Mitteilungsfreudig :)

• Lautsprecher an Drohnen

• secluded
    • 25. August 2019 um 19:11

würde mich dann auch 'mal interessieren 8)

• Outdoor-Amp-Schrank, abschließbar - gibt es so etwas?

• secluded
    • 25. August 2019 um 14:24

2 Steine auf die Kufen legen ?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement