1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• Erfahrungen HK Linear

• secluded
    • 18. Juli 2019 um 09:41

Habe ich wohl vergessen zu erwähnen: Es geht um Theaterbeschallung mit seltenst einem Dauer-Pegel von über 90 dBA .

Zu dem sind die Lautsprecher minimum 13 Meter von der 1. Reihe der Publikumstribühne entfernt, weswegen ich auf dieses System aufmerksam wurde.

Ich habe auch schon HK-Holz rumstehen und bin klanglich damit recht zufrieden (Pro12 Tops & Pro18 Sub's) - die LTS würden mir meine Celestions in der Front Links & Rechts ersetzen sollen.

Problematisch mit dem Ausleihen sehe ich nur, daß im Umkreis (D-71638) irgendwie keiner die LTS hat (nach meinen Recherchen). wora hatte 'mal welche von ThielOliver bekommen, ist aber auch 'n kleines Stückchen weg...

sec

• Disco-Dancefloor

• secluded
    • 17. Juli 2019 um 22:55

... nachdem mir keiner einen beleuchteten Tanzboden verkaufen wollte, habe ich mir selber einen gebaut 8)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bühnenbild noch nicht ganz fertig, aber zum Licht leuchten hat's gereicht. Am 24.7. ist Premiere.

nächtliche Grüße

sec

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 15. Juli 2019 um 19:12

weiße Leinen- oder Handtücher lege ich immer über Technik in der Sonne - natürlich mit Zeltdach drüber, jedoch gegen später Nachmittag hilft bei dem Einstrahlwinkel der Sonne von vorne auch kein Zeltdach mehr... - Tücher rundrum mit Gaffa und fertig ist die nette helle Regieplatz-Burg :S

• Zuspieler-Thread 2019

• secluded
    • 15. Juli 2019 um 07:45
    Zitat von mfk0815

Ich werde wohl in Zukunft versuchen einen weiten Bogen um das "eigenartige Theatervölkchen" zu machen;-)

(Obwohl die am Ende mein Mitwirken sehr geschätzt haben)

...sind nicht alle "eigenartig" ...X(

• Hardware-Funk-Frequenzscanner für Shure WWB6

• secluded
    • 14. Juli 2019 um 15:18
    Zitat von simonstpauli

Für In-Ears messe ich meistens mit der Teleskopantenne (diese korrekt abzustimmen ist eine gute Praxis), weil ich nicht bei einem In-Ear-Empfänger das Antennensignal abgreifen kann.

...könnte mir Vorstellen, daß der evtl. abnehmbare Antennenstummel des IE-Empfängers via Adapter an den RF-Explorer gehen könnte, und den dann via OTG-Kabel am Tablet direkt auslesen... (nur so 'ne Idee 8) ) - dann hätte man das echte Signal, was am Musiker ankommt...

sec

• Erfahrungen HK Linear

• secluded
    • 14. Juli 2019 um 15:15

Hoppla - habe ich gar nicht gesehen.

Herzlichen Dank niggles

Wäre eines Links und eines Rechts

• Erfahrungen HK Linear

• secluded
    • 14. Juli 2019 um 11:04

Auf Grund des Threades Großbeschallung Bühne 5000+ hab' ich auch 'mal rumgeschaut, was der Markt so hergibt an Lautsprechern, die nicht zwingend Line-Arrays sind, da bei mir im Herbst wohl die Anschaffung neuer Lautsprecher ansteht.

Bin dann über die HK Linear 5 LTS gestoßen. --> https://hkaudio.com/de/produkt/l5-lts/

Klingen recht interessant, da der HT einen für Meine Einsatzzwecke eigentlich perfekten Öffnungswinkel hat (60° horizontal und aus der Mitte verschobene 30° (+5°/-25°) vertikal. Regenschutz gibt's auch noch für das Anschlußfeld, von daher gehe ich 'mal davon aus, daß die Teile auch für draußen gedacht sind. Flugzubehör auch schon fertig (hat der Stahlbauer wieder keine Arbeit). Soll über 30 Meter weit volles Frequenzspektrum bieten.

Bei der Position meiner Front Links & Rechts (ca. 5m Über Bühnenniveau ca. 4 m hinter der Bühne & ca. 15m bis 1. Stuhlreihe) wäre genau solch ein System in meinen Augen das Optimale.

Bei einem Normalen HT ist wie jetzt eigentlich der Standard-Öffnungswinkel (90/60 o.ä.) verschenkte Energie, da weit über die Hälfte gen Himmel abstrahlt, oder auch in die Bäume, neben das Ziel hinausschießt, etc...

Meine Frage ist, ob jemand dieses System kennt und mir da ein wenig darüber berichten könnte ?

...und Nein, ein Linearray täte es nicht wirklich bei meinem Setup.

herzlichst

sec

• Der Untergang der Studios und wie "richtige" Musik produziert wird

• secluded
    • 14. Juli 2019 um 10:51

Ich kenne eine Schauspielerin hier in der Umgebung, die hat im Wohnzimmer 'ne schallgedämmte Sprachkabine mit Aufnahmemöglichkeit für Sprecher-Jobs / Hörbücher, etc. rumstehen...

• Optik des Forums

• secluded
    • 13. Juli 2019 um 22:47

:thumbup:

mal 'nen Grafiker ranlassen ? 8)

• secluded
    • 12. Juli 2019 um 15:27
    Zitat von e-on

hab gesehen das es auch Touchstone Mobile gibt, mit einem USB OTG Kabel direkt vom RF Explorer ins Handy

Die App dazu hab' ich auch schon im Blick gehabt - ist natürlich ein granatiges Gimmick 8) (und ein weiteres Kaufargument)

• secluded
    • 12. Juli 2019 um 13:59

...jetzt würde mich nur noch interessieren, wo's 'ne 19"-Variante davon gibt...

...auf der RF-Explorer-Homepage, sowie in diversen Online-Shops hab' ich nix 19-zölliges gefunden...

...wobei der Handheld eigentlich das wäre, was ich suche...

sec

• secluded
    • 12. Juli 2019 um 12:34

...Lesen hilft weiter - stimmt.

Merci an alle.

sec

• secluded
    • 12. Juli 2019 um 12:06

Bisher stimmt ja auch alles.

Mir geht es primär darum zu sehen, was bei welchen Frequenzen stören kann.

im WWB kann ich mir schön meine Kanäle für die Funkstrecken berechnen lassen, jedoch nur schade, falls dort halt was anderes rumfunkt und ich es davor nicht sehe.

Der nächste DVB-T2-Standort ist auch nicht sonderlich weit entfernt, was auch zu Problemen führen könnte - gerade in letzter Zeit, da die Herrschaften auf dem Funkturm ab und an ein wenig Testfrequenzen für Ihre mobilen Empfangsstationen durch halb Baden Württemberg schießen und ich (wie gestern wiedermals) schon 4 von 5 Balken Empfang auf einer Funkstrecke habe, die Vorgestern noch frei war, jedoch 0,25 MHZ daneben war wieder alles schnuffig...

Mir würde die RF-Explorer-Lösung sehr gefallen, wenn es denn auch wirklich funktioniert das gerade Gescannte via USB auf den Rechner zu schieben, in WWB6 importieren und dann meine Kanäle neu vorschlagen zu lassen falls es Störungen / Überlagerungen geben sollte in den von mir benutzten Frequenzen. Vor dem Soundcheck komm' ich noch an die Sender ran, ohne 'nen Akteur ausziehen zu müssen, um Frequenzen umzuschalten...

Echtzeit-Auflösung benötige ich dann wohl eher nicht, da mit der ULX-P und den PSM300ern eh keine Chance bestehen würde währen der Vorstellung Kanäle zu ändern...

Herzlichen Dank erst 'mal an alle

sec

Nachfrage: Hat jemand den RF-Explorer im Einsatz in Verbindung mit der Shure-WWB6 und nutzt dies ähnlich, wie ich es mir vorstelle ?

• Zeigt her eure Mikrofonierungsplätze

• secluded
    • 12. Juli 2019 um 11:54
    Zitat von lisa f.

Lol.

Rosinenpicker Bande Ihr.

merci :)

...bot sicxh an 8)

• DIE RIDERPOLIZEI

• secluded
    • 12. Juli 2019 um 10:36

Venuespecs sollte jede VA-Halle ab gewisser Größenordnung haben.

Hängepunkte sind auch sehr gerne gesehen.

...der Hausmeister kann nicht immer weiterhelfen - lieber den Technischen Verantwortlichen vor Ort (ja, der Hausmeister kann das auch ab und an sein, jedoch wird der wohl selten von morgens 10 Uhr bis Nachts um halb 1 verfügbar sein vor Ort...)

sec

• secluded
    • 11. Juli 2019 um 15:18
    Zitat von treibsand

Interessante Bühnenelemente...

stimmt - Diagonalverstrebungen fehlen da irgendwie O_o

• secluded
    • 11. Juli 2019 um 12:03

lisa f.

auch so 'n KabelumdenSenderWickler....

• secluded
    • 10. Juli 2019 um 09:26

...die um den Sender hart gewickelten Mikroport-Kabel....

• secluded
    • 9. Juli 2019 um 18:48

karel noon bei den hart gewickelten Kabeln würde ich bei einem Ausfall zu aller erst auf 'nen Kabelbruch tippen.....

• secluded
    • 9. Juli 2019 um 18:46

Die Schauspieler bei mir ziehen die Headsets selber an und helfen sich gegenseitig beim Leukoplast Kabel fixieren am Rücken / Nacken.

Erst Unterhose, dann Headset mit Gürtel, Tasche, Sender (Angeschaltet) und Mikroport, dann BH, danach Kostüm. Headset bleibt dauerhaft AN von Souncheck bis Applaus - Meine Batterien halten gute 6 Stunden.

Hatte ich wie oben geschrieben früher auch, daß die Ports irgendwo rumlagen, deswegen habe ich die Kistchen gebaut.

sec

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement