1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• Zeigt her eure Mikrofonierungsplätze

• secluded
    • 9. Juli 2019 um 18:10

Kästchen Selbstbau direkt am Umzugsplatz des Schauspielers - hat den Vorteil: Ich weiß wo es ist, wem es gehört, kann vor der Vorstellung noch bevor Schauspieler im Hause sind die Batterie tauschen, hängt hoch genug, daß das Kabel nirgends verheddert und liegt nicht zwischen Strumpfhosen, Schlüpfer, BH's etc... in irgendwelchen Sammelkisten.

Leer:

Voll inkl. Headset vorne, Sender in der Kiste und Mikro-Gürtel mit Tasche darüber gelegt zum auslüften:

Grüßle

sec

• Zuspieler-Thread 2019

• secluded
    • 8. Juli 2019 um 19:16
    Zitat von floger

Wie macht der sich bei fremden USB-Sticks?

Ich hab den DN 700C und der ist da etwas wählerisch.

...hab' außschließlich Sandisk's usb3.0er Sticks - der Player hat 'ne USB 2.0 - der 250er meines Wissens nach usb 3.0.

SD-Karten sind ebenfalls Sandisk mit 4 & 8 GB. - passen einige verschiedene Vorstellungen im wav-Format drauf.

Hin-und-Her-Kopieren geht für die Datei-Größen recht flott.

sec

• Zuspieler-Thread 2019

• secluded
    • 8. Juli 2019 um 10:23
    Zitat von Loloverde

Howdy

Ich suche gerade einen praktischen kleinen Zuspieler, der am besten SPDIF (koaxial) ausgeben kann. Je weniger Adapter, desto besser.

Was kann man da nehmen? USB-Anschluß für Sticks und externe CD-Laufwerke sind Pflicht.

Gruß

Rainer

https://www.tascam.eu/de/ss-cdr250n.html

19", CD, SD, USB, Netzwerk, optional Dante, SPDif, XLR, Cinch Ein & Ausgänge, Netzwerk & Remote via HTTP, IOS & Android, SFTP, etc.....

hab selber die SS-R200 hier als Zuspieler im Theater

sec

• Die Illusion des Riders

• secluded
    • 6. Juli 2019 um 11:58

Ich mag' das rechte Raider ääh Twix lieber...

...bei den einzel verpackten weiß man nie, ob man das linke oder das rechte Raider - äääh Twix bekommt...

• Hardware-Funk-Frequenzscanner für Shure WWB6

• secluded
    • 5. Juli 2019 um 17:01

Hallo Forengemeinde,

bin gerade auf der Suche nach einer Lösung, um im Shure WirelessWorkbench Frequenzen zu scannen.

Habe hier nur ULXP4-Strecken mit Antennen-Umsetzern UA844 und demnächst wohl auch noch PSM300 In-Ear -

jetzt ist ja das schöne, daß WWB6 schon DAB und DVB-T drinne hat, jedoch würde ich gerne einen Frequenzscan in Echtzeit möglich machen.

Habe ich das richtig verstanden, daß ich dafür theoretisch 'ne große Funk-Anlage von Shure benötige, um daran mit Netzwerk die Frequenzen, die drumrum schwirren auslesen zu können, oder gibt's 'ne andere Hardware-Alternative, um Frequenzen für WWB6 zu scannen ?

Freundlichst

sec

• Zuspieler-Thread 2019

• secluded
    • 5. Juli 2019 um 16:55
    Zitat von wora

sowas nutzte ich schon mit meinen Eee-PC, anno 2006 ^^

hätte noch 'n eeKey EK1542 von ASUS funktionsfähig hier rumstehen :)

Tolles innovatives Tastatur-Compüterchen 8)

• shutdown /power off procedure yamaha ql serie

• secluded
    • 5. Juli 2019 um 11:58
    Zitat von HenrySalayne

Das Ende der Veranstaltung ist ja immer einer guter Zeitpunkt mal den FI mithilfe des Testknopfes auf Funktion zu prüfen. ;)

"Push once a Month" - oder auch: "Feierabend-Knöpfchen"

• Zuspieler-Thread 2019

• secluded
    • 5. Juli 2019 um 11:54
    Zitat von mfk0815

BTW: ich könnte auch noch mit einer B77 aufwarten, wenns denn wer braucht. War auch mal ein gängiger Zuspieler.8)

Bernette B77 ?

b79-Showroom-Machine-8973.png

• SM58/Beta58 Thread 2019

• secluded
    • 4. Juli 2019 um 22:47

In BaWü sind noch lange keine Ferien...

Lehrer sind bei mir im Theatergarten aktuell massig unterwegs... (10 Uhr Schultheater und Abends Abi-Thema Deutsch 2020)

SM58 ist universal in meinen Augen

hab' als Talkback 'n Beyer TGV30 mit Schalter - knacksfrei :) - vor lauter Spare-Aufgebrauche auch das ein oder andere 'mal schon auf der Bühne verbaut - kling super für den Preis 8)

• secluded
    • 4. Juli 2019 um 09:20
    Zitat von wora

gegen solche knackser gibt es einen uralten trick:

zuerst die endstufen abschalten ;)

Grandios :thumbup:

• secluded
    • 3. Juli 2019 um 15:08

...außer ADAT - deswegen erst den ADAT D/A-Wandler ausmachen, dann erst das Pult... (hab' mit 3 verschiedenen D/A-Wandlern den großen Knackser gehabt)

• secluded
    • 3. Juli 2019 um 01:40

...unangekündigtes Dixi-Klo hatte ich auch schon auf der Bühne - die Nachwuchs-Band bei 'nem "Nachwuchsband-Finale" wollte das unbedingt auf der Bühne haben (die kamen mit 3 Fahrzeugen und einem T4-Bus - im Bus das Dixi-Klo - in den restlichen Fahrzeugen die Backline... - btw. war "nur" eine von 4 Bands an dem Abend, die die Bühne vollstellten mit Geraffel, was kein normaler Musiker mitbringen würde - teilweise wegen Selbstbau die Schuko-Buchse des Bühnenstroms von meiner Seite aus vergeweigert...)

...gehört eigentlich in IDN - ist aber zu lange her...

sec

• Freilichttheater beschallen

• secluded
    • 3. Juli 2019 um 01:32

...schon 'mal über 'ne LCR-Beschallung nachgedacht ? (Dolby 5.1 kann Dein Pult halt nicht :P )

Sprache aus C, Musiken aus L & R ?

Lautsprecher nicht vor die Rampe, sondern hinter das Bühnenbild hängen... (Haas ist somit erledigt wegen der Laufzeit/Entfernung und die Ortung für den Zuschauer bei Sprache aus C effektiver)

...falls ich 'mal Zeit finde im Sommer, werde ich das von Guma angestoßene Thema weiter textlich und inhaltlich hier verfassen (momentan leider keine Zeit dafür, wird aber definitiv noch geschehen)

sec

• secluded
    • 3. Juli 2019 um 01:27

1. Scene - Store

2. ...was danach passiert bei Yammies is egal ;)

• I want more of...

• secluded
    • 2. Juli 2019 um 15:33

Wenn ich das richtig sehe ist eh nur der Gitarrist optisch verdeckt - der ist schon laut und will's eh nur laut im Monitor - also: alles gut 8)8)8)

• BGW 750c Endstufe Brücken, aber wie?

• secluded
    • 2. Juli 2019 um 13:57

...steht noch im Weg rum....

• I want more of...

• secluded
    • 2. Juli 2019 um 13:57

Ich würde keinen Deko-Molton nehmen, sondern Molton (Deko = 160g/qm - Molton 300g/qm) - Doppelt hängen im Abstand von 10-15 cm hat sich ein wenig bewährt

...oder gleich Basotect (Wenn's der Geldbeutel hergibt)

...oder 'nen Akustik-Stoff aus Umkirch von der Firma Gerriets :)

sec

P.S.: ...natürlich könnte man auch die Plane abhängen, aber das wäre irgendwie zu unproffesionell in meinen Augen :D:D:D

• Presonus Studi Live 24.4.2 (erste Serie) Brumm auf AUX Wegen

• secluded
    • 1. Juli 2019 um 17:28

Kurze Frage:

Brummen die Brüllkübel auch bei nicht eingestecktem Signalkabel ? Dann wär's 'n Ding des verteilten Stromes.

...wenn die nur Brummen, wenn 'n Signal-Kabel drinne steckt, würde ich 'mal (wie meine Vorredner) auf Muco, schlechte Kabel, etc. tippen

sec

• secluded
    • 29. Juni 2019 um 13:22

Ein kurzes Telefonat einen Tag vorher kann so 'ne ganze Menge klären und dauert eigentlich keine 2 Minuten...

"Ich habe hier euren Rider für die Show morgen. Bleibt das alles dabei, oder kommt noch was dazu, oder fliegt was weg ? - Das Venue ist kleiner / größer, deswegen mehr / weniger Mikro-Aufwand..." etc.

...klar, daß man nicht Kindergärtner bei jeder Band spielen muß, nur um das Material dementsprechend Richtig zu packen, aber es hilft manchmal schon :)

Spare ist ja im Normalfall auch dabei, sollte aber auch Spare bleiben - wenn man z.B. die letzte DI für das zusätzliche Keyboard verbaut, dann aber die DI von der Akku-Klampfe nicht geht, hat man halt kein Spare mehr -> schlecht...

...dann lieber dem Keyboarder sagen: "War nicht abgesprochen, dementsprechend werden halt beide Keys Mono gefahren und am FOH noch 'n Stereo-Effekt drauf gelegt" - muß der Tastenklimperer halt damit leben...

just my few Cents

sec

• Presonus Studi Live 24.4.2 (erste Serie) Brumm auf AUX Wegen

• secluded
    • 28. Juni 2019 um 16:39

Wäre auch dafür die Monitors auf XLR nach norm umzurüsten / umlöten...

ebenso die Ausgänge des Pultes mit festen Adaptern zu verbauen (wenn's denn Platz im Pultdeckel hat am besten gleich mit Kabelbindern oder gleich fest in's Doghouse, wenn vorhanden)

...spart ewiges "habe ich das richtige Klinkenkabel in der richtigen Buchse"-Gesuche und rumgebrumme?!

sec

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement