1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• secluded
    • 14. September 2026 um 18:14
    Zitat von pivo@45rpm

und? Bist du jetzt um 60kg Papier schwerer?

nope - nur 80kg Zimmerbrunnen ^^

• Kabel wickeln leicht gemacht

• secluded
    • 14. September 2026 um 18:06

ich bin auch für "lilnks-rechts"-in den Ring legen. Das lohnt definitiv bei allen Kabeln ab 3 Meter aufwärts.

Zitat von felixgrampp

Boa ne das nervt auch total, dieses über Kreuz wickeln sollte verboten werden 😁

...ich hoffe mal, daß du entweder diese Aussage ironisch gemeint hast, oder alle Kabel auf Trommeln wickelst ^^ ^^ ^^

...das Nervigste ist, wenn man 10m XLR-Kabel hat, die nur links-links-links gelegt sind. Den K(r)ampf spare ich mir einfach durch's Links-Rechts (over-under, gefaltete-8, etc.) legen, wenn ich beim nächsten Benutzen möchte, daß die Kabel sauber auf dem Boden liegen sollen und keine Hüpfer / Schlaufen / Stolperfallen produzieren sollen...

• The Box Pro DSP 112 + The Box Pro DSP 18 Sub sinnvoll oder sinnfrei ?

• secluded
    • 14. September 2026 um 08:51

Im Preisbereich 1.000€ würde ich eher zu 'ner LD Systems Dave 12 / Dave 15 oder ähnlichem Aktiv im Sub gepowerden Anlage greifen. Die kann qualitativ bissi mehr, wird aber bissi weniger Druck in den Subs haben.

...das t.-Zeugs ist halt die Sparte "billig": sowohl in der Anschaffung, als auch in der Verarbeitung; ganz zu schweigen von der Klangqualität...

zu dem:

"100 Leute beschallen" !? Mit welcher Musik und welchem Pegel ? für 'ne kleine Sprachbeschallung bei 'ner Podiumsdiskussion und Hintergrundgedudel ist so 'ne Dave okay. Für 'nen Rave ist das t.-Zeugs auch viel zu wenig...

Und wie oft wird das dann benutzt im jahr ? Lohnt es eher was zu mieten, weil's 361 Tage im Jahr Platz wegnimmt ?

• Langeweile im leeren Venue / Theater v2.0

• secluded
    • 14. September 2026 um 07:53
    Zitat von Jürgen Klingel

secluded Nice :thumbup: wie sieht die "Lightshow" bei gedämpften Licht aus?

• YAMAHA DM5 & DM5C

• secluded
    • 12. September 2026 um 15:50
    Zitat von guma

Ah, Licht am Ende des Tunnels:

David hat schon eine DM5 beta Version von Mixing Station losgeschickt :)

...is der schon wieder schneller, als der hersteller selber ? :D

• Leat Con 2026 - Gratistickets?

• secluded
    • 12. September 2026 um 15:50
    Zitat von Wurst Werner

Beantworte dafür aber auch în diesem Jahr wieder kritische Fragen zum politischem Tagesgeschehen, Wharfedale Pro Produkten und alles zu "New Kids on the Block" live auf der leat.

..fast 'n Grund dort hin zu gehen, wenn's denn nich so weit weg wäre und unter der Woche....

...also NUR wegen NKOTB ^^ ^^ ^^

• Langeweile im leeren Venue / Theater v2.0

• secluded
    • 12. September 2026 um 10:29

Ich mach hier mal weiter:

Meine neue Kaffee-Ecke in meinem Büro:

Zimmerbrunnen wollte ich schon lange, dann hab' ich mal rumgesucht, was es so gibt zum kaufen; alles Billo-quatsch, oder sauteuer, wenn's so einigermaßen nach was aussieht. Dann dachte ich mir: Bauste halt selber...

6-Eck-Schale mit 30cm Kantenlänge, Innentiefe 21cm.

4 Becken insgesamt voneinander getrennt durch Trennwände. Gesamtvolumen aktuell 42 Liter. Hauptbecken mit ca. 23Liter. Von dort geht's via Überlauf in das Vorfilterbecken mit etwa 2 liter und 10-20mm lavagranulat auf einem Zwischenboden, da drunter geht das Wasser in das Pflanzbecken. das hat ca. 15l Volumen. die Wasserpflanzen sind auf einem Drahtgitter fixiert, daß diese etwa 2 bis 3 cm unter Wasser sind und die Wurzeln drunter in das Becken reichen und dort die 2. Filterstufe übernehmen. von diesem Becken geht dann ein weiterer Überlauf in das Pumpenbecken mit ca. 1,5 Liter. Diese Pumpt das Wasser in ein Beruhigungsbecken nach oben. Auslauf ist ca. 25 cm über Wasserniveau. kleiner terrasierter Bachlauf aus geklebten schwarzen Schieferplatten bringt das Wasser wieder in das Hauptbecken. Gesamtfüllhöhe ist etwa 185mm. Pumpleistung sind grobe 250 Liter / Stunde, also wird das ganze alle 10 Minuten komplett umgewälzt.

Bissi RGB-LED-Streifen innen drumrum, kleine Spot-Beleuchtung, Wasservernebler in 'ner Grotte, fertig is die Relax- & kaffee-Ecke im Büro :)

...unter'm Strich war das dann doch bedeutend teurer, als einen Zimmerbrunnen mittlerer Kategorie zu kaufen, aber ich hab' jetzt was Einmaliges 8) - und mal wieder was Gebastelt :S

Ganz fertig isser noch nicht. Ich muß noch bissi was im Bachlauf abdichten, weil das Wasser dann doch durch die ein oder andree Ritze fliest und noch paar weiße Steine im Pflanzbecken verteilen. Ein Kongo Wasserfarn als 3. natürlicher Filter im Pflanzbecken ist auch noch mit der Post unterwegs (seit 3 Tagen - mal schauen, wie der nach dem Wochenende ankommt). zudem wollte ich noch bißchen Moos auf den Steinen anzüchten.

Grüßle

sec

• Anschluss PA

• secluded
    • 11. September 2026 um 21:30

...dann macht Ihr das hier fertig... :D :D :D

corn* frech*

• YAMAHA DM7

• secluded
    • 11. September 2026 um 21:27
    Zitat von thieloliver

Leider gibt es immer noch nicht die Möglichkeit FX Parameter auf die User defined Knobs zu geben.

Ich frag mich nur: WARUM?

...man muß sich ja auch grundlegende Dinge in Petto halten für zukünftige Updates und Versionsänderungen... ^^

...man denke einfach mal an die QL und deren Updates über viele Jahre hinweg. Wenn da alles schon 15 Jahre früher drinne gewesen wäre, wäre das Pult zu schnell "veraltet", keine Neuerungen mehr implementiert worden, oder man hätte zeitnaher ein neues Pult entwickeln und präsentieren müssen...

• Anschluss PA

• secluded
    • 11. September 2026 um 21:13

...ob man jetzt 'n Patchfeld bastelt, was aus den 2 Amps mit 4 Amp-Kanälen 'ne Buchse für Links und 'ne Buchse für Rechts macht, aus der Sub und Top über ein Kabel rauskommen, oder 'nen gebrauchten 08/15-Controller in das Rack schraubt, was aus Stereo-In dann 2x sub + 2x top macht um dann 4 speakon-Kabel zu nutzen is eigentlich Wumpe...

...bei dem Wissenstand des Themenerstellers ist es egal, wie man das löst - Beides braucht Hilfestellung :)

• YAMAHA DM5 & DM5C

• secluded
    • 11. September 2026 um 09:11
    Zitat von wora

Und eigentlich warte ich schon lange auf klappbare Pult-Oberflächen, damit die Transportkisten kompakter werden können. Warum bekommen das nur die Hersteller von Lichtpulten hin?

immerhin schon:

Zitat von HenrySalayne

[...] der Bildschirm [...] sich im Winkel verstellen lässt.

...ich glaube das ist die Vorstufe zum umklappbaren Display. Wenn man nun die Geschwindigkeit der Entwicklung der Bedienbarkeit der Pult-Displays anschaut, denke ich mal, daß, wenn es in diesem Tempo so weiter geht, wir gegen 2037 ein Pult haben werden, was die Displays ähnlich hochklappen läßt, wie 'ne GrandMA 1, die das schon 1997 konnte *finger

• Anschluss PA

• secluded
    • 11. September 2026 um 09:02
    Zitat von floger

Und wo machst du die Trennung? Und selbst wenn du es OK findest, dass die Tops fullrange laufen, muss der Sub trotzdem an Y mit der Brücke auf 2+/- angeschlossen werden.

Zitat von NicNic

Da du ohnehin zwei Endstufen besitzt, kannst du aktiv trennen. Gebraucht gibt es günstige Frequenzweichen von dbx oder auch Behringer (Super-X CX 2300 / 2310 haben auch direkt einen Limiter eingebaut), oder gleich digital mit einem DSP / Controller / Lautsprechermanagement (wie dem DCX2496).

Mit aktiver Trennung bist du auch flexibler, was die Impedanz der Tops und Bässe betrifft. Idealerweise kann man die passive Weiche in dem Doppel-Sub dann aus dem Signalweg nehmen oder abschaltbar machen.

deswegen...

• YAMAHA DM7

• secluded
    • 11. September 2026 um 08:51
    Zitat von HenrySalayne

Das wäre natürlich super! Einziger Kritikpunkt: warum erst jetzt? *finger

...sollte man doch von Yamaha so langsam kennen :D

• Anschluss PA

• secluded
    • 10. September 2026 um 15:10

keep it simple - er hat 2 Stereo-amps (4 Kanäle) - am einfachsten jeweils ein 2-poliges Kabel mit speakon nutzen für Tops und Subs - also 2 Kabel pro Seite - je mehr Hirnknoten, desto komplizierter ^^

• Mufu - Gedanken zur Monitor-Schräge

• secluded
    • 10. September 2026 um 15:06

könntest auch Fächerscheiben zwischen Knauf, erstem und zweitem Stahl, sowie hinter zweitem Stahl und Gehäuse zwischenlegen - die verkanten wenigstens das ganze beim Anziehen der Schraube.

...aber grundlegend: Simpel, einfach und funktionabel gelöst :) :thumbup:

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• secluded
    • 10. September 2026 um 15:01
    Zitat von WolfgangE

Aber gerade für die Zielgruppe um der es geht ist doch safe & recall das A&O.

Ein digitales Pult mit "analoger" Bedienung pro Kanal, das wär's gewesen.

Was soll's...

....also so 'n altes Presonus Live ? :S

• Funny stuff

• secluded
    • 9. September 2026 um 08:03
    Zitat von funkbrother

Ohhh, Ihr seid soooo böse....

...

Hier halt ich´s wohl noch länger aus ;)

nö - nur realistisch. Mit einem Schlag Sarkasmus und 'nem guten Schwung Ironie ^^

• Funny stuff

• secluded
    • 8. September 2026 um 16:44
    Zitat von karel noon

Was machen wir denn mit den lustigen Sprüchen wenn das Ding bald nicht mehr Bose heißt?

Auf 802Labs fällt mir noch nichts ein….

Kloschüssel-Tabs ?

• Funny stuff

• secluded
    • 8. September 2026 um 11:33
    Zitat von skyper

einfach alles gezogen was komisch klingt,
    vom Bass hört man eh nix, also braucht man nix ziehen *finger

bissi was kann man anhand der Bildquali erkennen.

Aber ja, am Bass ist wenig gezogen ^^ ^^ ^^

• Funny stuff

• secluded
    • 8. September 2026 um 08:03

...der Mono-30bänder-EQ sieht sehr interessant aus :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™