Kurz hat es mich gehabt. 😜😂
passsiert am falschen Tag
![]()
Kurz hat es mich gehabt. 😜😂
passsiert am falschen Tag
![]()
ähnlich den Y-Subs - das sind auch Cardoid-Subs, und d&b empfiehlt die mit den Rollen an 'ne Wand zu stellen - in der Praxis hier wohl ein Ähnliches Ergebnis ![]()
...dabei ist das zwar die Schaufel wert, aber noch lange nicht unter den Top 10 ![]()
Da:
Die #1
Nur zu dem UV: Das war so gewollt.
Es wurden zB leuchtende Handschuhe verteilt und der Sänger ruft sehr sehr gerne "Wo sind die Hände?". Nur in diesen Momenten war das UV für ne Weile an.
War so gewollt und kam beim Publikum anscheinend auch gut an.
1:02:00 Wickelwackel UV
1:10:
1:21:
1:27:
...usw ![]()
liegt da 'ne Schallplatte drunter ? ![]()
schon smoother...
...jetzt drehste das ganze rum, daß es noch schön aussieht, dann passt's
...also Fadezeit kurz, "Standzeit" der Szene lang. Wenn die Software manuelles "Next" in den programmierten Chases hat, kannste da schon mal 4 Bilder in einer Szene ablegen mit Fadezeit z.B. 0,8 oder 1,2 Sek., dann next klicken, dann fadet der ssauber auf das nächste Bild über, welches Du wieder 4 Takte z.B. stehen lassen kannst.
In dem Video von dem Konzert is definitiv zu viel BlinngggBlinnggg in der Backtruss (für meinen Geschmack). Lieber 4 Takte stehen lassen (wenn's 4/4 gespielt ist), oder sogar 8 oder 16 Takte, dann das nächste Lichtbild. im Refrain dann bissi mehr Licht (z.B. 2 Kannen mehr dazu in gleicher Farbe oder kürzere Bilder) - [bin das Video onur schnell mach im Durchklickmodus durchgegangen, aber beim 4. Klick in Richtung 18/20 Minuten war's mir schon zu stressig das Licht... Fades fehlen, Lichtwexxel auf Tack Tack Tack Tack, Effekte in den "Blindern" (kannste getrost weglassen - Blinder AN, dann ausdimmen lassen, fertig). Floorlights hab' ich definitiv vermißt. der Backdrop war nie ausgeleuchtet. da kannste mal mit 2 bissi breiteren Floors (so 30° z.B. an den Ecken des Backdrops schick über Kreuz drauf gehen - das kannste auch für Bilder nutzen. Super Simpel, aber saumäßig effektiv (weil' Bühnentiefe schafft im Kontrast zu den LED-Töpfen, die von der Backtruss auf die Bühne knallen. Auch 2 Kannen an den Werbebannern links und rechts von oben lohnen definitiv. da reicht warmweiß, die kannste von der Oberseite an der Truss ausstellen nach vorne und einmal von oben nach unten das Banner anleuchten.
...alleine mit den 4 Kannen kannste schon viiiiel mehr Lichtbilder und Stimmungen basteln: beim Einlass das Backdrop anglühen lassen und die Banner am Portal hell machen, Bühne mit 4 Kannen fein in Farbe hüllen, kein Frontlicht, fertig is die schnuckeligge Lichtstimmung.
Mit Fllorlights am Backdrop, Kannen aus der hinteren Truss, Frontlicht und Portalbeleuchtung hast Du 4 Ebenen in der Tiefe, die Du nutzen kannst, um Bilder und Focus (für die Zuschauen) zu erzeugen - somit auch Abwechslung im Auge der Betrachter
...da fallen mir gleich 100e Varianten ein (liegt wohl daran, daß ich schon zig-tausende Male Licht für die verschiedensten Einsatzzwecke gemacht hab - kommt aber fast von Alleine mit der Zeit bei Jedem, der "Licht macht"
ach ja: die UV-Lampen sind gräßlich störend, wenn die mit rumwackeln. Entweder an, oder aus - aber bei Konzerten hat "Showlicht" nur was auf der Bühne zu suchen - ins Publikum gehört da nix an Licht - sonst isses wieder Disco ![]()
2,5ms im Pult zu verbraten und 2,5ms durch Inserts zu verheizen; da seh ich das Problem eher bei der Person die das zu verantworten hat.
...die Entwicklungsabteilung der Hersteller also ? ![]()

---
...mein Reden seit Jahrzehnten:
...man sollte ALLE Latenzen zusammenzählen - nicht nur "die Eine" (das Funksystem z.B.) ![]()
Ich hab' da immer noch irgendwie Robe im Kopf - die hatten mal in 'nem Fun-Park Zeugs an 'ner Riesen-Wasserrutsche 'ne Menge Wackler und Lampen als Prestige-Ding rumstehen...
Wie viele Modelle will Digico denn noch in ihr vollkommen überladenes Portfolio packen?
...das hat schon was von PkW-Hersteller...
...wenn ich mir überlege, daß z.B. BMW früher (TM) 'nen 3er in 3 Varianten hatte (2-Türer, 4-türer & Kombi), dann 'nen 5er (4-türer und kombi), und 'nen 7er (limousine), dann noch den 6er, respektive bissi später den 8er [auf der Basis eines vorhandenen Rahmens !] - dann paar Motoren zur Auswahl, die fast überall reingepasst haben, fertig. (so 'n 2,8 Liter war Top-Motor im 3er, dafür aber Einstiegsmodell im 7er z.B.)
Heute gibt's alleine schon 30 verschiedene Modellreihen mit unterschiedlichesten Motoren und Karosserievarianten...
...da hat Digico halt abgeschaut. Dann muß zwischen dem Unteren Mittelklasse-Modell und dem obenen Kleinwagenmodell noch 2 Varianten und eine Baureihe reinpassen, weil der Kunde ja gerne Auswahl hätte... ![]()
...das Beispiel mit BMW gilt aber auch für Audi, Mercedes, Renault, Fiat und Konsorten ![]()
ähm...
bei dem 4-Kanal-Botex-Dimmerchen reicht ein Schuko und ein DMX hoch in die Truss. Von dort aus 4 kurze Schuko zu dem 650watt Stufenlinsen.
mit 'nem dimmer ziehste ein Harting Lastmulticore vom Dimmer aus in die Truss auf 'nen 6er-Splitt. von dort aus dann die Schukos zu den Kannen.
egal wie... - man muß das Zeugs erst mal haben (kaufen). Von daher meine Empfehlung: Wenn Du Spaß dran hast und Dir das kaufen willst / das Geld dafür ausgeben willst / kannst, dann hol' gleich was Effektives - ob das nun 'ne ausreichend wattigge/helle LED-Stufenlinse ist, oder gebrauchtes, gutes "analoges" Licht ist erst mal egal.
Wenn nicht, dann miet' Dir für die 2,5 Tage (Auf- & Abbautag + Showtag) was Anständiges für die Front ![]()
...und das näxxte mal bitte 'nen anständiges Rigg von 'ner Fachfirma ![]()
ach ja - leichte Fades in den Lichtübergängen wirken freundlicher - Lampe An-Aus-An is bissi 80er-Disco
![]()
aufgrund des aufwandes der hinter den konventionellen 650 oder 1kw lampen steht, würde ich die heute nicht mehr verwenden wollen-
ähm - das sind weniger Kabel, als man für LED-DMX-gesteuerte Lampen braucht ![]()
...zu dem günstiger in der Anschaffung (Gebraucht-Preis unschlagbar im Vergleich zu LED's) und vor allem: wärmeres Licht
- das kann Dir keine Lampe unter 1k€ nachzaubern ![]()
die LED-Teile von Thomann kenne ich - selbst die 60Watter sind nicht hell genug.
Hab' mal 10 Stück für 8 Meter breite gebraucht bei 3 Meter Abstand zur Bühne, um das nur bissi ausleuchten zu können und hell zu bekommen... - da kommt einfach viel zu wenig Licht raus ![]()
da mußte dann eher in die Riege Stairville RevueLEDgehen (200W LED)- die haben aber nur einen fixen Öffnungswinkel., was dann schon genaue Positionierung voraussetzt.
Z.B. die Varytec LED Theaterspot 100 haben 'ne variable Lichtqquelle (Öffnungswinklel), was Dir einiges mehr Spielfreiheit läßt bei der Positionierung. Jedoch biste da dann mit 4 (oder 5) für die Front auch gleich wieder weit über dem Preis für 4 "alte", konventionelle 650W Stufen + kompakten 4-Kanal-Dimmer...
Der Preis geht für mich zwar in Ordnung, aber 500W Brenner.....puuh. Und dazu bräuchte ich zusätzlich wieder Dimmer. Die Dinger ham bestimmt keinen eingebaut, geschweige denn DMX drin. Oder???
Meine Dimmer damals hab ich komplett mit den Par Kannen verkauft.
...entweder Du holt dann wieder 'n kleinen 4-Kanal-Botex MPX-405 z.B. dazu und hängst den mit in die Truss, oder 'n echten 19-Zoll-Dimmer mit Hartings und Splitt und hast gutes, günstiges Frontlicht, oder bleibst bei den Funzeln, die Du hast - dann machste halt keinen Schritt vorwärts ![]()
...wenn Geld keine Rolle spielen würde und es LED mit DMX sein soll, dann schau mal bei ROXX vorbei - die haben Gutes Material, was auch für die Front geht (Roxx ICON z.B.) - aber da sind ir in der Preisklasse, die Dein Fahrzeug, was den Restwert beanlangt übertrifft, wenn Du das holst ![]()
Frontlicht.... Wenn ihr da mal eine Empfehlung hättet wäre ich dankbar. Gerne gut und günstig oder gebraucht und günstig. Da ich die wohl nur bei diesem Event brauche möcht ich da echt nich soooo viel investieren.
so was z.B.:
4 Stück, die an der Front sauber verteilen, fertig
P.S.: Truss ist so 'n Ding, ja...
bei 'ner Traversenkonstruktion auf 4 Stehern kommen 4 Kurbelstative erst drunter, dann kannste die Truss komplett bestücken, verkabeln, testen und hübsch machen, enn alles funzt, danach kurbeln 4 Leute das Carree hoch udn stellen das auf 4 Füße ab, nehmen die Kurbelstative weg und fertig is der Bau ![]()
...aber Du bist ja wieder gebucht worden, also war's nicht so schlecht beim Ersten Mal ![]()
und beim 2. sieht's schon viel besser aus das Licht.
Wenn die Front wirklich da hängen soll, o sie hing, dann häng da nochmal 'ne 4er-Bar an PAR56 rein - eine links der Mitte und eine rechts der Mitte. Zusätzlich für den Center 'ne einzelne Kanne. Vielleicht bekommste ja auch 'n paar gebrauchte Stufenlinsen mal in die hand - da sollteste dann zuschlagen - da merkste gleich den Unterschied zwischen "Frontlicht" aus Par-Kannen und echtem Frontlicht ![]()
These:
Die in Pult formatierten sticks einfach „sein lassen“ wie sie sind.
Ich versuche meine Avid sticks auch, wenn möglich, nicht an Macs zu verwenden, da meine ich auch schon komisches Verhalten beobachtet zu haben.
Eindeutig !
Dieses Mac-Dings schreibt auf USB-Sticks ganz lustige Sachen drauf - schon beim Einstecken in einen Mac...
Diverse (auch versteckte) Dateien und Ordner z.B.
aaach... Das wird schon irgendwie ![]()
![]()
Spannend ist da eher folgende "Idee dahinter": Wie oft müssen so Dinger entweder vom Anwender, Service-Techniker, ... wg. irgendwelcher int. Tätigkeiten / Defekte / ... geöffnet werden - dass selbst der Hersteller der Meinung ist "ja, macht schon Sinn, da direkt was beizulegen".
...genau. das kommt so selten vor, daß der Stab das Mittel der Wahl ist ![]()
Das Ding hat Bluetooth und bestenfalls eine Miniklinke...
Fehlkonstruktion
![]()
Es gibt sogar zwei Anpassungen. Gain und den Pegel für den analogen Ausgang. Wird aber alles im Empfänger im digitalen verrechnet.
Genau das meine ich. Es gibt keinen echten Gain für den Input am Sender, wie es z.B. in den alten Shure ULX (analog) gibt. Bei den alten ULX hat man am Sender 'n echten Gain und einen "-20 Pad" für den Input - zusätzlich gibt es eine Verstärkung des empfangenen Funksignals, sowie einen Ausgangspegel am Empfänger.