1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• I want more of...

• secluded
    • 11. Dezember 2016 um 19:09

...nicht buchen, würde ich nicht sagen...
    ...gemeinsamen Mittelweg finden, sollte die Devise sein... (oft genug schon hier gehabt)

sec

• Digitalpulte und der Sinn externer Effekte

• secluded
    • 11. Dezember 2016 um 19:07

guma
    jepp - alles gesagt.

...zu Punkt 5: auch schon gehabt und gesehen hier bei mir im Haus :D

sec

• Bühnenpodest Aufbauplan Software / Materialkalkulation

• secluded
    • 8. Dezember 2016 um 14:11

gut gut gut

merci

back to topic :)

• secluded
    • 8. Dezember 2016 um 02:02

...das verwundert mich ja. unterm strich stehen dort 1,5 Tonnen auf einem Bein...

sec

• secluded
    • 7. Dezember 2016 um 18:48

...kurze offtopic-Frage dazu: Wieviel kg/qm kann dann so 'ne Nivtec, wenn man die einhängt und Füße dadurch sparen kann ? (...bin Bütec-Besitzer und -Benutzer, und die aktuelle Zulassung sind dort 700 kg/qm...)

sec

• secluded
    • 6. Dezember 2016 um 18:59

die excel-Idee find' ich super...

...hat sich da jetzt schon jemand hingesetzt ? ;)

sec

• R Remote Rio 3224D

• secluded
    • 6. Dezember 2016 um 18:58

...feste IP-Adressen vergeben hilft schon mal massiv weiter
    ...oder 'nen DHCP-Server mit höherer Priorität als Apfel-Mac es hat einsetzen...

sec

• ...technisch Wichteln, wenn man nicht will

• secluded
    • 4. Dezember 2016 um 19:07

"Schrottwichteln" kommt immer nach Weihnachten für die Geschenke, die keiner Will...

...in dem stein sind 16GB USB-Stick verbaut :)
    'nem bekannten hab' ich da gleiche mit 32GB gebaut als geburtstsgeschenk für seinen Bruder :)

@helldunkel: wie war Queen ? ;)

sec

• ...technisch Wichteln, wenn man nicht will

• secluded
    • 3. Dezember 2016 um 18:53

...eine meiner Praktikantinnen hatte die grandiose Idee eine Weihnachtsfeier auszurichten inklusive Wichteln.
    ...da ich nicht befragt wurde, ob ich das überhaupt möchte (nein, ich möchte das nicht), jedoch ich trotzdem ziehen mußte und auch noch ihren Namen gezogen habe, hab' ich die Ansage gemacht, daß man für mein Wichtelgeschenk 2 Personen zum heimtragen benötigt.

...den Nerd-USB-Stein sollte evtl. dem ein oder anderen ein Begriff sein. (kleiner Stein mit USB-Kabel, der nur dafür gedacht ist ein Gespräch anzufangen)

...ich hab' den noch um ein wenig Bühnen- und EDV-Technik erweitert und das ist das Ergebnis :) :

...happy Wichtel :D

sec

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 2. Dezember 2016 um 17:36

hehehe :D:D:D:D:D

• Kleines Digitalpult mit IPAD-Fernsteuerung

• secluded
    • 30. November 2016 um 12:51

hab' selber das DMIX-20

bin begeistert davon - Preis-Leistung stimmt, bedienbar isses trotz nur 1 Fader hervorragend, kein großes Untermenüdurchgeklicke, iPad funzt auch super, Übersichtlichkeit hervorragend, Qualität bei dem Preis unschlagbar (kein aktives Behringer-Rauschen im Kaufpreis inklusive :D ) und super netter Kontakt beim Hersteller - merci immer noch ;)

Gruß

sec

• Gesucht: Folie für TFT Touchbildschirm

• secluded
    • 30. November 2016 um 12:29

Spontan würde mirt da noch z.B. Foliatec einfallen.
    Die machen Lackschutzfolien, Splitterschutzfolien und so Zeugs für die PKW-Branche...

Gruß

sec

• "Katzenklappe"

• secluded
    • 26. November 2016 um 15:15

Habe bei uns im Haus auch durchführungen für Kabel Kerngebohrt.
    Da drauf Revisionsklappen auf beiden Seiten; gefunden hab' ich passende bei einem Bootsausstatter - Vorteil, da die komplett dicht machen, sprich recht Schalldicht und Rauchdicht sind.

Die Brandschutzsäckchen gehören rein, um den Brandabschnitt beizubehalten - egal, ob 'n Kabel durchgeht oder nicht ;)

sec

• Laptop für Dante Multitrack Recording

• secluded
    • 9. November 2016 um 01:57

...früher gab es 'mal die "PC-Norm" - beinhaltet so kleinigkeiten, wie Pinbelegungen bei USB-Schnittstellen, Mainboard-Anschlußblenden-Ausführungen, damit jedes Board in jedes genormte Gehäuse passt, M4-Bohrungen an bestimmten Positionen innerhalb des Gehäuses (egal, ob Laptop, Desktop, oder Server), damit die (auch genormte nach PC-Norm) Festplatte eingeschraubt werden kann, Maximal-Abstand zwischen den einzelnen Tasten auf einem qwertz-Keyboard, etc,pp (könnte mir jetzt noch eine Stunde lang die Finger wund tippen mit Beispielen, jedoch weiß ich auch, daß ein phpbb bei über 38.400 Zeichen am Stück nicht mehr in die mysql schreiben kann :D , deswegen lass ich das einfach bleiben ;) ).

...was ich damit sagen will : der angebissene Apfel hat sich nur selten an Normen gehalten...
    ...HP, IBM, Compaq und Dell auch nicht wirklich (früher - bis etwa 2008, 2009), aber die haben daraus gelernt --> mittlerweile keine "ichbaumeineigenesmainboardunddasnurdazupassendegehäuseundwenndudasnichtwillstkaufwasanderesundseiwenigerglücklichweilwirhabeneinenhöherenwerbeetatalsdieanderen" , sondern die bauen auch wieder alle nach "Norm" :) - Mac halt nicht...

...deswegen brauchste halt die netten Adapterchen von Blablubb1,3mal4,3Millimeter mit 6.82 Pins auf HDMI, damit Du das nutzen kannst, was die ganze Welt schon lange hat, kost aber 79.- Eurönchen.

...brave new World, für den, der hinterher rennen will...

sec

P.S.: nach der Wahlnacht gibt's um 7:06 bis 7:11 Uhr noch auf 51° max. Höhe von WNWzW in Richtung ONO bei (laut Wetterdienst zu 70%) 'ne ISS im Überflug zu sehen :) [Standort-Abhängig - in Hamburg z.B. etwa 54°]

• secluded
    • 9. November 2016 um 00:10

...wenn's um reines Recording geht, is die Latenz völlig Wurscht (schulliggungg Werner :D )

...der Rechner (Win-PC oder Mac oder Linux ( :) ) ) muß die Audio-Daten, die via Dante, ADAT-Karten, DSP-wasweißichwieteuer, Firewire, oderwaswerimmerdenktauchimmer nur auf die Platte bringen (PUNKT). - das ganze in der gewünschten Qualität, die hinterher im Tonstudio zur weiteren Verwertung brauchbar ist...

...Wavetracks, Nuendo, Cubase, Logic, völligegalwelcherherstellerundnameodersonstwassetzensiehierihrenpersönlichenlieblingsherstelleroderkumpelmitbeteiligtenanderentwicklungoderprogrammierungein is egal, was Du benutzen willst auf welchem Betriebssystem auch immer, aber die Daten (.wav in einzelnen Spuren) sollten verwertbar vorhanden sein :)

sec

P.S.: Ich kenn' ein Lokal, welches hervorragendes hausgebrautes naturtrübes Kellerpils, Weizen und (momentan) Weizenbock herstellt und ausschenkt. :)

• secluded
    • 8. November 2016 um 22:35

oh, jeh....

...ich hab's studiert....

...solll ich mich nun äußern ?

...nun ja, ich tu's...

sshd bringt Dir unter Win den Vorteil beim Booten - geht schneller, da das OS die relevanten Daten, die zum Systemstart benötigt werden auf den ssd-Teil der Platte "lagert" und von dort beim Einschalten abruft - Ähnliches Prinzip gibt's seit W2K unter dem Synonym "Ruhezustand (dabei wird der "Inhalt des RAM's auf die Platte geschrieben und beim Anschalten von dort aus wieder "zurück in den RAM geschrieben, um an der Stelle des letzten Betriebszustandes weiter arbeiten zu können.
    Seit Win8 hat die sshd noch den Vorteil, das der "ssd-Teil" der Platte auch noch als Cache genutzt werden kann (Auslagerungsdatei ist nicht auf der "langsamen" Festplatte, sondern im "schnellen Teil" der 'Platte' untergebracht.
    ...wie schon einer der vorgehenden Herrschaften gepostet hat, benötigt man nur einen relativ geringen Datendurchsatz, um die Bits, die entstehen bei einer Live-Recording-Aufnahme auf 'ne Platte zu schreiben.
    ...von der generellen Grundausstattung des Laptops würde ich daher raten, eher in Arbeitsspeicher zu inverstieren, Prozessor im guten Mittelmaß zu wählen (Core i5 bis zu 2 Jahre alt ist immer noch für dieses Aufgabengebiet gut in meinen Augen), Gamer-Grafikkarte nicht wirklich notwendig, Bildschirmauflösung hoch, und das Display dem Alter entsprechend groß ( :D ) oder klein ( ;) ), Festplatte ausreichen dimensioniert für die anfallenden Daten, und (wie schon erwähnt) eine USB-Festplatts zur Sicherung der angefallenen Daten (das Backup kann ja direkt nach der VA am FOH / Monitorpult geschehen... - falls keine Zeit sein sollte (weil die Praktikantin im Hotel wartet, oder der Tourbus sofort aus der Einfahrt soll), dann USB3.0 (an der Platte UND am Laptop).

ach ja...

...mein (ab und an 'mal erwähnter) Tip: alles installieren, testen, nutzen und wenn alles spielt, wie's soll NeverEverNiemalsGarnichtÜberhauptNichtMehr ans Internet lassen :) (wegen: a.) never change a running System und b.) ...Du weißtnie, welce Updates Du bekommst, wenn Du Dich nicht auskennst, und deswegen auf einmal Dein System nicht mehr so läuft, wie gestern Abend :D

Gruß

sec
    P.S.: Ich kenn' einen hervorragendes spanisches Restaurant, der hat 0,5kg feinstes Rumpsteak auf heißer Steinplatte medium :)

• Yamaha TF Serie

• secluded
    • 1. November 2016 um 22:22

Handbuch: recall safe

Gruß

sec

• IP Schutzklasse Mehrfachsteckdose

• secluded
    • 28. Oktober 2016 um 20:41

IP54 sollte mindestens drauf stehen.

Buchsen hängen, Stecker stehen; Wasser läuft dadurch (weil's Newton so will) nicht in die Buchse...

...solche vom Baumarkt verkaufte "IP44 Schutzdosen", die um Stecker und Buchse drumrum können, damit das ganze IP44 wird, sind in meinen Augen (mit mittlerweile über 15 Jahren Berufserfahrung als Theatertechniker in einem Freilichttheater mit nunmehr 3 Bühnen) völliger Quatsch !!! Wenn da Wasser drin is, will das erst 'mal drinne bleiben...

Tip: IP54 Stecker und Buchsen des gleichen Herstellers sind dann IP54, wenn sie ineinander gesteckt sind... - Hersteller / Bauarten NICHT mischen...

Gruß

sec

• Feinriefenmatte stinkt zum Himmel

• secluded
    • 28. Oktober 2016 um 20:23

...verleih' die Dinger einfach 2 Tage kostenlos an 'ne Heavy-Metal-Disco :D

• Shure QLX-D Schalter / Klammer Problem

• secluded
    • 28. Oktober 2016 um 18:15

...ich kann mich noch erinnern (alte Shure UT-Serie), daß es mal für die Klammer noch ein '"Leerrohr" gab, in welches man die Handgurke hat reinschieben können...

...oder verwexxel ich da gerade was !? :?::!: ...dann würde sich jedoch die Frage stellen, wie ich an das Teil rangekommen bin, und warum das genau passt :D

sec

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement