Analogsplit und Muco legen ?
![]()
...brave new World ![]()
...die Digitalisierung macht's möglich, daß analog nicht ausstirbt ![]()
ein gut gelaunter
sec
Analogsplit und Muco legen ?
![]()
...brave new World ![]()
...die Digitalisierung macht's möglich, daß analog nicht ausstirbt ![]()
ein gut gelaunter
sec
Custom-Layer wäre noch 'n i-Tüpfelchen, naja - erst 'mal Abwarten, was ein hoffentlich baldiges Update für das (in meinen Augen immer noch) gutes Pult bringt.
ach ja...
gestern auch im Einsatz gehabt, 3xVox, 2x Condenser, 4x Di, Zuspieler, Grenzfläche, Cajon, Headset & Stab Funk für insgesamt 9 Programmpunkte mit 8 verschiedenen Künstler / Gruppen.
Alles super funktioniert, die von mir beschriebenen "Nice-to-haves" wären auch nicht schlecht gewesen, jedoch hab' ich mittlerweile nach den vielen Stunden einen doch sehr zügigen Workflow auf dem Apfelbrett hinbekommen.
...hatte nur einmal kurz vor Beginn der Vorstellung einen Funkausfall, der sich aber dann dadurch abstellen ließ, daß ich die Plastik-Transportbox der NT5en drunter gelegt hab', da die Platte des Stehtisches, auf dem ich mich ausgebreitet hab' unter dem Holz aus Stahl ist
![]()
sec
Sodele, hab jetzt 'mal eins gekauft (bei dem Preis, ist nix kaputt gemacht), und ich bin sehr erstaunt über das Headset. Klang sehr gut, fast schon linear, ein wenig tiefenbelastet, ist aber bei Theater sowieso wegzudrücken. 3 verschieden große Nackenbügel dabei, passen super an jeden Kopf. die Ohrenbügel sind etwas klobiger, als auf der Herstellerseite zu erkennen (bei langen Haaren fallen die nicht auf, jedoch bei kurzgeschorenen ist er zu sehen), gummiert und drückt nicht. Der Mic-Boom ist links, wie rechts anzubringen, lässt sich in die gewünschte Richtung biegen, sitz recht gut in der doch ein wenig optisch auffälligen Halterung unterhalb des Ohläppchens.
Kabel ist für meinen Geschmack mit fast 1,4m recht lang und nicht so filligran, wie bei z.B. dpa (bei denen hatte ich immer Kabelbrüche, deswegen der Test mit dem Mipro), aber dank fleischfarben / pink fällt das auch nicht auf.
Stecker ist zwar 4-pol miniXLR, jedoch nur passend für Mipro-Sender; für meine Shure hat's mit kleinem Aufpreis das Umlöten inklusive gegeben.
Bühnentauglichkeit (Sprecher, etc) werde ich in den nächsten Tagen 'mal austesten.
Bin begeistert bisher
sec
Is wohl Geschmacksache.
Steckprofile aus PLaste sind einfach zum bauen, jedoch nicht wirklich haltbar.
Steckprofile in Metall-Ausführung sind sehr robust und machen den Bau des Cases einfacher, als Holz an Holz.
Vernieten lässt sich alles gleichgut nach vorbohren...
sec
...Pu"p"likum ? ![]()
sec
back to topic, oder wie ?
![]()
...ich find das Pult für den Preis gut ![]()
btw: näxxter Einsatz am kommenden Dienstag
sec
Elektroinstallateure oder Telekommunikations-Techniker sollten so etwas heutzutage können ![]()
sec
Hab hier seit neuestem auch 4 Holzteilchen mit 10" / 0,75" Horn (2" Treiber), jedoch sind die für max 150 pax HochzeitsDJ / Kabarett / Kleine Band (Cajon, akk., Vox, etc.) angeschafft worden mit zusätzlichen 15" Bässen; zum Einsatz kommen die in Räumen bis max. 300 Qubikmeter. Für größere Räume würde ich die auch nicht einsetzen, da die recht zügig an die Belastungsgrenze kommen würden, worunter dann auch die Klagqualität leiden würde.
Falls aber jemand glauben sollte, daß mit 10" laut geht, kommt halt meiner Meinung nach nur noch Krach raus bei 100dBA...
Sprachbeschallung für 500 würde wohl noch gehen, wenn alle dasitzen und zuhören wollen, aber für Wumms (Party-DJ / Combo mit Drumset / etc.) würde ich dann doch zu etwas mehr Pappen-Fläche greifen...
sec
jaja, die FOH-Konsolen damals ![]()
6 Mann, 4 Ecken und hoch auf die Große Bar
-Absperrgitter waren dadurch schon eingespart und im / unterm FOH hats immer Platz für Mädels gehabt
![]()
...die teilweise Lkw-großen Boxentürmchen waren auch ganz nett ![]()
sec
Der Kriwanek war hier an der PH Student.
meinst Du evtl. "Stimmband" mitm Hansel.mann und 'm Cherry Ge.hring ?
...oder Hot Wolle mit'm Ste.fan Hiss ?
Jaja - das Kaff ist klein, trotzdem kommen alle von hier ![]()
sec
...in diesem Venue neben dem Besagten Einkaufsladen habe ich meinen letzten Arbeitstag vor etwa 14 Jahren gehabt (nach etlich vielen Arbeitsjahren in besager Diskothek / Veransaltungshalle - inklusive weitreichenden Umbauten)
![]()
...graue Haare hab' ich an mir noch keine gefunden (womöglich, weil die sich nicht offensiv von blond absetzten
)
...jedoch ist das Pult auch für die "kleine Bühne" (120 pax max.) angeschafft worden...
...zu dem ist unser "Venue" bedeutend älter und geschichtsträchtiger, als eine umgebaue Lagerhalle ![]()
sec
Bier gibt's hervoragendes Hausgebrautes aus der naheliegenden Brauerei, Essen ist auch ganz gut, die näxxte Veranstaltung mit dem Pult ist auch nicht so weit hin, und ein Schwabentreffen wäre eh schon lange wieder fällig.
...zu dem würde ich einen der Vorredner zitieren dürfen: "Lieber ein Fader, der gut ist, als 16 Fader, die schei$$e sind :D"
...ich bin sehr zufrieden mit dem Pult (bis auf die wünschenswerten kleinen Verbeserungen auf dem Weg zum Perfektionismus, die mir aufgefallen sind nach guten 6 Stunden damit arbeiten - und IMG nimmt diese Kritik womöglich auf
)
...btw.... - ich bin der Meinung, daß der technik-gealterte Mensch schon 'mal bei mir im Haus war.... (würde ich jetzt nicht unterschreiben, da ich nicht mehr genau weiß, welche Kapellen der graue RP-Mann alles abmischimaschiet
, aber ein solch schönes Venue sollte doch im Hinterkopf bleiben
)
...
sec
jawohl, der Fader hüpft immer mit...
So, nun hab' ich's auch ![]()
...das Ein-Fader-Pult hat's ins Rack geschafft.
Freitag war's da, ausgepackt, erste Haptik erfahren und ... gut ! (Verarbeitung, Druckpunkte, Bildschirm, Fader)
Handbuch ? Ja, vorhanden, aber erstmal ohne ausprobieren... - bisher nur einmal reinschauen müssen, jeoch festgestellt, daß das gewollte Feature nicht vorhanden ist (später mehr)
Für jemanden, der Digitalpulte kennt, ist das DMiX selbserklärend.
WLan-Modul auch gleich dazu geholt, ipad ran, und ... - Wo ist jetzt das Passwort für das Wlan ??? hmmm..... - steht nirgends, kein manual für das Modul dabei, Telefonisch beim Hersteller alle schon im Wochenende (in .de und in .at) ...
nun ja - als EDV'ler erst mal 12345678 eintippen und siehe da, tataaaa - konnektiert ![]()
apfel-software geht auch sofort ![]()
heute dann gleich im Insatz gehabt.
Pult auf der Bühne, Mics und DI's grob eingegained (eher untergained, da viele Amateure und Laien im Hause), pad am Stehtisch, und funktioniert hervorragend !
Nach keiner halber Stunde hatte ich einen recht zügigen und durch die durchdachte Software sehr intuitiven Workflow mir erarbeitet. DCA's tun, was sie sollen, Effekte sind auch brauchbar, wobei es mir vorkommt, daß man den Input recht weit aufreißen muß, bevor was durch die 2 internen FXe durchrauscht; ein wenig zu viel aufreissen, dann hat man gleich viiiel Effekt... - gewöhnungsbedürftig, hat dann aber nach ein weniv mischimaschi doch gut geklappt.
Mir sind ein paar kleine wenige Dinge aufgefallen, die dann doch noch in dem nächstem Firmware- und Software-Update (meiner Meinung nach 6 stunden Arbeit mit Pult und ipad) sehr wünschenswert wären:
- auf allen Metern (Kanal, Übersicht, Mixer) sind die Pegelanzeigen alle PreFader ! Lässt sich auch nicht auf Postfader umschalten (zu mindest steht's nicht im Manual und hab's auch nirgendwo gefunden). Wunsch: Pegelanzeige lang halten, dann auswählen ob pre ode post fader (ähnlich wie bei der Bechriftung des Kanalnamens), oder unter System einzustellen; beim Einpegeln zwar sehr praktisch in der Mixerübersicht, da man dort alle prefader / Input-Gain-Werte sieht, jedoch beim Mischen wäre das dann eine Super Meter-Bridge zur Kontrolle
- Beim Umschalten zwischen einzelnen Kanälen steht die Auswahl immer wieder auf Aux1 - Wunsch: letzter benutzer Aux-Weg bitte behalten - praktisch, wenn man FX-Sends angleichen will - spart das immerwährende Auswählen des Sends, und man kommt nicht in Versuchung den Monitor auf Aux1 aufzudrehen (ist mir öfters passiert - den Laien war's relativ egal auf der Bühne
)
- Auf dem Tablet gibt's kein "Lock Desk" - Wünschenswert, daß kein auf der Bühne sich befindlicher Mensch auf dem Mischpult rumfingern kann, jedoch die Fernsteuerung per Tablet trotzdem noch funktioniert.
- Die IP-Konfiguration ist nur auf dem Tablet zu sehen, jedoch funktioniert sie dort nicht. Auf dem Pult fehlt dieser Button komplett im Menü "System"
- Kanal-Namen, die man selber vergibt, werden in eknigen Bildschirmansichten nicht angezeigt - bleibt alles bei "Ch04" z.B.
- In der Apfel-Software wäre ein Button "FX mute" super (auf der Konsole vorhanden - spart 2x mute klicken in der LongFader-Ansicht.
- im param. EQ wäreces super, wenn man den Q-Faktor durch Zwei-Finger-links-rechts-auseinander-zusammenziehen ändern könnte - spart den Fader rechts davon und die Auswahl von "Q"
Alles in Allem muß ich sagen, daß das Pult mich heute sehr überzeugt hat. Vor allem, bei dem, was man zu diesem Preis geboten bekommt !!!
Ein Super netter Dank geht hiermit auch an Björn Westphal, der absolut freundlich und nett war, und das Ganze von Nachfragen über Teleonieren, bis hin zur Bestellug und Auslieferung betreut hat.
So viel von meinem Senf, jetzt dürft Ihr wieder
gruß
sec
Junxx, you made my day ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
...der "Raumschiff-Kollege" :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
...würde ich 'mal klauen, falls der Einsatzzweck es gestattet, wenn nix dagegen ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
sec
Hallo liebe Forengemeinde,
im Zuge der Anschaffung weiterer Headset-Mikrofone, Theater- & Outdoor-tauglich, bin ich über das MU-23 von Mipro gestossen.
Vom Ersten Bild her sehr filligran (gut für Fotos / Bühnenoptik), Frequenzgang full flat (!!! :shock: ) laut Hersteller, 138 dBA max. , Kugelcharakteristik, 4-pin Mini-XLR (jedoch nur nach umlöten tauglich für unsere Shure-Sender, laut Hersteller), Schweißresistent (riesen Vorteil in meinen Augen!!!), Preislich sehr attraktiv (gegenüber dpa 4066 :roll: ).
Nun würde es mich interessieren, ob die jemand schon im Einsatz hat, und mir seine Erfahrungen kund tun würde ![]()
MfG
sec
Im Sprinter an die Decke hängen...
sec
...aber das Nudelholz benötigt man auch, um bestimmte Kuchen zu backen... (...nur, weil's gerade um Roggenbrot ging
)
sec ![]()
...die ist wenigstens nicht angebissen
![]()
sec
Zitat von "hell&dunkel"Oder als Lampenträger für die Modellbahn... :grin:
lol :grin:
:grin: