1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• Hat Shure mit SLX-D+ Sennheisers EW-D/X gekillt?

• secluded
    • 27. März 2026 um 15:13
    Zitat von wora

ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, dass man bei digitalen sendern keine pegelanpassung mehr machen kann. vor allem bei taschensendern muss man doch die vorstufe irgendwie an das analoge eingangssignal anpassen können?

genau - so was wie 'n "Gain vor AD-Wandler" gibt's einfach nicht. Das analoge Input-Signal wird auf digital gewandelt, dann entsprechend innerhalb des Offset-Bereiches angepasst, um auf den effektivsten Pegel, den man aus dem Eingangssignal rausholen kann, zu kommen. Erst am Empfänger-Ausgang haste noch 'n Pegelsteller - der ist aber eher Trim, als Gain.

• Funny stuff

• secluded
    • 27. März 2026 um 15:05

...dann bitte auch den DMX-Eingang in 5-pol-XLR nicht vergessen :D

• Mono-Subwoofer an Stereoausgang anschliessen

• secluded
    • 27. März 2026 um 15:03

ohne Popcorn ^^

• der ultimative GrandMA1 - Thread

• secluded
    • 27. März 2026 um 15:00

Dinge können soo einfach sein :)

Variante A:

"Das muß oben bleiben, wenn's offen ist." - Antwort: "Stell 'n Stab drunter. Beim Rest hilft Newton."

Variante B:

"Das muß oben bleiben, wenn's offen ist." - Antwort: "Wir berechnen nun das Gewicht des Dekels, dann den Winkel Alpha (Öffnungswinkel), um die newtonsche Kraft zu erfahren, welche dem Deckel gegenwirken muß bei Abstand B (Anbringung eines Federdämpfers zwischen Gehäuserahmen unten und Aufnahmepunkt am Deckel), damit man das mit ein passender Feder ausgestattete Deckal-Aufhalte-Hilfsmittel konstruieren kann."

• secluded
    • 26. März 2026 um 17:07
    Zitat von wora

und klar: übermodulation oder verzerrte vorstufen tun dem sound definitiv nicht gut - übrigens auch bei digitalen strecken nicht. also immer schön auf die pegel achten ;)

...auch ein Grund, warum ich gerne analoge Strecken einsetze - da kann ich noch über den Gain oder den Pad am Sender entscheiden ;)

• secluded
    • 26. März 2026 um 13:56

Die alte ULX (analog) hat auch max. 100dB (A) bei 25 bis 15.000Hz vertragen. Wenn dann zu viel drüber geht, giobt's Bäh-Sound, das stimmt.

ich mag' die weiterhin trotzdem die alte ULX-P4 :) - das "bißchen", was 'ne ULX-D mehr kann, macht die analoge ULX in meinen Augen mit den (fast) 0ms Latenz locker wieder wett - vor allem im Sprachbereich, wenn's um Echtzeit geht, wie z.B. Theater, Vorträge, Kleinkunst, Kabaret - alles unter 500pax, was Sprachverständlichkeit und sprachunterstützende Verstärkung benötigt und die vordersten 100 Besucher ohne Verstärkung mitbekommen könnten ;)

• Funny stuff

• secluded
    • 26. März 2026 um 12:17
    Zitat von funkbrother

Gibbts den auch mit LWL?

...mußt mal auf https://etel-tuning.eu/ oder auf https://traumshop.net/ schauen - die könnten so was sogar im Programm haben. Falls nicht, kann man da gerne Wünsche äußern, dann konstruieren die das sogar und nehmen das in den Shop auf :)

• Funny stuff

• secluded
    • 26. März 2026 um 09:28

ja, immer wieder lustig, was sich da manch eine PR-Abteilung einfallen läßt. Auf 'ner Theaterbühne geht so as und läuft unter "kreativ", aber für so etwas z.B. geht das irgendwie gar nicht - auch wenn's nur Sinnbildlich zu sehen ist...

• Delayline im Zelt

• secluded
    • 26. März 2026 um 09:25
    Zitat von marce

na, zum Glück ist das klassische Zelt in der Mitte ja "per Definition" am höchsten.

:D :D :D

YmmD :) :thumbup:

zum Thema:

Ein Hängepunkt am First wird wohl bedeutend mehr halten, als ein Hängepunkt irgendwo auf einer Sparre ;) Da kommt jetzt nur wieder das leidige Thema auf mit der Zeit zum Auf- & Abbau.

Aber klar, wenn die PA sauber da reingehängt wird ( Damit meine ich die Front UND Delayline(s) ), und alle damit zufrieden wären, dann müßte man sich ja weniger Gedanken um selbige machen :S

• Funny stuff

• secluded
    • 26. März 2026 um 08:43
    Zitat von skyper

Pink ist das neue rot schwarz?

...hat bestimmt julian-k hergestellt ^^ ^^ ^^

• Notbeleuchtung bei Outdoor-Veranstaltungen (oder indoor, wenn nicht festinstalliert)

• secluded
    • 25. März 2026 um 17:19

...bin ich hier richtig im Thread der KI-Bots ?

buchhaltungs_nerd90

Hallo, Wer ist Wiebke ?

edit:

Wo ist eigentlich der PA-Forum-Laberbot hingekommen ? :/

• MS - Lösungen für größere touchscreens am FOH

• secluded
    • 25. März 2026 um 13:44

...oder in viel Größer erst; das "kleinste" Display mit Andoid, welches ich kenne ist der iiyama ProLite TF3239AS-B1AG - drüber gibt's wieder ab 55" eine riesige Auswahl an "digitalen Whiteboards".

• Delayline im Zelt

• secluded
    • 25. März 2026 um 12:49
    Zitat von marce

ist doch klar - nur 1 Hängepunkt und halbe Zeit beim Auf- und Abbau.

nenene - zusätzlich zu L & R ;)

• secluded
    • 25. März 2026 um 12:40

Ich hab' zufällig vor kurzer Zeit selber nach so was geschaut, was bei mir aber in's Serverrack rein sollte.

Den einzigen, den ich gefunden habe, der auch VESA-Halterung hat (war für mich Primärkriterium - denke mal, daß Du den evtl. auch an 'nen Arm, oder vergleichbares montieren magst) ist der MSI AM242TP (Link zum Hersteller)

Laut Hersteller nur 250 Nits. Das wird Outdoor schnell knifflig, wenn Du nicht 'n dunkles Zelt um dich rum hast am FOH

[am Schluß isses bei mir 'n Thin-Client mit Touchscreen geworden, auch wenn der MSI sogar als reiner Bildschirm durch 'n HDMI-in fungieren kann]

• secluded
    • 25. März 2026 um 12:02

Meinst Du jetzt nur einen reinen PC mit Touchfunktion ? so 'n All-in-One-Desktor in der von Dir gewünschten Bildschirmgröße, oder 'n reiner Monitor mit Tatsch-Funktion, um diesen an vorhandene Hardware (oder 'n Mini-PC) anschließen zu können ?

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 25. März 2026 um 11:41
    Zitat von HenrySalayne

Das Hauptproblem ist, dass in den meisten Fällen analoge Prozesse digitalisiert werden. Die Prozesse müssten stattdessen digital neu entwickelt werden. Ein ausfüllbares PDF-Dokument ist keine Digitalisierung, sondern großer Müll.

...kommt auf die ausfüllbaren Felder drauf an ;)

Für solch' ein Beispiel geht es, daß der Inhalt der Felder in 'ne DBank geschrieben werden kann, das ganze aber weiterhin ein ausfüllbares pdf-Dokument ist - man muß es nur (programmieren) wollen 8)

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 25. März 2026 um 10:41
    Zitat von niggles

Es könnte so einfach sein...

...ja, wenn es denn eine einheitliche Digitalisierungsstrategie geben würde... - ist aber nicht der Fall...

Alleine der Föderalismus in Deutschland führte in den letzten Jahrzehnten dazu, daß jede Gemeinde seine eigene IT-Landschaft gebildet hat. Sei es im Backend, bei der e-mail-kommunikation, der Nutzung von Anwender-Software, Verwaltungsstrukturen, "digitalem" Ablagesystem.

...da kann (des Öfteren) nichtmal eine Gemeinde (mit eigenem Rathaus)/Kommune mit einer 5km entfernten Gemeinde (mit ebenfalls eigenem Rathaus) / Kommune 'nen Baupkan oder 'nen Bauantrag austauschen, ohne, daß da zwei IT-Strukturen aufeinander treffen, die nicht miteinander kommunizieren können, geschweige denn Daten austauschbar wären...

...ein dauerhaftes IDN...

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 25. März 2026 um 08:04
    Zitat von funkbrother

[...]derartig verblödete Leute mit Ansichten aus dem letzten Jahrhundert in etlichen Regierungen...

VORletzten Jahrhundert

• Delayline im Zelt

• secluded
    • 25. März 2026 um 08:02

...fragt mich jetzt nicht, warum ich sehr gerne 'nen Center-Cluster / Lautsprecher habe ;)

• secluded
    • 23. März 2026 um 16:59

...seit 64 Antworten geht's um SLXD+, Latenzen, EX-DX, InEar; und nun noch doch um 'nen SLX-D4QDAN...

corn*

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™