1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• Was tun wenn Band nicht mit Technical Rider rausrückt???

• secluded
    • 26. September 2013 um 02:57

Für den Fragesteller ist glaub' ich 'mal alles gesagt, was Gang und Gebe ist :D

Trotzdem lustig zu lesen (überfliegen), daß fast alle der gleichen Meinung sind :D

sec

• 1HE Gigabit PoE Switch mit Ethercon

• secluded
    • 26. September 2013 um 02:55

Würde da auf 'nen Standard 1HE-Switch zurückgreifen und den Kaltgeräte-Kabel-Anschluß auf der Rückseite abklemmen und vorne 'nen Powercon reinschrauben.....

sec

• Pultfile - persönliches Eigentum oder nicht?

• secluded
    • 26. September 2013 um 02:43
    Zitat von "erik"

"Traue nie einem fremdem File", ich traue ja nichtmal meinen eigenen Files (mit Außnahme der Default-Files)...

harr harr harr

GENAU den Punkt getroffen ;)

Ich würde das auch so halten, daß ich (wenn ich weiß, welches Pult (vorausgesetzt ich kenne es) zur Verfügung steht), mir mein eigenes File mitbringe, oder vor Ort mir meine Mixes, Gruppen, Busse, Fadergruppen, etc. so zurecht lege, wie ICH damit arbeite (und arbeiten kann) !
    Was soll bitteschön jemand anderes damit anfangen können, der nicht meinen Gehirnwindungen, die ab und an schon skuril komplex sein können, folgen kann ?!?
    Nichts desto trotz würde ich das Setting auf dem Pukt an Feierabend einfach wieder löschen, Pult resetten, Lieferzustand herstellen, Fader / EQ's / Send's nullen, etc..., wenn ich ein Problem damit habe, daß vielleicht unter gewissen Umständen eventuell womöglich wahrscheinlich irgendjemand, warumauchimmer der Gedanke aufkommen könnte, daß das jemand brauchen könnte.......
    ...der Boden liegt nahe (an sonsten gäb's keine Trockenbauer oder Estrichleger :D )
    Wenn das Pult mit meiner Arbeit im Voraus auf Tour geht (mit z.B. einem anderen Kollegen), dann sollte das meines Erachtens mit der buchenden Firma und dem nach einem folgenden und damit arbeitenden Kollegen abgeklärt werden, ob das im Rechnungsbetrag inklusive ist... - jedoch sollte der Kollege, der auf Tour mit dem erstellten Setting geht auch vertraut sein und die mindestens ähnlichen Gedankengänge haben bei der Bedienung des selbigen Digital-Pultes haben, an sonsten kann er die getane Arbeit auch gleich selber machen.
    Ich denke 'mal, falls der Fall auftritt, daß ein Tour-Tech 'mal ein oder 2 Tage Sperrtermin hat auf 'ner Tour, holt der sich entweder jemanden, den er gut kennt, und der auch weiß, wie der andere an 'nem Digi-Pult arbeitet, oder er teilt dem werten Kollegen mit, welches Pult vor Ort ist und was gefordert wird; dann sollte dieser Kollege sein eigenes File mitbringen (ob das jetzt einen ähnlichen Workflow darstellt, wie das orginal, oder nicht ist im Grunde erst 'mal scheibenkleisteregal, solange das Ergebnis akzeptabel ist!).
    Im schlimmsten Falle (falls die Paranoia schon so weit ist, daß man in diesem Thread über "geistiges Eigentum" diskutieren muß...) ---> eigenes Pult mitbringen und auf die Rechnung schreiben, falls der Auftraggeber ein Problem mit dem selber erstellten File hat :D

Zitat von "julian knödler"

Darf die Lichtfraktion hier auch mitschreiben?

Logo :)
    Ich hab' vor vielen Jahren 'mal von 'nem befreundeten Lichtler, der seit fast 20 Jahren überwiegend in .eu mit Bands monatelang auf Tour ist eine sehr kurzfristige Anfrage (wegen Krankheit nachts 10 Stunden vor Tech-Get-in) für eine sehr große Halle in Stuttgart in kurzer Reichweite zu einer Rollenden-Stern-Fabrikationsanlage bekommen, ob ich nicht Licht machen könnte für eine (nunja) Göre (würde ich es nennen). Nachdem ich gefragt habe, was an Gage auf der Rechnung steht, war der Job schon gebucht :D . Jedoch habe ich lieber 2 Pulte zugemietet, die ich besser kenne (weil ich mit denen damals schon locker 10 Jahre gearbeitet habe) als das von Ihm auf Tour verwendete. Anforderung für die Show war da, Ablaufplan für Licht auch, dann hab' ich das halt in 3 Stunden halbwegs so hinprogrammiert, wie es gefordert war (der Rest ging dann halt live :D ). Ging schneller, als mich in sein Pult ein zu arbeiten um damit arbeiten zu können.

Top40 Cover Band #A Ich werde beauftragt für X Termine immer das gleiche Design zu liefern und soll einfach mal machen - dann gehört mir das File. Ich bin der Künstler und habe das Urheberrecht.

würde ich zustimmen - jemand anderes kann das gerne anders machen...

Top40 Cover Band #B Die Band möchte, dass ich für diese jährlich ein Design entwerfe und programmiere dann gehört dieses der Band. Das wird dann allerdings auch entsprechend bezahlt.

stimmt auch - auf dem Pult ist alles beschriftet, es gibt einen Ablaufplan und einen Lichtplan für verschiedene Venues / Bühnen-Setups und der LightOp muß nur noch Szenen abfahren.

Einmaliger Industriejob für Production Company - Hier bekommt der TL und eine weitere Person einen USB Stick mit den Showfiles in die Hand gedrückt. Mir ist es egal was damit passiert, da im nächsten Jahr sowieso wieder anderes Material / Set / PC anwesend ist und ich für das Design bezahlt wurde.

ersetze "wurde" durch "werde" - dann hast Du alles Richtig gemacht. ;)

Zitat von "wora"

andererseits habe ich z.b. neulich für ein theater eine ganze show (etwa 90 szenen) erarbeitet, die der lichtoperator dann später einfach durchklicken musste. ich war da in zwei proben dabei und habe die vorhandenen szenen überarbeitet und angepasst, habe mit den muskern auf der bühne die monitorsituation mit ein paar kleinen änderungen verbessert, usw...

...selbst da ergeben sich Änderungen, wenn das Stück Wochenlang gespielt wird ;) Schauspieler grooven sich ein, das Stück wird dynamischer / runder, Schauspieler gehen 2 Schritte weiter, Szenen verlagern sich um einen Meter wo anders hin, etc. DA muß man auch nachstellen / nachprogrammieren... - aber das ist dann Sache des ausführenden Light-Op (wenn er denn gut genug ist und so was sieht und dies selbstständig erledigt, und nicht auf die Ansage der Regie / Intendanz wartet). Aber Dein Job ist bezahlt... Danach ---> Sintflut (oder auch "was geht's mich noch an, wenn ich keine Rechnung dafür schreiben kann" :) )

in diesem nächtlichen Sinne

sec

• Strom/Batterie-Verbrauch Funkstrecken

• secluded
    • 26. September 2013 um 01:51

Ich würde 'mal auf die Duracell tippen....

hatte die auch als Notlösung in den letzten Jahren immer wieder 'mal, wenn mein Batterie-Lieferant meines Vertrauens meine allseits so geliebten und vertrauenswürdigen Varta Industy [blau mit silber / neuerdings auch mit gelbem Rand] nicht hatte und mir die Duracell im 5x 10er-Pack auf die Werkbank knallte...
    Die halten in Shure ULX-1 Sendern höxxtens 5 bis 6 Stunden, wohingegen Vartas locker 2 Shows machen könnten bei mir...
    Des öfteren hatte ich auch Batterien dabei, die nach Soundcheck, 1 Std. an lassen (Ankleiden der Schauspieler) und 1. Teil des Theaterstücks bis zur Pause dann so ausgelaugt waren, daß ich mit dem letzten Strich der Batterie an der Anzeige am Sender diese habe tauschen müssen. Aus dem gleichen 10er-Paket haben andere Blöcke bis Feierabend gerade noch 2 von 3 Striche Leistung gehabt...
    Bei den Varta-Blöcken schau' ich schon gar nicht mehr auf den Batterie-Stand, da die letzten 1.000 Batterien, die ich benötigt habe, alle locker mit 2 von 3 Strichen durchgehalten haben (dennoch am näxxten Tag getauscht wurden).

Meiner Meinung nach kann Duracell einfach nicht genug Saft in Ihre Dinger Packen :D :D :D - oder sie Packen in ein paar Batterien weniger 'rein, daß die anderen mehr Saft haben :rotfl:

mit schwäbischen Grüßen und Erfahrungswerten Duracell vs. Varta empfiehlt sich zur n8

sec

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• secluded
    • 19. September 2013 um 14:43

...muß aber 'n langes Kundengespräch gewesen sein :D:D :D

• WTS System monitor?

• secluded
    • 16. September 2013 um 21:56

...bin ich schon so alt, daß ich der letzte bin, der den "motherboardmonitor" (mbm) kennt ?
    Mit diesem tool kannst du alles auslesen, was hardware-seitig an 'nem Rechner geht (sensoren und chipper vorausgesetzt)...
    Wird zwar schon einige Zeit nicht mehr weiter entwickelt, jedoch gibt's diverse "updates" aus verschiedenen Kreisen, daß das Ding immer noch das tut, was es vor 15 Jahren auch schon getan hat...

Sec

• Mehrere Kilogramm FACHZEITSCHRIFTEN abzugeben

• secluded
    • 13. September 2013 um 17:48

schau mal hier :)
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=79&t=78405

Tamaris-PA hat das gesuch seit langer Zeit drinne. Vielleicht ergibt sich da was...

gruß

sec

• Telefonhörerton abgreifen - jemand Erfahrung?

• secluded
    • 13. September 2013 um 17:38

wie wäre es denn mit einem kleinen Lavalier-Mikro an der Hörermuschel ?
    denke da an ein Shure WL93 an einer Funkstrecke. mit Gaffa ran, Kabel und sender und gut is... die Qualität eines Telefongesprächs ist eh nicht der bringer....

Sec

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 1. September 2013 um 21:01
    Zitat von "wora"

IDN:
    renovierungen/umbauten an alten theatern oder ähnlichem, die ohne die einbeziehung eines akustikers stattfinden!

...das steht uns im Haus auch bevor...
    Bau-Akkustiker hab' ich noch keine gesehen, nur die Ar(s)chitekten...
    hoffe 'mal, daß der grandiose Saal nicht zerfleddert wird, was die Akkustik beanlangt...
    werde berichten (dauert noch gut ein Jahr)

sec

• 32A Drehstromstecker 7polig

• secluded
    • 31. August 2013 um 23:30

Wofür benötigst Du denn 'ne Stern-/Dreieckschaltung ? (nur interessehalber... :) )

Tip: Würde 'mal bei Kran- & Baumaschinen-herstellern / -Verleihern anfragen...
    Dort kommen die eher zum Einsatz ;)

sec

• Welcher DMX Controller taugt zur Vermietung?

• secluded
    • 31. August 2013 um 23:20
    Zitat von "MRspeaker"

Ich bin immer noch der Meinung das der markt im Preissegment 1000€ kein vernünftiges Pult hergibt, das Inutitiv und einfach zu bedienen ist.

Stimmt !
    bis 300.- € gibt's eine ganze Menge (die irgendwie doch alle gleich sind), und ab 3.000.- € gibt's auch wieder einige, die sich aber eher in der Handhabung unterscheiden, jedoch alle eine gute Qualität vorweisen können...

...daß kein Hersteller im 1k€-Bereich was herstellt ist mir schleierhaft.....

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 31. August 2013 um 19:28
    Zitat von "guma"

Der Wirt ! :D

stell' den doch auch "dahinter :D

• Stagemobil S oder ähnliche größe

• secluded
    • 31. August 2013 um 14:27
    Zitat von "jens tix"

Ich suche die kleine mit ca 4x4x3 LxBxH

Bütec & Pavillon ? :D

sry :)

sec

• Stagemobil S oder ähnliche größe

• secluded
    • 31. August 2013 um 00:18

Ludwigsburg --> Lautmacher
    Fellbach --> Soundland

• Welcher DMX Controller taugt zur Vermietung?

• secluded
    • 29. August 2013 um 18:01

ich würde 'mal auf die "Klassiker" JB Licon und MA GrandMA gehen... Evtl. Noch Hog
    weitestgehend bekannt und oft genug in Venues / auf Tourproduktionen anzutreffen.

sec

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 27. August 2013 um 23:48
    Zitat von "Loloverde"

Stechmücken in der Lombardei. Von was ernähren die sich, wenn die keine Schwaben bekommen?

hrrhrrhrr...

Ich wusste doch, daß wir Schwaben von der süßen Sorte sind :)

"a Breschdlingsgselz isch hald doch edda ebbes des mid 'rem Schwoob middhalda ghenna dähd !"

sec :D

• Kaufberatung Club PA

• secluded
    • 20. August 2013 um 01:23

...für den Fall, daß Du 8 Stück 115XT'en für 6k € bekommen solltest, ordest mir auch noch 8 Stück zum gleichen Preis :lol: :lol: :lol:

...desweiteren reden wir von max. 380 m³ (Kubikmeter) Raum (...da Gewölbe schätze ich 'mal 320 m³), da find' ich die Frage, ob man 8 Lautsprecher benötigt doch schon etwas gewagt / übertrieben...

...135 dB "Output" ??? - nun ja..... ---> TA-Lärm | BImSchG | LärmVibrationsArbSchV | DIN 15905-5

sec

• ...armes Sachsen-Anhalt....!!

• secluded
    • 20. August 2013 um 00:51
    Zitat

Die Technische Anleitung zum Schutz gegen Lärm, kurz TA Lärm, ist eine Allgemeine Verwaltungsvorschrift in der Bundesrepublik Deutschland, die dem Schutz der Allgemeinheit und der Nachbarschaft vor schädlichen Umwelteinwirkungen durch Geräusche dient. Bedeutung hat die TA Lärm für Genehmigungsverfahren von Gewerbe- und Industrieanlagen sowie zur nachträglichen Anordnung bei bereits bestehenden genehmigungsbedürftigen Anlagen. Sie ist nicht anzuwenden bei Straßenverkehrslärm, Schienenverkehrslärm, Fluglärm oder Sportlärm.

...bedeutet für mich, daß das überall innerhalb der Staatsgrenzen der Bundesrepublik Deutschland gilt.

Zitat

Die TA Lärm wurde als sechste allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) erlassen und hat ihre rechtliche Grundlage im § 48 BImSchG.

...bedeutet fürmich, daß sich jede/s Gemeinde / Stadt / Bundesland dran halten zu hat.
    Quelle: Wikipedia (link)

desweiteren:

Code
    (Auszug) Die Bundesregierung erlässt (...) allgemeine Verwaltungsvorschriften, insbesondere über
    	1. 	Immissionswerte, die zu dem in § 1 genannten Zweck nicht überschritten werden dürfen,
    	2. 	Emissionswerte, deren Überschreiten nach dem Stand der Technik vermeidbar ist,
    	3. 	das Verfahren zur Ermittlung der Emissionen und Immissionen,
    	4. 	die von der zuständigen Behörde zu treffenden Maßnahmen bei Anlagen, für die Regelungen in einer Rechtsverordnung nach § 7 Abs. 2 oder 3 vorgesehen werden können, unter Berücksichtigung insbesondere der dort genannten Voraussetzungen,
    	5. 	äquivalente Parameter oder äquivalente technische Maßnahmen zu Emissionswerten.
    (...)
    (1b) Abweichend von Absatz 1a
    	1. 	können in der Verwaltungsvorschrift weniger strenge Emissionswerte festgelegt werden, wenn (...)

...heißt für mich, daß Gemeinden / Städte / Kommunen, etc. die vorgegebenen Richtwerte weniger streng handhaben können, falls dies begründbar ist im Sinne von §48 - (1b) 1 & 2 BImSchG, jedoch nicht aussetzen können.
    Quelle: dejure.org (link)

Gruß

sec

Nachtrag: Dies ist keine Rechtbelehrung oder rechtliche Hilfe, sondern das Zusammentragen eigenen Wissens über Vorschriften, die mit den jeweiligen Verlinkungen (extern) selber herausgefunden hätten werden können.

• Mini Falt-Pavillion?

• secluded
    • 12. August 2013 um 21:23
    Zitat von "montesuma"

War das der Basic oder der Pro?

die PRO-Serie mit 8-eckigen Füßen

sec

• Mini Falt-Pavillion?

• secluded
    • 11. August 2013 um 14:35

http://www.flextents.de/

Letzten Winter 2 davon gekauft (3x3m²) und diesen Sommer im Einsatz als Umzugsplätze bei uns im Theater.
    Schneller Aufbau (2 Mann 4 Minuten // 1 Mann 6 Minuten), absolut regendicht, sehr stabile Alu-Konstruktion, Stoff-Trolley zuzm Transport inklusive mit viel Stauraum für Dach /Seitenteile, Seile, Zelthaken, etc., mattschwarz :D
    Preis ca. 300 .- € inkl. Zubehörteilen.

Kann die jedem Empfehlen :)

sec

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™