Zitat von "kimix"Die Ampere zieht der Nutzer
genau !
![]()
Die Volt sind da (würde ich 'mal als Schlauch eher sehen den Herrn Volt
), dementsprechend fehlt auf dem Bild zur Rechten der Nutzer, der am Ampere-Männchen zieht ![]()
sec
Zitat von "kimix"Die Ampere zieht der Nutzer
genau !
![]()
Die Volt sind da (würde ich 'mal als Schlauch eher sehen den Herrn Volt
), dementsprechend fehlt auf dem Bild zur Rechten der Nutzer, der am Ampere-Männchen zieht ![]()
sec
Bei der alten UT-Serie wirst Du auf Grund der Fix-Frequenzen, die die Teile haben keine hohen Chancen haben etwas zu finden, außer Du schaust 'mal bei Shure direkt, ob die dir so was noch anbieten können.
Gruß
sec
Tip:
Ostalb-PA
an der A7 zwischen Aalen & Ellwangen
sec
Zitat von "rockline"Wahrscheinlich "select" am Fx Returnkanal angewählt, und gleichzeitig Aux 7 hochgezogen: interne Rückkopplung von feinsten.
Mach mal in den FX Returns die Aux Sends aus, dann passiert das nicht mehr.
Passiert ungeübten Pultbedienern oft, wenn sie vergessen den "select" vom Fx Rückweg abzuwählen.
Genau so kenn' ich das auch ...
den Aux nochmal auf den FX-Send drauf gelegt.
sec
@verstärker:
genau das hat mir der Herr Vertriebler von l'acoustics ebenfalls gesagt. Erst dachte ich, daß das ein Verkaufsgespräch war, jedoch war der so überzeugt von dem Material, daß ich mir schon halber das gedacht habe, was hier im Thread zu den Teilen gesagt wurde ![]()
Werde die 'mal Mitte März auf'm Open-day anhören und wohl wirklich danach ordern ![]()
Die 12xt aktiv betreiben am LA4 Amp soll ja der Brüller sein ![]()
Gruß
sec
edit: Leertastenvergessungenkorrigierungens²*
Danke für die Antworten.
Lohnt sich dann doch die Teile 'mal beim Open-day von l-acoustics probezuhören ![]()
sec
Rockabillies auf 'nem Trekker ![]()
cooler schei§§ ![]()
is das 'n Deutz !? =)
der Rider is lustig ![]()
ZitatAlles anzeigen2. PA-Verstärkung
In der Regel wird kein PA benötigt!
(...)
3. FOH (falls nötig, siehe oben)
FOH-Mischpult mit mindestens 8 Mono-Kanälen und 2 AUX-Wegen4. Monitoring (falls nötig, siehe oben)
AUX 1: Wedge links
AUX 2: Wedge rechts
easy Job ![]()
sec
Das stimmt! Habe das Telefon-Interview mit dem gehört auf SWR3 (ebenfalls heute Nachmittag).
Der hat sich ja richtig Zeit genommen, um Minute für Minute des Stoiber-Textes sich in den Schädel rein zu prügel, damit er das Schlagzeug dementsprechend genau auf timing anspielt ![]()
Schon genialer schei$$
![]()
Falls der 'mal auf Tour will, hätte ich 'nen Manager & Veranstalter
- der steht auf diverse chaotische, aber Location-füllende, gute & außergewöhnliche Musiker ![]()
sec
Hallo liebe Gemeinde.
Ht jemand Erfahrungen mit dem oben genannten Material ?!
Bin auf der Suche nach Monitor-Boxen und habe heute die L-Acoustics 12XT angeboten bekommen.
pdf-Link: http://www.l-acoustics.com/admin/product_…T_SP_DE_4-2.pdf
Deswegen frag' ich halt 'mal hier nach, was die Gemeinde dazu sagt ![]()
Gruß
sec
Kann ich mich den Vorrednern (-Tippsern) nur anschließen. Hatte derletzt auch 'ne VA (Modenschau mit Hintergrund-Musik im 64kbit-Format -- siehe "IDNT-Thread")
Schlimm genug, daß solche "DJ's" nich Geld bekommen für die Klangqualität, die sie abliefern !!!
Hinterher beschwert sich dieses Stück Etwas noch bei mir, daß sich der Monitor nicht gut angehört hat. Ich sag' nur SiSo --> Shit in - Shit out !
Wenn ich im Input am Pult schon schei$$ Quali bekomme, dann schieb' ich das halt 1zu1 durch und verweise auf den "DJ" und dessen Qualität des Ausgangsmaterials, was bei mir Eingang finden will....
Ich mag' DJ's, die CD's oder Platen dabei haben
- da weiß man, was man hat ![]()
Laptop und "Ich hab' 3,5-Klinke-Ausgang; hast Du das was da ?!" kann ich nicht ab haben :p
sec
Heute Nachmittag auf der A81 in SWR3 im Stau gehört !
Lustiger Sch€i$$
![]()
So was unterrichtest Du ?! *lachweg*
![]()
sec
wora:
wo kann man das Diagramm fürdie L1 finden !? Habe mir 'nen Wolf gesucht, aber keines gefunden ![]()
Hast Du 'nen Link parat ?
Danke
sec
Zitat von "Loloverde"...Pappnasen, die am Pult ständig während des Konzertes den Preamp-Gain verstellen und dabei vergessen, daß sich dabei das Monitoring auch verändert und man die Musiker damit in den Wahnsinn treibt.
Wegen solchen "Kollegen" muß nun bei der Band ein Split her, weil sich die Sänger nicht mehr solchen Typen ausliefern wollen.
Wenn ihr FOH und Monitor in einem Pult habt, dann wird der Gain nach dem Soundcheck nur noch im Notfall angefasst!
harr harr harr
![]()
Zitat von "andi.bt"Oder du nimmst eine Leitung mit 3x 150 mm2. Dann ist auch wieder alle ok
Wind-ups / Traversnkonstruktion & Sonderbauten für die E27-Fassungen für 150 Quardat-Kabel nicht vergessen ![]()
Davon hätte ich gerne 'n Photo ![]()
sec
hört sich ja 'mal extremst gut an das Teil ![]()
habe selber kein A&H, warte daher 'mal darauf, daß ich das 'mal irgendwo auf der Bühne finden werde.
Gruß
sec
Leitungsdimensionierung
Formel: l=(3%Un*A)/(2*I*ρ)
l [m] Leitungslänge
Un [V] Nennspannung
A [mm²] Leitungsquerschnitt
I [A] max. Strom (Nennwert der Absicherung)
ρ [Ωmm²/m] spezifischer Widerstand
Alles anzeigen
da komm' ich irgendwie auf 22,29m max. Leitungslänge bei 3kw (13A bei 230V und Aluminium-Leiter) ![]()
sec
Sodele.
Gerade ein großes L1 (24 Speaker) mit 1x Bass gehört. Kling ja nicht gerade so super, wie hier berichtet wurde - kann aber auch daran liegen, daß ganz aufgedreht war und das Teil ins Clipping ging.
Das Teil stand einzeln auf 'ner recht großen Hinterbühne frei im Raum (ca. 500 qm, danach Backdrop Molton bei 12m Deckenhöhe) - drumrum hört man ja noch ok, aber sobald das Teil 10m Entfernung überdecken muß, kann man sich ja schon fast wieder ohne Laut werden zu müssen unterhalten.
Zu mindest war der Drummer vom kommenden Dienstag anwesend und ist ebenfalls der Meinung, daß das Teil nix kann
(Lautstärke ist dem definitiv viel zu wenig
- Klangqualitativ hat es keinen von uns umgehauen - 5 Techniker + Haustechniker des Venues).
Für kleine Sprachbeschallung oder akkuGit. mag das wirklich was taugen, jedoch nicht, wenn's drum geht einen Raum laut zu machen.
Zitat von "secluded"Zwei Tops mit 90° pro Seite, da könnte sich was beißen.
Falsch ![]()
erst die Subs hochkant, danach das erste Top drauf und dann das 2. Top kopfüber drauf
- funktioniert prima.
andere Möglichkeit (wenn die Bühne sehr Breit ist) 2 Tops im MARS-Rahmen aufstellen.
Zitat von "Mechwerkandi"Deine Meinung ist offensichtlich vorbesetzt, das Ergebnis vorhersehbar.
Vorbesetzt würde ich das nicht nennen. Auf Grund der vorangegangenen Seiten in dieser Diskussion habe ich mir das schon fast denken können, daß das nix wird
Und heute selber gehört.
MFG
sec
Ich bedanke mich für die rege Anteilnahme !!! ![]()
Ich sehe schon, daß das etwas interessantes wird am Dienstag.
Glücklicherweise ist der Herr Außendienstler von BOSE schon am Montag Mittag anwesend, um das L1 aufzubauen. Jedoch wird er wohl schlechte Karten gegenüber meiner Anlage haben, wenn's darum geht die "PA" das erste 'mal aufspielen zu lassen (Selber Apogee AE-12s2 + 2x Apogee AE-5 Top je Seite + orginal-Amping wird stehen). Meiner Meinung nach wird der Herr BOSE-Außenvertriebler-Verkäufer-Überzeugter_von_seinem_System entweder wieder einpacken (im wahrsten Sinne der Worte), oder mich in ein Verkaufsgespräch einbinden wollen
![]()
Ich werde berichten...
Mit nochmaligem Dank an alle Poster & Erfahrene
sec
Ich hol' das hier 'mal wieder hoch und setz' einfach 'mal 'nen Strich unter die letzten 2 bis 3 Seiten
![]()
------------------------------------------------------------------------------------------------------------ (<-- das ist der Strich
)
...leider (nach all dem, was ich hier gelesen habe) werde ich näxxte Woche wohl ein L1 System haben, auf dem ich abmischen werde(n muß).
So ganz bin ich von dem Konzept nicht überzeugt, vor allem, weil's 'ne Band ist mit Drum-Machines (606er & 303er + Mic) und großes Schlagzeug (BD, 2x Snare, 2x Tom, 2x Stand-Tom, HH, viele Becken) in einem Raum knapp an die 300 m³ ran + offenem Durchgang ins Restaurant zuzüglich akkustik-Putz an den Wänden.
Die Band hat's gerne laut ! (sowohl auf der Bühne, als auch davor).
Bisher ist nicht sonderlich viel Meinungen über den Schalldruck der Anlage gefallen...
Meine Fragen daher (gerne an Nutzer / Besitzer / Technik-Erfahrene) mit dem L1:
- Meiner Meinung nach ist das ja was Schnuffiges, wenn 2 akku-Klampfen, 1 Vox und vielleicht noch 'n Cajon auf der Bühne rumsteht, jedoch kommen 2 L1 + Doppel-Bässe gegen solch eine Bühne an ?!
- Das System muß ja nicht zwingend hinter die Musiker, wenn die sowieso noch 'n Monitoring bekommen, oder wäre das Quark !?
- 180 Grad Schallöffnung hinter solch einer Bühne will ich hinterher gar nicht im 30-bänder sehen (Feedbacks bei gut 15 Mics), wenn man 'mal aufdrehen soll... Erfahrungen damit ?! hat das L1 Feedback-Destroyer drinne oder warum gehen die von solch einem Konzept aus ?! (wenn leise, dann evtl. ok & "ortbar", aber laut ???)
- Hat jemand schon 'mal Rock'nRoll damit gemacht und könnte mir Tipps geben !?
...allenfalls hätte ich ja meine Doppel-AE-5en + 2 Ae-12en als Backup, die definitiv laut machen können ![]()
Freue mich auf Antworten
merci
sec