ächemm...
Schwaben sind ja grundlegend neugierig, deswegen:
"Dähds denn scho ebbes Neis gebba zo dem Deng ?!" (Hochdeutsch: "Gibt es denn schon etwas Neues zu diesem Thema ?!")
![]()
sec
ächemm...
Schwaben sind ja grundlegend neugierig, deswegen:
"Dähds denn scho ebbes Neis gebba zo dem Deng ?!" (Hochdeutsch: "Gibt es denn schon etwas Neues zu diesem Thema ?!")
![]()
sec
Hallo Gemeinde,
zu Testzwecken suche ich ein DPA 4066 mit Shure-Adapter (ULX-1 Sender) für ein bis zwei Tage.
Gerne auch unter der Woche.
Bitte per PN oder hier im Thread anbieten
Einsatzort: 71638 Lbg.
merci
sec
servus jobsti
gerade mal ausprobiert.
nette Idee, jedoch ist mein nick "secluded" anscheinend spam in deiner D-Bank :cry: :cry:
Ich würde noch ein paar Kategorien hinzufügen:
- FOH
- Siderack
- Bühnentechnik
- Kurioses
gruß
sec
ZitatWohnort: Hannover
stand das vorher auch schon da, oder warum hab' ich so blöd getippt ?!? ![]()
...kenne so was halt nur von den "Nachbarn" ("möchtegern-kultur-bildungs-orientierte" & "ich-bin-was-besseres-weil-ich-hier-studiere-" Jung-Menschen)
Zitat von "Tecret"Ne, wenn ich was Wissenschaftliches abliefern müsste, hätte ich noch viiiiiiiiel mehr gefragt. :wink:
Bei diesem Projekt ging es nur darum, keinen Unfug zu erzählen. Meine Vorstellung war etwas zu weit von der möglichen Realität entfernt.
"Realität" ist relativ - vor allem im VT-Bereich
![]()
E=mc² - in der Theorie
- die Praxis bringt immer was anderes zu Tage ![]()
Zitat von "Tecret"Ich habe jetzt zumindest genug Material zusammen, um mich durchmogeln zu können.
mogelst Du und bist Du Student einer Filmakademie, unweit von mir entfernt, oder willst Du was abliefern ?!?
(ich darf das 'mal so einfach fragen)
sec
Zitat von "99Sound"... huch !?
Ist Eure Dokumentation schon fertig
Zitat von "www.youtube.com"Veröffentlicht am 19.06.2012 von CDTeK
Zitat von "www.pa-forum.de"Beitrag Verfasst: 02.10.2012, 10:47
noch 'ne Antwort gefällig, oder war Deine Frage rhetorisch ?! ![]()
sec
Zitat von "klauston"Ich meinte auch skyper.
Wer so wenig Spaß versteht sollte wirklich Lichtler werden
:lol: :lol: :lol:
*lach*
stimmt ![]()
...da ich selber beides mache (sowohl Licht, als auch Ton), kenne ich die Problematik, daß 'mal der Eine mit dem Gemachten des Anderen nicht zufrieden ist, jedoch geht bei größeren VA's das eine nicht ohne das andere
- Kleine Club-Gigs oder ähnliches kann man locker alleine stemmen, ohne jemandem anderen die Schuld in die Schuhe schieben zu können.
...heißt jedoch aber auch, daß man nicht gleich generell 'ne Schublade aufmachen sollte und jeden aus einer gewissen Sparte der Veranstaltungstechnik dort hineinschieben sollte ![]()
mit schwäbisch-freundlichen Grüßen und nicht verbittert verbleibend
sec
p.s.: keep smiling ![]()
Zitat von "klauston"Alles anzeigenWas ein Tontechniker nicht braucht:
Top Ten "Was der Tontechniker NICHT braucht"
10. Die Meinung des Publikums
9. Musiker
8. Behringer
7. Herauszufinden, dass das angeforderte 48Ch.-Pult zwei
24Ch. sind
6. dB-Begrenzung
5. Load In mit Stufen und Fahrstühlen
4. Monitor Mix vom FoH
3. Zwei Minuten Umbaupause
2. 380 Volt
1. Lichttechniker
zu 10.: stimmt fast immer
zu 9.: ohne, wäre ja nix zu tun
zu 8.. würde bei mir auf 1. stehen ![]()
zu 7.: Spanngurt drumrum und das beste draus machen
zu 6.: stimmt - mein Lieblings-Arbeitspegel liegt auch über der DIN ![]()
zu 5.: stimmt !
zu 4.: Club-Größe --> Standard :p
zu 3.: Muß auch 'mal sein, wird aber sehr sportlich
zu 2.: ohne geht 'mal garnicht;)
zu 1.: Ton ohne Licht ist auch nur Radio !
sec
Zitat von "guma"Man muß auch beim LS9 keinen user key einstellen, wenn man keine Zugangsbeschränkungen eingerichtet hat.
...als studierter EDV'ler wart' ich nur noch drauf, daß ich per USB-Stick 'n Digi-Pult hacken kann
- mit allem anderen funzt's ja eh schon lange
![]()
sec
"Karneval" is überbewertet bei uns im Schwabenland
- ein kleines Relikt aus den Zeiten der Kelten & Gallier (Piraten und Römer fürchteten sich auch davor
) *grinsfrech*
...man kann auch geldgiereig alles annehmen, was man bekommt, um die Bandkasse zu füllen :lol: - oder mit Cachjon (oder wie man das schreibt) und akku-Klampfen das ganze erledigen
- an diesen jenen welchen einigen Tagen kann man eh kein nüchternes Publikum erwarten ![]()
sec
Zitat von "billbo"Um ausnahmsweise (...)
Fahrer ist letzte Nacht nur 2 Stunden gefahren? Dann kann er jetzt 12 Stunden Krafttraining machen, die Stadt besichtigen, Marathon laufen, sich sonst irgendwie die Langeweile vertreiben. Er darf aber nicht mal eben zum Load In seinen Trailer/ Bus 2m rückwärts an die Laderampe setzen; wenn das gerade nicht in seinen sorgsam ausgeklügelten Wochenarbeitszeitenplan passt(...)
...hatten wir auch 'mal - Club-Tour einer recht namhaften Österreichischen Künstlerin, deren Nightliner-Fahrerin sich aus genau diesem Grunde geweigert hat, den Nightliner so zu versetzen (stand inkl. Backline-Hänger DIREKT vor der 2,80x2,40m Ladetüre zur Venue), daß wir die Technik & die Backline hätten schmerzfrei und (wie gewohnt) zügig und easy in den Saal hätten bekommen können.
Tecret:
Hier bist Du für solche Fragen richtig, solltest den Herren & Damen der Schöpfung Ton & Licht & Tour ein wenig Zeit geben, dann bekommst Du sicher einige Antworten (außer meinen evtl. semi-professionellen
)
Zitat von "Tecret"1.) Wie viele und welche Leute braucht man, um ein Rockkonzert in einer Halle stattfinden zu lassen, die in etwa 5.000-7.000 Zuschauer fasst? Ich habe eine Ahnung, würde es aber gern abgleichen.
- 1 Licht-Techniker, der die Show fährt (und auch kennen sollte, was da auf der Bühne passiert)
- je nach Größenordnung des Lichtes 2 bis 4 Aufbauhelfer (kommt darauf an, ob die Halle große Züge hat, oder schon festes Licht vorhanden ist, oder 'ne Traversen-Konstruktion aufgebaut wird)
- 1 Tontechniker, der die Show kennt (in der Größenordnung ist das sicherlich ein Tontechniker /-Ingenieur, der die Band schon lange betreut)
- 2 bis 4 Aufbauhelfer für den Ton (kommt ebenfalls auf die Halle und das Material drauf an, was dabei ist respektive schon vorhanden ist)
- mind. 1 Backline-Techniker (in der Größenordnung nehmen Band nur selten das eigene Equipment in die Hand - spätestens jedoch zum Soundcheck)
- diverse Stagehands (vom Haus, die das Material reinschleppen und mit Aufbauen helfen (und wenn's nur der Stuhl des Gitartsten ist, der aus dem Ladefach vom Nightliner auf die Bühne muß oder irgendwelches Bühnendeko-Zeugs
- Die übliche Local-Crew (Hausmeister, Bühnenmeister, Ausschenker, Zapfer, Kassierer, Einlaß-Kontrolle, Security, Praktikantinnen (ganz wichtig !!!)
- Band-Manager / Tour-Manager
- Tech- & Road-Bitch (findet man eigentlich immer vor Ort
)
Zitat von "Tecret"2.) Wie lange dauert der Auf- und Abbau für ein Konzert dieser Größenordnung? Was sind die klassischen Pannen, die dabei passieren können, bzw. Probleme, die dabei auftreten können?
Wenn's 'ne eingespielte Crew ist und genügend Personal vorhanden ist, und wenn keine großen Ansprüche gestellt werden wie z.B. eigenes Material Licht / Ton (wenn das Haus das Mat hat, bzw. das geforderte schon hinstellt), überschaubare Deko auf der Bühne, dann kann das schon 'mal an einem Tag stehen alles.
Bei Großen Produktionen fahren da schon 'mal 2 komplette Bühnen durch die Gegend (während die eine bespielt wird, wird die nächste schon an der nächsten Location aufgebaut; die eine abgespielt, die andere wird bespielt, dann wird die erste abgebaut und fährt zur nächsten Halle und wird dort aufgebaut).
Zitat von "Tecret"3.) Wie sieht die Logistik für eine z.B. Europa-Tournee aus? Ich meine jetzt nicht die Routenzusammenstellung oder die Buchungen, sondern eher den Alltag, wenn man mit den Trucks unterwegs ist.
Und: Werden längere Strecken auch schon mal mit Flugzeugen überbrückt? Wo bekommt man dann hinterher die Trucks wieder her?
Klingt wie eine blöde Frage, aber man kennt als Fan die Trucks großer Bands samt entsprechender Lackierung. Würde man aber mit diesen Trucks beispielsweise nach Hamburg fahren und das Equipment in ein Flugzeug verladen, um es in Madrid wieder auszupacken, muss das dort ja auch wieder in einen Truck verladen werden. Arbeitet man da einfach mit Speditionen zusammen oder gibt es für so was Spezialunternehmen?
siehe unter 2.) --> mehrere Bühnen auf Trucks unterwegs - gibt ab und an auch, daß man vor Ort das Material (Licht & Ton) zumietet, so daß nur die Backline und die Bühnendeko unterwegs ist.
Zitat von "Tecret"4.) Habt ihr einen Thread mit besonderen/lustigen Pannen/Ereignissen oder könnt ihr mir welche erzählen? (Werden natürlich nicht in dieser Form übernommen!)
Ich meine nicht so was wie "der hat Stecker 67B12 mit Stecker 68B16 verwechselt", sondern allgemeine Dinge. Da mir etwas der Durchblick in der Thematik fehlt, fällt es mir schwer, mir da was einfallen zu lassen, was man nicht umgehend als "blühende Fantasie" identifiziert. Ich bin mir z.B. nicht so ganz sicher, ob ein Verstärker umfallen kann (ist zu groß, ne?) oder ob irgendwas explodieren kann.
siehe: Foren-Übersicht » Sonstiges » Offenes Brett » "I don't need that" oder auch Foren-Übersicht » Sonstiges » Offenes Brett » "I want more of..."
...alles Ernstes & Erlebtes - dort solltest Du genügend Material für Deine Doku finden (über 2400 Antworten und Statements geben genug her :D- viel Spaß beim Lesen
)
Grüßle
sec
edit: Schlechtreibfehler - wer noch welche findet, der soll sie für sich behalten :twisted:
Dumme Frage:
Was spricht dagegen, daß Du das Ganze schon fertig auf der Bühne installierst und auf die Seite packst ?
Dann hast Du doch schon alles verkabelt (und ich denke, daß da ja ein Soundcheck / Linecheck vorausgegangen ist); also warum wieder komplett abbauen, wenn sich sicher ein Plätzchen für das Geraffel findet auf der Bühne - und sei's auch nur hinten hochkant, wo's keinen Stört; einfach ein paar Meter mehr Kabel ran und gut is.
Alles andere wird teuer.
Gruß
sec
Zitat von "djobi"Bauordnung? MBO §14 Brandschutz? Ist ein Bildschirm eine "bauliche Anlage"? Bekommt die Kasse am Eingang dann auch ein I30-Gehäuse?
*grins*
DAS Gehäuse will ich sehen ![]()
Gruß
sec
haste's jetzt schon 'mal probiert ?
Das Interesse meinerseits heuchelt laut ![]()
sec
was willste denn ausprobieren ?
*neugier*
sec
Zitat von "skyworker"Weihnachten kommt auch irgendwann...
Zitat von "ikli"(...)genau genommen am 25.12.2012(...)
...seit Jahrhunderten wird ein jeder Atheist und jeder Poly-Agnostiker zu diesem "Weihnachten" gezwungen, nur, weil es im Kalender steht...
Zitat von "ikli"Er kommt
...rein pronographisch gesehen, oder beziehst du das auf "das" Pult
![]()
sec
Bausatz ist kein Thema --> zu teuer ![]()
die Einzelnen Bauelemente auch nicht - die gibt's für den 8x8x8-Cube für nicht mal 70.- € bei dem Elektroniker meines Vertrauens ![]()
Das Thema Nummer Eins ist die herbstliche Faulheit bei mir, sich 2 Wochen hinzusetzen und den Krimskrams zu löten und zum Laufen zu bringen
![]()
sec
Kann das sein, daß der Remote-Layer für die Motorfader ein Layer ist ?!?
Würde 'mal versuchen:
1. auf den Remote-Layer wechseln
2. Wert einstellen (Bank A z.Bsp.)
3. Bank wechseln (auf Bank B z.Bsp.)
4. Wert einstellen
5. auf Layer 1 (Ch1-16) wechseln
6. Bank Wechseln (auf Bank A)
7. auf den Remote-Layer wechseln
...wenn dann der Wert der Bank A drinne ist, dann kannst Du das ganze ja so akzeptieren. Sprich Bank wechseln, wenn der Remote-Layer nicht aktiv ist. Beim Einstellen beispielsweise für Bank A Werte einstellen, kurz auf Layer 1 (Ch 1-16) umschalten, dann auf Bank B wechseln, danach auf Layer 4 (Remote) schalten.
Falls das funktionieren sollte, wäre es mit einem kleinen "Trick" zwischendrinne doch irgendwie machbar.
...wenn jedoch immer noch der Wert der Bank B drinne ist, dann geht das irgendwie ja wirklich nicht.
würde mich wirklich interessieren ![]()
Gruß
sec
Zitat von "ikli"das verwechselst du was!! der mpg12x kostet 649.- Euro!? Beim großen T....
stimmt - total verbuchstabwexxelt...
jetzt seh' ich erst, welche Größenordnung das sein soll...
Peavey 16FX - vor kurzer Zeit für 'nen Kunden bekommen. Erster Eindruck gut. ![]()
sec