1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• mal was anderes...frage zu USB Festplatten

• secluded
    • 5. Oktober 2006 um 21:44

Die USB-Wechselplatten im 2,5" Formfaktor bekommen den Strom vom USB-Bus.
    Ausnahmen sind nur wenige Platten, die zusätzlichen Strom benötigen, da sie über 400mA bei 5V benötigen, welches der USB-Port nicht bereitstellt, da es die Kapazitäten des am Port bereitgestellten Stromes übersteigt.
    Normale Platten benötigen 3,3V und knapp 200 mA, es gibt aber auch andere Platten (wie Du ja selber am beiligenden Extra-Kabel bereits erkannt hast), die mehr Strom ziehen, als bereitgestellt werden kann.
    am besten von vorne herein 'ne Platte kaufen, die mit dem Strom klar kommt, der am USB bereitgestellt wird.
    Darin liegt ja der Vorteil einer 2,5"-Platte, daß sie keine weitere Stromversorgung benötigt, außer die am USB bereitgestellte.
    Unterwegs arbeiten bedeutet auch ohne Steckdose aus zu kommen und 'ne HDD, die 'ne Steckdose braucht ist unpraktisch wenn man ohne Steckdose arbeitet ;)

Gruß

sec

• Dark amber vs Orange

• secluded
    • 5. Oktober 2006 um 18:21
    Zitat von "dj-mossel"

Ich weiß das es mal wieder ne dumme Frage ist, bitte nicht meckern :roll:

stimmt.
    Wenn Du nach 'ner Farbe frägst, die zu dem Lichtdesign drumrum passt, weil Du selber nicht drauf kommst, oder keine Lust hast zum ausprobieren, kann Dir sicher keiner 'n endgültigen effektiven Tip geben.
    Du solltest zu mindest darauf achten, daß die Farbe einen Kontrast zu der weiteren Beleuchtung drumrum setzt (also Rot zu Orange ist kein echter Kontrast z.B.).
    die Farben sollten kontrastreich zu einander passen, sich aber nicht beißen und zu der Wand- und Deckenfarbe, sowie zu den Farben der eventuell vorhandenen Bemalung oder Stoffen passen, die bereits vorhanden sind.
    Ich würde Dir vorschlagen einfach 'ne Menge verschiedenfarbiger Farbfilter mitzunehmen und damit an einer Ecke rum zu probieren, wenn Du von vorneherein kein Konzept oder eine Vorstellung hast, wie das ganze aussehen soll.
    Vielleicht hat ja auch der Kirchenvorsteher, bzw. der Veranstalter einen bestimmten Farbwunsch für das Haupt-Licht.

sec

• Dringend!Riesen Kicker;11 gegen 11 o.ä;am 7.10.06 in Bayern

• secluded
    • 29. September 2006 um 21:52

hmm......

also 2vs2 hätt ich sofort als ehemaliger Teilnehmer der DSAB-Rangliste für Tischfußball, aber 11vs11 ?? O_o
    Nicht gerade Liga-tauglich das Gerät.............

sec

• Dringend!Riesen Kicker;11 gegen 11 o.ä;am 7.10.06 in Bayern

• secluded
    • 29. September 2006 um 20:51

Ich komme immer noch nicht hinterher.
    Suchst Du einen Tischkicker mit 11 Spielern drauf (LÖWEN-Sport, Lionhart...) an dem 2 gegen 2 mit jeweils 4 Stangen spielen ?
    'n aufblasbarer Menschen-Kicker soll's ja nicht sein O_o

sec

• PFL Funktion beim 01V96 - bin ich blind???

• secluded
    • 29. September 2006 um 18:57

Die Master-LED-Kette (wie der Name schon sagt) ist explizit für den Pegel des Master-Ausganges da.
    "PFL" geht wie von mir schon beschrieben in den einzelnen Display-Anzeigen (selbst im Fenster des aktiven Channels)

sec

• PFL Funktion beim 01V96 - bin ich blind???

• secluded
    • 28. September 2006 um 20:47

Taste "HOME" drücken bis Du bei "Position" (auf der letzten Seite) ankommst, da kannste wählen, wo Deine "Metering Position" anliegen soll, die an das digitale Meter gegeben werden soll, welches Du unter "CH1-32" findest. Da kannste ebenfalls nochmals am Display oben mit dem Cursor einstellen, ob Du das ganze Pre-EQ, Pre-Fader oder Post-Fader haben willst

hoffe geholfen zu haben

sec

• Wandmontage für IMMER UND EWIG

• secluded
    • 28. September 2006 um 20:38
    Zitat von "Elektrikus"

Montage mit durchgebohrter Wand und Gegenplatte ist mein Favorit, das hält wirklich fast ewig.

DEM kann ich nur zustimmen !!!
    In 'ner Disse in der ich 'mal gearbeitet hab' hängt 'n ganzer Trussenkomplex an der Decke an 8 Punkten. Daran hängt schon einiges (32x Par64, 4x MH's, 4x Scanner, FX's, Nebelmaschine)
    Ebenfalls durch die Tragende Betondecke in den 1. Stock gebohrt, 10 mm Loch, PLatte 40x40cm² dran geschweißt, Linolium-Boden drüber und der GF sitzt mit dem Abgrechnungsbüro drauf :D

sec

• 01V96V2 Drahtlos ???

• secluded
    • 26. September 2006 um 20:46

So, nachdem ich diesen Thread auch schon vor einiger Zeit gefunden habe und die Idee des "Fernsteuerns" sehr effektiv fand, habe ich mich nun auch 'mal rangesetzt und ein wenig rumexperimentiert.
    Als PC-Techniker sollte so was ja kein Problem sein, dachte ich mir :D ...und es war kein Problem ;)
    Mein 01v96V2 für den Live betrieb steckt in 'nem Case drinne zusammen mit 'nem Rechner im 19"-Gehäuse (4HE, 2x250GB HDD, 1x 36GB HDD System, 2x 17" Monitor am Case dran auf Ablage, WinXP, Cubase SX3, StudioManager) verbunden per USB mit dem Pult, einem Motu 828 MKII - per ADAT mit dem Pult und Firewire mit dem Rechner verbunden, MD und kleinzeuchs noch...

Bei vielen Servern, die Ich Kunden in den letzten Jahren installiert habe läuft meißtens auch ein Remote-Server (RemoteAdmin bevorzugt bei Windoofs), auf den per Netzwerk drauf zugegriffen werden kann. Man sieht (je nach Verbindungsgeschwindigkeit) den ganzen Desktop tendenziell in Echtzeit, so wie wenn man selber davor sitzt.

In diesem Thread hat Ingmar auch schon diese Idee vorgeschlagen.
    Nun hab' ich mich heute Mittag mal hingesetzt und das ganze in der Praxis ausprobiert.

Als erstes dem Rechner im Rack 'nen RAdmin-Server verpasst.
    Danach 'n WLAN-Access-Point DLINK DWL-G700AP perRJ45 100 MBit an den Rechner gehängt und Rechner auf den Access-Point konfiguriert, sowie den Access-Point selber konfiguriert. Preis für den Access-Point: 44.- €

Als nächstes das Laptop (ASUS S5200N, 1,6GHz Centrino, 512MB Ram, 12" Display, 1.340 Gramm schwer :D ) auf den Access-Point verbunden per WLAN und WEP). RemoteAdmin Viewer gestartet, auf die IP des Rechners im Case connected, Passwort eingegeben, Desktop vom Rechner im Case auf dem Bildschirm des Notebooks gesehen :)

StudioManager auf dem Rechner im Case via RAdmin gestartet (was man dann ja auf dem Display des Laptops sieht, als wäre man selber an dem betreffenden Rechner) und voila Kabellose Freiheit wo auch immer man Empfang zum AccessPoint hat :D

Das ganze hat inklusive auspacken des DLINKs, verkabeln, Software aufspielen, konfigurieren und Einstellen der Hardware nicht mal 20 Minuten gedauert ;)

Funktionieren tut dies tadellos, man sollte nur auf den Empfang des WLANs achten, welcher sicherlich bei einigem mehr an elektrischem Equipment und zunehmender Entfernung zum AccessPoint nachläßt.

Diese Möglichkeit bietet mir in der Praxis enorme Vorteile, da ich in einem Theater arbeite, wo das Pult und die Technik nicht vor der Bühne steht, sondern seitlich der Bühne, was Soundchecks und ähnliches enorm erschwert.

Bilder und Praxis-Berichte folgen noch, da dies erst mal ein Versuch von mir war, welcher aber auch gut gelungen ist :)

Gruß

sec

[edits: Rechtschreibfehler korrigiert] :D

• Rackblenden mit inividuellen Anschlüssen. Woher?

• secluded
    • 22. September 2006 um 19:36
    Zitat von "Jochen [DJ

"]Es war so gemeint, dass man auf der Blende den Lautsprecherausgang wahlweise per Speakon oder Klinke abgreifen kann.

Jochen

...dann würde ich die Kombibuchse von Neutrik nehmen, die JuKom vorgeschlagen hat.
    Dann kommste 1. nicht durcheinander und 2. kein anderer auf die Idee 2 Speaker an einen Channel dran zu hängen. (Gehe mal davon aus, daß Du den Ausgang dann Y-splitten willst...)

sec

• Kaufempfehlung für Subwoofer

• secluded
    • 19. September 2006 um 20:57

Nachtrag:

habe gerade die "ART SLA-2" bei Thomann gefunden.
    Hat jemand Erfahrungen mit der oder einer bauähnlichen ?

• Kaufempfehlung für Subwoofer

• secluded
    • 19. September 2006 um 20:40

Grüße Gemeinde,

ich brauche eine Kaufempfehlung für:
    - Subwoofer
    - Verstärker für den Subwoofer
    - Frequenzweiche

Das ganze sollte passend zu 2x HK ClassicLine 153 (400W bei 8Ohm) und dazugehöriger Endstufe sein.
    Praktisch wäre es, wenn die Mono-Endstufe für den Subwoofer 1HE hätte und die Frequenzweiche auch (was sie sowieso hat), da ich eine 2HE Stereo-Endstufe für die HK's in einem 4HE-Rack habe. Notfalls kommt halt ein weiteres Amp-Rack dazu und die restlichen 2HE werden mit 'ner Schublade gefüllt :D
    Ungern hätte ich einen aktiven Subwoofer mit eingebauter Frequenzweiche, da ich lieber die Regler und Anschlüße an einem Ort (am Rack der Stufen) habe, wie für Publikum zugänglich.

Eine grobe preisliche Angabe wäre wünschenswert, jedoch sollte das ganze noch zu einem nicht-ganz-vierstelligen Preis zu erwerben sein.

Mit Dank im Voraus

sec

• Mehrspurig Aufnehmen auf PC mit Software

• secluded
    • 18. September 2006 um 20:00
    Zitat von "chriwy"

Kann ich auch Y Kabel verwenden? D.H. Das Multicore aufsplitten und mit dem Einen ans Mischpult und mit dem Anderen zur Aufnahme?

ja

• Mehrspurig Aufnehmen auf PC mit Software

• secluded
    • 18. September 2006 um 19:44
    Zitat von "Hünman"

Audio-Interface?

Würde mal sagen "100 Punkte und so viel Waschmaschine, wie man tragen kann"

Wenn Du keine Direct-Outs am Pult hast, könntest Du das auch über die Inserts machen. Hast dann aber das Problem der Latenz am Rechner.

Empfehlbares Interface ist in meinen Augen das Motu 24I/O mit dem PCI-424 zusammen. 24 analoge Eingangskanäle mit einer Wandlung von bis zu 96kHz bei 24bit.

sec

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™