Das ist keine schlechte Idee, nur der Abstrahlwinkel ist halt etwas eng, aber da helfen wiederum die Reflexionen von den Wänden
...würde ich jetzt mit 'nem dpa 4099 mikrofonieren und auf die PA legen, damit's ausgewogener in den Raum reinschallt ![]()
Das ist keine schlechte Idee, nur der Abstrahlwinkel ist halt etwas eng, aber da helfen wiederum die Reflexionen von den Wänden
...würde ich jetzt mit 'nem dpa 4099 mikrofonieren und auf die PA legen, damit's ausgewogener in den Raum reinschallt ![]()
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ev-s…601241-172-8994
Wenn die Angaben stimmen, gibt es hier 4x SX-300 + 4x passive Subs für einen Spottpreis.
Gebraucht, gegen Abholung in Ludwigsburg aus Festinstallation. Eine Quittung kann man sicher organisieren,
Dann bleibt auch noch Geld für ein vernünftiges Mikrofon. Die Latenzzeiten von Bluetooth-Verbindungen sind zu lang. Kauft euch noch ein Behringer Flow 8 Mischpult (dient auch als Bluetooth-Adapter für Musikwiedergabe) und ein oder zwei günstige Mikros (T-Bone MB-78 Beta ist ein günstiges Modell mit guter Sprachverständlichkeit als Handmikrofon).
lach*
die Dinger kenn' ich
![]()
...dann könnte man ja mal auf 'nem kleinen Forentreffen in HN das Teil mal anschauen ? *Zaunpfahlschmeiß* ![]()
Als Budgetlösung (auch wenn mich einige steinigen werden) ...
4x gebrauchte Electro Voice SX300
funktionieren für Sprache und Musik gut, sind relativ leicht, robust, gibt Schutzhüllen bei MS, gibt auch die PI Version die ist "wetterfest" die könnteste fest in der Halle verbauen ...
4 übereinander sind allerdings schon wackelig (just my 2 cents).
...aber ich mag' die Teile ebenfalls !
Klang gut, Abstrahlcharakteristik 65° / 65° - 'ne kleine MuFu-Monitor-Infill-Nearfill-Multi-Supi-Box - schon üüüüberall im Einsatz gehabt - Das Ding ist einer meiner Preis/Leistung-Sieger aus den letzten 25 Jahren ![]()
1 gute Sprachverständlichkeit
Dan kannste die teuerste tollste Box hinstellen, wenn die Raumakustik Grütze ist - deswegen meine Tips in Posting #6
...und wenn schon keiner da ist, der weiß, wie man das bedient, dann sollteste mindestens mal über 'nen kleinen Rackmischer oder 'n Mini-Mischpult nachdenken, was so was hat wie 'n Autogain, Kompressor und evtl sogar Feedback-Destroyer / detector - sonst wird das ganze geplane und Kunde zufriedenstellen wollen für paar Euronen Gewinn schnell zur jahrelangen Misere, weil der Kunde dann auf Dir rumhackt "geht nicht", "totaler Müll", "schei$$ Beratung", "blickt ja keiner", "ich dachte das wäre einfacher", ... usw. pp.
Okay, dann hat sich das überholt, beim Tourhazer etc. war es noch der fall
...den gibts aber auch schon seit 25 Jahren ![]()
...wenn auch die Maschine immer noch die gleiche ist, kann die Maschine nix dafür, daß die Firma jemand anderem gehört
![]()
...bis auf die Sauerei mit dem Kunstblut... (2. Hälfte der Fotos...)
hatte Gwar mal vor fast 30 Jahren in einer sehr gro0en und sehr bekannten Groß0raumdisco. Ich hab' da nachts mit nem Kollegen nach dem normalen Disco-Trott angefangen die komplette Licht- & Tonanlage (was nicht gebraucht wurde für die Show) + die sehr hochwertig künstlerisch bemalten Wände KOMPLETT abzudecken mit Planen / Tüten, Allemmöglichen, daß das ja nicht versaut wird von der Bühnenshow...
Bei dem Konzert war die Hälfte der Menschen in wei0en T-Shirts da - total untüpisch eigentlich für Metal, aber nur, damit die so viel wie möglich von der Schmotze abbekommen können, um sich dann das T-Shirt mit der Eintrittskarte eingerahmt an die Wand hängen zu können als Andenken an ein "Ich war dabei" ![]()
Grundsätzlich in solchen Hallen empfiehlt es sich die Lautsprecher weit nach oben zu bringen und dann mit Winkel nach unten strahlen zu lassen auf die zu beschallende Fläche (Sitzende Mitarbeiter in diesem Falle.
Hat 2 Vorteile: Du knallst den Schall nicht auf schallreflektierendes Material (was in Industriehallen zu genüge vorhanden ist: große, parallele, plane Wände, Glasscheiben, Stahl, etc), sondern auf schallschluckendes "Material" (Menschliche Körper, eingepackt in Kamotten).
Zum zweiten hast du eine homogenere Schallverteilung, was dazu führt, daß du weniger laut machen mußt und keine sooo großen Lautstärkeunterschiede hast, da der Schall eher eine gleichlange Laufzeit hat, als wie wenn Du die Teile auf z.B. 2,5m Höhe nur bringst (Du brüllst dadurch nicht die erste Reihe an, damit die letzte Reihe auch was versteht)
An sonsten generell in solchen Hallen Lautsprecher wählen, die eine etwas engere Abstrahlcharakteristik haben um auch die oben angesprochenen Reflektionen der Halle selber so weit wie möglich zu vermeiden.
Hersteller und so ist da Geschmacksache, bzw. Budgetfrage - hauptsache das Zeugs hat Flugpunkte / Flugbügel, um auf Höhe zu kommen ![]()
Es dauert ja schon mehrere Tage/Wochen um überhaupt zu wissen dass es ein Update gibt.
...wenn man nicht hier im PA-Forum aktiv mitliest, dann ja ![]()
8 $ pro Monat halt - aber wenn man da sich n paar Tage ransetzt und verschiedenste Bestuhlümngspläne macht und als pdf vorhält, kann man das getrost wieder kündigen das Abo - dann hat man für 8$ mal schnell 10 oder 20 verschiedene Pläne gemacht ![]()
Generell ist die Update Pace von Yamaha wenig beeindruckend. Gefühlt tut sich da gar nichts.
...dafür aber über viele Jahre hinweg
(sollte man auch mal ansprechen - andere stellen den aktiven Support nach wenigen Jahren schon ein und lassen ein Produkt auslaufen - selbst für das mittlerweile gut 12 Jahre alte QL1 kam Ende Januar noch 'ne neue Firmware mit schicken Änderungen - nur mal so als Beispiel...)
Da das Job-Angebot von Monithor kommt würde ich von nicht-aubeuterischen Arbeits- und Gehaltsbedingungen ausgehen
Das stimmt - evtl. ist auch eine Bonus-Zahlung drinne wegen der Musikrichtung ? (nur meine persönliche Meinung
- nicht zu ernst nehmen - hab' schon wieder 'n Löffel zu viel Basis-Ironie heute morgen genommen
)
YouTube ist voll von guten Videos die diese Thematik erklären.
...und auch voll von Müll...
"Delay" brauchste alleine schon, um das Timealignment von Sub und Top anzupassen... - also nix mit "ist ja nur 'ne 2.2-Aufstellung"...
![]()
hach, 'ne optische Ausstellung von Beschallungsmobiliar - Designermesse also ?
![]()
...alles viel zu kompliziert - denke mal, daß es da nur um 'n ersichtlichen Bestuhlungsplan geht, diesen aber in irgendeinem Maßstab zum ausdrucken oder als pdf-Print...
Dafür würde ich mal in dem Bereich "DAU-Software" gehen - so was wie RoomSketcher oder RoomArranger...
Amateurboxen...
schau Dir mal andere Veranstaltungen an in dem Genre, und such' da mal die Boxen.
Ich kenne das, wenn man das Publikum rundum sitzen hat, daß man aus der Mitte nach außen rundum beschallt. Sprich: Oben mittig über dem Boxring 4 Lautsprecher hängen in 4 Richtungen (mal so grob für den Anfang) - falls das geht - an sonsten die Floor-Variante, die schon angesprochen wurde - liegend im Abstand 2 bis 3 Stück vor die ansteigenden Tribühnen...