1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• I want more of...

• secluded
    • 2. Februar 2026 um 09:14

...darf ja jeder/jede machen, wie er / sie will - ich mach's so, daß kein anderer an meine Daten ran kommt 8)

• I want more of...

• secluded
    • 2. Februar 2026 um 08:43
    Zitat von Seven

Ich muss aber auch zugeben, dass ich bei Apple ein relativ (!) gutes Gefühl habe, deren Cloud-Anwendungen zu nutzen. Datenkraken.

naja - Apple hat eigene Cloud-Server in den USA, in Dänemark ind in Asien zusätzlich nutzt Apple Cloud- / Server-Dienste von AWS (Amazon), Google Cloud und Microsoft Azure - diese sind alle miteinander vernetzt; das bedeutet, daß Deine daten nicht nur in z.B. Dänemark abrufbar sind, sondern auch in den USA - und dann greift deren CLOUD-Act von 2018 - sprich jeder dort kann mit Grund auf Deine Daten zugreifen...

...in meinen Augen ist das nicht gerade "ein gutes Gefühl" ...

• Probleme mit Thomann DSP 206

• secluded
    • 30. Januar 2026 um 12:40

Die Lautsprecherkabel und Verdrahtung IN den Boxen schon gechecked ? Lese nur was von "XLR"...

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 30. Januar 2026 um 11:33
    Zitat von Marian Humann

In unserer Stadt gibt es nach wie vor einige von den Dingern im produktiven Einsatz 🤷

...kann keine "Stadt" sein ^^ ^^ ^^

• I want more of...

• secluded
    • 30. Januar 2026 um 11:33
    Zitat von Seven

Was ich mal machen wollte: Alle Terminkalender und Kontakte auch aus der iCloud auf das eigene NAS schieben. Hab ich aber bislang nicht getan.

...kannste zum Beispiel bei Strato machen, wenn Du Deine e-mail-Konten als Premium Postfächer hast - dann ist 'n Exchange-Protokoll mit dabei, was Dir die Synchronisation von verschiedenen Geräten und Konten ermöglicht. Falls Du z.B. QNap oder Synology-NAS hast, kannstee dort das ganze mit einklinken in den Exchange-Server / Webcloud und dieses dann ebenfalls zum Syncen / backuppen nutzen.

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 30. Januar 2026 um 10:43

ja, ein tolles Exemplar :)

so was sollte man im Büro an der Wand haben - dann kannste jedem 10 Cent in die Hand drücken, falls Du vollgelabert wirst. Die Person gegenüber wird's erst mal nicht verstehen, aber dann mußt Du nur wortlos auf die Parkuhr zeigen; falls es dann immer noch nicht verstanden wurde, sagste nur "Nach dem Einwurf hört die Parkuhr Dir 10 Minuten lang zu." *finger

• Passende PA für Veranstaltugen gesucht

• secluded
    • 30. Januar 2026 um 08:21

'n halbwegs anständiger KinoDSP hat Mic- & Line-Eingänge. Zuz dem kann man in 'nem halbwegs bissi anständigen Kino-DSP auch einstellen, daß man für Mic-eingang xy z.B. nur Front L&R + Surround als Delay nutzen möchte...

von daher verstehe ich auch nicht, warum da nochmal 'ne extra PA hingestellt werden soll...

• I want more of...

• secluded
    • 29. Januar 2026 um 09:54

@Mods

vielleicht könnte man den Faden "Abgekotze über Software und Betriebssysteme" abkoppeln ? ^^ - da kommt sicher noch mehr dazu 8)

...ich verstehe es auch nicht, warum manche Leute sich über die Clouddienste beschweren, sich aber nicht einfach 'ne eigene Cloud holen !? :/ 'n vServer kost heute auch nciht mehr wirklich viel - rootServer sind auch schon unter 20.-€ im Monat zu haben, und z.B. 'ne eigene Nextcloud gibt's auch schon ab ganz wenigen Euro/Monat mit Admin-Rechten...

...oder gleich 'n eigenen Server mit 'ner Nextcloud und CollaboraOffice z.B. drauf, fertig (der kann dann auch gleich noch die eigenen Mails abfertigen, die Website hosten, den eigenen Konferenz-Server beinhalten, und und und). Wenn's Collaborativ mit Warenwirtschaft sein darf, dann Odoo z.B.auf 'nem rootServer oder lokal auf dem Eigenen laufen lassen - wegen mir mit www-Zugriff, wenn man denn 'n sauberes dynDNS hat und 'ne anständige Firewall...

...egal wie, für paar tausen €uro ist da schon 'ne ganze Menge machbar, wenn man denn will:

- kleines 19" Rack (vielleicht bei dem ein oder anderen noch was übrig am rumstehen)

- Hardware-Firewall (nix da mit "Ich hab' 'ne Fritzbox. Die reicht doch." - ECHTE Hardware-Firewallen bekommste schon ab knapp 1k€ - oder man holt sich 'n RouterOS-Gerät - das is OpenSource und hat auch schon alles drinne !)

- Anständigen Medium-Business-Router

- gebrauchter Server (3 bis 5 Jahre alte Geräte bekommste für paar hunder Euronen auf Online-Gebraucht-Börsen)

- Gut RAM rein in den Server, paar neue Festplatten im Raid dazu.

- 'ne NAS für die Backups (man will ja Ausfallsicherheit haben)

Entweder man kann selber mit OpenSource-Softwaren und vor Allem mit Linux gut umgehen, oder man holt sich jemanden ins Haus, der das kann. (selbst eine 50%-Arbeitskraft, die sich da drum kümmert und noch sonstiges an Dingen erledigen kann, ist schon super zu haben!)

just my wenige Pfennig...

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 29. Januar 2026 um 09:22
    Zitat von wora

aber manchmal hat man das gefühl, gegen wände zu sprechen...

...da empfehle ich folgendes:

so was an die Wand hängen:

https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/prod-ads/images/78/789a480f-d2db-4cea-baaf-8e91b777cf3d?rule=$_57.AUTO

---und immer bißchen Kleingeld dabei haben.

Du schmeißt was in die Parkuhr rein, dann MUSS die Dir zuhören - wurde ja auch dafür bezahlt ^^ - ach so - der Mensch ja auch - naja - die Parkuhr macht's wenigstens IMMER ^^ ^^ ^^

• Defekte Teufellautsprecherbox

• secluded
    • 28. Januar 2026 um 09:17
    Zitat von marce

was hindert Dich eigentlich daran, das Ding dem Teufel-Service zu überlassen?

genau

corn*  :)

• I want more of...

• secluded
    • 28. Januar 2026 um 09:02
    Zitat von robert müller

Das wird uns allen noch böse auf die Füße fallen. Stichwort RAM-Preiskrise.

ja. So was hab' ich mal mitgemacht. Muß 2000 rum gewesen sein. Hab damals mal für meinen Laden RAMS beim Großhändler geordert. Am nächsten Tag ist die Fabrik abgebrannt und ich habe meine Lieferung zum Preis X bekommen. 1 Tag später hätte das gleiche Preis x mal 5 gekostet. Da ist ein Ram-riegel binnen 2 Tagen gleich mal auch das 5-fache wert gewesen im Verkauf.

• I want more of...

• secluded
    • 28. Januar 2026 um 08:56
    Zitat von wora

IWMO ...

habe heute meinen büro-rechner von 8GB RAM auf 32GB aufgerüstet - holla, jetzt macht´s wieder spaß :)

...ich hab' kurz vor Weihnachten meinen Workstation-RAM von 4x32GB und 2x16GB aufgerüstet auf 8x64GB und 4x32GB - das macht auch Spaß :)

• Beratung Aktive 18" subs

• secluded
    • 27. Januar 2026 um 16:47

Rein von der Logik würde ich da am ehesten mal zu 2 Mackie Thumb 18 Zöllern greifen und den 15zöller erst mal behalten (kannste immer noch verkaufen, oder für ganz kleine Events einsetzen) - die 2 zu den Tops passenden 18Zoll-Subs liegen in Deinem Budget und haben deutlich mehr wumms. Sauknapp im budget wären 4x t.Box pro DSP18 Subs - da hat aber einer "nur"128dB Max-Pegel, wohingegen ein Mackie 132dB Max-Pegel hätte.

Mit 4x t.Subs wärste zwar bissi flexibler, jedoch würde ich mich da lieber für 2 Mackies entscheiden, da diese ja auch auf die Tops abgestimmt sind mit deren High-Pass-Modes, aus dem gleichen Hause stammen und trotzdem flexibel einsetzbar sind (vor allem, wenn Du den 15er behalten würdest): mal nur einen 15er mitnehmen für kleines Zeugs; wenn's mehr sein darf, der Kunde aber weniger Budget hat, dann vielleicht nur einen 18er mitnehmen, für viel Spaß dann halt 2 18er mit und den 15er zum DJ-Monitor dazu, um den persönlichen Spaßfaktor zu erhöhen, oder oder oder...

...zu dem gäbe es den 18er Mackie momentan beim großen T. günstiger, als den 15er von Mackie ;)

...und wenn dann mal wieder bissi Kohle aus dem DJ-Dasein übrig ist, den 3. Mackie dazu holen oder eventuell dann den vierten...

...aber Grundsätzllich sind ja schon 2 18er Subs 'n riesen upgrade zu einem 15erSub, der ja auch unter 15"-Tops hat spielen müssen, was nicht wirklich exzessiv viel mehr bringt...

edit:

Transportmaß ja auch mal betrachtet

• Ersatz-Fernbedienung für Eurolite IP T-500 TCL gesucht

• secluded
    • 26. Januar 2026 um 08:43

No. 51914130 EUROLITE IR-Steuerung für LED Effekte EUROLITE IR remote for LED effects

sagt das Handbuch

bissi Googekn ?

Spoiler anzeigen

https://discomania.lv/light/light-ac…olite-ir-remote

• Licon cx dimmerpack

• secluded
    • 23. Januar 2026 um 14:47
    Zitat von Jaggi83

gelöst

supi !

wie ? (falls Du uns das mitteilen möchtest ?! ;) war's 'n OSI-Layer-8-Problem ? :S

• Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• secluded
    • 23. Januar 2026 um 13:53

...wäre ja glaub' ich auch 'n kleiner Knieschuß für einen Hersteller, wenn da erst mal davidgiga1993 um's Eck kommen muß, um deren eigene Software und Pulte so zu programmieren, daß es toller ist, als es ist ^^

• Custom Build Licht Konsole mit Chamsys MQ und Tipps und Tricks zu MQ

• secluded
    • 23. Januar 2026 um 10:06
    Zitat von Rebecca

Bist du einer von denen : Hauptsache Schwarz?

genau - Schwarz ist Bunt genug *finger - steht sogar auf 'nem T-Shirt von mir drauf 8)

• Lab Gruppen FP Serie Thomann Neuauflage ?

• secluded
    • 23. Januar 2026 um 10:04
    Zitat von skippa

Moin,

wir waren da immer mit der Suzuki-Delegation nach den Produktschulungen Essen. Ist schon genz fein...

-skippa-

Aauch im Rossini ? :)

wird schon bissi OT hier ^^

...aber was macht man nicht alles, um jemandem, der um die halbe Welt reist, um mit der Family gut essen zu gehen, Tips für 'nen guten italiener zu geben :S

• Lab Gruppen FP Serie Thomann Neuauflage ?

• secluded
    • 22. Januar 2026 um 15:13
    Zitat von lisa f.

Ist es das? Das merke ich mir für den nächsten De-Besuch (nahe Familie in Bensheim)

...zu mindest war ich von dem Restaurant sehr begeistert - hat 'n Bekannter hin eingeladen kurz vor Corona mal (so Anfang 2020 muß das gewesen sein). Schicke Einrichtung, Tolle Bar, altes Gebäude (denke mal so Barockzeit oder so). Speisen bissi gehoben aber saulecker 8)

Website gibt's noch und Insta sagt "Winterferien bis Ende Januar" - also gibt's das noch :)

• Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• secluded
    • 22. Januar 2026 um 15:05

Das Routing passiert in 'nem Prozessor - und den kannste halt nicht mit 'ner Steuersoftware (Mixingstation) dazu bringen was anderes zu machen, als das, was das Betriebssystem (die Pult-Software) mit dem Prozessor vorgibt.

....ich stell mir grad vor, daß davidgiga1993 gleich um's Eck kommt und sagt "Gugug ! Kann ich aber doch ! frech* "

^^ ^^

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™