1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• Allen&Heath Qu Serie Mischpulte: Hilfe und Tipps für Einsteiger

• secluded
    • 21. Oktober 2025 um 09:22
    Zitat von guma

Leider kann man das immer noch nicht kaufen, obwohl die Idee, komplette Feature- und Parametersätze, die die Pulte für Könner flexibel und gestaltbar machen, für 'Nichttonmeister' bzw Leute, die sich nicht in der Tiefe damit auseinandersetzen wollen oder können, abzuschalten, schon ziemlich alt ist.

naja - so bissi Ansatzweise findet sich das im Mackie DLZ Creator. Da kann man die Oberflächen zwischen "Einfach", "Erweitert" und "Pro" umstellen. - klar, ist nur 'n Mini-Pültchen für Kleinst-Content, aber das Prinzip der Auswahl der Fachlichen Kenntnis is da schon drinne.

Auf 'nem etwas "größeren" Pult vielleicht auch machbar, aber die Anzahl der Noobs, die sich 'ne paar-tausend € teure Kiste kaufen, um die dann auf "Einsteiger"- Modus zu stellen, weil man keine Ahnung hat, was man machen soll / kann mit dem Pult, würde sich sicher in Grenzen halten...

• berufliche Chancen, Quereinstieg?

• secluded
    • 21. Oktober 2025 um 09:14

...und wenn gar nix hilft, machste DGUV-Prüfungen bei Kunden vor Ort ^^ ^^ ^^

• CAMCO Produktions- und Vertriebs-GmbH - GIBT ES SIE NOCH ?

• secluded
    • 21. Oktober 2025 um 09:10

...zu mindest sind die Stellenanzeigen nur 2 Tage alt...

CAMCO Produktions- und Vertriebs-GmbH
    L-Acoustics ist der weltweit führende Anbieter professioneller Premium-Soundsysteme für Live- und Festinstallationsanwendungen. Von Weltklasse-Künstlern über…
    www.karriere-suedwestfalen.de
  • „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• secluded
    • 21. Oktober 2025 um 09:00
    Zitat von duplobaustein

Nö, wieso? Geht ja nicht um einen Oscar Film.

...bei JEDEM Einzelnen ! (leider)

• Notebook und üble Latenzen

• secluded
    • 20. Oktober 2025 um 19:57
    Zitat von DJheini

Danke, sind doch mal Ansätze. Werde die Tage mal schauen was bei meinem Dell Notebook so geht.

...steht ja zu mindest mal DELL drauf - also sollte der einiges mehr an Möglichkeiten bieten, als günstige Consumer-Laptops ;)

...wenn ich da an den BIOS meines Workstaion-Monsters mit 96 CPU-Kernen denke, kann man sich schon 'ne Stunde im BIOS austoben :D :D :D

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• secluded
    • 20. Oktober 2025 um 19:54
    Zitat von Loloverde

"Set it on screensaver two."

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

aaaah :)

GalaxyQuest 8) grandios :S

...nicht zu verwechseln mit SpaceQuest von Sierra ^^

• secluded
    • 20. Oktober 2025 um 16:30

...bei mir hat schon mal Käptn Kirk angerufen - er wollte seine Brücke zurückhaben ^^

• Software zum Vermieten von Technik für kleine Dienstleister

• secluded
    • 20. Oktober 2025 um 12:37
    Zitat von marce

"Charme" daran ist halt, dass man sich IT-technisch nicht zu tief in die Thematik Serveradministration einarbeiten muss - kann auch ein Argument sein...

...da ist die Wahrscheinlichkeit aber auch höher für DGUV-Fehler, geringe Datensicherheit, spartanische Firewall, nich gegebener Ausfallsicherheit...

...wenn man damit leben kann...

• secluded
    • 20. Oktober 2025 um 12:33
    Zitat von siwi

mist !

Du hast einen Monitor mehr, als ich !

...ich bestell' mal noch welche nach ^^ ^^ ^^

edit: hab' derletzt erst 2x 24" FullHD gegen einen 32" 4k ersetzt, den ich hochkant jetzt hängen hab' - das bringt schon einiges mehr an Workspace ;)

• Wie viele PCs braucht man am FOH

• secluded
    • 20. Oktober 2025 um 09:42

Wie viele PCs braucht man am FOH ?

...immer einen mehr, als...

- ...man denkt, daß man haben muß

- ...man glaubt, daß die ausreichen

- ...das Lager hergibt

- ...als der Kollege vom Video

- ...als der Kollege vom Licht

- ...als der Kollege am Monitor-Platz

- ...als es Programme gibt, die man aktiv nutzt

- ...als die Stromversorgung hergibt

- ...auf den Regietisch passen

- ...man Platz im Gepäck hat

- ...man auf der gleichen Veranstaltung im Vorjahr hatte

- ...als man dem Kunden in Rechnung stellt

Aber grundsätzlich reichen mir 3 Laptops / PCs und ein Tablet (oder 2 Laptops / PCs und 2 Tablets)

• Diagnose: "breite Niere" oder "DPA vs. MKH vs. CMC

• secluded
    • 20. Oktober 2025 um 09:15

...da gibt's so viele, die auch den eigenen Geschmack und den speziellen Einsatzzweck treffen können...

Ich nutze sehr gerne meine Standard-Condenser RODE NT-5 - die funktionieren (bei mir) immer gut an unerwarteten Stellen ("Wofür ist das Klinkekabel ? Meine akkuGitarre hat keinen Pickup", oder "die Backingsängerin hat heute noch ein Glockenspiel und Fingercymbals dabei. Hast Du da noch 'n Mikro übrig ?") - liegt aber auch daran, daß ich die NT5en mag und kenne und schon viel damit gearbeitet habe. Wenn ich jedoch weiß, wofür ich Condenser benötige, kommen dann aber auch andere, spezieller passende zum Einsatz...

...aber ich denke mal, daß hier in den nächsten 10 Postings ca. 5 weitere, nicht von Dir genannte Mikros, vorgeschlagen werden ^^

• secluded
    • 20. Oktober 2025 um 09:06
    Zitat von TomyN

Weil ich's einfach schön finde:

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

...was sagtre nochmal die DGUV 215-210 ? ^^ ^^ ^^

• Notebook und üble Latenzen

• secluded
    • 20. Oktober 2025 um 08:56

...du kannst den ACPI-Treiber zumindest schon mal Vorgaben machen, indem du im BIOS die Grundlegenden Energieeinstellungen vorgibst. So sachen wie Bildschirm-Aus, Verhalten der Festplatten / Sleepmodus der Festplatten, Powersaving von internen Komponenten, etc.

Kommt natürlich immer drauf an, was man alles im BIOS einstellen kann. Leider sind heutzutage viele Laptops nur noch rudimentär im BIOS einzustellen, da durch UEFI vieles durch das Betriebssystem ja einzustellen geht. Consumer-Produkte haben überwiegend einen "Mini"-BIOS (zu mindest das Frontend für den User), in dem man nicht wirklich was einstellen kann. Laptop-Workstations und Gamer-Notebooks z.B. dagegen bieten viel mehr Optionen im BIOS an, als es Low-Budget-Produkte tun...

falls Dein BIOS den ACPI-Modus "S0" anbietet, gebe den mal vor (das ist der Arbeitsmodus - sprich Energiesparen soll da nicht gemacht werden)

• Lab Gruppen FP Serie Thomann Neuauflage ?

• secluded
    • 17. Oktober 2025 um 16:52
    Zitat von zegi

Die waren doch auch mal sehr viel teurer, oder?

...deswegen haben sich ja auch die Clone eher verkauft ^^

• Suche Mischpult

• secluded
    • 17. Oktober 2025 um 16:50
    Zitat von floger

Du hast jetzt einen DJ Mixer und einen Zonenmixer mit haufenweise Cinch Eingängen vorgeschlagen, forderst aber nur 2x Mic XLR Eingänge. Was brauchst du denn nun wirklich? Was hast du vor?

Gute Frage - DJ-Mixer oder Zonen-Mischer ?

egal - hauptsache Fader ! ^^

• Serverumzug 3./4. 11.2025

• secluded
    • 17. Oktober 2025 um 09:44
    Zitat von ThoSchu

Der von uns genutzte Server wird zwischen dem 03.11. und 04.11.2025 in ein neues Rechenzentrum umgezogen. Unser Provider veranschlagt dafür eine Ausfallzeit von maximal 14h.

Also nicht wundern, wenn das Forum in dem Zeitraum nicht erreichbar ist.

Danke für Eure Aufmerksamkeit.

...also so 'n Umzug mit "hier rausschrauben, in den Kofferraum laden, dann losfahren und wo anders wieder reinschrauben", oder warum dauert das 14 Stunden ? ^^

• Arbeitsschuhe S3 in gut UND bequem

• secluded
    • 17. Oktober 2025 um 09:41
    Zitat von verstärkerberserker

Zum Thema Geruch: nach diversen Einlegesohlen, Schuhdeos und auch den Aktivkohlesäckchen (funktionieren), bin ich seit jahren beim 0815 Desinfektionsspray gelandet. Nach dem Tragen rein sprühen - reicht.

Wodka in Sprühfläschchen...

...Standard-bewaffnung in 'nem Theater - da wird täglich Zeugs vollgesabbert mit Schweiß und man kommt nur an Spielfreien Tagen dazu, große, dicke Mäntel oder schwere Kostümteile zu waschen und auch trocknen zu können... - teilweise sind's Kostüme, die man gar nicht Waschen kann (Masken, Ganzkörperkostüme, etc.) - um den Kollegen auf der Bühne freundlich entgegenzukommen, wird das verschwitzte Zeugs kräftig mit Wodka eingenebelt, um den Geruch abzutöten...

• die kleinen Konsolen - 2 Neuzugänge

• secluded
    • 17. Oktober 2025 um 09:32

...also ich bin Fan vor leisen Lüftern :S

• secluded
    • 16. Oktober 2025 um 15:39
    Zitat von floger

Warum sollte man ein Beil verwenden, wenn man ein Skalpell für die Operation zur Verfügung hat. ;)

...man kommt schneller ran ? ^^

• iPad + Garage Band

• secluded
    • 16. Oktober 2025 um 09:53

hmm...

...gibt doch auch bestimmt Apps, die z.B. wie 'n Roland MC-505 oder so funktionieren...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™