1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• Software zum Vermieten von Technik für kleine Dienstleister

• secluded
    • 16. Oktober 2025 um 09:51

Ich hab' hier auch 2 Synology NAS rumstehen. Auf einer hab' ich mal spaßeshalber paar "Server" draufgespielt zum ausprobieren (Mittlerweile sind die 2 NAS 1x Datenablage im Intranet und 1x Backup-NAS - laufen parallel zu aktuell 1 Intranet-Server und einem Server-Monster, auf dem aktuell 8 Server in VMen laufen 8) - Serverlast liegt bei nicht mal 10% im Vollen Betrieb).

Für ein Kleinstunternehmen mit vielleicht 5 Arbeitsplätzen ist die Lösung mit einer NAS schon halbwegs okay, aber ich bin da auch eher der Freund von "hol Dir 'n gebrauchten alten Server für paar hundert Euro und mach' da erst mal Linux drauf." Da hast du selbst heutzutage mit 'ner paar Jahre alten Kiste für bis zu 50 Mitarbeiter genug Reserven (je nach Server-Anwendungen).

• iPad + Garage Band

• secluded
    • 16. Oktober 2025 um 09:14

verstehe ich gerade nicht so ganz, warum man das basteln will...

...Mixdown der Songs in 'ne echte DJ-Software packen... Wo liegt da dran das Problem ?

• Empfehlung Duplex CAT 7 Kabeltrommel 100m

• secluded
    • 16. Oktober 2025 um 09:09
    Zitat von ronny stritzke

Wandgröße ist 5x3m

FOS ICON 3.9

Dichte (Punkte/m²) (3,9mm): 65.536

...bei 5x3m komm' ich da auch 1.280 x 768 ^^

...würde trotzdem bei so was das Videosignal zur Wand bringen, als die Steuerung der Wand zum FOH...

• Abwechslung für trübe Herbsttage - Der SATlive Online Tag am 18.11.2025

• secluded
    • 16. Oktober 2025 um 09:03

...woher weißt Du jetzt schon, daß der 18.11. ein trüber Tag wird ?

...könnte ja auch mit Sonnenschein beginnen - so schönes, warmes Gelb am Horizont, wenn unser Zentralgestirn aufgeht, kurz vor dem Anblick des Tages mit einem netten Verlauf über orange in's Rot bis in's tiefe duneklblau des Nachthimmels :)

Dafür müßte es aber Nachts bei niedriger Luftfeuchte bedeckt gewesen sein, damit es nicht so sehr abkühlt und morgens Nebel sich bildet.

• Software zum Vermieten von Technik für kleine Dienstleister

• secluded
    • 16. Oktober 2025 um 08:51

'ne NAS ist grundlegend erst mal ein NetzwerkSPEICHER, kein NetzwerkSERVER.

Auf einigen NAS kann man so schnuffige Dinge, wie 'n Apache zwar installieren, jedoch ist die Rechenleistung in 'ner NAS nicht dafür ausgelegt, dauerhaft und mit Reserven einen NetzwerkSERVER zu betreiben. In erster Linie dient eine NAS dazu, um Daten zu speichern mit Sicherheiten, wie dem Festplatten-RAID-System in der NAS (2 Platten z.B. in gespiegelter Variante, 4 Platten als Verbund und gespiegelt, 3 Platten in gespiegelt mit Parität, etc.pp)

...zu dem sollte man unterscheiden zwischen "Software" und "Netzwerkfähige Software".

Netzwerkfähige Software kann zum Beispiel lokal auf mehreren Computern installiert werden und die Daten zum Bearbeiten liegen auf einem Server, der z.B. mehrere Zugriffe auf eine Datenbank zuläßt in der die Daten für die verschiedenen Client-Softwaren liegt. 'ne NAS hat meißt keinen (z.B.) SQL-Server oder ähnliches installiert.

Alternativ kann man sich auch Cloud-Dienst-Anbieter mal anschauen, wenn die Software bestimmte Standard-Vorgaben hat, oder der Softwareanbieter selbst schon 'ne loud-Lösung anbietet. Die übernehmen so gesehen dann die Arbeit von 'nem lokalen Server.

Vorteil ist, daß der von überallaus rund um die Uhr erreichbar ist und der Anbieter 99,99% Bereitstellung und Backuplösungen anbietet. Kostet dementsprechend natürlich auch etwas pro Monat.

Nachteil ist, daß deine Daten nicht bei Dir im Hause sind. da muß man schon mit DSGVO-Restriktionen leben

Letzte alternative ist, sich 'n eigenen kleinen Server zuzulegen.

...'ne NAS würde ich nur zum Dateiaustausch im Intranet, als Datei(zwischen)ablage oder Backupsystem für Computer und Servern nutzen. Dafür ist das Teil gedacht - mehr nicht...

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• secluded
    • 16. Oktober 2025 um 08:34
    Zitat von oton

Dreckspult ... unzuverlässig, nervige Software, nie zu Ende entwickelt ... kein Wunder das es dann mit Studer so schnell zu Ende ging.

...falls Du eines wegwerfen willst, würde ich eines nehmen ^^ - an einer kaputten bin ich noch nicht gesessen :S

Für die damalige Zeit (TM) fand' ich das Bedienkonzept der Regler IM Display grandios; einfach mal ALLES im Blick und haptisch verändern zu können hat schon was. ;) In den Vi-Pulten ist das ja aufgenommen worden, jedoch halt nur in einer Reihe.

...aber klanglich finde ich die Studer jetzt echt nicht sooo schlecht

• Behringer WING

• secluded
    • 15. Oktober 2025 um 14:53

nun ja - es gibt aber auch (hochpreisige) Hersteller, die Pulte verkaufen, bei denen geplant ist in z.B. Software V.2 dies und das, und in Software V.3 jenes und weiteres einzuführen. Diese werden dementsprechend schon Rechen- / CPU- / Speicher- / DSP-Kapazitäten einbauen, um den Kunden und zukünftigen Käufern kontinuierlich Neuerungen beiten zu können; ob das nun auf Wunsch einer Community passiert, oder vom Hersteller so in einer Roadmap vorgesehen ist, ist dann ja erst mal egal.

Die Wing ist halt so konzipiert, daß alles eng gestrickt wurde, um ein fertiges Produkt (zu einem günstigen Preis) auf den Markt bringen zu können - da ist halt nicht mehr viel Luft nach oben für zusätzliche Wünsche / Features, die zusätzliche Rechenleistung / interne Routingwege / etc. benötigen.

...aber wenn die Wing so lange und so zahlreich, wie z.B. die X32 auf dem Markt bleibt, hat Dr. Böhringer doch erst mal nix falsch gemacht.

Wiedermals:

Wer mehr Leistung / Möglichkeiten / Resourcen braucht, muß halt eine Liga nach oben wandern und beim Einkauf auch mehr Eurönchen auf die Theke legen für ein Pult, was der Aufgabenstellung, den Anforderungen und den persönlichen Wünschen entspricht.

Freut euch über das (anscheinend doch) mächtige Werkzeug für 2,5k € (4k € mit Case, 2 Stageboxen und Cat-Kabel) - Das ist schon manchmal jammern und schimpfen auf hohem Niveau ;)

...und nein, ich werd' das Teil nicht kaufen - vielleicht irgendwann mal drauf arbeiten müssen...

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• secluded
    • 15. Oktober 2025 um 12:04

...ich glaub' die AMEK DMS hatte auch 'ne serielle Maus *grübel* :/

• secluded
    • 15. Oktober 2025 um 08:38

das erste 01v hatte nur 'n breites, nicht sehr hohes grünes Display und die Pultoberfläche war silbergrau

• Behringer WING

• secluded
    • 15. Oktober 2025 um 08:32

...es gibt bei Updates ja auch die Möglichkeit der Optimierung der Programmierung...

...also vielleicht mal abwarten ? ;)

...aber grundlegend stimme ich da gert zu - die Kiste ist halt ein Prudukt aus der Schiene "Günstig und weit verbreitet" - freut euch doch erst mal über das Alles, was da drinne ist...

• Arbeitsschuhe S3 in gut UND bequem

• secluded
    • 14. Oktober 2025 um 15:33

...ich frag' mal ganz vorsichtig:

Warum muß es S3 sein, wenn S1P die gleichen Kriterien erfüllt, bis auf daß die S1P nicht wasserdicht sind (und der Knöchelschutz, wenn es hohe Stiefel sind) ?

...ich kauf' seit Jahrzehnten die S1P vom orangenen Baumarkt (jippiejajajippiejippiejeah) [Hammer Workwear] und bin damit super zufrieden.

Ab einer gewissen Gewichtsklasse sollte man eh Einlegesohlen holen und bei denen auch nicht am Geld sparen. Ein Sanitätshaus dient in diesem Falle als erste Anlaufstelle. die kennen sich damit aus, können diesbezüglich gut beraten und haben die passenden Einlagen auch immer da oder können diese herstellen / ordern.

• Neuer Technik Rucksack

• secluded
    • 14. Oktober 2025 um 15:19

...also ich hab' das früher immer so gemacht, daß ich alles auf einen Haufen geschmissen hab, was ich mitnehmen wollte, dann sortiert habe und dann die Haufen hin und hergeschioben hab und dementsprechend Taschen / Koffer / Cases gekauft...

...seit längerer zeit nutze ich L-Boxen in verschiedenen Größen. Da ändert sich aber auch alle halbe Jahr die zusammenstellung der Inhalte, da immer mal wieder was dazu kommt, oder auch wegfällt, oder durch was Anderes ersetzt wurde, oder weil 'ne neue L-Boxx dazu kommt mit mehr gimmicks (Schubladen z.B. oder Einleger). Den Vorteil, den ich darin sehe, ist halt, daß man auch mal nur einen oder 2 koffer mitnehmen kann, oder für das komplette besteck halt 5 oder 6 Koffer auf dem Rollbrett oder der Sackkarre...

• secluded
    • 14. Oktober 2025 um 10:12

'ne VISATA !

*hechelsabberneid*

• Neuer Technik Rucksack

• secluded
    • 14. Oktober 2025 um 10:10
    Zitat von JeTo

Fällt euch was auf, was so gar nicht passt oder unsinnig ist?

...die KI weiß das besser als Du selber ?

sorry...

• I want more of...

• secluded
    • 13. Oktober 2025 um 17:37
    Zitat von Marcel

lisa f. Wenn ich mir die Liste so ansehe, scheint zumindest die Zusammenarbeit mit den anderen Kollegen / Musikern usw. gut gewesen zu sein. Mich persönlich tröstet sowas (und wenn es dann auch noch Lob gibt) oft über die Unzulänglichkeiten hinweg (die man ja sowieso in irgendeiner Form oft hat) und ich gehe trotzdem mit guter Laune nach Hause. Ich vermute mal das ist bei dir ähnlich, deshalb steht es auch im IWMO Faden?

stimmt !

ein Super Arbeitsumfeld hilf über be§chi$$ene Jobs hinweg :)

• Zero 88 Frog 48 Service

• secluded
    • 13. Oktober 2025 um 17:00

schon mal mit 'nem Multimeter von den Pins der Buchse bis auf die Lötstellen an der Platine durchgepiepst ? Notfalls bis zum ersten bauteil piepsen.

wenn das okay ist, dann den fehler mal am Stecker bis zum Netzteil suchen - das kann immer mal sein, daß da 'n kabelbruch im Kabel ist - liebend gerne immer nahe zum Stecker - lohnt dann einfach 5 cm vor dem Stecker abschneiden und Stecker neu drauflöten.

• I want more of...

• secluded
    • 13. Oktober 2025 um 13:08

...ein Vertrag ist mit Handschlag eingegangen worden ;)

Mündliche Abreden sind bindend und der Handschlag ist das Abschlußzeichen der mündlichen Vereinbarung des Vertrages.

Wenn das so funktioniert für beide Seiten sehe ich da auch kein Problem darin. Kompliziert wird es erst im Streitfall, da jede der beiden Parteien etwas Anderes behaupten kann...

• Yamaha 01V Gen. 1 mit MY4-DA Konfigurationsfrage

• secluded
    • 13. Oktober 2025 um 09:25

Grundlagenwissen fehlt hier definitiv.

Du routest jeden Kanal auf die Busse 1 bis 4.

...das letzte Bild in Deiner Gallerie zeigt, was Du auf den "Optio-Out" haben willst.

da is für Out 1-4 das falsche drauf (Bus 1 - 4) - da muß Aux 1 - 4 drauf

...in den Einstellungen "Pan/Rout" solltest Du erst mal von den Kanälen die Routings zu den bussen runter nehmen (Bild #15) - beim Routing der Kanäle solltest Du erst mal nur alles auf "ST" routen - das mit den Bussen erst mal vergessen, bis Du weißt, was du machst.

Blau hinterlegt ist AN, hellgrün mit blauer Schrift ist AUS.

• C64 to HDMI

• secluded
    • 10. Oktober 2025 um 16:25

...is aber kein echter C64 ;)

• Subwooferintegration bei Mehrpunktbeschallung

• secluded
    • 10. Oktober 2025 um 16:10
    Zitat von Marcel

secluded Ist das dann nicht im Grunde das Prinzip hier: RE: Des Kaisers neues Stereo oder... nur mit mehr Lautsprechern?

Das Spectral-Panning ist so gesehen die händische Variante von Immersiven Panning von [Hier Hersteller-Name eingeben] für "Links-Rechts"

...wobei "Immersiv" ja eigentlich bedeutet, daß man die Position der Instrumenta auf der Bühne so gesehen im ganzen Zuhörer-Raum so wiedergibt, als ob man einen Sitzplatz mitten auf der Bühne zwischen den einzelnen Instrumenten hätte.

Breites Panning über mehrere Lautsprecher hinweg (wie im obigen Beispiel 5 Arrays über die Front von Links über Mitte bis Rechts verteilt), also Spectral Panning, immer noch etwas anderes ist, als ein immersives Soundsystem, welches ja Duzende an Lautsprechern ringsum verteilt um die Zuhörer voraussetzt.

Für so was mag' ich heutzutage immer noch ein "altes" Yamaha-Pult (01v96 / i, 02r96, DM1000, DM2000), weil die Kisten das Panning L-C-R am einfachsten (und in meinen Augen effektivsten) hinbekommen. Selbst ein Stereo-Signal L-R wird sauber in Links, Center und Rechts aufgelöst, so daß aus dem Center sowohl links, als auch rechts rauskommt, ohne sich ein kompliziertes Routing und Prozessing basteln zu müssen, wie es auf vielen Pulten mit L-R + C (also Mono-Summe) der Fall ist. Klingt deutlich anders mit 'ner Monosumme in 'nem Center, als aus 'nem Yamaha im 3-1 Modus. Die Teile sind nicht umsonst "Dolby 5.1 zertifiziert" - weil die das halt wirklich können, und nicht "zusammenbasteln" aus L & R + Monosumme für C...

die 2 Kanäle für Surround-L & -R (DM-Serie 6.1) sind dann noch das tolle i-Tüpfelchen bei den alten Yamaha-Pulten :)

Ich hatte bisher leider noch nicht das Vergnügen 'n 5.1-Setup auf einer DM7 (in dem Fall mit der Broadcast-Erweiterung) ausprobieren zu können, aber falls jemand 'n Pult und 'ne Band und 'ne Location und die Lautsprecher dafür irgendwo stehen hat, oder plant hinzustellen, würde ich dafür auch hunderte Kilometer mal fahren und 'n 01V96 daneben stellen, um mal parallel gegehören und vor allem das Ganze mal auf 'ner DM7 zu absolvieren.

Das einzig Schade finde ich von Yamaha, daß in der QL-Serie "nur" das 5.1 mit der Firmware 4 damals dazu kam, jedoch nicht das 3-1 (L-C-R+LFE), welches eigentlich mehr Anwendung finden würde, als "Dolby Surround 5.1" - kann man schon machen als 5.1 in der Kiste (also L + C + R + LFE - und die Surrounds weglassen)), jedoch "schiebt" man sich da schnell den Sound ins "Nichts", sobald das Surroundpanning in Richtung "Rear-Lautsprecher" geht - man "verschluckt" somit den ganzen Sound und den Effekt.

...btw:

könnte man so langsam abtrennen für 'nen Thread "LIVE Immersiv & 5.1 mischen"

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™