1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• Subwooferintegration bei Mehrpunktbeschallung

• secluded
    • 10. Oktober 2025 um 13:32
    Zitat von floger

Nein. Das Signal kommt aus allen Lautsprechern, nur eben mit Delay. Stichwort virtuelle Wellenfront.

genau so habe ich das auch in Erinnerung.

Zitat von MBelle

Und falls ja, kann man davon schon reden, wenn man 5 Linearrays in gleichem Abstand über eine Bühne hängt?

Um bei dem Beispiel mit 5 Arrays zu bleiben:

Wenn man ein Signal nach Links pant, dann kommt das nicht nur aus dem linken Array raus, sondern zeitverzögert aus den zweiten von links bißchen leiser, aus dem mittleren leiser und noch mehr verzögert, und aus dem zweiten von recht deutlich leiser und noch mehr verzögert heraus, um dem Zuhörer, der auf der Rechten Seite vor der Bühne sitzend immer noch die Ortung "Ton kommt von links" zu geben.

Die erste akkustische Welle kommt von dem linken Array, die nachfolgenden (und somit "lautstärkeunterstützenden") Welle im millisekundenbereich später aus den weiteren Arrays.

Da das Gehör die weiteren etwas leiseren und um Millisekunden später eintreffenden Signale nicht ortet, weil da ja der gleiche Ton rauskommt und zu dem das im Millisekundenbereich "später" liegt, ergibt sich somit der psychoakustische Effekt, den man erlebt, daß der Ton "nur von links" kommen würde.

Das ganze sauber hinzubekommen, damit's auch im Großen Maßstab funktioniert, ist 'ne diffizile Gratwanderung ;)

• Warum macht Ihr (immer noch) Veranstaltungstechnik?

• secluded
    • 10. Oktober 2025 um 13:20
    Zitat von audiobo

meinst du das Intercom? Keine Sorge, Ablaufregisseur und Kunden habe ich leise gedreht damit ich meine Cues nicht verpasse…

...und in ruhe Kuchen essen kannst ^^

:D :D :D YMMD :D :D :D

• secluded
    • 10. Oktober 2025 um 13:17
    Zitat von Marcel

Mit Yamaha Pulten z.B. kann man ja im 5.1 oder 4.1 Modus recht simpel Signale frei im Raum platzieren. Wenn ich das mit dem Pult und nur einem Stereosignal im Heimkino bei mir mache, wirkt das kurioserweise schon räumlicher. Da ich mein altes Schätzchen (DM1000) gerade neben mir stehen habe, so panne ich bei mir das Stereosignal auf räumlich:

Also ein klein wenig in Richtung Mitte (ich nutze allerdings den 6.1 Modus mit Center vorne und hinten), sowie das gesamte Stereosignal weiter nach hinten versetzt, sodass die Surroundlautsprecher ebenfalls leise unterstützen. Das reicht schon für mehr Raumeindruck, wenn da tatsächlich was Hörbares von den Seiten kommt.

Interessanter wird es noch, wenn man z.B. einen dezenten Raum (also Reverb) dazu gibt. Und richtig cool wird es dann wenn man entweder Livemusik / Einzelspuren und Effekte hat, oder wenn es um DJs geht wären wir wieder beim Reverb und ggfs. Samples mit Ping Pong Delays und so Zeug. Oder man "rührt" mit dem Joystick frei Hand im Raum herum und lässt Signale um sich kreisen oder sowas. Möglichkeiten gibt es da ohne Ende, man muss halt das Ausgangsmaterial dafür haben. Mir ist auch klar, dass das nicht für jede Person auf der Fläche gleich gut funktioniert, das dürfte aber besser wirken und weniger Auslöschungen produzieren, als die ursprüngliche Variante.

Beispiel für ein Effektpanning:

Wie man sieht ähnlich wie bei der Front, nur überwiegend auf die Surroundlautsprecher gepannt. Je nach Musikstil hatte ich schon Kollegen / Familie hier die meinten "das klingt ja wie im Konzertsaal hier". Das war einfach eine schnöde Stereospur und ein Reverb mit obigen Einstellungen. Speziell bei ruhigen Sachen ala Norah Jones oder Folkiges / Singer Songwriter mit Gesang, Gitarre, Violine und so funktioniert das richtig gut.

Wenn man sich die Materialschlacht dafür antun will, wäre das vielleicht mal eine Möglichkeit mehr als Stereo auszuprobieren. Ich hab das selbst leider noch nie auf einer VA nutzen können, wollte die Idee aber mal einbringen. Vielleicht können die Theater / Musical Leute da eher was zur Praxis schreiben, die haben damit ja eventuell zu tun.

Alles anzeigen

...ich mische seit bald 15 Jahre live in 5.1 auf Yamaha - da gehört bissi Wissen und Erfahrung dazu, lohnt sich aber :) - müßten schon so an die 1.500 VA's gewesen sein in Dolby 5.1 8)

Die alten Yamaha-Pulte haben ja zu dem auch noch das 3-1 (L-C-R + Sub), was für 'ne Bühne auch schon super zu gebrauchen ist - das 5.1 lohnt echt nur dann, wenn man auch die Anzahl an Lautsprechern für die Surroundkanäle hat, welche großflächig auch den Schall über den gesamten Publikumsbereich verteilen können - wenn das nicht gegeben ist, reicht der "Effekt" nur für wenige Zuhörer; die restlichen z.B. 80% bekommen das gar nicht mit, also kann man das gleich bleiben lassen.....

• Waves for ipad Plugin für Behringer X32 über ein I-Pad pro

• secluded
    • 10. Oktober 2025 um 12:57

...also:

Schall --> Mikrofon --> Kabel --> Stagebox --> Wandler --> DigiCore --> Pult --> Signalweg / -Bearbeitung IM Pult --> (Um-)Wandler AVB --> Ausspielung in ipad (Pro) --> Wandlung (in verständliches Signal für Waves) --> Signalverarbeitung IM ipad (Pro) in Waves --> (Um-)Wandlung (für die Ausspielung) in AVB --> Einspielung ins Pult --> Wandlung in Pultverständliches Audio --> Signalweg / -Bearbeitung IM Pult --> Digicore --> Stagebox --> Amps --> Lautsprecher

hmm... - hab' ich was vergessen ?

Mag das jemand mal Vorrechnen in Millisekunden ? :)

• Kleinmischer mit USB Interface und Bluetooth

• secluded
    • 9. Oktober 2025 um 15:54
    Zitat von zegi

Ich muss zugeben, dass mir 1:1 die Gedanken von secluded durch den Kopf gegangen sind.

ich schenk' Dir einen " corn* ", damit Du nichts verpassen tuen tust ^^

• secluded
    • 9. Oktober 2025 um 15:52
    Zitat von Drei Jahreszeiten

Immersive verstehen wir so: Mono -> Stereo -> Rings herum -> Rings herum + oben + unten
    Erstmal rings herum beherrschen, dann oben und unten.

"Immersiv" verstehen Profis halt ganz anders... - Dein Gedankengang mit "ringsherum" funktioniert nur dann, wenn du mit dem eScooter im Oval auf Deiner Fläche fährst ^^

...in Deinem Setup hat ein Zuhörer aber nur 1 Schallquelle (+ irgendwas von irgendeinem Sub)...

"immersiv" ist halt was ganz anderes... - da brauchste alle Deine Schallquellen für nur einen Zuhörerpunkt - das ist eine ganz andere Größenordnung - sowohl in der Planung, als auch im Aufbau und vor allem im Abmischen...

Am besten vergessen wir das mit L-ISA in diesem Threat, da es wahrscheinlich nicht mit einer klassischen Mehrpunktbeschallung zusammenpasst, bzw. sich darauf erweitern lässt.

genau :)

als würde dein Kollege dabei auch den Raum beachten, das ist bei uns egal, da wir Open Air sind. In SoundVision ein Setting auf einer planen Wiese einzugeben benötigt viel Erfahrung und relativ wenig Zeit.

...draußen spielt viel mehr das Klima eine entscheidende Rolle:

- Wind (Richtung und Stärke)

- Temparatur

- Luftfeuchte

...das tollste theoretische und aus einer Software errechnete Setup is ganz schnell hinüber, wenn z.B. 5 bft Wind und 37 Grad herrschen...

• secluded
    • 9. Oktober 2025 um 15:42

...also so gesehen ist das eher als "Da schaut jemand zu" zu verstehen ^^

...ich meine ja nur, daß "Hifi", "Blutooth" und "Einmessen" ein kleiner Startschuß wäre, den ich nicht verpassen möchte frech*

• secluded
    • 9. Oktober 2025 um 13:10

corn*

...will nix verpassen, wenn's "losgeht" frech*

• Warum macht Ihr (immer noch) Veranstaltungstechnik?

• secluded
    • 9. Oktober 2025 um 13:08
    Zitat von DerNub

Warum macht ihr (immer noch) Veranstaltungstechnik?

...Warum denn auch nicht ?

...da erlebst Du Sachen, die andere nie erleben ^^

• Cat5e Kabel für X32 als Kombi mit 3x1,5 Stromkabel

• secluded
    • 9. Oktober 2025 um 13:04

Die Lösung:

WLAN und Funkstrom :!:

frech*

• Waves for ipad Plugin für Behringer X32 über ein I-Pad pro

• secluded
    • 9. Oktober 2025 um 12:55

...erstes Problem: die Latenz...

...somit wären für mich alle anderen Problem eh egal, weil's auf diese nicht drauf ankommt ;)

Einfach mal selber durchrechnen:

wie kommt das Live-signal aus dem Mischpult in's ipad und zurück ? Welche Latenzen ergeben sich alleine durch diesen Weg ? Wie ist die Latenz des Waves-Plugins intern im ipad ?

...das ganze dann mal zusammenzählen...

...meiner Meinung nach "live" nicht realisierbar...

• secluded
    • 9. Oktober 2025 um 12:22

Warum Mehrpunkt: Wir wollen in die Richtung L-ISA Immersive gehen.

Spannend...

...dann wäre Deine Aufstellung erst mal am thema vorbei...

Immersive Beschallung bedeutet, daß man einen Zuhörer mit x-verschiedenen Lautsprechern aus verschiedensten Richtungen und teilweise unterschiedlichen Tönen/Quellen/instrumenten auf's Gehör beschallt, um ein akkustisch raumfüllendes Erlebnis zu generieren...

Deine Aufstellung hat mal nix mit "immersiv" zu tun und dient wohl eher nur, um die Fläche halbwegs gleichmäßig zu beschallen...

• I want more of...

• secluded
    • 9. Oktober 2025 um 09:24

...so rissig, wie das Nummernschild ist und anhand der fehlenden Reflexionsfläche auf dem Weiß, gehe ich mal davon aus, daß da 'n "H" drauf ist auf dem Fahrzeug ? :S

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• secluded
    • 8. Oktober 2025 um 10:10

Verwexxelt ?

hmm...

Stadthalle... - Halle.... - Dach....

Open air.... - Draußen.... - Himmel...

naja - kann man schon mal verwechseln ^^ ^^ ^^

• secluded
    • 8. Oktober 2025 um 09:28

Prio hat Sound.

...dann würde ich als Erstes mal die Kammfilter und Phasenschweinerein der 4-Punkt-Beschallung (+ Subwoofer irgendwo in der Akkustischen Sauerei) über den Haufen werfen...

bei 24m x 48m Fläche wäre das bedeutend effektiver eine Bühnenseite zu benennen (z.B. DJ-Pult auf einer der kurzen Seite Mittig, daneben 2 Tower, dazwischen 'n Rudel Bässe in der am liebsten präferierten Aufstellung ( Zahnlücke, EndFire, Würfelhaufen, mit und ohne Cardoid, etc.pp.) und dann auf halber Länge nochmal 2 Tower als Delay stellen...

...alles andere ist weit entfernt von "Sound hat Prio"...

• secluded
    • 7. Oktober 2025 um 16:58

Interessante Frage

...subs aus der Mitte und Tops von außen...

das gibt 'ne riesige Akkustische Sauerei und sicherlich nur an 4 Punkten auf der ganzen Fläche einen sauberen Klang; nämlich die 4 Punkte, an denen die 5 verschiedenen Wellen mit gleicher Laufzeit aufeinander treffen... - also die 4 Punkte, die auf halber Strecke zwischen dem Subwoofer-Haufen in der Mitte und den Tops aus den Ecken liegen. Alles andere klingt sicherlich erst mal "verschoben", weil das Timing gar nicht mehr passt...

...wenn schon in der Mitte die Subs, dann auch bitte die 4 Tops in der Mitte und nach außen tröten lassen...

• MH dimmen nicht beim Color FX in DasLight5.

• secluded
    • 7. Oktober 2025 um 14:17

...dann schmeiß das DASLight 5 weg und nehm' einfach die Version 4...

• SGM G-Spot LED glimmt nur

• secluded
    • 7. Oktober 2025 um 10:14
    Zitat von julian-k

Gibt es da keinen Support mehr von den Chinesen?

.....ich nehme das so 'mal als ironische Aussage auf ^^

• Behringer WING

• secluded
    • 6. Oktober 2025 um 12:20
    Zitat von zegi

Das ist imho schon sehr anspruchsvoll, sowas druckvoll laut zu bekommen. Wäre das vielleicht ein eigenes Thema wert?

Ja, Gerne eigenes Thema:thumbup: Interessiert sicherlich (da es gerade wieder Richtung Weihnachten geht) bestimmt einige, die nur zum Advent Chöre auf Bühnen haben

• PA System von Genesis für die "invisible touch Tour" Europa

• secluded
    • 6. Oktober 2025 um 11:00

...dann wird erst "Papa was a Rolling Stone" im Stadion gesungen und danach kommt.... Dire Straits ?! ^^

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™