Wir hatten den Starkregen leider Indoor.
Stapler hat die Sprinklerleitung beschädigt.
![]()
![]()
...ist der Wasserschaden indoor durch Sprinkleranlagen nicht den Staatstheatern und Staatsopern vorbehalten ? ![]()
Wir hatten den Starkregen leider Indoor.
Stapler hat die Sprinklerleitung beschädigt.
![]()
![]()
...ist der Wasserschaden indoor durch Sprinkleranlagen nicht den Staatstheatern und Staatsopern vorbehalten ? ![]()
Das habe ich am Anfang auch gedacht, allerdings hatte der Golden Scan2 meines Wissens nach kein 4fach Prisma, Frost- & CTC Filter (auch Gobo Rotation hat glaube ich gefehlt) - die sind bei mir alle mit an Board und lassen sich auch steuern - ausserdem ist das Gerät aussen mit Golden Scan3 gelabelt auch von der Größe gab es wohl unterschiede.
Die Goboräder / Effekträder waren ja modular zu tauschen - deswegen ja auch die Dip-Switche "Option Select" mit den verschiedenen Möglichkeiten der Bestückung. Sprich man konnte z.B. 'n Color-Rad rausnehmen und dafür 'n Roto-Gobo-Rad einsetzen, was man dann per Dip-Switch der Steuerplatine mitgeteilt hat...
...aber wäöre trotzdem interessant zu erfahren, ob das denn nur 'n 2er oder 'n 3er ist. Wie gesagt. die Anschlüsse weisen auf GoldenScan 2 hin...
...ob's da mal "Zwischen-Stufen" gab von Golden Scan 2 zu Golden Scan 3, also GS3-Technik im GS2-Gehäuse ist mir nicht bekannt - aber das ist mittlerweile auch schon ein viertel Jahrhundert her ![]()
...zu mindest funktionierten die Teile nach dem Ablassen von 10 Liter Bier aus dem mit Müllbeuteln und Gaffa eingepacktem Zustand nach einer Bukowski-Party damals (TM) immer noch
- Leider hab' ich keine Bilder von der Party - aber sah lustig aus so Blaue Säcke an der Empore hängen, die mit Bier voll waren und 'n Boden, der gefühlt 10cm höher war vor lauter zerdrückten Bierdosen (da gab's für 25 Mark 'ne Karton-Palette Dosen-Bier auf der Party - ein paar Dosen sind in die Verpackung der Scanner geflossen, andere über Haare, teilweise welche in Kleidungsstücke geflossen, eine gewisse Anzahl wurde sogar getrunken
) - hach - damals (c) war's halt bissi anders
![]()
Es handelte sich um ein Zoom Live track L20 mit zugehöriger App
ich kenn' die zoom-Mischerchen recht gut. Für schnell was recorden oder 'n rudimentären schnellen Mix oder auch Abhör-Mix für 'n Recording hinzubasteln sind die Teile okay. Aber drauf was Mischen würde ich nie wollen. Die app sieht ja professionell aus, isses aber in keinster Art und Weise. Gain is analog am Pult - also keine Chance da was per App zu ändern. Compressor ist 'n OneKnob analog-Style àla Yamaha - also auch nix dran zu ändern...
Wenn man das Pültchen /egal welche Kanal-ausbaustufe) vor sich hat, isses okay für den Preis für kleinste Anwendungen - aber Live hat so was nix zu suchen...
Du hast 'n Golden Scan 2 - das ist kein Golden Scan 3 ![]()
Der GoldenScan 2 hat das Display unten. der Golden Scan 3 das Display oben und ist Rot. Zu dem hat der GoldenScan 3 keine Feinsicherung neben dem Netzschalter. die DIP-Switche beim GoldenScan 3 sitzen über den 2 nebeneinander angeordneten DMX-Buchsen. Beim Golden Scan 2 sind die Dip-Switche rechts neben den übereinander angeordneten DMX-Buchsen.
Ich würde dann mal ins Manual von 'nem GoldenScan 2 reinschauen - das könnte passen ![]()
Der GoldenScan 2 ist ein 6-Kanal-Scanner. Die "Options-Dips" sind für die verschiedenen Bestückungen der Drehräder, bzw. das invertieren von Pan und Tilt (falls das Pult das nicht können sollte...)
Zu dem gilt grundsätzlich: Goboräder müssen geschmiert sein (aber bitte nur das notwendigste - hab' schon vor 30 Jahren ganze Dreck-Fett-Staub-Bröckelchen aus Scannern geholt, weil zu viel Schmiermittel dran war
)
Wenn man alle Dips der Adressierungs-Dips auf AUS stellt (auch der "Test"-Dip), sollte der Scanner einmal eine Selbstkalibrierung durchführen. Die Dauert knapp ne Minute. Danach sollten die Drehräder wieder richtig funktionieren. Falls dies dann trotzdem nicht der Fall ist, liegt's meißtens an den Sensoren an den Drehrädern. Diese mal testen, säubern, etc.
sec
Grün lackieren und Klarlack drauf, dann macht der bestimmt noch ein paar Jahre
...das wäre Notfall-Variante #2 - kommt dann in die große Lackierkabine - davor das Stämmchen noch abkleben, sonst muß ich das wieder braun lackieren ![]()
...Notfall-Variante #1 is natürlich 'n neues Bäumchen
...aber ich hoffe mal, daß das wieder grün wird - oder es bleibt so - soll ja 'n Wettbewerb sein (wer hat den am längsten rumstehenden Weihnachtsbaum) ![]()
und wenn man es im Programm möglich macht nutzt man es auch.
tut's ja anscheinend nicht ![]()
...um ein Headset "laut" zu bekommen gilt folgendes:
1. Der Sprecher muß laut und deutlich reden. Was vor der Kapsel zu leise ist, wird in der Signalkette nur schwierig aufzuholen sein.
2. Immer den gleichen Abstand zum Mund. Nicht vor dem Mund, sondern am Mundwinkel tragen. Mein Standard-Satz: "Zwei Finger breit neben dem Mundwinkel muß das Mikro platziert sein mit Richtung zum Mundwinkel und 'nem kleinen finger Abstand zur Haut." Das verhindert Plopp- und Kratzgeräusche, sieht immer noch okay aus und stört auch nicht, wenn der Mund mal beim schreien / laut reden weit aufgemacht wird.
3. Saubere Gainstruktur. Angefangen vom Gain am Sender (wenn dieser denn einen Gain hat). Dieser sollte schon guten Arbeitspegel an den Empfänger liefern, aber nicht übersteuern. der Empfänger sollte dem Pult auch einen schönen Arbeitspegel liefern. Das Pult sauber eingainen, aber nicht übersteuernd. Somit hat man schon guten Arbeitspegel für die Klangbearbeitung.
4. Gutes EQing. Unter 130 / 150 Hz braucht kein Mensch auf der PA, wenn nur gesprochen wird - also gleich mal weg mit dem Mulm. Scharfe "S"-Laute, Zischen, harte Zett's in den oberen Frequenzen auch erst mal unterddrücken (geht später in der Kette z.B. auf 'ner Subgruppe mit 'nem Multiband-Kompressor oder 'nem DynamicEQ ganz gut).
5. Effektives Komprimieren. Zu hart und zu stark komprimierte Signale klingen flach und BÄH ! llieber (wenn man denn etwas Erfahrung damit hat) mehrmals die Signalkette komprimieren - z.B. im ersten Kompressor im einzelnen Kanal die Spitzen wegnehmen mit so 2,5:1, dann EQen, danach z.B. fein Komprimieren mit so 1,3 / 1,5 :1 und das ganze z.B. auf einen eigenen Bus / eine Subgruppe legen, die nur die Headsets beinhaltet. dort nochmal z.B. mit 'nem Multiband-Kompressor den letzten Rest rausholen - bringt auch eine gleichmäßige Lautheit der einzelnen Sprecher - somit ist keiner lauter oder leiser, als Andere.
klar ist das bei Kindern immer schwierig...
ich erinnere mich an ein Weihnachtskonzert mit etwa 20 Kindern auf der Bühne, die singen sollten. Beim Aufbau waren alle so laut, daß die Mikros im roten Bereich waren. als dann gesungen wurde, waren 20 Kinder leiser, als ein einziges beim Aufbau... Da kam dann noch 'n Elternteil zu mir während ich versuchte die Bälger laut zu bekommen und sagte "Man versteht die gar nicht" - Worauf ich entgegnete "Wenn Ihre Kinder so laut singen würden, wie sie beim Aufbau rumgeschriene haben, dann hätte ich auch einen Arbeitspegel mit dem man was anfangen könnte."
da muss ich jedes mal an Deinen Avatar denken...
...Du denkst an 11 Megatonnen-TNT "Romeo" ? ![]()
Danke! Ich komme darauf zurück!
...auf den Treppenlift aus Posting #740 ?
Oder den Platz im Seniorenzentrum bei 4Art ? ![]()
wobei hier die längeren Bolzen meiner Halterung vielleicht wieder positiv sind. So könnte ich die Dinger außen anbauen und trotzdem etwas in Richtung Mitte zielen, komme dabei dann aber mit der Kapsel wieder direkt an die Ecke des Topteils.
je weiter Du dann in die Mitte zielst, wirst Du wieder mehr von 90° in der Niere drinne haben... - dann doch lieber gleich 'ne Superniere, die zur Seite bei 90° mehr Dämpfung hat...
Weihnachten steht vor der Türe !
Das Bäumchen ist von letztem Jahr - bekomm' ich bestimmt noch irgendwie wieder grün (der soll ab November von alleine Grün werden, hieß es...
)
"Die stehen noch auf der Warenrampe und sind ab morgen in den Regalen." hat die Kassiererin auf meine Frage "Wann sind denn die Dominosteine zu haben ?" geantwortet.
...ich bin dann morgen nochmal im selbigen Discounter und werde mich eindecken ![]()
ich kann gerne ne Rückmeldung geben was draus geworden ist.
gerne
![]()
Stimmt. Ich bin alt aber nicht blöd und blöd kommt hoffentlich nicht so bald. Mein alter Herr wird 97 und schafft noch selbst seine Steuererklärung.
Wie der Vater, so der Sohn ?
...dann braucht's bald (so in 19 bis 20 Jahren) 1m² mehr Platz an Deinem FOH für den Rollator, 'nen Treppenlift ins Catering und 'ne Rampe auf die Bühne ?
![]()
K&M 16080 und 'n Stativ ? - dann haste auch gleich das Talkback aufgeräumt ![]()
wie's der Titel schon sagt..
![]()
Danke ![]()
Endlich wird's übersichtllich ![]()
...wenn Du Dich beeilst, kannste noch als Erster/Einzigster nen Kuchenstand machen...
Kuchen - ooooh jeeh !
...das ist gestern erst wieder etwas eskaliert ![]()
...also früher (TM) haben wir solche Abläufe selber programmiert... ![]()
...was ich damit sagen will: "Friß oder stirb" - naja - so schlimm isses nicht, aber man muß halt damit leben, daß manches nicht so funktioniert, wie man das will, wenn man sich mit dem Standard zufrieden geben will... - "fertig" (oder anscheinend "fertig") programmiertes zeugs sieht halt 1. nach Standard aus und 2. funktionierts ja wohl auch nicht immer ![]()
nimm Dir die zeit und programmier selber das,w as Du haben willst - dann sieht's nicht nach 08/15 Standard-Fertig-Zeugs aus und 2. kannst Du sagen "das ist von mir" ![]()