1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• Welches dpa Headset könnt ihr empfehlen

• secluded
    • 8. September 2025 um 09:18
    Zitat von RolfRoe

Vielen Dank für all die Antworte.

Wenn ich Mirpo nehme, gibt die es ja nicht in Lemo 3. Somit bräuchte ich eine Adabter. Da habe ich aber gerade nichts schlaues gefunden.

bei Mipro gibt es Adapter für alle Systeme. Man kann aber auch Mipro mit fertigem Stecker für ein bestimmtes System bestellen.

• secluded
    • 5. September 2025 um 11:39
    Zitat von 4Art

Tatsächlich finde ich die Mipro's soundmässig und feedbacktechnisch besser als HSP2 und DPA 4088... Jetzt dürft ihr auf mich einhauen... scham*

finde ich auch :)

...und deutlich Feedbackfester sind die auch gegenüber den dpas ;)

• DoS Attacken

• secluded
    • 5. September 2025 um 11:36
    Zitat von marce

wobei ein richtiger (D)DOS durch den Provider erkannt und gesperrt werden muss. Wenn der Traffic erst mal bei Dir an Deiner Firewall angekommen ist, lohnt es sich nicht mehr, da noch groß IPs für den weiteren Weg in's Netz rein / zu den Services zu sperren -

...dann mit dem Provider reden

und 2.:

Traffic entsteht dann, wenn der DDoS fruchtet - wenn die IP gesperrt is, dann is der Traffic (bis auf die Anfragen des Attacs weg... - der Attac läuft ins Leere, dann kommt auf der Traffic nicht mehr hinterher.

• Input für Fachbuch gesucht: Backline! Was wäre Euch wichtig?

• secluded
    • 5. September 2025 um 09:55

...mit Lesungen verdient der Autor Geld - nicht mit dem Buchverkauf frech*

• DoS Attacken

• secluded
    • 5. September 2025 um 09:53

Eein DoS-Angriff über einen gewissen Zeitraum (5 bis 30 Minuten - teilweise mehrmals mit paar Stunden Abstand) dient dem Angreifer zu schauen, welche Ports und Services denn offen sind und um zu sehen, wie eine eventuell vorhandene Firewall darauf reagiert, um einen Angriff gezielt auf unter zuhilfenahme eines Ports, bzw. laufenden Services starten zu können.

Früher heiß das mal "IP-Range durchpingen" - danach "Ports scannen" und "db-en (detect bandwith)", um dann 'ne Liste an Servern zu haben, die sich lohnen könnte zu hacken.

Heutzutage geht's da drum, um an Daten zu kommen...

Wenn man 'ne Hardware-Firewall oder einen akzeptablen Router hat, welche DDoS-Angriffe erkennt und die betreffende IP sperren kann, sollte man dies in heutiger Zeit auch tunlichst aktivieren.

...Sicherheitsupdates / -patches auf Serversystemen sollten auch automatisch durchgeführt werden...

'ne gute Hardware-Firewall wäre zum Beispiel 'ne Sophos oder PaloAlto - da biste dann in 'ner Preis-Klasse je nach benötigter Leistung von 1.000€ bis 40.000.-€ - für 'n gutes Mittelständisches Unternehmen lohnt da z.B. die SOPHOS XGS 138 - die kann 3 GBit/s firewallen und ist von der Preis-leistung top.

sec

• secluded
    • 5. September 2025 um 09:34

Schließe mich eindeutig den Kollegen an

Ein-Ohr geht gar nicht

feste Länge ist viel zu unflexibel

dpa viel zu teuer für Laien - die machen das eh nur kaputt - das letzte worauf die achten ist das Mikro

schau Dir lieber mal die Mipro MU-23 / MU-57 und Konsorten an - da bekommst Du 4 von denen mit Shure-Stecker zum Preis von einem dpa - Klanglich finde ich die sehr gut (wenn nicht sogar "exzellent für den Preis")

• IP4 Controller Allen & Heath

• secluded
    • 4. September 2025 um 15:49

Schon mal im Bereich KNX (Gebäude-Technik & -Automation) geschaut ? Da gibt's auch 'ne ganze Menge, was zu gebrauchen ist...

• MH dimmen nicht beim Color FX in DasLight5.

• secluded
    • 3. September 2025 um 12:44

Ich würde mal schauen, ob man diesen "Rainbow-Effekt" editieren kann und dann für die Lampen anstatt Dimm, bzw Farben 0% dort den echanischen Schutter reinprogrammieren kann...

• Yamaha TF3 Szenen inserten möglich?

• secluded
    • 3. September 2025 um 12:39

Ja, die DM3 ist ja so gesehen fast als "Nachfolger" für 'ne TF1 zu betiteln (vom Umfang her fast gleich)

Zitat von get-z

Szene mit Linksklick halten um Szene zu verschieben geht bei der TF3 mit der ich

hier arbeite leider nicht,

Ich hab' das gerade nochmal probiert hier im Windows TF-Editor...

Menü "File" - "Manage Library/Scene"

Dann geht ein Fenster auf... *juchee*

Oben den Tab "Scene" klicken, dann haste alle Szenen in der Liste rechts

Da nehm ich eine mit der Linken Maus in die Hand und ziehe (kopiere) ich die auf die Szene, die mir am liebsten ist beim loslassen...

Natirlich sollte man davor den Inhalt des Pultes in den TF-Editor laden, aber das sollte ja Grundvoraussetzung sein :)

• Yamaha DM7 Tempo Tab Delay

• secluded
    • 3. September 2025 um 09:45

...dann hast Du schon vor Wut die Taste tot getappt ? ^^

• Steckdosenleiste mit Schuko und Powercon vorne (!) gesucht

• secluded
    • 3. September 2025 um 09:44

...zu der Showgear noch 'n Stufenbohrer bestellen vielleicht ? :) - hat ja schon alles inkl. Verdrahtung - also die 2 Powercon raus und vorne auf den 2 freien Flächen neben den Schukos wieder einbauen ?

• secluded
    • 3. September 2025 um 09:38
    Zitat von get-z

Vielen Dank für die Infos, das Pult ist wirklich zum Fürchten.
    Ich verspreche hiermit keine Fragen mehr diesbezüglich zu stellen :)

Ich denke mal, daß du hierzu weiterhin Fragen stellen kannst und auch antworten bekommst.

Das Pult ist halt - sagen wir's mal so - nicht gerade beliebt ^^

...aber Hilfe dazu darfst Du hier sicherlich anfragen :)

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 2. September 2025 um 10:16
    Zitat von robert müller

Wenn ich dagegen konsequent alle Sends ausschalte, gewöhne ich mir irgendwann an, die automatisch einzuschalten, sobald ich was draufgeben will.

Genau so mach' ich das.

Neuen Kanal wählen (oder einen Send aus einem Kanal heraus), unmute, Fader/Drehregler in die Hand und nach oben schieben/aufdrehen, Kanal bearbeiten. Wenn ich dann nix mehr drauf brauche, dann Fader nach unten/Drehregler auf -unendlich, aber kein Mute - heißt für mich, daß der Kanal/Send bearbeitet wurde, schon mal benutzt wurde oder aktuell nicht gebraucht wird, aber nicht mehr jungfräulich, bzw. unbenutzt ist. So ist halt meine Übersicht.

• Des Kaisers neues Stereo oder...

• secluded
    • 2. September 2025 um 08:17

.....also ich mag' Center-Cluster zusätzlich zur Front-PA ganz gerne...

ich misch' eh viel 3-1 (LCR+Sub), bzw. viele Jahre gleich 5.1 ;)

...hatte mal 'ne "Es-wird-eh-Alles-Bezahlt"-Veranstaltung in 'ner großen Halle. Der Auftraggeber wollte die Bühne quer in der Halle haben (so Länge zu Breite etwa 35:10m) haben und die Bestuhlung fächerförmig zur auf der langen Seite Mittig zur 10x4m Bühne (damit die 10x2,5m Videowall zur Geltung kommt) hinzeigend. Da sind's dann halt 7 Front-Lautsprecher geworden (2 breit links nach mitte und außen zeigend, 2 breit rechts nach Mitte und Außen zeigend und 3 Mittig von links bis rechts zeigend) - das war 'ne kleine, aber gelöste Kammfilterschlacht (Winkel nutzen, die Überlappungen in die Gänge setzen, Laufzeiten angleichen, etc.), aber das meißte hab' ich fast nur Mittig raus gefahren (und aus den 5 Nahfeld) und die äußeren etwas leiser und verzögert (wegen Ortung - Haas-Effekt) genutzt... Pult war QL1 im 5.1 Modus - für Sprache (und 'ne kleine Band mit Cajon, akkuGit und Vox) war da ganz schön voll auf den Ausspielwegen ^^

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 1. September 2025 um 17:25

...ich hab' aber auch schon verwundert auf manche alten Analogpulte von Mischerkollegen geschaut, weil die teilweise Signale aus dem Kanalzug sowohl direkt auf den Master (To L/R), als auch über Busse (To Bus 1/2) zum Master danach geroutet haben - das kann dann schon sehr schwammig klingen, wenn man einen der Schalterchen neben dem Fader vergessen hat wieder rauszutippen...

Zitat von yamaha4711

Bist du Schwabe

Durch und Durch - Seit 7 Generationen - so gesehen läuft die Maultaschensuppe. das unfiltrierte Bier und ein Schwung Ironie und lockere Sprüche parallel zum Blut in den Venen ^^

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 1. September 2025 um 13:51
    Zitat von wora

Aber ich bin da bei meiner Philosophie geblieben: bei mir sind in der Regel alle Verknüpfungspunkte On.

...da bin ich noch bissi oldschool - bei mir steht das auf -unendlich und AUS - erst, wenn ich das brauche, wird der Send AN gemacht und dann aufgedreht. Hat für mich so was "aufgeräumtes" und "übersichtliches" - ich kann's auch nicht haben, wenn nach 'nem Pultreset erst mal alle Auxe, Matrizen und Subgruppen, etc. auf +/-0 stehen und AN sind - ebensowenig die Kanäle alle auf -unendlich und AN sind - oder schonmal Standard-FX und 30-Bänder in irgendwelchen virtuellen Racks reingepatcht sind... *bähpfui* - ich will frisch anfangen auf dem Pult und selber bei 0 (AUS & -unendllich) das reinprogrammieren, was ich will, nicht das, was der Werkspreset hergibt *finger

(dafür hab' ich für meine Showfiles für diverse Pulte auch ein "Standard - Leer" - falls mal 'ne Show nicht aus 'nem vorhandenen File gebastelt werden kann - da ist dann aber alles auf AUS und -unendlilch und leer)

edit:

Hat für mich den Vorteil, daß ich dann definitiv weiß, was ich wo hin patche, inserte, benutze und was ich wo wie einstelle - damit merke ich mir das schneller und besser.

• Hilfe bei Bass-Problem mit JBL 4520 Eigenbau

• secluded
    • 1. September 2025 um 13:42
    Zitat von marce

er meint vermutlich den CP21

ups - Schlitzstrahler-Kompressionstreiber.

...auf's erste sieht der wie 'n Bändchenhochtöner aus...

...aber das ist ja auch gut so, daß hier im Forum genug kompetente Menschen teilnehmen, die vieles auch besser wissen (das ist positiv gemeint, nicht ironisch ;) )

• Hilfe bei Bass-Problem mit JBL 4520 Eigenbau

• secluded
    • 1. September 2025 um 11:34

Weiß sollte man natürlich nur für hochwertige Studio-Lautsprecher nehmen - da klingt das ganze viel reiner und neutraler...

• YAMAHA DM7

• secluded
    • 1. September 2025 um 11:32
    Zitat von Swag

Im "MIDI/GPI" Menü Im Tab "GPI" für einen "Local" GPI den Punkt "CUE"->"Input CUE Point"->"A" -> "--". Mit "OK Bestätigen und kurz warten.

Ist bei den "PY"-card GPIs das selbe, hab ich grad gesehen.

Und natürlich auch im offline Editor.

Bestätige: Absturz !

• secluded
    • 1. September 2025 um 11:29

...kann ich nur unterstützen diesen Wunsch (nach keiner "Fortsetzung" der TF-Serie)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™