1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• Wing Dante Problem - kein output

• secluded
    • 25. August 2025 um 09:09
    Zitat von wora

vor allem stellt sich spontan die frage, welche komponente da unausgereift ist.

das "unausgereift" is bezogen auf die Update-Problematik.

Wenn ich erst für ALLES 'ne neue Firmware brauche, damit weiterhin ALLES zusammenspielt, isses bissi Murks... - da ist das Thema "Kompatibilität" falsch interpretiert...

Stell' Dir mal vor, Du würdest an Deinem Windows-Laptop 'ne neue USB-Festplatte einstecken. Dann müßtest du ja so gesehen auch das Windows, Deinen Maustreiber, den Treiber für das WLAN, deinen Netzwerkdrucker und den Router updaten..... und ja, das ist nur ein schnöder Vergleich, zeigt aber, daß das Murks ist, wenn man 4 Geräte in einem Verbund hat (DVS auf 'nem Laptop, Dante-Karte in 'nem Pult, das Pult selber und 'ne Stagebox) - die Hardware im Bereich Audio-Technik ist bei Weitem nicht so sehr modular, wie in 'nem PC, sollte man doch davon ausgehen, daß das auch (in Teilen) Abwärtskompatibel bleibt..... - klar ist, daß von z.B. 'ner Version 1.3.2 auf 'ne Version 2.4.3 ein Update Aller Komponenten ratsam ist, aber von z.B. 1.8.1 auf 1.8.2 sollte das schon ohne Streß funktionieren...

• Wing Dante Problem - kein output

• secluded
    • 22. August 2025 um 16:45

...klingt bissi unausgereift *finger

• Ambience Publikum Mikrofone

• secluded
    • 22. August 2025 um 16:42

..... "Atmo" steht bei mir seit Jahrzehnten drauf 8) - das ist übrig geblieben von den Pultbeschriftungsbändern, bei denen auf der Breute eh nicht mehr drauf passt und dann vom 01V, bei dem man ja alles eingeben kann, aber im Display nur die ersten 4 Buchstaben des Kanal-Namens ganz klein da stehen :D (das macht man nur einmal so 'ne Beschriftung "Vocal1", "Vocal2" wird dann im Display zu "VOCA" - hilft nicht weiter *finger - deswegen sind meine Beschriftungen generell nur 4 Byte groß :S (also 4-stellig)

• Behringer WING

• secluded
    • 21. August 2025 um 16:13

Was ist denn angeschlossen an dem Input ?

• HK Audio Linear 5 LTS mit Crown XTI400 - Preset

• secluded
    • 20. August 2025 um 13:46

...damals (TM) ging's wohl in erster Linie mal darum die Halle auch laut zu bekommen ^^ Die Entwicklung und das große Wissen kam dann danach erst. 8)

• F218 MK2

• secluded
    • 20. August 2025 um 08:37
    Zitat von Dukey

Danke für die ausführliche Antwort. Aber ich muss noch mal nachfragen und sehen ob ich das falsch verstehe. Sagst du damit im Grunde genommen nicht das, egal was ich mache das es nur falsch sein kann?

Nein - Ich lege nur da, daß es für ein Festzelt andere /größere Mengen an Material, sowie Fachwissen und Erfahrung benötigt werden, daß das ganze klappt...

Wenn Du 'n Festzelt mit deinen Kistchen beschallen willst, ist das natürlich Deine Entscheidung...

• Breit abstrahlende Tops mit ein wenig "Bums"

• secluded
    • 19. August 2025 um 14:30

Ddie Problematik grundlegend bei Linearrays ist wohl eher die, daß das selten Winkel von über 20° möglich sind - das bedeutet dann, daß man viel mehr Schnitze braucht, um auf weit über 120° zu kommen...

• KI (bzw. AI)

• secluded
    • 19. August 2025 um 13:47

...falls Dein 3D-Drucker zu wenig zu tun hat und Du Zeit hast:

T-800 skull working Jaw and eyes + more! by NWilly
    this is a t-800 skull that i modified to have a working jaw, eyes, cpu slot, and removeable cpu cover. the model is not to scale, REPEAT ITS NOT TO SCALE... to…
    www.thingiverse.com

iron

...so eine Diskussion über KI ist wie Republikaner und Demokraten in den USA - kommt selten zu einem Konsens, und selten zu Überschneidungen in der Meinung...

Ich klink' mich hiermit aus ^^

• F218 MK2

• secluded
    • 19. August 2025 um 12:14
    Zitat von Dukey

Zudem habe ich dann wieder das Problem mit den Trennfrequenz und der Anbindung an die Bässe. Bräuchte ich da nicht ein kicker um das Loch zwischen 90 und 150 Hz zu füllen? Ich hab schon öfter gehört das z.B. die T24n bei weitem nicht so weit runter spielen wie angegeben.

hast du nicht, wenn Du die passenden Systembässe dazu nimmst mit den dafür dedizierten Endstufen und DSP-Presets...

...aber, wie Du schon selber gemerkt hast, geht das in eine ganz andere Preisliga...

...ich würde an Deiner Stelle nicht versuchen da irgendwas rein zu zaubern ohne Grundwissen...

...nur, weil's nicht viel kosten darf, und/oder jemand (Du) darf das machen, weil man's halt mal gerne macht, heißt das noch lange nicht, daß das Ergebnis zufriedenstellend sein wird.

In 97% der Fälle, bei denen das eine VA-Bude macht, die ausreichend Material hat, um die Schlacht gewinnen zu können, ist es 1. selbstverständlich, daß der Kunde zufrieden ist und 2. so teuer, daß die Mietpreise für das fähige Material über dem liegen, was Du an Anschaffungskosten für Dein geplantes Material anvisierst. Die restlichen 3% sind dann die VA's in der Größenordnung, die irgendjemand gemacht hat, weil man der Meinung ist, daß man das auch kann, aber da ist dann zu 97% das Ergebnis nicht zufriedenstellend für den Kunden.

Eine gelungene und den Kunden zufriedenstellende VA ohne Probleme gibt ab und zu ein "Danke". Eine VA, die nicht dem entspricht, was der Kunde wollte, oder wenn ungenügend abgeliefert wurde (zu wenig / falsches / unterdimensioniertes Material, Klang schei$$e wegen fehlendem Fachwissen, Zeltbauer beschwert sich wegen falschem Fliegen im Dach, etc.pp) bleibt viel mehr in Erinnerung und spricht sich schneller rum, als man gerne hätte. Dann hat man die VA zwar gemacht, bleibt aber in vielen Köpfen negativ in Erinnerung....

Tip:

die "Festzelt-VA" sollte jemand machen, der das schon oft genug gemacht hat und weiß, was er macht und das nötige Material dafür hat.

just my few cent

sec

• Software Entwicklung - Nivtec / Innodeck / -kompatible Bühnen planen mit Stücklisten

• secluded
    • 19. August 2025 um 11:03

Sehr Interessantes Projekt :thumbup:

Was mir einfällt dazu:

- Treppen / Treppenaufgänge ?

- Stufenförmig angeordnete Podeste (unterschiedliche Höhen für z.B. Chöre) ? edit: überlesen - schon drinne

- Excel-Import ist ja okay, aber ich präferiere da generell das .csv-Format für Software-Übergreifenden Import / Export (nur mal so als Idee)

Ich werde das wohl nie benutzen das Tool, da hier in der Region überwiegend Bütec im Einsatz ist... :S

• secluded
    • 19. August 2025 um 10:30

die Contour mach 100° hor. auf, wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab'... - das wäre, wenn das vertikal liegt ein wenig Energieverschwendung...

edit:

Falsch von mir - war beim Contour Array...

das CX210 LT hat 60x25°

• secluded
    • 19. August 2025 um 10:12
    Zitat von floger

Ich glaube das artet etwas aus. Das wären dann 20k€ und 140kg pro "Box".

ändert ja nix dran, daß das 'ne Idee ist ;) (oder auch 'ne Spinnerei ^^ )

...und wenn das schon 'n paar Wochen stehen soll, wir das sicherlich in die Planung mit einfließen können - oder in eine Machbarkeitsstudie, oder Finanz-Planung, oder Vorplanungsphase, oder oder oder

• HK Audio Linear 5 LTS mit Crown XTI400 - Preset

• secluded
    • 19. August 2025 um 10:02

...die L5 LTS "halten" 600W (RMS) bei 8 Ohm aus (1.200W Program und 2.400W Peak). Dein Amp macht 650W bei 8 Ohm - also würde ich mal grob behaupten, daß die Box vielleicht erst dann kaputt geht, wenn dein Amp dauerhaft am Leistungslimit läuft ^^

...aber prädestinierter Antwortgeber wäre HK AUDIO , respektive karel noon

• KI (bzw. AI)

• secluded
    • 19. August 2025 um 09:55

....also so Dinge, wie eine Gefährdungsbeurteilung oder Sicherheitsanalyse würde ich ungern an 'ne KI abgeben...

• secluded
    • 19. August 2025 um 09:51

ThoSchu

schon mal an 'n Linearray gedacht, was Du auf die Seite hinlegst ? ^^

Du brauchst ja nur Tops, die nocht so breit aufmachen in der Horizontalen (das wäre dann beim umkippen um 90° ja dann die Vertikale)

Ich denke da an so Teile, wie z.B. BOSE AM40 DeltaQ - gibt's in 60° horizontal - davon 4 Stück zusammenschrauben und um 90° drehen (also auf die Seite legen ^^ ) - dann haste 160° horizontal und 60° vertikal.

Oder d&b AL60. Die haben 60° hor. x 30° vert. - ebenfalls Clusterfähig. davon dann z.b. 6 Stück nehmen, auch zusammensetzen und ebenfalls auf die Seite legen - das ergibt dann sogar 180° in der Horizontalen und 60° in der Vertikalen.

...also nur mal so als Spinnerei ;)

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 19. August 2025 um 09:25

ja - das war so ein letzten Aufbäumen gegen die Aufkommende Macht der Smartphones 8o

• KI (bzw. AI)

• secluded
    • 18. August 2025 um 19:44

...dann bekommt der Künstler halt bald eine e-mail-Adresse, an die er den Rider schicken soll, der Bot wertet das aus und trägt das dann in EasyJob ein und macht die Packliste für's Lager fertig, in der dann Regal-Roboter automatisch in die Regale greifen und das Zeugs dann auf einem Wagen ablegen - somit ist der Lagermitarbeiter nur noch damit beschäftigt aus vielen kleinen Kistchen eine Transflex zu basteln und Dein Arbeitsplatz wird gestrichen *finger

• sommer flaute: Titel bei dem die PA kaputt geht weil Laien sie zu laut aufrehen

• secluded
    • 18. August 2025 um 18:30

oh ja - kenne ich

...wenn man beim Aufbau auf 'nem Fest gefragt wird "Was spielt denn die Band ?" und man dann sagt, daß es 'ne 80er/90er Rock-Pop und Deutschmusik-Coverband ist, kommt meißt so was zurück, wie "oh jeh" oder "ach gottchen" - aber nach dem Dritten Wein oder dem vierten Bier wird dann annähernd jeder Song mindestens mitgewippt, mitgesungen oder sogar dazu mitgegröhlt.....

• F218 MK2

• secluded
    • 18. August 2025 um 14:36

Festzelt ohne Linearray ?

Dann (wie teilweise schon erwähnt) TW Audio T24, HK Linear5 LTS, HK Linear 9 LTA oder Harmonic Design HLS24, wegen mir noch Seeburg K24 oder so - jeweils mit 'ner guten Hand voll passender Subs des gleichen Herstellers im Rudel auf Zahnlücke unter der Bühne ;)

Wobei Horntops (in meinen Augen) deutlich geeigneter sind in Festzelten (und auch MuFu-Hallen), als Linearrays (Gewicht, Abstrahlcharakteristik, EK-Preis, Zeit beim Auf- & Abbau).

• sommer flaute: Titel bei dem die PA kaputt geht weil Laien sie zu laut aufrehen

• secluded
    • 18. August 2025 um 13:58
    Zitat von Fux

Mein Digitalcontroller erkennt solche Songs rechtzeitig und schaltet sofort alle Ausgänge stumm. ;)

die Firmware mußte verkaufen - wird 'n Renner, würde ich mal behaupten ^^ ^^ ^^

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™