1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 18. August 2025 um 12:02
    Zitat von TomyN

Wir standen mal in der Vor-Navi Zeit im falschen Treppendorf :)

Dann hat der Beifahrer mit dem großen ADAC-Straßenatlas auf dem Schoß versagt ? ^^ (humanoides analoges Navigationssystem mit erhöhter Fehlerquote)

Zitat von Insomnia

Kleine Anekdote:

Kollege hatte eines der ersten Becker Navi/Radio, mit Ansage der Fahrstrecke.

Als seine Freundin mitbekommen hat, dass er statt der netten Frauenstimme auch eine männliche hätte einstellen können, gab es mächtig Zoff. :cursing: :saint:

Vielleicht liegt es daran, dass ich die Ansage immer ausschalte. :) :)

ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als einige in die Becker und TomToms die Ansager getauscht haben - so 'ne Ansage vom Terminator oder die deutsche Bruce Willis Stimme hat schon was gehabt :)

• Endstufe ein Kanal bleibt teils in protect

• secluded
    • 18. August 2025 um 10:18

...wenn man draufhaut und es danach nicht geht, sollte man noch mehr draufhauen, in der Hoffnung, daß es dann doch irgendwann geht ^^

Prinzip Hammer:

"Wenn's mit dem Hammer nicht geht, nimmt man einen Größeren !"

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 18. August 2025 um 10:16
    Zitat von floger

Bei einer Band aus Freiberg (Sachsen) hab ich sicherheitshalber nachgefragt, ob ihnen bewusst ist, dass sie nach Langenau BW müssen. War aber eine unnötige Sorge.

Ja - das "Freiberg-Dilemma" - kenne ich ^^ ^^ ^^

'n Bekannte wollte mal was abholen in "Freiberg" - der meinte "Das ist hja nur paar Kilometer weg" - ...bis er dann die Postleitzahl gesehen hat und keine "7" am Anfang stand :S ^^ :)

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 16. August 2025 um 11:31

In der Region Stuttgart gibt es 2x die MHP-Arena - war schon mal ganz Lustig, als der LkW-Fahrer mit der LED-Wand angerufen hat und fragte, warum keiner an der Laderampe ist zum Ausladen - darauf entgegnete der telefonierende Kollege "Wir stehen hier an der Rampe und warten" - Antwort vom Fahrern: "Ich brauch dann nochmal 'ne Stunde"

• Gerne eure Meinung zu meiner Idee für meine erste richtige PA-Anlage.

• secluded
    • 15. August 2025 um 12:03
    Zitat von immi995

Kabel ca. 100 CHF

...also nur 100 CHF für Kabel würde in "gut" echt arg eng werden...

Tu Dir den Gefallen und spar nicht an guten Kabeln mit guten Steckern. Selbst, wenn du das nur 2 mal im Monat ein-und wieder aussteckst, wirst Du den Unterschied nach 2 Jahren selber feststellen, daß 'n billig-Speakon-Stecker in 'ner billigen Speakon-Buchse irgendwann hakelt, mehr Druck beim Verriegeln braucht, nicht mehr passgenau sitzt, die Zugentlastung sich lockert, usw. usw.... - passiert mit guten Steckern / Buchsen erst nach gefühlt 10 bis 15 Jahren ;)

Rein, wenn Du gute Stecker und Buchsen willst, liegst Du dann preislich NUR für dieses Material schon über 100 CHF... - und dann fehlen noch die Kabel in Meterware, evtl. Rackblende und das Zusammenbauen / Bestücken...

Rein vom Gefühl her wirst Du da mit guten Kabeln mit guten Steckern schon bei 200 - 300 CHF landen. (beim Selberbestücken !)

Kabelliste (schnell mal aus dem Kopf mit Rackblende):

2x 10m XLR (vom Mischpult zum Amp-Rack --> Input am DSP)

4x 1m XLR (von den Outputs des DSP zu den Inputs der Amps)

2x Lautsprecherkabel 4x2,5² 4-pol 10m mit Speakon-Steckern NL4T (von der Amprack-Blende zum Sub)

2x Lautsprecherkabel 2x2,5² 4-pol 2,5m mit Speakon-Steckern NL4T (vom Sub zum Topteil)

Rackblende:

die 19"-Blende mit D-Loch-Bohrung als erstes mal, dann:

2x Einbaubuchse XLR (DSP-Input) (4, wenn Du parallel durchlinken magst)

2x Einbaubnuchse NL4T 4-pol (Ausgang zu den Lautsprechern 1+/- Sub 2+/- Top - oder andersrum - je nach Hersteller und Geschmacksrichtung )

Verkabelung von der Rackblende zum DSP, bzw den Amps (sind ja jeweils Stecker an den Geräten dran, also 2x 0,5m mit XLR auf einem Ende - anderes Ende wird aufgelötet, 4x 2x2,5² 2-pol 0,5m Lautsprecherkabel mit jeweils einem Speakon-Stecker auf der Amp-Seite - anderes Ende kommt auf die NL4T-Buchse.

Wenn Du Sub und Top einzeln verkabeln möchtest, dann nochmal:

4x Einbaubuchsen NL4T (2x Sub, 2x Top

nochmal 2 Stück 10m 2x2,5² 4-pol Lautsprecherkabel mit Speakon

4x 0,5m Lautsprecherkabel (Verdrahtung in der Rackblende für die einzelnen Abgänge der einzelnen Lautsprecher)

Die ganzen Lautsprecherkabel deswegen alle 4-pol, da das dann (falls Du die 2-Kabäle-in-einem-Kabel Variante nimmst) einfacher zum verkabeln ist und du Dir keine Gedanken machen mußt, ob Dein Speakon jetzt für Subs oder für Tops ist (wegen der Verdrahtung 1+/- , bzw 2+/- - oder voll verdrahtet) - dann kannste auch mal 'n 4-pol mit 2,5m verlngern mit 'nem Spookie z.B. - wenn das Kabel vom Sub zum Top nur 2-polig verdrahtet ist, geht das z.B. dann nicht...

...nur, um Dir mal zu verdeutlichen, daß 100 CHF für was halbweg Anständiges an Verkabelung arg wenig ist ;)

Grüßle

sec

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 15. August 2025 um 11:39

Im Norden hab' ich mal 'nen Kinder-Autoscooter gekauft - also in Norden. Im Norden. Stadt. Stadt Norden im Norden - südlich von NORDerney.

• Licon cx nichts geht mehr

• secluded
    • 14. August 2025 um 14:26
    Zitat von Finelight

Nein, die Pulte sind nicht aus der gleichen Ära.

naja - so 20 Jahre alt is der CX sicher schon - der ScanCo gute 30 Jahre - ist beides also schn als "älter" zu betiteln.

Was damit wohl eher gemeint ist, daß das Bedienkonzept und der Aufbau ein "Ära" ist (wenn Du schon auf die Jahreszahl der Erstvorstellung des Pultes rumreitest, dann stimmt das mit "nicht eine Ära")

...so gesehen ist der Licon 2 ja auch schon "alt" *räusper* :D :D :D

• secluded
    • 14. August 2025 um 09:43

Klingt für mich (Nicht-Elektroniker) nach Kondensator-Probleme oder so ...

vielleicht mal skippa fragen - der restauriert Scancommander-Pulte - eventuell hat der 'ne Idee, was das sein könnte...

...die Pulte sind ja aus der gleichen Ära :)

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 14. August 2025 um 09:41
    Zitat von Marcel

Norden - die Stadt, nicht die Himmelsrichtung :D

hach - kenn' ich sogar - is mir im Kopf geblieben.

"Wohin geht's ?" - "Von Hamburg nach Norden" - dann fährste aber nach Westen und der Mitfahrer (Ich) ist erstaunt gewesen ^^

• Lavalier-Mikro für Sprecher

• secluded
    • 14. August 2025 um 09:30
    Zitat von lisa f.

Mollton o.ä. vor die schallharten Flächen ist auch gut. Hier ist ein dicker Samtstoff sehr verbreitet.

Dann bitte den Bühnen Molton CS von Gerriets (nicht den Dekomolton 300g²) - der schluckt gut Schall, Fusselt aber bissi und wird mit der Zeit länger, wenn der hängt - also Nachketteln angesagt. UV verträgt der schon bißchen, merkt man aber, wenn man mal 3 Monate z.B. Floors rumstehen hat, die UV-Licht emmittieren, daß da sich das schwarz in richtung Anthrazit / Dunkelgrau verändert auf der beleuchteten Fläche...

Vom Preis-Leistungs(-Optik)-Gefühl ist für mich der Gerriets Satin CS am effektivsten ;) . +100% Stoffzugabe, dann in Falten legen (Plissee- Faltung macht 'ne Tolle Optik durch Hell-Dunkel in den "Taschen" - oder Kellerfalten - dann aber mehr Stoff zugeben auf die Länge [+200%], bringt aber auch noch mehr Absorption durch insgesamt 3 Lagen Stoff, die hintereinander liegen)

ach - is Offtopic - egal :)

• secluded
    • 13. August 2025 um 13:44
    Zitat von immi995

Das mit den vier Tops an einer 2-Kanal-Endstufe wurde mir so von meinem Vater empfohlen (er hat von früher noch ein wenig Wissen).

Ursprünglich war geplant, zwei 15″-Tops zu verwenden, konkret die Stinger 15 G3.

Nach seiner Recherche meinte er jedoch, dass dies zu einem „Mittelloch“ führen könnte und dass es in Kombination mit zwei 18″-Subs wahrscheinlich besser wäre, vier 12″-Tops zu nehmen.

Demnach ist das nicht so?

Richtig - Das ist falsches Wissen. (80er-Jahre-4D ? :S )

Mit 4 Tops bastelst Du dir nur Kammfilter zusammen. Wenn ein Top nicht potent genug ist, dann muß ein größeres Topteil her - und nicht noch mehr Tops... Bei Bässen gilt diese Regel jedoch. Wenn 2x 18" zu wenig ist, nimmm 4x 18" im Bass (gleicher Typ, gleiches Modell, gleicher Hersteller) - aber bei Tops kann man das definitiv NICHT so machen - selbst, wenn die Endstufe "4 Tops befeuern" könnte...

Ein "Mittenloch" entsteht da nicht... - außer das Top hat das Mittenloch - dann kauft man das Zeugs auch nicht ^^

Hol Dir dann eher die Stinger 15"-Tops, als 4 von den 12" Tops - das macht weniger Ärger, die können bißchen Lauter und passen trotzdem zu den Subs. Und bleib bei den 2x 18" Subs - wenn die Subs dann nicht ausreichend sind, hol nochmal 2 Subs dazu und häng die dann an die vorhandenen Parallel dazu...

• Behringer WING

• secluded
    • 13. August 2025 um 12:59

.....die Hoffnung stirbt zuletzt... - aber sie stirbt halt auch...

...das ist dann so, wie "nur" der USB-C-Stecker ? Das hat jetzt wielange gedauert ? 12 Jahre bis zur Erklärung / Festlegung des Standards... - Verbindlich läuft das seit 2 oder 3 Jahren - Übergangszeit geht nochmal genau so lange... - und selbst dann gibt's noch genug Geräte, die da nicht drunter fallen werden oder "aus Gründen" dann nicht "standardisiert" ausgeführt werden...

...oder die Standardisierung der Steckverbindung am Blinker im Auto ? Das wird nie mehr passieren. Autoradio hat ja auch nicht ganz geklappt (Stromversorgung schon, aber so was wie "Zündschloß An, Radio An, Antenne rausfahren" war ja auch schon bei einigen Autoradios gebastel an den Drähten - Ganz zu schweigen von den "normierten" aber trotzdem unterschiedlichen Steckverbindern für Lautsprecher / Endstufen...

3-Phasen-Schiene im Sicherungskasten ? Schon mal 'ne ABB-Sicherung auf 'ne Hager 3-Phasen-Schiene bekommen ? Geht nicht, ist aber "Standardisiert"...

...usw usw usw

...so etwas kann nur dann funktionieren, wenn einer die Basis entwickelt und alle anderen dann drauf aufbauen (siehe z.B. Zündkerzenstecker, ATX-Connector, HTTP-Protokoll, etc.pp.)

Alle zusammen an einen Tisch zu bekommen und sich darauf zu einigen, daß ALLE das gleiche benutzen, ist langwieriger, als man sich das vorstellen kann...

Praktisch wäre es natürlich schon, wenn man den HA einer Yamaha-Stagebox von 'ner Behridas-Konsole aus steuern könnte und das Sharing dann für's Monitoring z.B. an 'ner Soundcraft passieren kann, wohingegen die PA an 'nem Ausspielrack von A&H hängt - dann braucht sich der Tour-Tech, der in die Location kommt mit seiner Digico nur noch in's Netzwerk hängen und kann sofort loslegen... - aber ich glaube, daß das wie Weihnachten mit vertauschten Wunschzettteln ist --> wird zum Schrottwichteln an Silvester *finger

• secluded
    • 13. August 2025 um 11:36

Warum 4 Tops bei einer 2-Kanal-Endstufe ?

Grundsätzlich für den Anfang, um nicht viel falsch zu machen: 1 Top pro Seite. Punkt.

Wenn Du die anderen 2 Tops als DJ-Monitor nutzen willst, dann solltest Du für die anderen 2 Tops dann aber auch 'ne eigene Endstufe dazu holen.

Wenn's 'n Schreibfehler war und Du 2 Tops und 4 Subs meintest, dann is aber alles okay ^^

für den Anfang gut - kost nicht viel, kann man nicht viel kaputt machen. Besseres Material ist teurer und bedarf ein bißchen mehr Wissen. Wie Du vielleicht hier im Forum schon gelesen hast, kann man Anfangs viel falsch machen. Wenn Du schon bißchen Ahnung hast, und weißt was Du mit 'nem DSP machen kannst (und das auch kannst), dann ist die Kombi der low-budget-Teile in Deinem Einkaufskorb gut für den Preis. (und für den Anfang)

edit:

aber da kommen sicher noch trölf bis achzehnundzwanzig weitere Meinungen von 8 bis 37 Anderen noch dazu :)

• Syncthing 2.0.0: Dateien zwischen Computern synchronisieren – ganz ohne Cloud

• secluded
    • 13. August 2025 um 10:42

Ich denke mal, daß jeder, der Backups machen will, seine eigene Meinung zu Backups hat.

Der eine macht nie, der Nächste sporadisch alle paar Monate mal, Andere wöchentlich, und ich in Echtzeit.

Das liegt in der entscheidung eines jeden Einzelnen.

Erlauben kann ich mir das nicht, daß ich wegen Fehlenden Sicherungskopien eine Woche wieder aufholen müßte... (nicht mal einen Tag - die Zeit hab' ich nicht). Wenn bei mir 'n Stockwerk abbrennen würde, kann ich während die Feuerwehr löscht, direkt wo anders weiterarbeiten mit vollstem Zugriff auf alle Daten...

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 13. August 2025 um 10:36

"Mutterboden" ? kost so 10 bis 40 € je m³ (je nach Behandlung und Qualität)

Klingt für mich eher nach Erdaushub. Für den muß man (je nach Verunreinigung und Qualität) zwischen 10 und 80 € Entsorgung je m³ zahlen...

...da kommt es schon öfters vor, daß ein "Mutterboden" nur dann angeliefert werden kann, wenn wo anders gerade "Erdaushub" anfällt ^^ - Mit dem Bagger den "Erdaushub" für 'nen Keller machen, auf den LkW drauf, und wo anders direkt als "Mutterboden" verkauft abladen :D

spart Lagerkosten, 2x Auf- & Abladen und Papierkram

• Syncthing 2.0.0: Dateien zwischen Computern synchronisieren – ganz ohne Cloud

• secluded
    • 13. August 2025 um 10:04

ich nutze für so was FreeFileSync (Windows)

Linux(-Derivat) zu Linux(-Derivat) (also Server², Workstation², NAS²) geht mit rsync...

Bei mir liegen die Arbeitsverzeichnisse mit allen Daten, die Bearbeitet werden, auf jedem Rechner einzeln drauf. Diese werden in Echtzeit auf 'nem Server abgeglichen. Änderungen und neue Dateien werden somit auch in Echtzeit auf die einzelnen Rechner weiter gespiegelt.

Der Server hat 'ne NAS als Backup - ebenfalls Echtzeit gespiegelt. Und weil das ganze ja nicht reicht, wenn man Datensicherheit haben will, steht 'ne Backup-NAS für die NAS auch nocht rum 8)

• secluded
    • 13. August 2025 um 09:47

magst Du uns

Zitat von Jakob3283

nach langer zeit

genauer definieren ?

Geht#s da um Wochen oder paar Jahre ?

Batterie hast Du ja schon getauscht. Netzteil war's ja auch nicht.

schon mal die Stromanschlüsse auf dem Mainboard geprüft ? Die ATX-Buchsen ? evtl is da 'ne lockere Lötstelle ?

Die EEPROMS sitzen fest in den Sockeln ? Evtl. hat sich da einer rausgeruckelt...

Wenn das Display auch nicht an geht, fehlt irgendwo Strom. Normalerweise geht das Display an, sobald der BIOS sagt "juchuu ! Strom da ! Geh' AN !" Danach wird die Startprozedur abgearbeitet. Wenn aber das Display schon nicht an geht, fehlt irgendwas (also Strom) zwischen Netzteil und BIOS

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• secluded
    • 12. August 2025 um 16:33
    Zitat von floger

Schade eigentlich. Da könnte man so viel machen.

Was denn zum Beispiel ? :)

Was hast du vor ? :)

• secluded
    • 12. August 2025 um 16:26
    Zitat von Jakob3283

Vielen dank für diesen überaushilfreichen Kommentar.

iron

...mach' Dir nix draus ;) - sobald hier im Forum "Licon" aufploppt, wird's halt zum Running Gag - aber den Tip mit dem Netzteil tauschen haste ja schon bekommen :)

• 2x Abgerockte D&B F2

• secluded
    • 12. August 2025 um 09:10
    Zitat von marce

Gefühlt kennt man dort die Produkte aus Backnang besser als die in Backnang selbst.

Das kann ich bestätigen ;)

...da hat gefühlt selbst D&B nochmal Fragen gehabt an den Sebastian, als wir 'n Y-Array noch vor offiziellem Release links und rechts neben's Portal gehängt haben ^^ ^^ ^^

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™