1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• Live Nutzung von Effekten, pre- UND post processing sinnvoll?

• secluded
    • 12. August 2025 um 09:07
    Zitat von Christian Hofmann

Ich stell mich jetzt mal dumm an. Was komprimierst du da vor dem FX, den Send mit allen Kanälen, die darauf senden? Damit nicht einzelne Peaks ne Hallfahne auslösen? Für mich ist das neu, das so zu machen. Wo sind die Vorteile?

Genau so bekommt man die Spitzen von zu lauten (Einzel-)Signalen weg, wenn man mehrere Sends in einen FX schickt. Dann überlagert die laute Spitze, oder das zu laute Signal den Rest der Signale, was man dann am Output (das Ergebnis des einzelnen FXs) merkt - da ist dann gefühlt nur das lauteste Signal mit Hall zu hören, wohingegen die zu leisen Signale dann in der Hallfahne das lautesten Signals untergeht... - wird dann meist zu unbrauchbarem Matsch drunter oder man "hört" es gar nicht...

(alles bissi sporadisch erklärt, aber ich hoffe es ist verständlich ^^ )

• Lavalier-Mikro für Sprecher

• secluded
    • 12. August 2025 um 08:59
    Zitat von JeTo

Aber der Sprecher ist aus seinen bisherigen Tätigkeiten ein Lavalier gewohnt und möchte das in seiner neuen Wirkstätte auch so haben.

Dann würde ich echt mal Ausschau halten nach zu mindest einem Ansteckmikro mit Nieren- oder Supernierencharakteristik. Fix an der Kravatte mit Einsprechrichtung gen Kinn/Mund sollte da schon bißchen helfen. Da sind die von wora genannten Mikros schon mal aus der oberen Wahl :)

...also, wenn

Zitat von JeTo

der Sprecher weiß, was er tut.

zutrifft, dann ist schon mal okay ;)

Betreffs Kompressoren:

Um ein Aufschaukeln von Feedbacks zu verhindern, sollte man den Kompressor nicht konferenz-klassisch früh und hart fahren, sondern nur die Spitzen wegnehmen, sprich recht spät, und so 2:1 oder 2,5:1 nur. Ich hab' die Erfahrung bei Sprache, daß man da mit 2 bis 3 (richtig angesetzten) Kompressoren hintereinander ein sauberes Signal, was auch Streaming-tauglich, harmonisch und trotzdem nicht undynamisch ist, hinbekommen kann...

• Funny stuff

• secluded
    • 11. August 2025 um 16:17

...ist halt gerade auf Tour / on the Road ^^ ^^ ^^

• Traverse mit Kran fliegen

• secluded
    • 11. August 2025 um 13:24
    Zitat von MatzeRockt

Da ist aber die Leitung nicht geplatzt, sondern ein Schuß von dem Attentatversuch hat die getroffen.

...OT:

hat der jetzt so gut gezielt oder nicht gut gezielt ?

Back To Topic:

Wenn ein Hdraulischer Hebearm verriegelt werden kann, isses für mich dann okay so was zu machen, wenn sowohl die Fläche drunter, als auch die Fläche des Aufschlages bei einem Kippen der Konstruktion frei gehalten würde.

* Rechtlich ist diese Aussage nicht, nur meine Meinung.

• Pegelverlust – Soundcraft SI Impact + Mini Stagebox 32i + Focusrite 18i20 + Windows Laptop (Ableton)

• secluded
    • 11. August 2025 um 12:32

...dann mal schauen, wo der Themenersteller zuerst wieder online kommt ^^

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 11. August 2025 um 12:29

ja - für meinen Gebrauch war das so bis 12mm max. gedacht - meißt dann eher 2 bis 9 mm in Bearbeitung gehabt. Is halt auch praktisch, wenn man schnell mal in 'nem Hölzchen 'ne Nut braucht oder so - aber da is dann beim Plattenmaß 500x500mm² schon fast Ende Gelände bei der Handhabung... Für größeres Zeugs kommt dann eh die Festool TS zum Einsatz - leider gibt es das Compact-Modul-System nicht mehr von Festool (da hat man aus 'ner Tauchsäge mit 'ner Adapterplatte 'ne Tischkreissäge aus dem Modultisch machen können)

• Pegelverlust – Soundcraft SI Impact + Mini Stagebox 32i + Focusrite 18i20 + Windows Laptop (Ableton)

• secluded
    • 11. August 2025 um 12:01

jepp - auch ein sehr gutes Argument :thumbup:

Beim Soundcheck alles Super, aber ab dem 2. Song alles Anders... - die Band in Spiellaune (das Gleiche gilt auch für viiiele Schauspieler auf Bühnen) ist dann gleich mal lauter :)

• 100 Zoll Subwoofer vorgestellt

• secluded
    • 11. August 2025 um 08:51
    Zitat von HenrySalayne

soll? Man findet wahrscheinlich keinen Content von der Stange, der irgendwelche speziellen Infraschallkomponenten enthält.

...schon mal jegliche MP3-Komprimierten Songs , die zu Milliarden täglöich durch das Internet gestreamt werden ?

Da is genug Schmodder und Müll unter 35 Hz vorhanden, was dieser Bass dann abbilden darf *finger

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 11. August 2025 um 08:39
    Zitat von madmax

Scheint das preiswerteste Produnkt von Festtool zu sein. 😅

Gibts von Proxxon eine schicke, ganz kleine Tischkreissäge.

Heißt Mikromot oder so..

die hab' ich sogar:

PROXXON - FET

...hab' mir da mal vor Jahren 'n Schwung kleine Holzbearbeitungsmaschinen zugelegt, weil ich 'ne Holzräderuhr bauen wollte :) und Gut-und-Günstig ist halt Proxxon :S

• Karl Heinz Kuntze im Interview

• secluded
    • 11. August 2025 um 08:34

*Schaufel*

• Wer baut einem Lautsprechergehäuse?

• secluded
    • 11. August 2025 um 08:34
    Zitat von bassbastler

Hallo secluded,

schau mal in den allerersten Eintrag dieses Forums. Dort bittet uchrisu um Adressen von Gehäuse-Fertigern nach Plan mit Angaben zu Qualität und Preis. Genau dazu habe ich beigetragen.

Was genau ist der Mehrwert Deines Beitrags?

...Dein erster Eintrag hier und dann noch auf ein Thema, welches seit 1 Jahr tot rumliegt - darin dann namentliche Verweise auf eine Firma und wie toll diese ist - klingt halt für's erste wie 'n Werbebot ;) - liest sich halt wie 'ne Kundenrezension von 'nem Studenten, der 1 Euro pro geschriebenem Text bekommt *finger

• Licon cx nichts geht mehr

• secluded
    • 11. August 2025 um 08:28

...die Überschrift klingt erfolgsversprechend ^^

mein erster Gedanke, als ich den Thread-Titel gelesen habe war "Zum Glück !" :S ^^ :P :) 8) :) :)

• secluded
    • 11. August 2025 um 08:22

wären mir zu viele Teile, um da konkret was zu checken...

...ich würde erst mal am Zuspieler schauen: läuft der kontinuierlich gleich laut ? Sprich liefert Ableton immer gleiche Pegel ? ist im Windows immer der gleiche Ausspielpegel vorhanden ? Ist am Focusrite immer der gleiche Pegel vorhanden ? Ist der Input-Gain des Pultes für die PC-Zuspieler sauber eingepegelt und liegt hier immer die Gleiche Lautstärke an ?

Wenn bis hierher alles mal einzeln aufgedröselt und kontrolliert is, würde ich danach erst die Wege IM Pult und zu den InEars kontrollieren...

Zitat von oellerto
    • Am SI Impact: Main des Pults auf Minimum gestellt
    • Am Focusrite: Output-Pegel so angepasst (weit unter 0 dB), dass am Pult nichts übersteuert
    • Beim Soundcheck sind die InEar-Pegel passend eingestellt

´"Main" ist der Main-Out des Pultes, oder der Gain des Kanals, an dem das Focusrite rein kommt ?

• Lavalier-Mikro für Sprecher

• secluded
    • 11. August 2025 um 08:10
    Zitat von JeTo

Zur Verstärkung von Sprache in einem akustisch anspruchsvollen Raum

[...]Der geübte Sprecher wünscht sich ein Lavalier,

...

naja - Dir ist schon klar, daß ein Lavalier an der Kravatte oder am Revert einen "anspruchsvollen Raum" noch anspruchsvoller machen kann ?

Wenn das mein "anspruchsvoller Raum" wäre. dann würde ich definitiv auf ein Headset gehen wollen, nur, um die Schallquelle so nach wie möglich am Mikrofon zu haben. Ein Lavallier ist an der Kravatte gute 20 cm von der Schallquelle entfernt - sprich da muß man bissi was drauf geben am Gain, was bei einem "anspruchsvollen Raum" gaaanz schnell daneben gehen kann...

Mein Tip:

Headset

...und wenn's wirklich ein geübter Sprecher ist:

Headset mit Niere.

• PA-System für unvernünftige Liebhaberei - Einstieg in das technische Wissen

• secluded
    • 8. August 2025 um 17:15

oh !

corn*

super - hatte schon wieder Gelüste auf Knabbereien bei seichter Unterhaltung :S

• Behringer WING

• secluded
    • 8. August 2025 um 17:11
    Zitat von paho

Dafür kann man auch den Input Trim auf dem Bus mit dem entsprechenden Effekt nehmen und hat dann noch immer einen Fader für den Return, oder eben Effekt Postfader legen.

bei der Wing oder 'ner Digico ? :S :D :D

• Behringer WING

• secluded
    • 8. August 2025 um 13:14
    Zitat von URI

[...] ergibt sich, weil die Busse Stereo sind.

...für mich auch ein IDN ^^ ^^ ^^ - aber jetzt wird's echt zuuu OffTopic :S

• Behringer WING

• secluded
    • 8. August 2025 um 13:12
    Zitat von lisa f.

Hab ich was vergessen?

Prefader SEND an FX-Bus vielleicht ? :)

• Behringer WING

• secluded
    • 8. August 2025 um 13:10
    Zitat von guma

für den geneigten Leser jetzt noch bitte:

Welches wäre jetzt genau das 'grottig Umständliche'?

Wie schon lisa f. geschrieben hat geht es ja anscheinend nicht unkompliziert.

Ich (und vielleicht auch Andere) mag das eher, daß ich dem Effekt (bzw. dem Pult) sagen kann, wo das Signal herkommt (z.B. von 'nem Aux-Bus) und wohin das vom Effekt bearbeitete Signal hingeschickt werden soll (Main-Bus, Mix-Bus, Input-Channel, etc.) - natürlich ist der "Special", daß ich einen Effekt direkt in einen Kanal Inserten kann (Prinzip Fixer, bzw. spezieller FX für nur diesen einen Kanal - bsp: Pitchshifter) toll, aber sollte nicht "Standard" und "unveränderlich" sein.

...aber das Artet so langsam glaub' ich auch hier :S - hat ja mit dem Pult "Wing" nicht mehr viel zu tun, sondern geht in eine Allgemeine Diskussion über Routing über ;)

• Wharfedale Pro Endstufen

• secluded
    • 8. August 2025 um 10:58
    Zitat von zegi

Ich wäre dafür, dass du die nächsten Werbetexte für das Wharfedale-Pro Gelumpe verfasst dafür*

...also knackig und verständlich für die damit arbeitende Zielgruppe ist das genau so Richtig ausgedrückt :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™