ja, das ist grottig umständlich...
deswegen:
Und wenn das Pult den FX-Return nicht auf 'n input-Channel legen kann, will ich mit Diesem nicht arbeiten
![]()
ja, das ist grottig umständlich...
deswegen:
Und wenn das Pult den FX-Return nicht auf 'n input-Channel legen kann, will ich mit Diesem nicht arbeiten
![]()
Zu guter letzt kann man ja mit Temperatur gesteuerten Lüftern in Amps arbeiten.
siehe:
...wobei dort glaub' ich die Endstufe nicht temparatursteuern kann ![]()
...solch' ein Problem umgehe ich seit Jahrzehnten dadurch, daß bei mir FX-Returns immer in 'n "normalen" Input-Kanal geroutet werden - egal welches Pult, Hersteller, digital oder Analog... - das bietet einfach massig mehr Möglichkeiten, als nur stumpf das FX-Ergebnis auf 'n Output-Bus (Master-Out) zu legen: nachträgliches EQing, evtl. Komprimierung, Routing auf zusätzliche Effekt-Lautsprecher, Anteilig in 'n Monitor-Mix geben, Anteilig auf den Master / die Ausspielwege / Busse geben, etc. pp.
...braucht dann halt paar mehr Kanäle, aber egal wie groß das Pult is - ich bekomm's immer voll ![]()
Und wenn das Pult den FX-Return nicht auf 'n input-Channel legen kann, will ich mit Diesem nicht arbeiten ![]()
Danke für die ausführliche Antwort!
...Du bedankst Dich bei 'ner KI ? ![]()
Mich interessiert schon, ob ich mein Geld nach China überweise oder ich damit in Europa Arbeitsplätze unterstütze
siehe:
- DR-Serie ist eine Eigenentwicklung und wird komplett im eigenen Werk hergestellt
dann kauf' nur die DR-Seria ![]()
'n 2-Meterstab aus Fichte wird halt schneller länger, als 'n 2-Meterstab auch Eiche - bei Feuchte ![]()
...oder auch umgedreht. kann auch anders kürzer werden ![]()
...aber so was hab' ich vor über 20 Jahren schon selber erlebt und daraus gelernt:
Indoor messen, Meterstab drinnen lassen, draußen mit 'nem anderen Meterstab abmessen, anzeichnen, dann absägen.
Holz reintragen und passt nicht
. Drinnen mit dem Meterstab nachgemessen, und promt stand da nicht mehr das drauf, was man zuvor drinnen mit dem Meterstab von Drinnen gemessen hat und Draußen mit dem Meterstab von draußen angezeichnet hat.
--> "Magic and Imagination" --> draußen stimmt's dann aber wieder - aber nicht mit dem Meterstab von Drinne
![]()
Merke:
Immer nur ein Maßwerkzeug benutzen ![]()
...im Übrigen gilt das erst recht, wenn man was mit 'nem guten Laser- oder Ultraschall-Distanzmesser ausgemessen hat, und dann mit 'nem Meterstab oder 'nem Rollmaßband anzeichnen will ![]()
die 212 sind halt 12" Pappen - da müßtest du mit mehr Menge kommen, um mehr Druck und Pegel zu erreichen.
Bissi was bringt's halt aber schon, wenn man die 2 Bässe auf einen Haufen würfelt - Vorteil, daß du keine Bassauslöschung hast (siehe z.B. hier bei Jobst) und ein klein wenig mehr Pegel hast, ohne mehr Watt reinstecken zu müssen...
die Doppel-18er sind halt gleich mal schwerer und größer - da braucht's dann halt schon bissi mehr zum Transport und aufstellen, als mit den kleineren 12ern...
Das Pro und contra für 2 weitere 212er oder den Verkauf der beiden kleinen Doppel-12ern und Anschaffung von 2 218ern geht eh ganz schnell in zwei Richtungen / Diskussionslager ![]()
Aus logischer Sicht würde ich 2 weitere 212er holen (hast ja schon 2 davon und mußt öfters mal Treppen hoch) und alle 4 dann auf einen Haufen werfen. Hat den Vorteil, daß Du dann auch mal nur einen oder 2 mitnehmen kannst, das Handling ist freundllicher, als bei Doppel18ern und Du hast auch mal die Möglichkeit 'n Cardoid oder 'n Endfire zu bauen
- nur so mal zum testen / ausprobieren / spielen / lernen / etc.
Und nur nebenbei: 'n Lautsprechercontroller wäre noch angebracht - um das Ganze noch bissi zu optimieren
- Mischpültchen ebenfalls zeitnah (gibt ja schnuffiges Brauchbares in Digital, klein und preislich vertretbar) ![]()
...die Qualität in Baumärkten is aber auch Bäh...
...ich meine damit die Qualität der Ware - da ist "BB" das Höchste der Gefühle - für mich ein noGo - schon wegen des Preises für das Zeugs... - klar, daß die was dran verdienen müssen, aber für den gleichen m²-Preis bekomm' ich qualitativ bedeutend bessere Ware beim Holzhändler !
Workaround:
Wenn Du in Windows 11 das "alte Kontextmenü" (also das von Windows 10) aktivierst gibt es "Als Administrator ausführen" zur Auswanl. - das ganze gibt's sogar als Haken unter "Eigenschaften - Kompatibilität" der Verknüpfung.
So was gehört auch 2025 auf isolierte Maschinen ohne vollen Internetzugang.
Stimmt.
Leider ist es so, daß der 08/15-User bei der Neuinstallation, bzw. ersten Benutzung nach dem Kauf eines Windoof 11-Systems ein MS-konto anlegen muß.
Mit einem Workaraound, bzw. kleinen Tricks geht es aber auch bei Win 11, daß man NUR ein lokales Konto anlegt und dann benuten kann, ohne online sein zu müssen. Das spart 'ne Menge Daten zur Krake und Stress, wenn 'n Rechner mal offline genutzt wird ![]()
Ist es bei der Wing Compact auch so, dass die Luft untenrum zirkulieren können muss? Also wie z.B. beim M32R?
Das Ding hat Lüftungsschlitze unten und an der Seite hinten - also irgendwie muß die Luft da zirkulieren (hier- rein-dort-raus-Prinzip).
Und wenn man sich das Standard-Mixercase von T. z.B. anschaut ist an der Stelle, an der die Lüftungsschlitze unten sind auch kein Schaumstoff im Case drinne - also denke ich mal, daß die Antwort auf Deine Frage "Ja" lautet ![]()
...als erstes würde mir jemand aus dem Boxenbau einfallen. Da steht ja normalerweise der Lautsprecher auf dem Drehteller und das Mikro ist fest - einfach die Position tauschen, dann dreht das Mikro und der Lautsprecher ist fest.
vielleicht mal die Forumskollegen Fux (Boxenbau) oder ralle14 (hat hier in Thread was von Drehteller erwähnt) fragen - die können viellecht weiterhelfen
- wenn auch deren "übliches Messverfahren" dann umgedreht wäre ![]()
Was mir jetzt beim genauen Hinschauen auffällt:
Es handelt sich um eine Präsentation der verschiedenen Caselösungen.
GENAU Das hab' ich auf den Ersten Blick auch gedacht
![]()
L-C-R
geht nicht - hat keine Mono-Busse ![]()
das eine Advanced Spectrum Analyzer Pro ( wer hätte es geahnt
)
und das andere Audizr, beides Android.
den hab' ich auch - und das UMIK-USB-Mikro per OTG-Adapter dran.
zusätzlich noch SpectralView Analyzer, PulseEchoSonarMeter, RTA Pro und das AudioTool
Spectroid kann auch einiges (Wasserfalldiagramm und sehrt schneller RTA.
Funktionieren alle an Android mit dem UMIK-1
.....ist das jetzt 'ne Google-Rezension, die hier falsch angekommen ist, oder Werbung ? ![]()
![]()
....weil die PWM-geregelt sind.
...die können von 5V bis 12V in den schnuffigsten Umdrehungen funktionieren (je nach anliegender Spannung), bzw. mit Hilfe der PWM in deren Umdrehungszahl bei fixen 12 Volt geregelt werden.
Wenn die nun dauerhaft "nur" 5V bekommen, werden die nie hoch drehen, bzw. bei egal welcher Temparatur immer gleich drehen, solange die Anliegende Spannung nicht von 5V bis 12V von irgendeiner Elektronik geregelt wird...
.....ich würde da mal eher auf die ansteuerung der Lüfter tippen.
Wenn die nur mit 2 Pins angeschlossen sind, funktionieren die nicht so, wie es der Hersteller wollte.....
Kommen da nur 5 Volt raus aus den 2 Pins ? oder auch mal mehr, wenn es wärmer wird an 'nem Sensor ? Kann man testen, indem man mal das Gehäuse auf macht, den Lüfter runter nimmt, 'n Multimeter dran hängt und mit 'nem Fön den Temparatursensor erwärmt. Wenn dann immer noch nur 5V rauskommen isses dem entweder noch nicht warm genug, oder stimmt irgendwas anderes nicht - könnte natürlich auch sein, daß da immer 5V dran hängen....