1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• FREE one – Ein Nahfeldmonitor?

• secluded
    • 28. Juli 2025 um 15:27

Top Arbeit :thumbup:

Das Ding mit den Schaltern ist z.B. bei Genelec via DIP-Schalter gelöst - die machen ja auch nix anderes, als am Töner 'n Widerstand Parallel dazu zu schalten, um z.B. eine Absenkung zu erlangen.

...aber nicht triggern lassen :S

...wobei so 'ne kleiner Nahfeldmonitor mit verschiedenen Schaltern für diverse Aufstellmöglichkeiten schon was Nettes ist (wäre) ...

...aber laß Dich nicht triggern :S- wirklich nicht 8)

• Hilfe bei PA-Aufbau/Anordnung im Festival Camp Nature One

• secluded
    • 28. Juli 2025 um 15:11

schei$$ auf Cardoid - mit dem Zeugs biste 'n "Kleinbeschaller" in den Camps ^^

schmeiß 'ne Palette verkehrtherum auf dem Boden, 'ne zweite Palette richtigrum oben drauf und alles verschrauben, dann hau 2 Subs hochkant und dann das Top oben drauf - das ganze 2x (links und rechts von eurer "Bühne") und schön festgurten (untereinander und an der Bühne). Die erste, umgedrehte Palette hilft dagegen, daß das Türmchen im Boden versinkt und die 2. Palette, daß du 'ne gute Standfläche für den untersten Sub und den Schmodder nicht gleich am Sub hast, und hilft Dir das Top auf Höhe zu bringen...

...an sonsten is das glaub' ich ziemlich Rummsegal, ob sich da dann 1.276Hz mir 3dB bei 17,2° aus der Achse bei 4,89Meter Entfernung absenkt oder nicht (vielleicht auch nur 16,4° oder 2,59dB :P ) - das nächste Camp interessierts nämlich auch nicht und will eure Mucke nicht hören, weswegen die dann lauter machen werden ^^ - so schaueklt sich dann das ganze nach oben, bis die erste Anlage den Tot durch Dauer-Clipping erfährt *finger Das interessiert dann aber das Camp daneben nicht mehr - bis deren PA abraucht frech*

• HiFi - wer ist hier im Bilde? (wg. Haushaltsauflösung...)

• secluded
    • 28. Juli 2025 um 14:15

...das Zeugs is teuer und gefragt bei "audiophil Verrückten", die auch genug Geld haben...

...also ich würde das alles mal antesten und im www auf Preissuche gehen; wie man es halt so logisch macht - der erste Preis ist nicht der Durchschnitt - gerne mal auf verschiedenen Portalen rumschauen, was denn dafür teilweise verlangt wird, dann einen dem Zustand entsprechenden Preis festsetzen.

Eventuell hast Du ja in der Umgebung bei Dir einen teuren Hifi-Laden, der exquisites und / oder teures Hifi-Equipment verkauft. Der kann Dir sicher auf's Erste weiter helfen, was Deine Preisfindung beanlangt. Eventuell kauft der Dir das auch ab (wird dann aber wohl deutlich weniger Dir zahlen, als ein Endkunde, da er das ja erst testen muß und auch noch was daran verdienen will - evtl. so was wie Kommission abzüglich Provision ausmachen mit dem Händler)

An sonsten liest sich das sehr schick, was sicherlich einen sehr guten Eindruck hinterlassen würde im Wohnzimmer einer schicken Villa eines Sehr-Gut-Verdieners :)

Eine gute Anlaufstelle für teure, gute, exquisite Hifi ist z.B. www. audio-markt .de

edit:

gerade nochmal gelesen... die "Rogers Studio 1" sind der obergigantomanische Brüller - an die 'ne Gute Endstufe ran (ist ja auch vorhanden) und im gleichschenkligen Dreieck auf Hörposition aufbauen, dann hörste echt jede Nuance in der x-ten Tiefen-Staffelung und jedes noch so feinste Panning einer guten Produktion raus ;)

• Das "Nova-Corps", XPS-1400 und XPS-3600.

• secluded
    • 28. Juli 2025 um 13:58

Shoplink:

Spoiler anzeigen

https://de.led-tact-switch.com/slide-switch/3…ide-switch.html

oder (Shoplink):

Spoiler anzeigen

https://www.amazon.de/sourcing-map-P…f/dp/B007Q9Y8YC

passen beide nicht ganz von der Befestigung zu Deinen (die haben nämlich pro Ecke ein Befestigungsfüßchen, wohingegen Deines ja nur jeweils ein breites Füßchen mittig auf den kurzen Seiten hat).

...an sonsten mal bei z.b. Bürklin und Konsorten stöbern - das ist ein horizontaler PCB-Schiebeschalter 8-polig (dementsprechend wohl 3 Schalterstellungen)

• Erfahrungen Wireless DMX

• secluded
    • 28. Juli 2025 um 13:41

Festinstallation = Kabel ziehen - und das nicht nur Strom, sondern gleich auch das DMX.

Das Cuety mit der LPU ist praktisch. Kannste via OSC auch in eine bestehende Netzwerk-Infrastruktur integrieren und dir aus 'ne RaspberryPI und 'nem 7" Touch-Monitor 'n schickes Wandpanel zur Steuerung bauen ;)

• Wie am beste 32 Ev TL 4025 aufstellen

• secluded
    • 25. Juli 2025 um 10:39
    Zitat von ThoSchu

Nicht mal der Ort steht schon fest...

....also suchst Du gerade 'ne Location passend zu 'ner Tonanlage bestehend aus 32 EV-Bässen + potenten breit abstrahlenden Tops ? ^^

• Dante DVS Systemanforderungen?

• secluded
    • 24. Juli 2025 um 18:35

generell empfiehlt sich erst mal die Energiesparoptionen in Windoof (und wenn möglich primär im BIOS schon von Vorneherein) komplett zu deaktivieren - das is bissi Arbeit, hilft aber schon mal. Ich rede da auch vom Gerätemanager und allen aufgelisteten Geräten mal einmal aufmachen und in den Details Haken rausmachen wie z.B. "Windows kann dieses Gerät deaktivieren, um Strom zu sparen".

so 'n Nuc is ja eigentlich 'ne Mikroplatine in der Kategorie Laptop. Da schwurbelt halt noch viel von Energiespargedöhns und Energie-Einsparung (sprich weniger thermische Leistungsverlust) mit.

Wenn so 'n Mini-Kistchen mal warm wird, geht dementsprechend auch immer gleich die Gesamtleistung nach unten. Vielleicht mal die Temparatur fühlen und notfalls mit kleinen Lüftern da mal gegensteuern - reicht schon, wenn die Warme Luft um das Gerät durch einen kontinuierlichen Windhauch abgeführt wird, daß da kein hitzepolster um das Gerät entsteht, was sich aufstaut und somit das Gerät immer wärmer wird....

RAM hilft eigentlich dem Windows dabei, daß es keine Auslagerungsdatei anlegen muß.

Da würde ich mal den Taskmanager auf machen und schauen, wieviel RAM denn beim Recording benutzt wird. Wenn das schon beim einfachen Recorden eng wird (ich spreche im sinne von "Eng" von "2 GB RAM nur noch frei"), dann empfiehlt es sich den Riegel rauszurupfen und durch einen größeren RAM zu ersetzen. Ab einer bestimmten "nur noch frei an RAM" fängt Windoof an eine Auslagerungsdatei auf der Festplatte anzulegen und wie wild Zeugs aus dem RAM in die Auslagerungsdatei zu verschieben - dabei weiß Windows halt nicht, was Du in den nächsten 5 Sekunden oder 3 Minuten wieder benötigst. Dann heißt es nämlich für das Windows "Oh, schade. Das falsche aus dem RAM ausgelagert. Naja - egal. Hole ich mir das halt wieder in den RAM rein. Ach mist. der is ja voll. Dann lager ich halt so lange was anderes aus, bis ich Platz habe für das, was jetzt gerade benötigt wird." <--- wenn das Spiel erst mal angefangen hat, kommste da nur mit 'nem Neustart raus. DAS wäre schon mal zu verhindern mit ausreichend Arbeitsspeicher.

Und ganz ehrllich:

der i3 mit 2 Kernen und in der "G"-Variante ist mit 15Watt auf Stromsparen ausgelegt und hält bis 100°C aus - und wie wir ja gelernt haben, werden Prozessoren langsamer, je wärmer sie sind...

...um das Ding vernünftig zu betreiben und stabil zu halten, lohnt sich nur 'n Gehäusemodding - über dem Prozessor aufflexen, 'n großen Kühlkörper draufmodden und 'n Lüfter, um die Hitze weg zu bekommen.

...oder Du machst 'ne TV-MediaStation draus (libreELEC kann ich da empfehlen - als Fernbedienung 'ne Rii Mini K25)

• Funksystem mit Richtantennen gesucht

• secluded
    • 24. Juli 2025 um 18:13
    Zitat von MichaT.

Ich finde mit meinem VHF-Shure System nahezu NIE einen Konkurrenten und 100m gehen da nahezu immer.

.....noch nie neben 'ner provisorischen Baustellen-Funk-Verkehrs-Ampel gemischt ? ^^ ^^ ^^

• Kann eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik auch Projektmanagement?

• secluded
    • 24. Juli 2025 um 18:12
    Zitat von simonstpauli

Ich bitte das Off-Topic zu entschuldigen, aber "Dr. Beat" von Miami Sound Machine ist einer am besten zur Herzdruckmassage passenden Lieder. Etwas auf der schnellen Seite, aber es ist ganz gut, eher schnell anzufangen, Dann ist der Text einfach sowas von passend.

kennen halt nicht so viele...

...da finde ich "Staying Alive" oder "Highway to Hell" schon etwas populärer - aber von den BPMs kommt's auch gut hin

• secluded
    • 24. Juli 2025 um 18:04
    Zitat von JGSHOldschoolPa

ThoSchu will uns aber glaub nicht sagen was er 2026 vor hat 😂

Dir womöglich schon, wenn Du Dich bereiterklärst Dein Material in 'nen 40-Tonner zu verladen und in Berlin paar Wochen aufgebaut zu präsentieren 8)

• Kann eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik auch Projektmanagement?

• secluded
    • 23. Juli 2025 um 17:05

.....wobei man dann doch wieder Unterscheiden müßte:

der Toningenieur hat studiert - der Tontechniker nicht, wohingegen dann der "Soundengineer" dann der Tontechniker wäre ?

Was ist dann der "Audioengineer" ?

Und wo passt dann der Tonmeister rein ?

Kann ein Soundengineer auch Mediengestalter - Bild und Ton sein ?

Ist eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik nur ein Tondreher ?

Fragen über Fragen... ^^

• Breit abstrahlende Tops mit ein wenig "Bums"

• secluded
    • 22. Juli 2025 um 18:59
    Zitat von secluded

Büro-Zeugs

• Breit abstrahlende Tops mit ein wenig "Bums"

• secluded
    • 22. Juli 2025 um 17:45
    Zitat von ThoSchu

P.S.: Ihr seid wesentlich informativer (und lustiger) als alle KIs die ich bisher befragt habe, Danke dafür.

DAS stimmt doch zuversichtlich, daß wir nicht so schnell durch KI's an den Fadern ersetzt werden können ^^

btw. Ein neuer Mitarbeiter bei mir wollte doch wirklich, daß ich dem für 20$ im Monat 'ne KI bezahle. Mit dem Argument "ich nehm' die KI selber, dann brauch' ich Dich nicht mehr" war die Diskussion sehr schnell erledigt...

...falls der 'ne KI für sein Büro-Zeugs benutzt, oder ich das rausbekomme (auch, wenn der diese selber zahlen sollte), dann is der ganz schnell wieder weg (kann ich ja für 20$ im Monat selber haben *finger )

• secluded
    • 22. Juli 2025 um 13:29

ja - von vielen nicht verstanden, oder ahnungslos angeschaut werden ist nicht toll - laßt uns unseren Raum hier ^^ :S :D

...wir müssen ja nicht zu einem allgemeinen Sozialproblem werden 8o

• secluded
    • 22. Juli 2025 um 11:54

Demokratie ?

hier ?

in 'nem Forum ?

ein König (Admin), ein paar Fürsten (Moderatoren) und gaaaaanz viele Untertanen (User)

iron ^^ ^^  ^^

nene - hier is schon toll - ich kenn' viele andere Foren und Diskussionsplattformen, bei denen das bei weitem nicht so gut klappt, wie hier ;)

• Pyro Unfall Düsseldorf

• secluded
    • 22. Juli 2025 um 09:30

....man kann nur vermuten...

wenn 'ne Treibladung nicht zündet, dann aber die Kugelbombe im Rohr hochgeht, mag das schon sein, daß so ein Verbund aus Abschußrohren umfliegt. Je nachdem, ob die Kugelbomben dann noch im Rohr stecken oder raus"gekugelt" sind, werden diese dann entweder quer abgeschossen oder explodieren am Boden.

• secluded
    • 22. Juli 2025 um 08:50

...bisher hat ThoSchu noch nix gesagt - zu mindest braucht er potente, breit abstrahlende Tops und nun gaaaaanz viel Subs dazu ^^

.....ich schau mal in den Kulturkalender 2026 des Städtchens, in dem Thoschu zuhause ist und such' ein bißchen rum - wir werden's schon irgendwann erfahren :)

• Einsteigerkurs "PA"

• secluded
    • 21. Juli 2025 um 12:56

Ich hab' so was ähnliches auch schon einige Male gemacht. Meißt für frische Azubis, Praktikanten, Interessierte...

Was ich dabei gemerkt habe:

Keep it simple ;)

Man kann so was wie Kompressor, Gate, Aux-Wege ansprechen, was aber für die ersten Stunden meißt zu viel Input ist.

EQing frißt meißt eh schon 'ne Stunde Zeit.

Gerne habe ich dann mit Interessierten einen weiteren "termin" gemaccht, bzw. bei azubis dann am nächsten gemeinsamen Aufbautag z.B. dann das ganze vertieft, bzw mal die Gate gezeigt, oder das Verständnis eines Kompressors nahe gebracht - an weiteren Tagen dann z.B. Routingwege im Pult, Patchen, EQing von verschiedenen Quellen, Subgruppen-Mischen, etc.

Für den Anfang würde ich das einfach halten.

Priorisieren würde ich:

- Grundverständnis Tontechnik :Mikrofone und deren Charakteristik, Stecker / Kabel, Lautsprecher und deren Schallausbreitung)

- Grundprinzip Mischpult (einfaches Analogpültchen zu Anfangs mit bissi Pad, Gain, EQ, Fader, Mute, Solo, Mainsektion; internes Effektgerät is auch toll zu zeigen und 1 oder 2 Monitore zum vorführen - Digitalpult ist für Neulinge gleich mal bissi überballert und zeigt auch nicht die Signalwege auf, die man hat)

- Signalkette (Mikro - Kabel - Mischer - Kabel - Aktiv-Box) - gerne aber auch gleich Mischer - Kabel - Endstufe - Speakonkabel - Box (oder Sub + Top gleich)

- Klangbearbeitung (Gain, EQ, Compressor & Gate (zu mindest mal zeigen, was das so macht), Pan, Lautstärke, evtl. Subgruppen-Mischen, vielleicht 1 oder 2 Monitore mal zeigen)

- Zubehör in der Veranstaltungsbranche (Stative, Multicore, Stromversorgung, Kabelklett, Cases, etc.)

- Grundlegendes drumrum (FOH-Platz, Kabel wickeln, Arbeitssicherheit und Sicherheit auf Veranstaltungen <-- finde ich persönlich sehr wichtig - gerade von Anfang an !)

Mehr passt da glaub' ich eh nicht in die paar Stunden rein.

Meiner Meinung nach wäre Licht / Beleuchtung ein weiteres Angebot / ein weiterer Schnupperkurs, da das fast genau so umfangreich ist...

p.s.: hab' sicher was vergessen, aber

• PA Schmeichler

• secluded
    • 21. Juli 2025 um 08:39

aah - 'ne Paywall ? ^^ ^^ ^^

• secluded
    • 20. Juli 2025 um 15:58

Ich frag' mal einfach:

Gibt's schon was in Planung ? :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™