1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• Längen Mikrofonkabel - welche bevorzugt ihr? (keine wirklich großen Bühnen)

• secluded
    • 4. Juni 2025 um 14:30
    Zitat von Marcel

Haha, ich bin vielleicht noch nicht in der Kategorie "grumpy OLD soundman" angekommen, aber kenne das sehr gut. Mittlerweile fragen die Musiker meiner Bands schon gar nicht mehr und lassen mich alleine Kabel aufwickeln 8o

lach*

kenne ich ^^

Wenn jemand zu mir kommt, ein Kabel aufhebt und sagt "Ich helf' Dir.", kommt von mir immer gleich die Antwort "Danke, aber nicht so. Mach' ich selber."

• Liebhaberei Gage Quittung und Co.

• secluded
    • 4. Juni 2025 um 14:20

Gestern ? ^^

• IN Ear teuer oder Billig genausogut?

• secluded
    • 4. Juni 2025 um 14:15

naja - die Ampsimulatoren sind ja genau für den Fall gedacht, daß alles nur über Tretminen direkt dann in die Stagebox geht - um sich das ganze Laute Boxengeraffel zu sparen auf der Bühne, was teilweise ja auch zu Problemen führt (Diskussion FOH --> Gitarrist, ders so laut "braucht", aber die PS kein Git-Sound dann mehr braucht, Basser, der lauter sein muß, als das Drumset, Sänger, der 130 dB am Monitor braucht, damit er sich hört, weil die Bühne so laut ist, etc.pp.)

Da is dann so 'ne Band wie von Marcel

Zitat von Marcel

Am lustigsten ist, wenn man eine Band hat wo Alles ver-ineart, ver-kempert und ver-edrumt ist - zumindest kenne ich eine Truppe die im Proberaum ein Edrum nutzt. Da hört man dann von weitem nur den Sänger rumschreien und wenn man reinkommt nur ein leises tacka tacka von den Drums, pling pling von den Gitarren und klapper klapper vom Keyboard :D

am einfachsten handzuhaben :)

Amp-Sim noch mit drauf geben, fertig 8)

Ich hatte mal 'nen Gitarristen, der hat alles auf dem Tretminen-Brett dabei.

1 Gitarrencase mit der Klampfe und ein flaches Deckel-Flightcase für alles andere (Tretminen, Amp-Sim, GLX-D Gitarrenfunke, InEar-Sender drauf, Stromverkabelung. So schnell hat noch nie ein Gitarrist aufgebaut bei mir, wie der; war dann nur noch ein "Ich brauch hier 1x Strom und 1x XLR für die Band-Mische für's Inear, und Du bekommst einmal XLR von mir" Fertig 8) Hat seine Gitarre selber auf's Inear gelegt, damit der sein Brett Lautstärketechnisch hat zur Band-Mische dazugeben können. Von Jacke ausziehen über Einstecken bis Klampfe stimmen war der in 2 Minuten und 37 Sekunden etwa fertig (+/- 4 Sekunden) ^^

• Was ist eigentlich mit Soundcraft los?

• secluded
    • 4. Juni 2025 um 10:08

...die in dem Display integrierten Drehregler sind definitiv von Studer ;)

Ich hatte mal das Glück auf 'ner Studer Vista 7 arbeiten zu dürfen - das Konzept der integrierten Drehknöpfe im Display mit den verschiedensten Funktionen unter den Knöpfen bei Auswahl ist einfach grandios. Klar macht man das heute mit Tatsch-Zeugs auch, aber damals war's halt ein tolles Konzept.

• Liebhaberei Gage Quittung und Co.

• secluded
    • 4. Juni 2025 um 10:01

verstehe das Problem jetzt echt nicht.

pdf24 und WISO meinBüro free ist umsonst und genau für kleingewerbe gemacht...

...warum diskutiert man denn da rum ?

• Festinstallation: Speakermatrix/Speakerhotpatch - oder wie bekomme ich flexibel Speakons belegt

• secluded
    • 4. Juni 2025 um 09:54

...die haben also hier mitgelesen und auf die Schnelle Dein Problem lösen können ?

toll :)

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• secluded
    • 4. Juni 2025 um 09:54

Der Herr Oton will aber sicherlich das Links einzeln und das Rechts einzeln :) - ich im übrigen auch immer 8)

• secluded
    • 3. Juni 2025 um 17:38
    Zitat von pivo@45rpm

Allerdings bin ich persönlich überhaupt kein Freund von Farbcodierungen.
    Schlechte Lichtverhältnisse gepaart mit Farbenblindheit sorgen immer stabil für absolutes Chaos.

Sehe ich auch so. Ich brauch für mich keine Kabelfarben oder Codierungen

Den Unterschied zwischen 3m , 5m, 7,5m Kabeln und 10m Kabeln sollte man auch aufgewickelt (also nicht auf Trommel, sondern sauber als Ring links-rechts aufgewickelt) sehen können.

Die Farbcodierung ist echt nur was für Praktikanten im Lager, damit die das auf den Richtigen Haufen werfen nach dem Putzen. Auf dem Job gibt's Kabelfächer oder Kisten mit immer nur einer Länge drinne. Oder im Haus hängen nur 5m Strippe auf einem Lagerbügel, oder oder oder

Wenn dann jemand 4x 3m und 3x 10m raus nimmt, sagt Murphy, daß der die 2 übrigen Kabel (1x 3m und 1x 10m) beim Zurückbringen sowieso in das Fach für 5m legt frech*

• Weisser Front-Schaumstoff für Lautsprecher-Boxen

• secluded
    • 3. Juni 2025 um 17:23

.....und was haben wir nun daraus gelernt ?

...wir gründen ein Startup, kaufen uns 1.000 Prozessoren in Serverracks, programmieren eine KI-basierte Internetsuchmaschine, die NUR für die Suche in der Veranstaltungsbranche und deren angeschlossenen Gewerke funktioniert und nennen diese dann

PAaagle (*)

(*) vereinzelte Farb-Akronyme und Anlehnungen an bestehende Internetriesen sind rein zufällig ^^

• secluded
    • 3. Juni 2025 um 17:09

....also meines Wissens nach ist die Vi1 'n anderes Pult, als die Vi1000

...nicht nur, daß das eine 'n Display mehr hat, sondern auch die Innereien. Das eine ist noch auf Studer-Basis, das andere eine Neuentwicklung mit FPGAs gewesen.

...darf gerne berichtigrt werden, falls ich doch falsch liege - die Info is jetzt auch schon über 'n Jahrzeht alt 8o

• secluded
    • 3. Juni 2025 um 17:08
    Zitat von TomyN

Ja. Drum liegen bei mir seit Jahrzehnten einige violette XLR Kabel in irgendwelchen Kisten :(

...sind bestimmt von skyper ^^ oder war das julian-k

...oder war das Rosa bei dem ? :S

• Wie am beste 32 Ev TL 4025 aufstellen

• secluded
    • 3. Juni 2025 um 13:26
    Zitat

wie läuft sowas bei euch ab

gesittet

Zitat

wie sind die Erwartungen

naja - ein paar leicht ergraute Menschen, die vor ein paar Jahrzehnten dieses System schon mal gehört haben, wollen das sicher nochmal gerne hören wollen :)

Zitat

mit wie vielen Personen müssen wir rechnen?

...wenn's 'n kleines Schwabentreffen gibt, denke ich mal so 10 bis 20 - wenn jedoch ein paar gerne etwas weiter anreisen wollen, dann könnten es wohl auch 40 werden (beim Forums-Treffen bei AudioPro in HN waren es ja auch so um die 30 -40 pax) - da darf dann natürlich auch bissi was drumrum passieren :S

Zitat

Wir haben ’ne Wiese außerhalb vom Ort, da könnten wir das System schon mal aufbauen

Wiese, Regen, Matsch, Schlamm, Dieselaggregate, Partyzelte, Grillfleisch, Kartoffelsalat, Bierchen - könnte man sich schon schnuckelig vorstellen 8)

• secluded
    • 3. Juni 2025 um 11:06

...vielleicht haben die noch ein paar Platinen aus unverkauften Studer-Pulten gefunden ? *duck*

• secluded
    • 3. Juni 2025 um 10:57

1m und 1,5m für Patchfelder und DI's an Keys z.B.

3m für kurze Wege (z.B. Subcore am Drumkit --> Kick, Snare und so Zeugs

5m am Drumkit für längere Strecken um an's Blech drüber zu kommen oder Mikrofonierung an 'nem Flügel, z.b.

7m z.B. Bass bis Subcore am Drumkit, oder Tretmine zur Stagebox, Clipmic am Instrument zu 'nem Sammel-Subcore (Streicher, Blech- & Holzbläser oder so was z.B.)

10m und 15m kann man auch immer brauchen, wenn's mal um 'ne Ecke oder 'n Riser mehr gehen muß z.B.

20m und 30m wenige - is eher für so Zeugs wie Aktiv-Speaker oder 'n längerer Weg für ein oder 2 Kanäle, bei denen sich 'n Subcore nicht lohnt

...aber an sinvollsten solltest Dir selber mal vorstellen, auf welchen Bühnen Du was und wieviel draufpackst und wie lange die Wege sind, bzw. sein werden. Dann von den Kabellängen, die Du Dir vorstellst alle +50cm länger nehmen (das is nämlich laut Murph immer das, was am Kabel selber fehlt) die doppelte Menge anschaffen - das reicht erst mal für den Anfang ;)

• Neue PA-Anlage für Outdoor gesucht

• secluded
    • 31. Mai 2025 um 08:51

...geht das schon wieder los... ^^

• Presonus StudioLive® Classic 16.0.2 USB Digital Console Mixer

• secluded
    • 30. Mai 2025 um 18:09
    Zitat von wora

wir stellen fest:

es gibt immer eine lösung ^^

meine wäre aus dem Hause Dymo  :S

• Concert Audio V8

• secluded
    • 28. Mai 2025 um 12:56

...da kann Dir sicher karel noon / HK AUDIO weiterhelfen :)

• Suche USB Soundkarte mit mind 2x4 Chinch Ausgängen

• secluded
    • 28. Mai 2025 um 09:29

...Du solltest vielleicht nicht bei 'nem PC-Händler suchen (Terratec is nur in der ECV-Sparte zuhause), sondern eher bei einem Händler für Veranstaltungstechnik schauen - da bekommst Du definitiv das, was Du suchst. 6,3mm Klinkenausgang haben viele USB-Audio-Module. da kannste (wie schon geschrieben) dann 'n Klinke auf Cinch-Adapter reinstopfen, um dann weiter auf Dein Geraffel zu gehen, was unbedingt Cinch haben möchte...

schau mal da z.B.

Thomann USB Audiointerfaces kaufen bei Thomann
    USB Audiointerfaces + Zubehör online kaufen bei Europas größtem Musikhaus ✔ Schneller Versand ✔ 30 Tage Money-Back ✔ 3 Jahre Thomann Garantie
    www.thomann.de
  • Wie am beste 32 Ev TL 4025 aufstellen

• secluded
    • 28. Mai 2025 um 09:19
    Zitat von JGSHOldschoolPa

und die Einladung steht wen wir es mal komplett aufgebaut haben darf jeder der interessiert ist gern vorbeikommen auf ein Bier 🍻

Mit freundlichen Grüßen Johannes

Das schnuppert nach Forentreffen bei Grillgut mit Kartoffelsalat und etwas Rumgefachsimpel mit netter hintergrundmusik und Hopfenkaltschale :)

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 28. Mai 2025 um 09:12
    Zitat von skyper

Ich trag trotzdem so gut wie nie Handschuhe,

...kenne ich - es gibt hundertzweiundfünfzigkommadrei Gründe pro Arbeitstag, an denen Handschuhe störend sind - und ständig an und aus ziehen is auch nervig - also: keine Handschuhe, nur bei Tätigkeit, die wirklich nicht ohne Handschuhe geht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement