1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• Router & Antennen für die Pultsteuerung

• secluded
    • 15. Mai 2025 um 16:04
    Zitat von floger

Stimmt, ganz da unten funken die Mikros ja schon lange nicht mehr.

...nur Baustellenampeln im 2-Meter-Band bei 170-174 MHz :S

• Planung 2 Floor Party in Uni

• secluded
    • 15. Mai 2025 um 08:40
    Zitat von test

da djs sich bekannter maßen nicht an pegel halten,

dooooocchh !!!!

Immer Richtung Rot - drunter war die Party schlecht....

...btw: der Reloop hat 'n booth-Ausgang (das is der DJ-Monitor) - da würde ich noch 'nn Monitor für den DJ anschließen

• Kleine Shoutbox selbst bauen?

• secluded
    • 9. Mai 2025 um 14:44

...dann isses also 'n Abhörmonitor (für nur einen Kanal), wenn das Mikro durch's Pult geht :)

...wenn's nix kosten darf, würde ich in den nächsten Med|aM@rkt oder S@turn oder was weiß ich auch immer gehen und schauen, was denn da so an Akku-Lautsprechern mit Miniklinken-Eingang so in meiner Preisklasse, Wunschgröße, Lieblingsfarbe und gewollter Geschmackssorte rumliegt und das kaufen... - passendes Kabel für 10Eurönchen dazu holen (XLR auf 3,5mm-Klinke), fertig

• Multicore selbstbau

• secluded
    • 9. Mai 2025 um 13:11
    Zitat von joppy

Alle Einzelkabel sind dreiadrig, nur gibt es noch eine Gesamtmasse. Wohin mit der?

DU meinst den Gesamtschirm drumrum ? oder die kleine Beilauflitze ?

Zitat von test

ist ja alles einzeln geschirmt. da ist die gesamt masse gewissermaßen nur ein add on.

für 'nen Potentialausgleich seh' ich das nicht nur als AddOn - die Gesamtschirmung bringt ja auch schon mal was gegen Einstreuungen...

• A&H dLive Update ist erhältlich

• secluded
    • 9. Mai 2025 um 13:06
    Zitat von wora

diese amps muss man hinten abfangen, ist klar. aber vielleicht kommst du ja noch auf eine idee, wie man das mechanisch anders lösen könnte.

...ich kenn' das so, daß man die unten im Rack liegen hat :)

• Kleine Shoutbox selbst bauen?

• secluded
    • 9. Mai 2025 um 10:40

hier werden gerade irgendwie 2 Varianten diuskutiert.

A) Shoutbox-to-Shoutbox - also Von Böxchen zu Böxchen mit eigenem XLR-Mic-eingang

und

B) "Shoutbox" - eher Abhörbox - an 'nem Mischpult, auf dem nur ein Mikro-Kanal drauf liegt von 'nem Mikro, was wo anders is.

...für Variante B würde ich 'n billigen Studio-Abhöre-Monitor nehmen.

...für Variante A ist die CX5 die effektivste Möglichkeit meiner Meinung nach.

• Welches Headset außer DPA und Sennheiser

• secluded
    • 8. Mai 2025 um 11:57

Klanglich finde ich die Mipros sehr freundlich. Die sind nicht so Spitz in den oberne KHz-Bereichen, wie die dpa's z.B. - runder, warmer Sound einfach.

Das geklipste mikro hat einen Vorteil und einen Nachteil: Man kann's schnell wechseln, respektive auf 'nen größeren / kleineren Bügel montieren. Fällt aber bei deutlicher Beanspruchung schon mal raus. Dagegen hilft im theaterbereich das klassische Leukoplast in Hautfarben:

Die Länge des optimal eingestellten Bügels merken, dann abnehmen. Danach 5 bis 6 cm schmales Leko einmal/zweimal um den Bügel rum kleben an der Position, die soeben gemerkt wurde. Dann einclipsen und die restlichen 4 bis 5 cm Leuko, die jetzt herausschauen aus dem clips einmal um den ganzen Clips und den Bügel herum kleben. Fertig ist der nie-wieder-rausrutschende-Sitz :) - nutze ich generell bei Theaterproduktionen, bei denen der Schauspieler / die Schauspielerin das eigene mikro hat und damit einige Shows hintereinander spielt.

• Shure Kabel Mic Tauchspule SM 58 Beta auf Shure Funk Mic SM58

• secluded
    • 8. Mai 2025 um 09:10

...wenn's wärmer wird, soll man mehr trinken, sagt der Arzt ^^ ^^ ^^

• Welches Headset außer DPA und Sennheiser

• secluded
    • 8. Mai 2025 um 09:06

hehe

Mipro MU55 kann ich auch nur empfehlen. :thumbup:

Für jemanden, der first-timer mit Headsets ist, würde ich nie eine Niere nehmen - immer Kugel. (hab die tollsten Varianten an Mikropositionen schon erlebt - und alle 2 Minuten bei 'nem Kongress auf die Bühne rennen, um das Headset zu richten ist auch nicht das Wahrste... - dann lieber 'ne kugel und schnell Anpassen, wenn die sich verschiebt)

Pegelfest sind die Mipros, Kopplungsarm auch (wenn man denn eine saubere Gainstruktur einhält - gilt aber für jedes Mikro) Übersprechen recht gering bei denen - selbst im Abstand zweier baugleichen Mikros bei 30 cm Abstand. Spritzwasserfest sind die auch und aus meiner Erfahrung bedeutend geringere Trittschallgeräusche (klopf mal bei 'nem dpa auf den Bügel - da bist Du dann froh, wenn du 'nen harten Kompressor oder 'nen Limiter über Deinem Arbeitspeggel hast, sonst knallt's *finger

Das einzige kleine Manko ist der Bügel - es gibt 3 fixe Größen - aber wenn man mal einige angelegt hat an andere Köpfe, bekommt man schnell einen Blick, um gleich den richtigen Bügel beim nächsten mal heraus zu nehmen (der größte Bügel passt gefühlt echt nur um Pferdeköpfe - hatte aber schon 2, denen der gepasst hat ^^ )

Haltberkeit liegt weit über den dpa-Headsets. ich würde mal sagen, daß jeder 500te Einsatz ein Mipro verschlingt, wobei dpa keine 200 Einsätze verkraftet (waren alles Theatervorstellungen mit Profi-Schauspielern)

...und für den Preis kannste definitiv nix falsch machen.

Kontakt zu Mipro ist immer echt super. :thumbup:

Für die Headsets gibt's verschiedene Adapter, oder man kann sich auch gleich den Adapter mit auflöten lassen (so hab' ich das gemacht, um einfach eine Fehlerquelle zu verringern.) Kost dann nicht die Welt mehr.

Grüßle

• wing rack mit dl 16 stagebox verbinden

• secluded
    • 6. Mai 2025 um 16:03
    Zitat von FHAudio

Die ganze Theorie dazu interessiert mich wenig.

...es gab' mal den Anfang eines Forumsprojektes zur Sammlung von spezifizierungen von Netzwerktypen und deren Eigenschaften:

Beitrag

[Forums-Projekt] "Übertragungsarten digitaler Audiodaten" / Audionetzwerke | Übersicht 2022

Werte Foren-Gemeinde,

vor etwas längerer Zeit gab es hier im Forum in irgendeinem Thread (ich finde den jetzt echt nicht mehr) eine Diskussion über Protokolle und Leitungslängen von Audio-Netzwerken. Da hab' ich 'mal Ende 2020 angefangen die gängigsten Audio-Netzwerke und deren Spezifikationen in einer Tabelle zusammen zu fassen. Vervollständigen war diesen Winter mit Hilfe von Thoschu angedacht, jedoch haben wir irgendwie beschlossen, daß wir da ein Forums-Kollektiv-Projekt draus machen :) .

Wie…
    secluded
    26. Januar 2022 um 12:22

ist etwas eingeschlafen und in der Tiefe des Forums untergegangen ?(

• Behringer WING

• secluded
    • 5. Mai 2025 um 16:13

Mac braucht nix - deswegen spielt der auch nicht mit Allem :P ^^ :S frech* frech* frech*

[/ironie aus] :S :S

• wing rack mit dl 16 stagebox verbinden

• secluded
    • 5. Mai 2025 um 16:10

Richtiges Cat-Kabel von A zu A hilft manchmal :)

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 5. Mai 2025 um 16:08
    Zitat von floger

"AF Mute"

...man sollte mal den Empfängernamen im Rack so betiteln - sorgt bestimmt entweder für Panik oder Erheiterung :)

• PA Schmeichler

• secluded
    • 5. Mai 2025 um 16:05
    Zitat von Loloverde

Stress-Songs? Mein Stichwort!

Wenn man bei ersten Ton unmerklich 10cm zurück weicht, hat man genug Bass:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

...warum kennt die fast jeder hier in der Region ? ^^ ^^ ^^

• PA Schmeichler

• secluded
    • 5. Mai 2025 um 16:00
    Zitat von VTLS

es gibt da so was mit ganz schlimmer tb303:

Higher State of Consciousness (Tweekin Acid Funk Mix) - wink

so ab 3:30 Muss böse pfeifen und darf nur ein ganz klein wenig wehtuen.

das ist zumindest was, das ich gerne mal anmache wenn der Zweck der Anlage techno ist

oh ja - damit haben wir schon Titan-Hochtöner in 'ner Referenz-Anlage von Dynacord in einer Großraumdisco gekillt frech*

• die kleinen Konsolen - 2 Neuzugänge

• secluded
    • 5. Mai 2025 um 15:57

....die Onyx-Software hab' ich mal vor paar Jährchen probiert - also mir hat die gut gefallen - stabil lief die auch...

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 2. Mai 2025 um 13:57

...aber dann das WLAN-Passwort mit 'nem Dymo-Label auf's Rack drauf schreiben :S ^^

• 100V Technik - Verkabelung

• secluded
    • 2. Mai 2025 um 13:55

5-fach Wago reicht locker aus - wenn die Dose nicht geschüttelt wird, geht das schon gut...

...je nach Leitungslänge und gewollter Lautstärke vielleicht die Hörner auf 25Watt Leistung stellen, wenn's geht (oder zu mindest die Leistungsstufe drunter) - dann muß der Verstärker auch nicht bis 100% ausgereizt werden.

• Zwei Pulte, ein Protokoll und trotzdem unterschiedliche CAT-Kabeleigenschaften erforderlich?

• secluded
    • 30. April 2025 um 10:21
    Zitat von MiFa1969

Genau. Wobei ich davon ausgehe, dass auf den Eingängen immer minimales Rauschen vorliegt. Und das ist ja auch ein Signal.

Stimmt - Behringer ohne Rauschen wäre ja dann Midas ^^ ^^ ^^

• Eigentlich unspektakulär: GEHA Overhead- Projektor

• secluded
    • 30. April 2025 um 10:15

...also Bühnenmaler oder so nutzen heute immer noch gerne 'nen Overheadprojektor, um mal schnell von 'ner gedruckten transparenten A4-Seite z.B. ein Muster auf 'n Bühnenbild zu übertragen - im Theaterbereich kenn' ich das als einfachste Variante, um mal schnell was von Vorlage auf Orginal zu übertragen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement