1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• Behringer DCX2496 - Eigene Erfahrungen bitte

• secluded
    • 27. März 2025 um 17:29

...der DCX-Server sieht mir nur nach 'nem RS232 zu WLAN-Access-Point aus.....

...findet man zwischen 30 und 300 Euro genügende auf dem Markt

edit:

die Software is auch nix anderes, als 'n Remote-Server - mit OSC kann man das sicher auch basteln...

vergleichbar Ähnlich, wie Stereoscope und AirFader für das Yamaha 01V damals (TM)

• Akkulautsprecher als Delay im langen schmalen Zelt oder im Saal

• secluded
    • 27. März 2025 um 08:08

...so langsam würde ich auf die Delayline verzichten, bei dem was alles dagegen spricht ^^

• Welchen verstärker nur .....

• secluded
    • 24. März 2025 um 17:45

t.amp Quadro 500 DSP

da haste alles drinne, was Du brauchst - EQ, HPF / LPF je Kanal, Limiter (Kompressor), Delay pro Kanal und 4x 250W an 8Ohm.

...die von dir ausgesuchte Endstufe hat zwar bedeutend mehr Leistung, aber keinen DSP oder Limitierung drinne - da würdest Du definitiv noch 'nen DSP davor brauchen, welcher in halbwegs brauchbar um die 300 € kostet (t.Racks DSP 204 z.B.) - selbst bei 2 von den 12" Speakern parallel an einem Output könnteste die ohne Limitierung wegbruzzeln... (denke mal daß Du Doppel-12"-Bäßchen draus basteln willst !? Dann sind's aber 4 Ohm pro Doppel-12zoll-Box)

Preise nach oben hin offen, aber das t-Zeugs is okay für Kleinzeugs

• secluded
    • 21. März 2025 um 17:56

...ächemm....

...da sind wir wieder bei "Beim Aufbau an den Abbau denken"...

Der Zeltbauer nimmt beim Aufbau ein Stahlkabel, befestigt dies im Zelt innen an Drei Seiten umlaufend auf 50 cm Höhe (gerne mit Zumbel, weil das geht ja bei Ruck weg), welches dann am Abbautag an die Zugmaschine kommt und einmal mit aus der Formel "(Zeltlänge *1,5) * (Zu erwartender Widerstand in kN/m² * Zeitdruck zum nächsten Termin)" hervorgehenden Endgeschwindigkeit des Lasters geleert :)

• secluded
    • 21. März 2025 um 17:22

...ich sehe schon...

der Zeltbauer muß Kabukis anbringen für den Abbau der Kabel in 3 Meter Höhe :D :D :D

• Usb-Netzwerkadapter für DANTE

• secluded
    • 20. März 2025 um 17:18

Wenn's hier weiter geht....

ich habe jetzt 2 Adapter für die Notebooks:

(shoplinks):

Spoiler anzeigen

https://www.mediamarkt.de/de/product/_is…nt-2886641.html

Funktioniert unter Windows 10 & 11 nur als USB-Hub und der HDMI in 1080p - der RJ45 wird nicht erkannt - deswegen kein Dante mit dem Teil. Unter Linux (Debian 13) voll funktiontüchtig. Der Powerdelivery-Port ist bissi wackelig und wird gut warm - stört mich nicht, da ich 2 USB-C's an dem neuen Win 11 Tatsch-Ding hab)

zweiter:

Spoiler anzeigen

https://www.amazon.de/dp/B0CB5YW4SY

Funktioniert unter Windows 10 & 11 komplett (alle Ports & Cardreader funktionstüchtig) - DANTE geht problemlos. Debian Linux noch nicht ausprobiert, kann ich aber mal machen, falls gewünscht (sah da keine Veranlassung dazu, da dieser unter Win 10 & Win 11 auf beiden Tatsch-Tablet-Laptops funktioniert).

• Pulverbeschichtung

• secluded
    • 20. März 2025 um 13:28

Regale ?

• Behringer WING

• secluded
    • 19. März 2025 um 14:02

Zum Reproduzieren würde ich mal vorschlagen das Pult zu starten MIT eingestecktem Kopfhörer und einmal OHNE eingesteckten kopfhörer, der dann nach dem Start erst eingesteckt wird.

Evtl. hängt das wirklich mit irgendeiner Softwareschalte zusammen, die womöglich beim Start schaut, ob da was dran hängt oder nicht, oder erst dann geschaut wird, wenn was eingesteckt is - das "nicht ganz eingesteckt sein" ist natürlich auch 'ne Fehlerquelle...

Zum quertesten dann vielleicht mal mit 'nem 80Ohm-Kopfhörer das ganze auch probieren. Du hast ja 'nen 250Ohm Beyerd. Kopfhörer (denke mal den dt770 Pro) .

...wenn schon Bugs suchen, dann gleich richtig ^^

• Behringer WING

• secluded
    • 19. März 2025 um 13:14

evtl. gibt's da so was wie 'n Bypass (also An/Aus-Schalter) ? Kennt man ja von Effekten auch...

• Leistungsmessung JBL MPA 1100 Dauer und Dynamik burst test

• secluded
    • 19. März 2025 um 09:06

...deswegen bekommt man ja auch noch alte Eisenschweine verkauft :S

• Behringer WING

• secluded
    • 19. März 2025 um 08:53
    Zitat von MiFa1969

Verstehen tue ich es immer noch nicht, was heute Mittag anders war. Das selbe Signal. Musik vom Laptop über USB. Alle Pegel gleich.

...ist bestimmt wie bei Windows:

Gerät abstecken, nochmal anstecken, dann findet das System eine neue Hardware und installiert den Treiber neu...

...womöglich haste auf dem Kopfhörer noch 'ne alte Firmware drauf, die den Handshake mit der 6,3mm-Buchse nicht sauber durchgeführt hat...

:D iron :D

• Was ist das?

• secluded
    • 18. März 2025 um 18:38

ja - aber damals war's schon lustig - so 'n Scanner, der die Positionen verloren hat und in der kreisfahr ganz wild zuckelte...

...da ging' ich auch schon mal mit 2 Besenstielen zusammengegaffaiert los, um an den Ausschalter in 4,5 Meter Höhe zu kommen - das Relais für die Schütze hätte damals nämlich alle Scanner aus geschaltet - deswegen der lange Stiel ^^ - dann lieber mit einem weniger klar kommen, als mit einem, der wild zuckelt, oder gar ganz ohne Scanner...

• Speakon Kabelquerschnitte Empfehlung

• secluded
    • 18. März 2025 um 18:32

jepp - würde auch generell 4x2,5² nehmen - dann kannste die Tauschen und einsetzen, wie Du lustig bist...

• secluded
    • 18. März 2025 um 18:29
    Zitat von kob1

Ja, die LSP500 würden eigentlich gut ins Profil passen, nur leider sind sie nicht mehr erhältlich. Und für den damaligen Preis waren sie auch nicht sonderlich toll, geringer max SPL, unzuverlässige WLan Verbindung, fummeliges App mit schlecht umgesetzten Features, ewiges Hochfahren…

WLAN ? *ggg* hab' ich nie gesehen bei den Dingern ^^

immer nur mit Funksender und -Empfänger drinne - dann kannste schön 'n stabiles Daisychain aufbauen :) und sooo hakelig finde ich das Menü mit dem Drehrad jetzt auch nicht...

• Behringer WING

• secluded
    • 18. März 2025 um 18:26

echte Mono-Channel bearbeiten *finger ( iron )

• secluded
    • 18. März 2025 um 08:47

Wenn Du eh schon die Sennheiser Funkstrecken hast, warum dann nicht die Sennhheiser LSP500 ?

Ich hab' jetzt schon einige Male mit denen gearbeitet und finde die sehr Gut für so 'nen Zweck. Klingt gut, kann was, kleiner DSP drinne, 2 Akkuschächte, um mal 'nen leeren akku zu tauschen, ohne das Teil ausschalten zu müssen und hat einbauschächte für 9,5"-Geräte - genau für inEar's oder Handfunken gedacht.

Sind super zu gebrauchen für 'ne kleine Sprachbeschallungsgeschichte, als Delayline, wenn kein Kabel lilegen darf, als Beschallung in 'nem Foyer von dem Saal der Hauptveranstaltung von xy, Akku-Gitarre und Vox-Mic via Funk für 'ne kleine musikalische Darbietung ohne Aggregat auf freiem Feld, Hintergrundgedudel bei 'nem Stehempfang im Freien, und und und.

Wenn Du die erst mal hast, dann brauchst du die so oft ;)

• Was ist das?

• secluded
    • 18. März 2025 um 08:35

ja, dieses Minutenlange metallische Geratter der Geräte - hatte schon was tolles damals, bevor das Putzllicht ausging :S

• KI (bzw. AI)

• secluded
    • 17. März 2025 um 17:41

...ich mag hier mal an Jabberwacky (Mitte/Ende 1990er), ALICE und MegaHAL (Weiterentwickelt aus ELIZA) erinnern 8)

...hab irgendwo noch lustige IRC-logs, in denen neue IRC-User (damals (TM) sehr beliebt in I-Net-Cafes, um zu chatten) sich mit Chatbots (gerne auch Laberbots genannt) unterhielten und ein #chan höher sich andere darüber lustig gemacht haben, weil es dem Chatter nicht aufgefallen ist, daß er sich mit einem LaberBot unterhielt ^^

...unschlagbar heutzutage wäre der Ollamarama-IRC Chatbot - da kann ChatGPT fast nicht mithalten, wenn's um Kommunikation geht *finger

• Behringer WING

• secluded
    • 17. März 2025 um 17:21

...also ein Pin hin oder her - 4... - 3... - 5...

soll hell machen - Rest bekommt man passend iron

• Was ist das?

• secluded
    • 17. März 2025 um 17:16

alter Verwalter - das war schon aufwendig damals :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement