1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• 2 x 15 Zoll Leergehäuse gesucht

• secluded
    • 10. August 2026 um 16:52
    Zitat von speakermaker

Ist das hier ein Philosophen oder Dummschwätzer Forum???????

nun ja: du kommst um's Eck mit "Suche dings" - wir haben alle keine Glaskugel, in der die Antwort zu "suche Dings" drinne steht, dann wird halt mal nachgefragt. Deine genaue Antwort auf die Nachfragen ergab einen genauen Tip von mir - alles danach ist der Hitze, dem Sommerloch, der herausströmen wollenden Ironie und ein wenig Langeweile geschuldet.

...deswegen muß man nicht gleich die Beleidigungen auspacken...

• Mufu - Gedanken zur Monitor-Schräge

• secluded
    • 10. August 2026 um 15:26

...ein Hoch auf eine Dachlatte und Gaffa !

edit: oder 2 Dachlatten ^^

• secluded
    • 10. August 2026 um 15:21

...also sowohl ersetzbar, als auch ersetzt worden ?

• secluded
    • 10. August 2026 um 14:54
    Zitat von marce

Anschlussterminal nicht vergessen, das braucht auch noch ein Loch.

...jetzt geht die Definition von "Loch" los :D

Ein Donut hat ein Loch - Ein Kaffeebecher hat auch ein Loch - jedoch ist das Loch im Donut 'n anderes, als im Kaffeebecher - ohne Loch wäre der Kaffeebecher kein Becher - ein Strohhalm hat auch ein Loch, oder etwa doch 2 Löcher ? - und das Loch im Käse ist eigentlich kein Loch - das wird erst zum Loch, wenn man den Hohlraum durchschneidet, davor ist es nichts - und muß ein Loch immer Rund sein ? Ist ein Loch nun ein Ding, oder die Definition von Abwesenheit eines Dingens ? Ist dann ein Schwarzes Loch auch ein Loch, oder ein Ding ?

...könnten wir das vielleicht erst mal wissenschaftlich klären ? 8)

• Mackie ProFX10v3+

• secluded
    • 10. August 2026 um 14:42
    Zitat von ioTon

Zusätzliche Ausspielwege für irgendwas brauche ich oft bis immer. Klassischer Monitor, Aktivbox im Extra Zimmer, Hausanlage,....

dann nimmt man das Werkzeug der Wahl, was dazu passt. Ich sag# ja nicht, daß der DLZ der ultimative Mischer ist - Für Mini-Zeugs reicht der Allemal, wenn's größer wird, dann sollte das Arbeitsgerät dementsprechend natürlilch angepasst sein - näxxte Größe wäre für mich dann z.B. 'n Ui24 oder XR18 (für kleine Band-Geschichten mit PA + Monitorwege) oder so was in der Art - danach dann 01v96i, M32R, WingCompact...

...aber das ist ja dann schon weit über der Zielvorstellung für solche Klein(st)-Mischpulte...

das DLZ tut's bei mir mit 'ner LD Systems Dave 8 - reicht vollkommen für das Kleinst-Zeugs - drüber kommt dann anderes Besteck

• Mackie ProFX10v3+

• secluded
    • 10. August 2026 um 13:00
    Zitat von zegi

Kannst du damit auch einen (oder mehrere) Monitormix machen?

man kann im "Pro-Mode" (des Pultes) die 4 Kopfhörerausgänge mit 4 Mixes beschicken (Custom klicken), ja - und das ist die Crux am ganzen - es sind halt "nur Kopfhörerausgänge" - Stereo mit Kopfhörer-Pegel - ohne Line-Box und Summierer oder ähnlichem kommste da halt nicht direkt in 'nen Amp für 'n Floor-Monitor z.B.

edit: der XS (die kleine Variante) hat 2 Kopfhörerausgänge - die Creator (große Variante mit Fadern) hat 4 Kopfhörerausgänge.

• Mackie ProFX10v3+

• secluded
    • 10. August 2026 um 12:37

...und genau für so kleine Sachen, hab' ich mir den DLZ zugelegt. BT5.0 für die klassischen "kannste mal mein Handy-Spotify-Sonstwas auf die PA legen"-Zeugs, sowie akzeptable Mic-Eingänge und einfache, aber dennoch gute Möglichkeit der Klangbearbeitung. Reicht für kleine Podiumsdiskussionen, Alleinunterhalter, Kleinst-Kapelle (z.B. Piano + Akku-Git + Vox) Hintergrundgedudel + 1 oder 2 Mics für Ansprachen, oder Zuspieler jeglicher Art...

• secluded
    • 10. August 2026 um 11:53

...und fast 30 Jahre alt ;)

...vielleicht steht bei Audiopro noch was im sentimentalen Lager für "war mal toll, aber zu schade zum wegwerfen" rum ^^ - oder zumindest 'n bauplan - so viel Raketenwissenschaft war da glaub' ich nicht drinne in den Kübeln :S

eigentlich 'ne Kiste mit 4 Löchern (2 für die Speaker, 2 für die Bassreflexröhren)

edit:

jbl4638.pdf

• Mackie ProFX10v3+

• secluded
    • 10. August 2026 um 11:47
    Zitat von zegi

Das DLZ Creator sieht auch sehr brauchbar aus. Ist das auch über ein Tablet fernsteuerbar?

Beim ProFx gefällt mir übrigens auch das Manual. Es ist gut geschrieben, einfach erklärt und zwischendurch sogar mit etwas Humor bereichert (ohne doof zu werden).

den gibt's auch als XS-variante für fast 300€ weniger. hat halt keine Fader, statdessen Ddrehpotis, und nur 2 statt 4 XLR-Combo-inputs, aber an sonsten isses das gleiche.

Remote geht über den Browser - mußt nur das Tablet / ipad / Laptop im gleichen Netzwerk haben, wie den DLZ. Also klassischer Aufbau mit Router am Pult mit WLAN z.B. - der DLZ kann nur DHCP (warumauchimmer man im DLZ keine feste IP eingeben kann :/ ), das heißt entweder schauste im Mackie DLZ nach, welche IP der gerade bekommen hat vom Router, oder Dein Router vergibt dem Mackie immer 'ne feste IP.

da kannste halt nix in Echtzeit erwarten (bissi Latenz ist halt drinne - aber nicht störend), aber immerhin Remote :S - die Fader sind ja auch keine Motorisierten, also laufen die dann auch nicht mit.

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 10. August 2026 um 09:30
    Zitat von marce

Cardiodid

CardIdiot ^^

• Mackie ProFX10v3+

• secluded
    • 10. August 2026 um 09:27
    Zitat von mycrobit

Für solche kleinen Sachen eignet sich das DIGIPAD 8 von PROEL super. Besonders gefällt mir die Möglichkeit, auch gleich mit dem Tablet hantieren zu können.

...das Teil hatte ich auch mal im Auge, aber nachdem ich da nix gefunden habe, außer daß es einen 4-Kanal-E pro Kanal gibt (und anscheinend nicht mehr), hab' ich den schnell wieder verworfen und das doppelte für 'n Mackie DLZ Creator ausgegeben. Da gibt's wenigstens noch 'n Kompressor, 'ne Gate, 'n Deesser und halbwegs gute Effekte drinne.

• secluded
    • 10. August 2026 um 09:17
    Zitat von VTLS

da gibts minimum 50 modelle für 30 verschiedene pappen

nur aus den letzten 15 Jahren

speakermaker

Du mußt da schon genauer werden mit der Beschreibung (also Typenbezeichnung, baujahr, etc.) - an sonsten kramt da jemand noch 'n PRX300 aus, oder 'nen JBL BassPro Car-Hifi-Sub...

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• secluded
    • 10. August 2026 um 09:10
    Zitat von guma

Du erinnerst Dich, das wir in diesem Forum schon vorgerechnet bekommen haben, dass es mathematisch wurscht ist, ob wir vor oder nach dem Hall prozessieren? :saint:

jepp - aber ich hab's mir angewoht davor bissi zurecht zu biegen, als danach mehr biegen zu müssen ^^

• Erfahrung mit Eurolite Pixelballs im Außenbereich / Freilichtbühne – Sichtbarkeit bei Sommerabendicht ab 20 Uhr?

• secluded
    • 10. August 2026 um 09:09
    Zitat von achimb

6 Leistungstarke LEDs sind vielleicht auch einfach nur diese hier

smdledlights

nope.

Bei Thomann steht das:

Quelle: Thomann

...deswegen mein Link oben zu den technischen Daten der LED-Chipper

btw... achimb viel Über Kreuz beleuchtet - keine echte Front ?

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 10. August 2026 um 09:04

Aaapropos PA *räusper* :

IDN:

+ & - in Steckern nicht richtig legen - da nutzt man mal 'ne PA, die man nicht kennt auf 'ner VA, und staunt über die Phasenlage und den schei$$ Sound, bis man mal die Stecker / Buchsen der Speakonkabel öffnet und den Pfusch sieht... Dem Kabelbesitzer war's egal :/

• secluded
    • 10. August 2026 um 08:38
    Zitat von guma

Ich habe mir doch so viel Mühe gegeben, es nett aber eindeutig zu erklären aber OK noch mal drastisch:

„Besonders“ ist der Umstand, dass ich feststellen musste, dass ich NICHT den Return Kanal dazu benutzt habe, den Hall in den Raum einzubinden, wie Du es selbst gerade beschreibst sondern um den DÄMLICHEN Algorithmus zurechtzubiegen.

Drastisch genug?

uuunglaublich dramatisch genug ^^   iron

...aber ja, das habe ich auch vor zig Jahren schon gelernt, daß wenn man FXe nochmal EQen muß (wegen Raum, Mulm, Sonstigem) dies viel einfacher ist, wenn man das VOR dem FX-DSP macht - somit läßt man das Störende schon gar nicht in den FX rein, was am Ausgang noch viel drastischer störend werden würde.

• I want more of...

• secluded
    • 10. August 2026 um 08:35

...wenigstens keine tropischen nächte aktuell, sondern 20 Grad und weniger - da kann man nachts schön runterkühlen und tagsüber die Kühle einschließen (natürlich nicht bei ungedämmtem Altbau, Dachgeschoss oder sonstigem Standard-Baute...)

• Was ist das für eine Sub-Anwendung?

• secluded
    • 10. August 2026 um 08:30
    Zitat von wora

wenn das Backstage-Zelt direkt hinter der Bühne steht

Zitat von duplobaustein

Waaaaaas?!?!? 😂

...so was kommt natürlich nie vor ;)

iron

• Neuer ELA-Verstärker Sirus Z-Amp nach 1 Stunde Betrieb abgeraucht, Ursachenforschung

• secluded
    • 7. August 2026 um 13:20
    Zitat von CMDR

Ausschankschluß

= Kneipe

...hat der ELA-Amp 'nen eigenen Stromkreis / eigene Zuleitung, bzw. eigene Sicherung im Sicherungskasten ? Oder hängt der halt an irgendeiner Steckdose mit auf irgendwas anderem drauf ? Alte Kühlaggregate, alte Gastro-Kaffeemaschinen, Eiswürfelbereiter, steinalte Kühltheken sind in so 'nem Bereich manchmal nicht ganz "in Ordnung" bei dem, was die teilweise in die Stromverkabelung "abstrahlen".

und:

Zitat von secluded

wieviele Lautsprecher und was für welche hängen denn da pro ausgang dran ?

wäre definitiv noch hilfreich, um überhaupt mal einen Überblick über den Grundaufbau zu haben, um weiterhelfen zu können...

• secluded
    • 7. August 2026 um 13:14

Öhm....

...also bei mir is das standard, daß der FX-Send oder der FX-Return EQed wird... meine FX-Returns gehen seit Jahrzehnten, in denen ich Digital-Pulte nutze, nie direkt auf den Master, sondern immer in 'nen eigenen (Stereo-)Kanal - schon alleine deswegen, daß ich den schicker auf die Lautsprecher verteilen kann (hab' immer da, wo's geht mindestens 3-1 , bzw. LCR + Sub - gerne 5.1 8) )

...was ist da jetzt so "besonders" dran ? ^^

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™