1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• Lautsprecher zentral auf der Bühne für die erste Reihe?

• secluded
    • 10. März 2025 um 16:42

...genau dafür hab' ich mir auf Lautsprecher mal den Öffnungswinkel und die Achsmitte drauf gemalt...

...damit is das "zielen" bedeutend einfacher :) - ich kann mich noch dran erinnern, daß bei manchen Lautsprechern früher (TM) das sogar ins Holz eingefräst war (kleine Nute vor dem Lackieren mit Warnex) - hab' das aber die letzten locker 20 Jahre nirgendwo mehr gesehen (aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer die Hersteller auf so was verzichten - macht doch das Leben viel einfacher für den Aufsteller...)

siehe:

https://paforum.de/index.php?attachment/6049-img-0904-jpg/

https://paforum.de/index.php?attachment/6048-img-0905-jpg/

• Bauplan LMB-115 / JL-sub15N

• secluded
    • 10. März 2025 um 13:37

kannst so stehen lassen - nur noch 'n großen Blumentopf oben rein und bissi Inddor-Gesträuch in Graberde (die ist nährstoffreich und gibt den Dünger über 3 bis 6 Monate ab, nicht wie andere Erde) einpflanzen.

Würde da zu einem exotischen Geldbaum z.B. greifen - der sieht auch in klein sehr imposant aus :)

• AVB Academy - Milan/AVB knowledge base

• secluded
    • 10. März 2025 um 13:28

Iich will den Flipper :)

• secluded
    • 10. März 2025 um 13:27

jepp - bei akkustisch harten Hallen bringt es eher was mehrere Lautsprecher zu nutzen, diese in Delays zu verteilen und nicht so laut auf zu drehen. Was auch viel bringt, ist die Abstrahlcharakteristik der Lautsprecher zu nutzen. Sprich ein Lautsprecher als Front zu nehmen, der entweder nicht so breit auf macht, daß der gleich von der Seitenwand reflektiert und somit den halligen Matsch erzeugt, oder so weit ein zu drehen und ab zu kippen, daß der Schall aus der Box gar nicht erst zur stehenden Welle zwischen 2 parallel, reflektierenden Flächen wird. Also hoch kurbeln, eindrehen (von der Wand weg) und nach unten neigen auf das Publikum - das ist nämlich nacher dein Schallabsorber...

• Harrison LiveTrax mit A&H Integration

• secluded
    • 9. März 2025 um 15:37

andere ASCII-Codierung ß evtl. liegt's ja erst im Zwischenspeicher, bis Daten anlaufen, und dann geschriebern werden soillen - dann merkt das Programm, daß es das nicht speichern kann mit der falschen Zeichentabelle ?

...sieht für mich zu mindest danach aus, wenn aus "<" ein "_" wird...

...die Problematik kenne ich nun seit bald 30 Jahren zwischen Apple/Macintosh-Zeichentabelle / Codierung und Windows / DOS - die haben sich halt bisher noch nie einigen können, wer denn nun wichtiger ist *finger

• Pollitik und Gesellschaft im PA-Forum?

• secluded
    • 9. März 2025 um 13:32

...ich verweise auf das Zitat in meiner Signatur (3. Zeile :D )

Code
        |
        |
        |
        |
        |
      \   /
       \ /
        V

• secluded
    • 9. März 2025 um 13:21

ooooohh :)

...die wird doch nie erwachsen :S - ach ne - das war die Pippilotta V. R. P. E. L. ^^

• suche einfachen Video Editor

• secluded
    • 9. März 2025 um 12:28
    Zitat von yamaha4711

Das Videomaterial rukelt und es werden Frames übersprungen doch das liegt einfach am schieren Format. Muß das nun mal runterrechnen und sehen was dann passiert.

VideoProc Download Center: Multimedia-Tools Kostenlos Herunterladen

;)

...oder natürlich den VideoConverter von NCH - passt dann wieder in die Software-Serie...

• secluded
    • 9. März 2025 um 12:24
    Zitat von guma

Lucy

die Luc Besson "Lucy" von 2014, die 3,2 Millionen Jahre alte Lucy oder die Sgt. Pepper-"Lucy" von 1967 ? :S

• Reportagen auf mothergrid

• secluded
    • 7. März 2025 um 12:39
    Zitat von floger

Wie heißt es so schön. "Nicht zur Strafe, nur zur Übung."

Er hätte es ja von Anfang an richtig machen können.

Sag' ich auch immer gerne zu Aushilfskräften:

"Wenn wir das gleich Richtig machen, müssen wir das nicht zwei mal machen."

• secluded
    • 7. März 2025 um 09:58

7 Schnitze Q auf 'nem Q-Sub je Seite ( 0° ) + 6x Q-Subs unter der Bühne in Zahnlücke bei 'ner Breite von ca. 18 Metern. Infills und Outfills je Y7P neben beiden Null-Grad-Konstrukten mit paar Schnitzen T als Nearfill auf der Bühnenkante.

^^

• Bauplan LMB-115 / JL-sub15N

• secluded
    • 7. März 2025 um 08:51

happy säging :S

• Welchen Sub und welche Tops dazu?

• secluded
    • 7. März 2025 um 08:50

Der Bass is ja schon zu viel für das Top....

...Die Idee mit 2 passenden Tops (vom gleichen Hersteller) zu dem Sub ist schon mal nicht schlecht - ebenso bei "fehlendem Bass" einen baugleichen Sub noch dazu kaufen und daneben stellen (grundsätzlich und am einfachsten für den Anfang ist es, baugleiche Bässe zu nehmen, und die auf einen Haufen zu stellen - nebeneinander oder übereinander ist egal - für den Anfang).

Die Achat 206 passen eigentlich zu dem Sub - werden wohl für bissi Party ausreichen. die machen halt mit 90° / 90° recht breit auf, sprich die Energie, die da an Watt reinfließt geht "viel daneben", weil das Schallfeld halt so breit und hoch ist. Mit zunehmendem Abstand wird die Musik halt "schneller leiser", als mit gerichteten Tops, bzw. Tops, die einen bedeutend kleineren Öffnungswinkel haben.

• secluded
    • 7. März 2025 um 08:42

7 Schnitze Linearray auf einem Sub auf der 1m hohen bühnenkante und alles auf 0 Grad für 'ne Sitzveranstaltung auf der ebene Fläche vor der Bühne zum Beispiel ? ^^

...alles schon gesehen *finger

...da wären wir wieder bei dem Thema, warum an Linearray-Kisten überhaupt die null Grad ( 0° ) vorhanden sind...

• Pollitik und Gesellschaft im PA-Forum?

• secluded
    • 7. März 2025 um 08:37
    Zitat von e-on

auf Wertstoffhöfen sehe ich immer wie gut es Deutschland geht.

DAS stimmt !

Bei uns gibt's neben 'nem Wertstoffhof noch 'n Gebrauchtwarenladen für Zeugs, was Leute abgeben, oder zu schade für die Wiederverwertung ist, weil's eigentlich noch funktioniert... Kann man gute Schnäppchen machen, steht aber auch viel Zeugs rum, was eigentlich nur jeder 843te vielleicht gebrauchen kann...

• secluded
    • 6. März 2025 um 14:43
    Zitat von floger

Zum schneiden wäre das aber eventuell auch eine geeignete Software.

Die Softwaren von NCH sind untereinander "verknüpfbar". Sprich das Audio in 'nem Filmstreifen kann mit deren Editor direkt editiert werden (wenn der denn installiert ist), und das fertive filmchen im VideoPad kann mit den Markern in deren DVD-Brenn-Software direkt auf den Rohling gebracht werden.

Also ich bin seit Jahren mit den Tools von denen zufrieden. Wie gesagt - für schnelles bearbeiten, was einfach nur funktionieren soll, nutze ich das; wenn's größer werden soll und keine Eile besteht gerne "große" Software (Resolve, Cubase, Soundforge, etc.)

• secluded
    • 6. März 2025 um 13:09

Genau das Gleiche habe ich vor einigen Jahren auch mal selber gesucht und habe nach dem ausprobieren einiger Programmen dann den VideoPad Video Editor von NCH gefunden (und auch behalten:

Video Editing Software for Everyone. Download Free, Windows & Mac. Easy Movie Editor.

Das Ding hat das Wichtigste mit einfachen Klicks drinne, einfach zu verstehen, kann aber auch enorm viel zusätzlich durch die ganzen Edit-Tools. Für größeres nutze ich Davinci Resolve - aber Quick and Dirty oder "schnell mal was zusammenschnippseln" ist NCH VideoPad bei mir gesetzt.

OT:

Die Softwareschmiede NCH hat noch einiges mehr an guter Software zu bieten - unter anderem nutze ich von denen den Audio-Converter (weil der unglaublich viele Formate versteht und super simpel und schnell ist), sowie ExpressBurnDisc (einfache Software um aus 'nem x-beliebigen Video-file 'ne DVD mit Menü und Kapitel zu machen)

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 4. März 2025 um 08:57

207SW - wegen dem eigenen alter schon gekauft ? ^^ frech*

• Riedel Rocknet

• secluded
    • 3. März 2025 um 08:30
    Zitat von steffen r

Ja du mich auch … deinen Studiomanager kannst du in der Pfeife rauchen. Diesen Müll haben die richtigen Techniker zum Glück hinter sich.

2025!! Das ist unser Jahr, nicht 2005.

Zitat von steffen r

Ich kann den Studiomanager auch bedienen.

Nur will ich das nicht mehr auf einem Job. Vor allem gibt es Jobs da kann man nicht den Rechner nebendran stellen. Dafür gibt es modernere Tools (Pulte), die schneller zum Ziel führen.
    Sogar ein X32 hat da noch mehr Charme als die alten Yamaha Pulte vor den QL und CL.

Meine letzten Jobs mit DM1000 und 01V96 waren 2022.
    Danach wollte ich nicht mehr

Sei Dir gegönnt. Gibt aber noch genügend Pulte dieser Art im Umlauf, die weiterhin den Job erledigen können.

Und das ist dann kein Grund gleich unflätig zu werden !

• Pult-Kopfhörerausgang an Taschensender möglich?

• secluded
    • 3. März 2025 um 08:27

...und versuch' Deinem Kunden klar zu machen, daß das so nicht geht *finger

Platz für den Techniker im Raum oder schei$$ Ergebnis, weil man nix hört.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement