1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• I want more of...

• secluded
    • 21. Februar 2025 um 16:38

...Du wirst ja wohl irgendwo 'n Fetzen gewaschenen Molton rumliegen haben, oder ? :S

edit:

Oder 'n bißchen Malerkrepp, um die Skala abzukleben und 'ne Dose RAL9005 ^^

• Frage zur Freuquenzweiche zwischen Quelle, Topteilen und Subwoofer

• secluded
    • 21. Februar 2025 um 16:32
    Zitat von floger

Da steht nichts von Highpass/Lowcut für die Tops. Die brauchen in dem Setup ein eigenes DSP. Ist jetzt auch nicht so abwegig. Ist bei LD Stinger z.B. genau so.

hmm...

...wenn das so ist, ist das etwas atypisch meiner Meinung nach... - Dann kannste den Sub ja nur vernünftig mit 'nem dafür gedachten Top (in dem Falle von EV aus der passenden Serie, die auch 'n DSP drinne hat) kombinieren... - aber wenn EV das so meint, isses wohl so...

Selber Schuld *finger

• Kaufberatung 2HE 4 Kanal DSP Endstufe

• secluded
    • 21. Februar 2025 um 16:19
    Zitat von st3f0n

wenn man das sinnvoll mit einer Temperatur geregelten Lüftersteuerung verbinden kann. Mein Kumpel wird mir da sicherlich weiter helfen können, der hat schon viel mit solchen Sachen angestellt.

...wenn Du schon Bastelbedarf hast, greif einfach mal in die EDV und PC-Gehäuse Modding-Kiste rein - da gibt's das Zeugs schon komplett fertig - Lüftersteuerung temparaturgeregelt - wenn die Platine in dem Amp das nicht schon selber macht, wird die zu mindest 12Volt oder 5 Volt bereitstellen an den Anschlüssen für die Lüfter (das sind die Standard-Anschlußspannungen für Lüfter im Niederspannungsbereich) - dort kannste dann z.B. 'ne fertige temparaturgeregelte Lüftersteuerung aus dem EDV-Bereich dranlöten, welche die Geschwindigkeitssteuerung der Lüfter übernimmt.

Google mal nach "Quadro Lüftersteuerung" - im Aquacomputer-Shop bekommste alles, was Du brauchst, um so 'ne Temparaturgeregelte Steuerung selber auf zu bauen (Steuerung, Lüfter, Temp-Sensoren, etc.)

edit: Wenn du komplett durchdrehen willst, bauste 'ne Wasserkühlung ein in den Amp (genug Platz natürlich Voraussetzung - aber dann hättest du definitiv Ruhe ^^ )

• I want more of...

• secluded
    • 21. Februar 2025 um 16:13

Du bist ja der Knüller :thumbup: :)

• Kaufberatung 2HE 4 Kanal DSP Endstufe

• secluded
    • 21. Februar 2025 um 16:09
    Zitat von verstärkerberserker

Oftmals sind es gar nicht direkt die Lüfter, die die Geräusche erzeugen.

Genau ...kann auch der Luftzug sein ;) - also z.B. das Gitter oder die Lüftungsschlitze selber

• Frage zur Freuquenzweiche zwischen Quelle, Topteilen und Subwoofer

• secluded
    • 21. Februar 2025 um 14:45
    Zitat von skuuta

Dann bleiben wohl die zwei Alternativen, aktive Frequenzweiche (z.B. DBX als zusätzliches Gerät) oder im Tausch gehen mein kleines Mackie ZED-6 ein neues Digitalmischpult, mit einer eingebauten Frequenzweiche (wo ich aber nichts finde, was nicht im vierstelligen Bereich liegt).

...also ich finde generell 'ne Frequenzweiche Alternativlos, wenn man 2 verschiedene Hersteller kombinieren will, die von vorneherein nicht zusammen passen - sonst gibt's nur akkustischen Matsch in den Frequenzen, in denen sich Sub und Top überschneiden - mal ganz davon zu schweigen von Phasenanpassung zwischen Sub und Top oder auch Delay von Top zu Sub...

Während dem Tippen gerade mal in's Manual geschaut:

Im Manual für den Sub steht drinne, daß Du dort auch 'n Lowpass in dem DSP einstellen kannst - entweder Werkspreset passend zu EV-Tops, oder Frei zuweisbare Frequenzen (80Hz, 100Hz, 120Hz und 150Hz)

siehe:

https://products.electrovoice.com/binary/EKX_Powered_F01U318952_de.pdf

pdf Seite 30

...dann verkabelst Du so:

Pult Main Out --> Sub In - DSP im Sub mit Übergangsfrequenz aktiviert [Sub Out] ---> Top

Dein Top bekommt jetzt nur noch die Frequenzen oberhalb des im Subs eingestellten DSP's (hoffe ich mal, daß das so auch stimmt, an sonsten wäre es bissi ab der norm, was da EV auf den Markt geschmissen hätte). Dadurch, daß das Top 'n 15-Zöller hat, kannste da im Sub mal ausprobieren bei 80 Hz, 100 Hz oder 120 Hz. - je nachdem wieviel Tiefe Töne der Sub übernehnen soll, entlastet das den 15 Zöller im Top. Der Gesamtklang entscheidet dann - das ist dann für's erste Geschmackssache Deiner Ohren ;)

• [Tips / Gesucht] Flightcase für Yamaha QL1

• secluded
    • 21. Februar 2025 um 10:52
    Zitat von dezibillVT

Meine Kiste ist genau wie von dir beschrieben

Auch für 'ne QL1, oder Ähnliches Mischgerät in 19" ? Haste vielleicht 'n Bild von dem Kästchen ? :)

merci schon mal im Voraus an Alle

• Gesamtanschlusswert vs. Lichtausbeute einer LED Lampe

• secluded
    • 21. Februar 2025 um 10:51

Bei den Ignition ist leider nirgendwo eine Angabe zum Lichtstrom zu finden. die Cameo haben die Angabe von 6.600 Liumen. Der Abstrahlwinkel ist bei beiden ja 30°, sowie die LED's sind RGBWA. Wenn man jetzt den Lichtstrom der Ignition irgendwo finden könnte, dann wüßte man ja, welche Lampe heller ist (Online-Rechner Lumen-und-Abstrahlwinkel zu Lux-bei-Entfernung gibt's ja wie Sand am Meer...)

• secluded
    • 20. Februar 2025 um 19:29
    Zitat von Herr Nink

Ich hätte so ein Case für die GLD 112. musst nur noch genügend Schaumstoff reinstecken 😂

...und den Deckel umbauen... ^^ - die GLD is mir zu flach *finger

Zitat von guma

Das mit den 2HE unterm Pult Fach ist ein häufig ausgeführtes feature bei Amptown.

jepp - die haben genau so was, aber für 'ne DM7Compacct - jedoch isses halt 'ne QL1, die verpackt werden will - aber ich werd' bei denen mal anfragen, ob die so was noch für so 'n altes Pult, wie 'ne QL1 haben :S

Weitere Tipps gerne genommen

merci schon mal

• secluded
    • 20. Februar 2025 um 17:47

Grüße an die liebe Schwarmgemeinde des unübertroffenen Wissens :)

Ich bin auf der Suche nach einem Flightcase für ein Yamaha QL1. Standardware finde ich wie Sand am Meer, jedoch hätte ich da gerne etwas Anderes.

Kennt jemand einen Hersteller, der ein Flightcase mit 1 oder 2 HE UNTER dem Mischpult hat (von vorne zugänglich) zzgl. Dockhouse hinten und 4 Bluewheels drunter ? Muß nicht gleich 'n Flipcase sein, aber wenn's nur was in der Richtung gibt, dann aber bitte auch eines, bei dem man das Pult mit Dockhouse und den 1 bis 2 HE drunter rausnehmen könnte (is ja nicht immer 'ne Stehveranstaltung am FOH)

Ich kenne so 'n Case für 'n Yamaha CL5 mit 2 HE drunter und untere Ablage für Kopfhörer (eigentlich super, jedoch halt nicht passend für 'ne QL1)

Vielleicht hat jemand 'n Tip.

Danke erst mal

Grüßle

sec

• LED-Pinspot IP6x mit mehr als 10W gesucht

• secluded
    • 20. Februar 2025 um 12:10
    Zitat von skippa

Moin,

interessante Lampe. Die Erfahrung hat jedoch gezeigt dass der "Spiegelkugeleffekt" am besten mit einem scharf abgegrenzten Spot erreicht wird, wie er typischerweise aus einer einzelnen Lichtquelle mit Linse erzielt wird. Die Leuchten mit mehreren Emittern sind da eher ungeeignet.

immer noch besser, als 'ne IP20, oder gar keine :)

Zitat von VTLS

und dann ist da son 90° ip20 Schuko dran!

ja - das ist schon verstörend - bei so was erwarte ich eigentlich, daß gar kein Stecker dran ist - dann hat man selber die Möglichkeit das Kabel entweder mit einem Passenden Stecker auszustatten (der dementsprechende IP hat und zur Buchse passt), oder z.B. in einer IP65 Aufputzdose zu verdrahten, oder, oder, oder...

• LED-Pinspot IP6x mit mehr als 10W gesucht

• secluded
    • 19. Februar 2025 um 17:21
    Zitat von Licht_01

Cameo Q-Spot 40 TW Black

IP20 :/

• Behringer WING

• secluded
    • 19. Februar 2025 um 14:04

...wer stellt sich denn ein Pult mitten in die Türe ?

...für alles braucht's 'ne Vorschrift.... *tztztz*

Edit:

Die leicht offenen Fugen im Dielenboden würde ich mit farblich angepasstem (getünchtem) Sissal oder Hanfseil füllen. Silikon bringt nix, auffüllen mit Holzpaste auch nix (wird nach wenigen Jahren bröselig), Sikaflex 521 (aus dem Bootsbau) gibt's nur in schwarz, grau und weiß. Zur Not geht auch Acryl, läßt aber eine weitere, zukünftige Behandllung des Bodens nicht mehr zu ohne größeren Aufwand.

• Tischmikrofone Vergleich

• secluded
    • 19. Februar 2025 um 12:22

...wobei es momentan doch sehr weit oben angekommen ist bei "schlimmer"...

• secluded
    • 19. Februar 2025 um 10:13
    Zitat von guma

… auf jeden Fall hat ES die sieben Mikros bei seinem Frisör ausgeliehen… Kotz*

...jenes ES ?

Spoiler anzeigen

...oder das schlimmere ES ? ^^

• Suche Pa für Mobilen Dj 5500€

• secluded
    • 19. Februar 2025 um 08:21
    Zitat von Experience

Da gibt es z.T. auch Rental Firmen d.h. da kann man dann ggf. genau die Kombi mal für ein Event mieten.

jepp - wäre für mich ein wichtiges Kriterium: Das Zumieten - also das passende Material.

Es bringt wenig, wenn man was tolles hat, aber im Umkreis von 50 Kilometer kein Weiterer - klar hat man dann das Alleinstellungsmerkmal ("Ich bin der einzige der xy hat"), aber was bringt das, wenn man dann doch nochmal 2 oder 4 Subs mehr, oder 'n Passendes Innfill oder 'ne Delay-Line braucht, weil's dann Outdoor oder breiter oder größer ist ? Dann mietet man wieder alles zu, weil's vom Hersteller, den man hat, keinen Vermieter im Umkreis gibt...

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 19. Februar 2025 um 08:13
    Zitat von Marian Humann

Fachplaner

ein IDN an sich...

...vor allem, wenn's "Fachpplaner" sind, die das Venue und die Abläufe nicht kennen, daraufhin aber dann die "Fachplanung" übernehmen, die weit ab von dem ist, was man die 1.500 Shows davor gemacht und gebraucht hat und in den nächsten 1.500 Shows nicht benötigt...

...aber wurde "vom Fach geplant" Kotz*

...genau so ein Mal in Groß, sowie mehrfach in Klein mitgemacht und vorgefunden... verlegen*

• secluded
    • 19. Februar 2025 um 08:00

...davon sind doch 6 Stück leer *finger

• Beschallung für ein Rock-Konzert in einer Sporthalle

• secluded
    • 14. Februar 2025 um 11:15
    Zitat von Alex K.

Eigentlich sollte mann solche Dinger ins Wasser fallen lassen oder absagen und warten bis der Veranstalter sich ein anderes Angebot eingeholt hat das ihm die Augen aufgehen

Ehrenamtlich is ja dann toll, aber bei so was habe ich auch schon mal ein ganz normales, ordentliches Angebot vor einer anderen, nicht lokal ansässigen Firma eingeholt, dann dem "Veranstalter" zukommen lassen und schließlich abgesagt *finger

• Dante Controller 4.14.2.1braucht ewig zum aufstarten

• secluded
    • 14. Februar 2025 um 08:59

11 Sekunden auf 'nem HP Elite Folio mit USB-C-RJ45-Adapter

...also ich beschwere mich da nicht :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement