1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• Kombination aus Direkt- und Diffusschall für besseren Sound / tieferes Eintauchen (Studie)

• secluded
    • 7. Februar 2025 um 09:41
    Zitat von TomyN

Macht nicht bose schon seit Jahrzehnten Diffusschallanregung :)

jepp - das Küchenradio von denen von vor 15 Jahren oder länger hat sich immer gut angehört - meines Wissens nach war da 'n DSP und 'n kleines Mikro drinne....

• I want more of...

• secluded
    • 7. Februar 2025 um 09:37

ja, das hat schon bissi für Aufruhr gesorgt damals TM der Song

• Wireless DMX Sender und Empfänger funktionieren nicht, woran kann's liegen?

• secluded
    • 7. Februar 2025 um 09:35

probier's aus ;) bei so Chinagedöhns kann's echt alles sein :S

und:

Zitat von Matthias M.

seit 20 Jahren funktioniert mein bisschen Lichtkram auch ohne gut.

dann hast Du bisher Glück gehabt ...

'n DMX-Terminator gehört für mich in jedes Toolcase rein 8)

• Kombination aus Direkt- und Diffusschall für besseren Sound / tieferes Eintauchen (Studie)

• secluded
    • 6. Februar 2025 um 14:11

...für mich klingt das nicht nach Raketenwissenschaft, sondern ist ganz klassisch "Raumakustik".

Ich denke mal, daß jeder hier schon mal in "schwierigen Räumen" und auch in "akustischen Top-Räumen" Live gemischt hat und verschiedenste Akustische Phänomene und diverse Artefakte kennen gelernt hat - da spielt die Größe eher eine andere Ordnung (und es geht um ganz andere Frequenzen, als im Wohnzimmer), da es um mehr als nur 3 bis 5 Meter Schall-Laufzeit geht...

• secluded
    • 6. Februar 2025 um 14:04

DMX-Terminator schon mal hinter so 'n Empfänger gesetzt und damit ausprobiert ? Also am Eingang den Empfänger und am Ausgang direkt 'n Terminator - vielleicht mag das Teil ja keine Abgeschlossenen Kreise...

...wenn das nicht hilft, würde ich es zurückschicken...

• Vorgehensweise für Programmierung zur Bühnenbeleuchtung

• secluded
    • 6. Februar 2025 um 13:56

...wobei günstige LED-Funzeln gerne viel UV-Licht im Blau enthalten - das macht ganz häßliche Artefakte in Digital-Kameras... - könnte man aber mit einer Folie vor dem Scheinwerfer wegbekommen ;)

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 5. Februar 2025 um 18:46

...falsches Forum ? frech*

• Richtiger Klang gesucht

• secluded
    • 5. Februar 2025 um 17:01

...dann auch RCF Tops danach dazu holen - dann passt das auch vom Logo und vom Dampf her zusammen...

• Möglichst idiotensicherer Audio-Switch (stereo, mind. 4 Kanäle)

• secluded
    • 4. Februar 2025 um 15:01

...also ich weiß schon worauf das hinausläuft...

Pepperdecks DJOCLATE 2-Kanal DJ Mixer kaufen
    Schnelle Lieferung ✓ Große Auswahl an Pepperdecks Produkten » Jetzt einfach bestellen: Pepperdecks DJOCLATE 2-Kanal DJ Mixer
    www.conrad.de

oder

Rockboard LM 4 4-Channel Line Mixer
    Rockboard LM 4 4-Channel Line Mixer, kompakter 4-Kanal Line-Mixer für Bühnen- und Studioanwendungen, vier separate Verstärker, separate Lautstärkeregelung für…
    www.thomann.de

oder

Moukey Kompaktes Studio Audio Stereo Mischpult, 4 Kanäle für Clubs, Bars, Bühnen, Mischpult, Gitarre, Bass, Keyboard, MAMX1
    Moukey MAMX1 Moukey Artikel ist die beste Wahl Moukey MAMX1 4 Kanal DJ Mixer über die Sie verschiedene Audioquellen oder Instrumente zu einem Kanal…
    de.donnermusic.com

:D

• secluded
    • 4. Februar 2025 um 14:20

Dieses ganze Chinageraffel-Schnell-Verkaufs-Zeugs-ohne-Support-nach-6-Monaten ist nicht wirklich das Wahre... - das Ganze ist zu dem im 2,4GHz-Band - da ist ja nahezu alles drinne, was Funken will - die "ID" mag möglich sein, daß das nur eine Unterscheidung in der Funk-Programmierung ist, jedoch nicht unterschiedliche Frequenzen...

Wenn Du 'n Frequenzscanner hast (oder auch diverse Smartphone-Apps können WLAN-Funkbänder scannen), würde ich mal schauen, welche Frequenzbänder am wenigsten belegt sind und vor allem 'mal schauen, ob die Geräte mit umschalten der "ID" überhaupt das Band wechseln, was ich nicht glaube (das Teil kann 7 Gruppen mit den IDs versorgen - von Frequenzauswahlt steht da nichts drinne).

Zu dem steht in der Beschreibung:

Zitat

[Wireless Control] Das Produkt verwendet 2,4G Global Open ISM Band, lizenzfreie Verwendung. GFSK-Modulation mit hoher Effizienz, 126 Kanäle Automatische Frequenz-Hopfen-Kommunikationsdesign, starke Anti-Interferenz-Fähigkeit.

UND:
    RF-Frequenz 2.400-2.4835G: insgesamt 126 Kanäle: es sucht automatisch.

...typisch für diese bierige Übersetzung ist, daß es schnelle Chinesische Ware ist, die bald nicht mehr verfügbar sein wird...

"Sucht seine Kanäle" ist ja so 'n Ding... - naja - vielleicht findet der andere nicht den, der Sucht oder andersrum :P

...

Zitat von Matthias M.

Sender und Empfänger sind gut bewertet.

Dir ist aber schon aufgefallen, daß die Hälfte der positiven Bewertungen, die in Deutscher Sprache verfasst sind "Amazon Vine"-Bewertungen sind ? Da ist dann klar, daß man überwiegend gute Bewertungen hat - jemand, der viele negative Bewertungen zu Produkten abgibt, die er umsonst (kostenlos / geschenkt) bekommt, wird aus dem Vine-Programm von Amazon ausgeschlossen ;)

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 3. Februar 2025 um 18:38

ähm...

Das Paket geht nach 7 Tagen in der Paketstation herumliegend wieder Zurück an den Absender frech*

...ich würde als Problemlöser dafür einen Akku-Trennschleifer nutzen - naja... bissi Papierkrieg hinterher und komische Fragen kommen dann schon auf, aber das kann man sicher mit "überlastete Bürokratie" begründen - ganz bestimmt :S

• secluded
    • 3. Februar 2025 um 18:32
    Zitat von steffen r

Sonst gehts dir aber noch gut, oder?
    Das kann nicht ernst gemeint sein.

doch :S

...bis auf den Budgetrahmen erfüllt das Teil die Kriterien ;)

...werden sich sicher die allerwenigsten als Mischpult wünschen oder geschweige denn zulegen, aber das Teil kann immerhin einige Inputs und Outputs mit einem "Mischpult" zwischendrinne darstellen frech*

...zu dem hab' ich das Ding aber auch schon in 'nem In-Ear-Rack gesehen mit Dante-Karte als Split, WLAN und "personal-Mixer" via App auf Tablets :)

• Funny stuff

• secluded
    • 3. Februar 2025 um 16:50

Das Osserschutzhaus liegt auch zwischen großem und kleinem Osser - der Arbersee aber nicht zwischen großem und kleinem Arber - eher noch weit weg vom Arber - aber das heißt halt trotzdem so ^^

...manche haben Norden halt nicht immer "oben" auf der Karte :S - Architekten sind da so 'ne Berufsgruppe - die Zeichnen auf 'n Blatt Papier das Haus und schauen dann, wo Norden ist und stempeln dann die Windrose drauf ^^ ^^ ^^

...für den Fall gibt's dann aber die wiederum Berufsgruppe der Geodäten, die das Blatt Papier des Herrn Architekten erst mal auf die Seite legen und den Plan neu machen - natürlich genordet frech*

• secluded
    • 3. Februar 2025 um 16:40

Yamaha TF1-Rack z.B. ?

Hat paar User-Keys und Drehpotis, die man belegen kann - das ganze mit User / Admin-Passwort - die Anschlüsse, die man gerne direkt zugänglich haben wollen würde, müßte man halt nach vorne auf 'ne Blende bringen, aber man hätte einmal alles drin, was man braucht., inkl. der Möglichkeit der Nutzung der "vollwertigen Mischpult-Technik", wenn mal was größeres ansteht...

Stichwort "Zugriffsbeschränkung" - gibt "High Level", "Mid Level" und "Low Level" - der Low darf echt nur so rudimentäre Dinge, wie Scene Recall und Faderwert vom Kanal oder Mute; das ganze dann für die 4 Inputs auf die 4 Knobs legen - fast fertig das idiotensichere Bedienpanel - mit Luxus dann sogar per Tablet aus steuerbar - auch im Userlevel "Low"

sind dann halt mal mit Rackblende, paar Kabel und 'n WLAN-Router ohne Tablet schnieke 3.000€ Marktpreis...

• XLR Not-Aus Schalter – Mute für Kanäle mit 12VDC & 230VAC Steuersignal

• secluded
    • 3. Februar 2025 um 15:38

ah ja - ein Copy&Paste-Fall der klassischen Art ^^

...nun muß man sich nur entscheiden, wo denn weiter diskutiert werden soll...

...schade nur (wiedermals), daß der Threadstarter den Verweis nicht kund tat, daß dies auch in anderen Foren gepostet wurde...

• Funny stuff

• secluded
    • 3. Februar 2025 um 15:34
    Zitat von Freakpedda

Faxgeräte gibt es jedenfalls noch in Hülle und Fülle.

...nur in öffentlichen Ämtern *finger - alle Anderen haben ja schon Fax2pdf-mail 8)

• Typischer Energieverbrauch Bühne

• secluded
    • 3. Februar 2025 um 12:54
    Zitat von julian knödler

Ich überlege aktuell einen Akkugenerator zu bauen.

Gibt's da Neuigkeiten dazu ? :)

• Richtiger Klang gesucht

• secluded
    • 3. Februar 2025 um 11:44

...ich denke mal, daß der RCF-Sub das 10-fache kostet, was das Peavey-Zeugs gebraucht wert ist...

• Endstufe Ratgeber

• secluded
    • 3. Februar 2025 um 11:39

Die Plaste-Brüll-Kübel hatte ich auch mal gekauft - also als Monitor halbwegs zu gebrauchen. Das Hochtonhorn war nach Modifikationen zu gebrauchen - hat einen gaaaanz komischen Abstrahlwinkel...

...bissi Druck kommt da schon raus, aber Klanglich eher so Schulnote 4+ (das Plus für den doch satten Bass) - je mehr Leistung dran is, desto schlechter klingen die... - sprich bis 85 dBA gut, drüber wird's kontnuierlich mit ansteigender Lautstärke von "naja" über "bäh" zu "igitt"...

...bei mir an 'ner KMT LC-650 (?) dran gewesen

• XLR Not-Aus Schalter – Mute für Kanäle mit 12VDC & 230VAC Steuersignal

• secluded
    • 3. Februar 2025 um 11:25

Für welchen Anwendungszweck denn ?

"Not-Aus", wenn Spannung anliegt wäre für mich verkehrt herum - eher das Prinzip: Spannung da, Durchlaß vom Signal - Spannung weg, kein Durchlaß des Signals...

...aber generell würde ich das nicht so kompliziert machen, sondern 'n Mehrpoligen An/Aus-Schalter nehmen - so ganz klassisch / Old-School halt ^^ - braucht kein Strom und trennt einfach nur ;)

...an sonsten gibt es Fernschalter auch in der 3-poligen Ausstattung (z.b. Hager EPN 546)- das kannste via Steuerspannung Öffnen und Schließen und passt auf die DIN-Schiene.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement