1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• Birnen/Leuchtmittel für Furman Plus E und t.racks VM100

• secluded
    • 15. Januar 2025 um 12:36

E12 is für Klein-Licht-Deko früher gerne benutzt worden (Kronleuchter / Deckenfunkelsternenhimmel / teilweise auch Baumbeleuchtung), aber auch Kühlschränke, Dunstabzugshauben, Unterbauleuchten, etc

Schau mal nach "E12 T16" (Röhrenförmig) oder "E12 C7" (Bulbförmig) im Netz - kann man einiges an Treffern landen bei diversen Shops - nur noch nach "dimmbar" aussortieren.

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 14. Januar 2025 um 13:02
    Zitat von verstärkerberserker

Zusätzlich beuge ich mit Schluckimpfung aus unfiltriertem Gerstensaft vor - die muss allerdings in sehr kurzen Abständen aufgefrischt werden :evil:

ah - unfiltriert :thumbup:

Mehr Nährstoffe, erheblich höherer Anteil an Vitamin-B-Komplexen und Probiotika, ein erhöhter Gehalt an Esther und Phenolen, was alles zusammen genommen zu einem runderen, komplexeren Geschmackserlebnis führt, sowie durch Schwebstoffe ein wohligeres, cremigeres Mundgefühl hervorruft. Der geringfügige Anteil an Alkohol rundet somit auch noch die "Schluckimpfung" vollends ab. :)

• Funny stuff

• secluded
    • 9. Januar 2025 um 18:30

Test

MP3 - ganz normal als Anhang

unter Deinem Tippsel-antwort-Möchte-was-dazu-beitragen-Feld is rechts neben der Standard-Auswahl "Smileys" auch 'n Feld mit "Dateianhänge" betitelt :)

Dateien

drums-274805.mp3 791,61 kB – 139 Downloads
  • Lautsprecher im Betrieb als dynamische Last?

• secluded
    • 9. Januar 2025 um 18:26
    Zitat von Uwe R.

Die begriffliche Unterteilung von Lasten in statisch und dynamisch ist irgendwann mal gemacht worden, um eine einfach Unterscheidung zu treffen, ob beispielsweise Bauteilermüdung oder Resonsanzeffekte berücksichtigt werden müssen oder nicht. Mit viel Phantasie kann ich daher jede Last als dynamisch deklarieren und ein Diskussionsfass ohne Boden öffnen, ohne jemals am Ziel anzukommen.

Also grundlegend würde ich da ein wenig Interesse an Input für die Grauen Zellen heucheln :) Hast Du da eventuell den ein oder anderen Tip zum Nachlesen / Buchtitel / wissenschaftliche oder technische Abhandlungen ?

So generell wäre das ja schon wissenswert, was man da als "dynamische Last" oder "statische Last" unter einen D8+ -Motor hägen kann, oder auch nicht.

Zitat

Mit viel Phantasie kann ich daher jede Last als dynamisch deklarieren und ein Diskussionsfass ohne Boden öffnen, ohne jemals am Ziel anzukommen.

Danke, aber so weit muß es dann nicht gehen ^^

• Neues von d&b 2025

• secluded
    • 9. Januar 2025 um 15:37

...solange die oberste Schachtel im Pin dann auch die 15 Schachteln drunter tragen kann ;) - is glaub' ich auch nicht zu vernachlässigen abseits vom Rahmen drüber - der hält ja nicht jeden Schnitz einzeln, sondern nur den obersten und bringt diesen dann auf die Gewünschte Position, um die Last, die drunter hängt, Mittig aufnehmen zu können...

• PA System von Genesis für die "invisible touch Tour" Europa

• secluded
    • 9. Januar 2025 um 14:30
    Zitat von Lesekopf

Muss ich mich als junger Mensch, der Eloy und Saga schätzt jetzt auch alt fühlen? ass

...dann bist Du innerlich eventuell 'n Alter Sagg ^^ :S frech*

...weitermachen :)

• Neues von d&b 2025

• secluded
    • 9. Januar 2025 um 14:29

...also 1,6 ^^

• secluded
    • 9. Januar 2025 um 14:25

...also 'ne Schleuderschiene mit Vorhand an 'ner Truss unter 'nem D8+ -Motor kann ich ja als "dynamische Last" gut verstehen, aber die Millimeter-Bewegung einer Membran in 'nem Lautsprecher eher nicht ;)

...da muß man mal jemanden Fragen, der genau die Grenzllinie setzen kann...

Sind 2 Movingheads und paar Scheinwerfer an 'ner F34 unter 2 D8+en eine "dynamische Last ? Wie verhält sich das dann, wenn man zwischen Truss und Movinghead z.B. ein Lightlock hängt ? Is das dann keine "dynamische Last" mehr ?

Ist die gehangene LED-Leinwand indoor keine "dynamische Last", weil da kein Wind sich verfangen könnte, wie es Outdoor passieren kann ?

• secluded
    • 9. Januar 2025 um 11:01

...dann muß man aber die Taube verklagen und nicht den Lautsprecherhersteller, oder ?

• Live-Abnahme und Mikrofonierung eines Blasmusik-Tattoos

• secluded
    • 7. Januar 2025 um 08:43

siehe Karel :thumbup:

...die vorhandenen Lautsprecher reichen gerade so bedingt für die Moderation mit ein oder 2 Funkmikros; für musikalische Untermalung oder Zuspieler sind die schon gewaltig unterdimensioniert, bzw. brüllen im Clipping, damit man da vernünftig an Pegel kommt - da is 'ne Marschkapelle lauter ^^

laut dem Plan ist die Zuschauertribühne 100 Meter breit und die Aufstellungen geschätzt bis zu 70 Meter (wenn das Oval eine Stadionkreisbahn für 400-Meter-Läufe und das hellgrüne ein Fußballfeld ist ;) )

...also entweder das macht 'ne Firma, die sich in der Größenordnnung auskennt und dann locker 5-stellig auf die Rechnung schreibt, bringt dann aber auch genug Funken und potentes Tonmobiliar und Techniker mit, oder Du versuchst das Ansagemikro irgendwie zu verstärken und die Kapellen dürfen dann ohne Mikros spielen.

...Absagen mit der Begründung "Nicht Durchsetzbar" geht natürlich auch 8)

• Wie war eigentlich damals die Electro Voice MTL4?

• secluded
    • 3. Januar 2025 um 15:09

...dann war's wohl bis zu jenem Zeitpunkt "so laut wie's geht" - danach nur noch "halb so laut, wie's geht" ^^ ^^ ^^

• 2.1 für's Büro

• secluded
    • 3. Januar 2025 um 14:10

Genelecs hab' ich auch noch (die guten alten 1029er + vor kurzer Zeit mal 'nen alten 7050 günstig erwerben können), jedoch sind die nicht gerade tauglich für Kleinstveranstaltungen - für den Arbeitsplatz super - zum bissi was drauf mischen / mastern / nachbearbeiten auch.

Zitat von Lampenschubser

… ich weis ja nicht was du sonst damit vor hast, aber ich bin damit sehr zufrieden.

Grundsätzlich geht's um Kleinbeschallung des Büros - mit der Option zur Nutzung für kleine Redevorträge / Hintergrundberieselung

• 2.1 für's Büro

• secluded
    • 3. Januar 2025 um 11:58

Ich schmeiß das 'mal ins Hobby-Ding, da das ja nicht wirklich was mit VA-Beschallung zu tun hat...

Ich bin momentan auf der Suche nach einem kleinen, aber netten aktiven PA-System (ja, XLR sollte mindestens am Input vorhanden sein) für's Büro, welches aber auch ab und an mal für Kleinbeschallungen genutzt werden könnte.

Unter'm Strich komme ich immer wieder auf da LD Systems Dave 8Xs (der große T hat 'n Roadie-Bundle, was mich immer wieder anspringt und schreit "kauf mich!"), da ich irgendwie nix weiteres in der Größenordnung gefunden habe... Omnitronic hat noch so was in der Richtung, aber das war's dann ja schon fast, oder gibt's noch weitere Kandidaten, die in der (kleinen, kompakten) Größenordnung auf dem Markt erhältlich sind ?The Box Achat würde ich gerne auslassen - hab' schon ein paar t-boxen gehört (Floors, Tops, Subs) - gefallen mir vom Klang gar nicht...

Grundlegend sollte so ein System aktiv sein (Amp im Sub wäre halt super praktisch),

die Topteile sollten 'ne Stativaufnahmen haben, aber im Büro an der Wand verbringen - Stativaufnahme mit Wandbügle wäre mal angedacht,

Vom Gewicht her gerne unter 30 kg für alles,

schicke Transportmöglichkeit optional,

Preislich unter 1.000€ (inkl. Zubehör, wie Stative, Taschen, Kabel, etc.)

Eine Option wäre noch gewesen ein paar akzeptable Studio-Lautsprecher mit passendem Studio-Sub sich zu zu legen, jedoch fällt bei denen dann die Option weg, das System dann für Kleinveranstaltungen / Vorträge / Reden / Hintergrundbeschallung / etc. zu nutzen wegen fehlender Möglichkeit einer Stativaufnahme / Robustheit beim Transport

Nun meine Frage:

Wer hat 'n Tipp für ähnliche Systeme und evtl. Erfahrung mit den Dingern ?

Wieviel klanglichen Unterschied merkt man von den Dave 8XS zu den Dave 10G4X ? Sind die 2" Sub mehr auch mehr Sub ?

Wie toll ist das db Technology ES503 ?

Merci schon mal vorweg

• Der Dystopie, Religionsfrust, Bubbles, Xenophobie und alles was mich sonst noch so aufregt - Thread

• secluded
    • 2. Januar 2025 um 14:18
    Zitat von Marcel

Edit: Bei "Enterhaken" muss ich jetzt gerade an Staplerfahrer Klaus denken, als der Typ da mit den 2 Greifern statt Fingern am hantieren ist 8o

Wetten dass...? :)

• Der Dystopie, Religionsfrust, Bubbles, Xenophobie und alles was mich sonst noch so aufregt - Thread

• secluded
    • 1. Januar 2025 um 12:36
    Zitat von Christian S.

aber endlich kann man die Pulte mal vernünftig bedienen. Wozu sind die Fadersektionen schließlich Vielfache davon?

4 Finger pro Hand (4er / 8er Blöcke) ==> Wing, M/X32, SQ's oder QL/CL

5 Finger pro hand (5er / 10er Blöcke) ==> Digico - alternativ 'ne GrandMA

6 Finger pro Hand (6er / 12er Blöcke) ==> DM7, Avantis

...für die, die zu viel geböllert haben gäbe es noch QSC Touchmix

• Pflicht zur E-Rechnung ab 2025

• secluded
    • 1. Januar 2025 um 12:02

fact zur e-Rechnung:

https://www.e-rechnung-bund.de/wp-content/uploads/2023/04/Zeitstrahl-Umsetzung-E-Rechnung-Deutschland.pdf

...das ganze hat insgesamt 14 Jahre auf Verwaltungsebene gedauert bis zur Einführung...

...so Viel zur Bürokratie...

• secluded
    • 31. Dezember 2024 um 14:23

Du mußt Dir jetzt noch ein Päärchen Creative Pebble kaufen und in die Augen rein modden ^^

• Kompaktes, robustes Pult für DJ, Hochzeiten etc.

• secluded
    • 31. Dezember 2024 um 14:16

die Mackie Onyx kenn' ich - sind aber zu alt, als daß da 'n BT5.0 drinne wäre ^^

Presonus hat auch schnuffige Kleinstmixer mit BT5.0

StudioLice AR8c - vielleicht is das ja was

XLR, Klinke, Cinch, BT, USB, SD-Karte, Miniklinke - also eigentlich alles abspielbar :S

Ausgang XLR

• Austrian Audio OD505

• secluded
    • 27. Dezember 2024 um 13:40
    Zitat von steffen r

Ich hatte letztens The Gems auf der Bühne,

...die gehen gut vorwärts :)

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• secluded
    • 23. Dezember 2024 um 14:57

...also zwischen Posting #1 und Posting #886 liegen bald 9 Jahre.

Was in dieser Zeit mit Hilfe von End-Usern / Community / Freiwilligen (und sicherlich teilweise auch Herstellern) zusammen erreicht ist - vor allem als One-Man-Show davidgiga1993 - ist schon erstaunlich :thumbup:

So was wünscht man sich eigentlich von Seiten der Pulthersteller, was dann aber doch nur seltenst der Fall ist, deswegen ein Großes DANKE an David und die Beteiligten.

:)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement