1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• Etiketten

• secluded
    • 11. Dezember 2024 um 18:57

in dem Cube sind die gleichen Bänder drinne, wie in em P4-410, sehe ich gerade - ist glaub' ich 'ne Geschmacksfrage, ob man am Handy das Label erstellt oder auf 'ner Tastatur mit kleinem Display direkt auf dem Gerät - wenn an dem Cube der Akku leer is, isser halt leer *finger - dann brauchste wieder 'n Ladegerät - der PToucht braucht halt neue Batterien (AA-Akkus gehen auch) :P

Orginal Brother-Bänder gibt's ja in allen Varianten - verschiedene Bänderfarben und Druckfarben, auch Transparent, verschiedene Bandhöhen, Textilaufbügelband, etc... - vielleicht haben die ja auch noch eines mit Himbeergeschmack ^^

• Etiketten

• secluded
    • 11. Dezember 2024 um 18:31
    Zitat von simonstpauli

Welches Gerät hast Du genau?

Den da:

Spoiler anzeigen

https://store.brother.de/catalogs/broth…dyZyoWPbvfqcUmw

Der Zusatz "VP" ist nix anderes als 'n Transportkoffer, Netzteil und USB-Kabel zusätzlich zum Gerät.

...das Ding läuft mit 6 AA Batterien, oder dann mit dem Netzteil; kann Barcodes und verschiedene Schriften - mit der Software am Computer via USB angeschlossen kann der P-Touch einiges mehr - also für 100€ find' ich den okay, wenn man nicht ständig Etiketten druckt (für häufigen Einsatz dann gerne den Tipp von julian-k aus Posting #8) - die orginal Schriftbänder mit 4 Meter von Brother kosten so um die 15.-€ - gibt aber bei dem Südamerikanischen Flußlauf auch günstige Nachbauten (3 Stück für grob 15.-€, die auch problemlos funktionieren).

• Sinbosen D4-3000 DSP Umbau Lüfter

• secluded
    • 11. Dezember 2024 um 13:57
    Zitat von Oli-Aachen

Vielen Dank

Gucke mal wo ich den bekomme. :thumbup:

die üblichen Verdächtigen Shops in der EDV-Consumer-Branche

Spoiler anzeigen

Alternate

Mindfactory

Arlt

K&M

Caseking

...

• Etiketten

• secluded
    • 11. Dezember 2024 um 13:53

Dymo oder Brother - ist unter'm Strich egal. Ich hab' hier einen Brother P-Touch - Desktopgerät mit bis zu 18mm Schriftbandhöhe. Der kann mehrere Zeilen, hat 'ne vollwertige Tastatur, USB-Schnittstelle zum PC (und komfortable Software dafür), sowie Grafik-Druck möglich.

Preislich auch erschwingllich in meinen Augen (nicht mal 100.-€)

• secluded
    • 11. Dezember 2024 um 13:37

Noctua NF-A4x20 PWM

Lautstärke 12,2 dB bis 14,9 dB

Drehzahl 1.200 bis 5.000 U/min

Volumenstrom 8,3 m³/h - 9,4 m³/h (4,9 cfm - 5,5 cfm)

Luftdruck Von 1,75 mm/H2O bis 2,26 mm/H2O

Spannungsbereich 12 Volt

Leistungsaufnahme 0,6 Watt

Den hab' ih in 1 HE-Servern verbaut... - Farbe is ja egal - liegt ja IM Gehäuse - was am ehesten Geräusche macht ist die Luftverwirbelung am Lochgitter des Gehäuses vor dem Lüfter...

• Neubestückung EV TL 4025 / TL 1225

• secluded
    • 11. Dezember 2024 um 11:53

Iich verweise gerne mal auf diesen Thread:

Thema

Wie am beste 32 Ev TL 4025 aufstellen

Hi zusammen wir haben eine Fette PA aus längst vergangener Zeit Bestandteil sind 32 EV TL 4025 und 12 nachbauten der der Dynacord Alpha x1 nun wollen wir des Gerät mal komplett Open air ausprobieren meine frage wie würdet ihr die Bässe am besten aufstellen alle auf einen Haufen ? Oder link und rechts und die Tops oben drauf ?

Bestückt sind die Teile mit EV DL15X
    JGSHOldschoolPa
    13. November 2024 um 12:51

...ich denke mal, daß der User JGSHOldschoolPa da ein paar Tips übrig hat, da er selber das Material besitzt, benutzt und restauriert.

• Bedienen elektrischer Anlagen

• secluded
    • 11. Dezember 2024 um 11:45

...zum Bedienen z.B. einer Lichtanlage muß diese ja auch verkabelt werden, sprich Kabel einstecken, Dimmer einstecken / einschalten, Leuchtmittel tauschen dürfen, etc. - is ja nicht nur der Fader am Pult gemeint ;)

• secluded
    • 10. Dezember 2024 um 13:30

...schon mal an 40 mm Lüfter aus dem Server-Bereich gedacht ?

...die 1 HE-Server laufen auch Jahrelang mit ein und dem selben Lüfter.

kann da z.B. Noctua empfehlen - super leise und als als PWM-Lüfter zu haben

• Funny stuff

• secluded
    • 9. Dezember 2024 um 13:50
    Zitat von TomyN

Dann halt Reduktion der PA auf die Funktion einer Gesangsanlage (und vielleicht noch etwas Kick von der Kick ) :)

...genau nur so :)

...und wenn man mit den Musikern noch redet, kann man die diversen Gitarren und Bass-Amps der Band noch ein klein wenig an Lautstärken anpassen, daß alle gleich laut von der Bühne runter brüllen ^^ (wenn's lauter sein soll, gibt's halt den Rest wieder in die Wedges - alles schon freundlich ausdiskutiert mit vielen "lauten" Bands 8) )

...Andere hängen 20 Lautsprecher, um Immersiven Sound und realitätsnahe Ortung hin zu bekommen - manche Band bekommen das mit der Bühnen-Grundlautstärke hin :D

• Einschaltverzögerung(en) Festinstallation - was gibts da fertig?

• secluded
    • 9. Dezember 2024 um 11:07

...den hier hab' ich mal verbaut für eine ähnliche Anwendung:

(link im Spoiler)

Spoiler anzeigen

https://www.elektrofachmarkt-online.de/haustechnik/he…rzoegerung.html

Kann Einschalt- & Ausschalt-Verzögerung und hält 10A Last.

Andere, die ich gefunden habe, halten meißt nur 5A Last - hätte in manchen Anwendungen dann mit Schützen schaffen müssen...

• doofe Fehler

• secluded
    • 9. Dezember 2024 um 09:41
    Zitat von test

so ein bißchen sieht ja eine schwanenhals lampe wie ein me36 aus :)

...glücklicherweise muß die Schwanenhalslampe dann nicht so klingen *finger

• Timecode möglichkeiten mit Midi

• secluded
    • 5. Dezember 2024 um 09:15

ääääh - ich kenne das noch so, daß das Midi auch im Takt die Trigger schickt - also wirklich passend auf die Musik dann das Licht programmiert wird...

...muß dann aber für jeden einzelnen Song geschehen...

...hab' damit vor über 25 Jahren mal bißchen experimentiert - ist recht aufwendig, geht aber ganz gut.

Typisches Beispiel ist ein Intro-Song (nach den 2 Std. vorprogramms-DJs) in einer Discothek gewesen - Lichtanlage sehr aufwendig und Groß, das hat dann zu Beginn der Disco dann auch imemr gleich ausgesehen... - danach ging' die Party los mit den "richtigen" DJ's ^^

• Anlage für Faschingswagen Vermietung und Hobby DJ

• secluded
    • 5. Dezember 2024 um 09:09

...ich glaub' dem Threatstarter isses mittlerweile egal :D

• I want more of...

• secluded
    • 5. Dezember 2024 um 09:07

gilt dann aber andersrum diese Aussage:

...je schlechter der Drummer, desto eher braucht man dann auch nicht die Guten Mikros ^^

• Access Point mit Stativ aufstellen

• secluded
    • 4. Dezember 2024 um 16:40
    Zitat von stefan lenke

Ich hatte mir das zuvor auch überlegt. Hier mal meine Gedanken:

Eine WLAN Antennen über 20m absetzten ist kein einfaches Unterfangen. Und dann muss die Antenne in die Höhe. Auch wieder ein Montagethema. Somit kann ich mir aussuchen wo ich eine Adaptierung anbringen muss.

Superclamp ?

Zitat von stefan lenke

Dann habe ich nur eine Leitung und Steckverbindung anstelle von 6 Antennenleitungen bei Wi-Fi 6E. Und eine CAT Leitung kann ich im Fehlerfall recht schnell und einfach beschaffen und austauschen.

...wenn du für Deinen Anwendungsbereich UNBEDINGT Mu-MIMO und 4 GBit Übertragung benötigst, dann ja - aber Du möchtest damit Live-Audio-Streaming machen ?

Was genau ? Dante über WLAN schicken ? WLAN-Funken zum Pult bringen ? Einen Audiostream für Zuhörer via Mediaserver bereitstellen ?

...wenn's denn Ausfallsicher sein soll, dann geht weiterhin nichts über ein Kabel ;) (Redundanz wären dann 2 Kabel :S )

• Access Point mit Stativ aufstellen

• secluded
    • 4. Dezember 2024 um 13:59

...ich will ja nix sagen, aber ich hätte für solch eine Anforderung (Antenne muß hoch über die Zuschauer) ein anderes Endgerät gekauft - eines, was absetzbare Antennen hat...

• doofe Fehler

• secluded
    • 4. Dezember 2024 um 13:50

naja - Yamaha hat die Rückseite ja weiterhin den Kanal 1 oben rechts...

D&B hat an den Amps auch "A" rechts und "D" links auf der Rückseite...

• Vorgehensweise für Programmierung zur Bühnenbeleuchtung

• secluded
    • 3. Dezember 2024 um 11:31

Und noch was zur Front mit Dimmer / Glühlampen:

leg' Dir jede Kanne einzeln auf einen Dimmerkanal - somit kannst Du alle einzeln in der Helligkeit steuern - hilft ungemein beim gleichmäßigen Ausleuchten von Bühnen - somit hast Du keine zu hellen und/oder zu dunklen Zonen - danach kannst du die Kanläle immer noch zu einer festen Gruppe zusammen fassen, bzw auf einen Fader zusammen legen - wenn die Dimmerkurve passt, kannst Du dann auch schön gleichmäßig die Frontbeleuchtung mit einem Fader sauber ein- und ausfaden.

• Vorgehensweise für Programmierung zur Bühnenbeleuchtung

• secluded
    • 3. Dezember 2024 um 11:27

Dann schnell noch LEE 250 oder 255 besorgen - das hilft schon mal bißchen beim Frontlicht mit den PAR-Kannen - somit bekommste die harten Übergänge aus den Pressglaslampen wenigstens etwas weich und kannst relativ gleichmäßig die Bühne aus der Front erhellen.

• I want more of...

• secluded
    • 2. Dezember 2024 um 14:38

ach so - hatte schon das ein oder andere Mal "Hans" und Das Lumpenpack vor den Mikros - deswegen die Frage :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement