1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• Vorgehensweise für Programmierung zur Bühnenbeleuchtung

• secluded
    • 2. Dezember 2024 um 14:36

"Echtzeit" ist das Stichwort ;)

...viele einzelne Möglichkeiten, die man in verschiedenen Konstellationen zu einem Lichtbild zusammenstellen kann

BsP:

8 Wackler im Wechsel Shutte Auf / Zu

2 Fahrten Wackler (links rum - gespiegelt rechts rum) - Tempo & Radius einzeln an zu passen

Farben / Gobos der Wackler

Floorlights Farbe

...allein aus den paar Konstellationen ergeben sich ganz schnell (wenn man geübt ist und sein eigenes Schema erarbeitet hat LIVE Licht zu machen) hunderte verschiedene Lichtbilder...

Bsp.:

-Kreisfahrt langsam 1,3,5,7 links rum, 2,4,6,8 rechts rum - rotierendes Sternchen-Gobo weiß - Radius groß - floors Backdrop blau [Langsamer Song / Ballade]

-Kreisfahrt klein, 1,2,3,4 links rum 5,6,7,8 rechts rum - farbe grün Strobe alle chaotisch, kleiner radius, schnelle fahrt, keine Gobos, Floors blau pulsierend [schneller Song im Disco-Modus]

-Wackler feste Position auf den Bühnenboden, Tunnel-Gobo - Farbe Blau, Floors leicht angefadet Rot [Intro oder Pausenbeleuchtung]

[fügen Sie hier

--> _______________

die nächsten 97 schnellen Beispiele selbstständig ein]

(Frontlicht und sonstiges Licht kommt ja auch noch immer dazu - noch mehr Kombinationsmöglichkeiten)

...für so was muß man definitiv sein Werkzeug (Lichtpult) kennen und sich seinen eigenen Workflow zusammen stellen... - und viel ausprobieren ;)

• 2.1 PA System - Ansteuerung des SUBs

• secluded
    • 2. Dezember 2024 um 14:21

...so was nennt sich dann "Spare" - oder Monitorweg für den DJ ^^

• Anlage für Faschingswagen Vermietung und Hobby DJ

• secluded
    • 2. Dezember 2024 um 14:12
    Zitat von schotte

corn*

[wollte nur mal dranbleiben an dem Thema]

1k €uro ist sportlich für 200 Personen - müßte aber für eine VA reichen für das Mietmaterial 48 Stunden inkl. kurze Einweisung und Selbstabholung & Zurückbringen...

• I want more of...

• secluded
    • 2. Dezember 2024 um 14:01

der Hans ? :)

• Toolcase Peli 1510 pink gestohlen!

• secluded
    • 28. November 2024 um 09:13

Das is immer 'ne gute Idee, wenn mal was weg gekommen ist - hinterher machen das Viele - im Vorraus die Wenigsten...

• "Integrierte Audioproduktionszentrale" statt "nur Mischpult"

• secluded
    • 27. November 2024 um 18:20

DM7-Extension z.B. - Rechts unten unter dem jog-Wheel die 4 Keys mit Display drüber - einzeln zu belegen mit "Recorder/Player Play" - "Pause" - "Next" - "Previous" - hab' das noch nicht ausprobieren können, aber wenn dann noch schnell 'n Window auf dem Surface auf gehen würde, um zu sehen welcher Track als nächstes kommt (und natürlich von alleine wieder verschwindet), dann wär's das doch schon mal für den Anfang - dann evtl. mit OSC und Cues verbinden, fast fertig...

• secluded
    • 27. November 2024 um 18:17
    Zitat von julian knödler

Es wird ...

...bissi viel Holzboden noch, aber das ist doch schon mal was :)

...und könntest du das bitte wie auf Deinem ersten Bild sortieren ? Stört mein Auge ein wenig :P ^^ :D :D :saint:

[hach, hab' ich heute wieder 'ne Schaufel Ironie zu viel gefrühstückt :S ]

• Audio-Technica ATM-35 brummt (nach Kabelkürzung)

• secluded
    • 27. November 2024 um 18:14

äääh...

links oben is Masse (pin1) - unten Mitte is Minus [Weiß] (Pin 2) - und oben rechts ist Plus [Rot] (Pin 3) - so kenn' ich das und hab' das hier mal abgespeichert :) - das war die Belegung für 'ne AKG-Funkstrecke mit 'nem AT Mini-XLR

• Horizontbeleuchtung Fernsehstudio

• secluded
    • 27. November 2024 um 18:01

zu dem eurolight hab' ich auch nichts gefunden betreffend den Abstrahlwinkeln - daraus könnte man sich ja nämlich ausrechnen, ob das mit dem 65cm passen würde - zu dem ist der bissi klobig finde ich von den Abmaßen. Im bereich der Gebäudebeleuchtung gibtz's da deutlich mehr auswahl, was asynchrone abstrahlwinkel betrifft. Würde auch mal da danach schauen.

• secluded
    • 27. November 2024 um 17:52

...also dedizierte Tasten, wie's z.B. das DM2000 für die DAW-Control hatte

• secluded
    • 26. November 2024 um 15:32

...da kommst Du mir jetzt damit um's Eck ? - Bestellt ist die Zange schon - extra die mit Feder - und die is sogar in dem Wera-Set mit drinne (wer kommt denn auch auf den Gedanken, daß Knippex in 'nem Wera-Set drinne is...)

• secluded
    • 26. November 2024 um 15:15

...also noch 'n Samba-Server ? ^^

...dann könnte man doch gleich 'n Apache-Server mit drauf machen, mySQL, PHP und bissi Java, dann is die Web-Remote auch gleich drinne - dazu noch 'n FTP-Server für Kunden, daß die nur 'n Link zu Ihrem Veranstaltungs-Netzwerk-Ordner in der Konsole bekommen, um Ihre Faschings-Einlaufmusik 2 Minuten vor Showbeginn noch hochladen können...

...und wenn man eh schon Server integriert, dann auch gleich noch 'n OSC - dann hat Davidgiga weniger Arbeit ^^

ach - Video abpielen sollte das Teil natürlich auch gleich und das Audio am besten gleich einzeln raus codieren und auf 'nen Stereo-Input-Kanal routen - dazu am besten noch 'n LED-Matrix-Panel-Controller gleich mit rein bauen in's Pult...

...und wenn wir ja eh schon am zusammenlegen von Gewerken sind, bitte auch gleich so was wie 'n Lichtcomputer mit rein basteln - kann ja nicht so schwer sein :S

...aber größer als 19" breit mit 'nem Klapp-Bildschirm und Tabletanbindung via eingebautem WLAN-Netzwerk-Server darf's nicht werden, soll ja noch als Handgepäck in den Flieger passen ...

iron

edit:

d'r Chineees hat's schon:

https:// speakerfactory.en.made-in-china.com/product/GtVRUhMBvQcg/China-2024-Professional-120-Channel-Dante-Network-Digital-Mixer-with-32-Mic-Line-Inputs.html?pv_id=1idkde96b9f6&faw_id=1idkdeq5o428

[ link bitte selber manuell kopieren ! ]

Zitat

2024 professional 120-channel Dante Network Digital MIXER with 32 Mic/Line Inputs

Model Number: DMX-120A

Features:

1. Simultaneous control of audio, video and light, GrandVJ video mixer, LightJockey light controller

• secluded
    • 26. November 2024 um 15:05
    Zitat von Lampenschubser

und die hier:

https://www.knipex.de/produkte/kombi…erkzeug/1396200

*klick* - meins :)

gerade bestellt 8)

• secluded
    • 26. November 2024 um 13:43

...das ist schon eine riesen Schw€inerei, daß man jemandem sein ToolCase klaut...

...bei der auffälligen Farbe sollte man davon ausgehen, daß das keiner will...

Hoffe, du hast Ersatz und / oder es findet sich zeitnah der Übeltäter

• Kaufberatung Trauerreden System für Sprache und Musik

• secluded
    • 26. November 2024 um 13:39

LD Systems roadbuddy oder auch evtl. irgendwo noch zu bekommen wären die Sennheiser LSP 500 ganz okay in meinen Augen

• Suche Mediaplayer im 19" Format

• secluded
    • 25. November 2024 um 17:07

Sehe ich genau so :thumbup:

Daß Pulte die Möglichkeit bieten mal schnell 'ne Stereo-Summe im .wav-Format (welches zwar +/- 30 Jahre alt ist, aber weiterhin absoluter, und unangefochtener Standard in der audiobearbeitung ist) aufnehmen zu können, oder auch 'n paar Soundcheckfiles (welche ich in keinstem Falle als Komprimiertes audio haben möchte) oder für irgendwelche Quick'n'Dirty-Jobs mal schnell 'nen Gong oder 'ne Intro-Musik abspielen kann ist okay; die USB-Schnittstelle sollte ja primär zum Speichern und Laden der Shows da sein - daß da noch 'n kleiner Mediaplayer drinne is, is für mich 'n nice-to-have-Gimmick - mehr nicht.

Wenn's professionell und zuverlässig sein soll, würde ich auch nicht mal 'n Laptop als Zuspieler oder Multitrack-Recorder nehmen (nicht mal 2 Stück wegen Redundanz und so), sondern was Professionelles, Eigenständiges.

Die Tascam-Teile (die 200er-Serie | das Vorgängermodell) haben mich weit über 1.500 Veranstaltungen begleitet und noch nicht ein einziges Male im Stich gelassen - diverse Laptops & Computer (Mac, Win, Linux) auf anderen Veranstaltungen deutlich öfter ^^

• Dante Controller - neue Optik

• secluded
    • 25. November 2024 um 10:31

...einfach ein 4k-Bildschirm nehmen, dann passen die Kästchen wieder ^^ ^^ ^^

...mit der Schrift wird's dann halt wieder knifflig, aber wenn's 'ne Systemschrift is, kann man diue ja mit 150% anzeign lassen - womöglich verrutscht dann alles andere auch wieder frech* :D :D :D

• Kann nicht mit LiveTrax aufnehmen

• secluded
    • 25. November 2024 um 10:29

...oder es reserviert ein anderes Programm momentan die Eingänge für sich...

...evtl. läuft da ja noch was anderes parallel, was die Dante-Schnittstelle und dessen Audio-Kanäle für sich reserviert...

• Suche Mediaplayer im 19" Format

• secluded
    • 25. November 2024 um 10:26

...war hier schon mehrmals das Thema, von daher nochmals meine Empfehlung:

Tascam SS-R250N z.b. - oder CDR-250N

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 22. November 2024 um 16:37

...und ich dachte, Du wärst im Gewerke "Ton" ansässig und nicht "Video" :S

*pieps* - und nu schnell wech ^^ ^^ ^^

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement