1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. secluded

Beiträge von secluded

• Funny stuff

• secluded
    • 18. November 2024 um 09:20

...ich habe auch schon Dateien mit der Endung ".lnk" auf Sticks gefunden...

...Kunde dann: "Das hab' ich bei mir aber extra probiert und ging daheim am Computer einwandfrei"

...dann geht die ewige Diskussion los, warum das beim Kunden am Computer zu Hause funktioniert, aber hier ich die Datei auf Seinem Computer nicht öffnen kann ^^ ^^ ^^

...ach ja - letztes Jahr so 'n Faschingsgedöhns aufgebaut (hab's glücklicherweise nicht betreuen müssen) und auf dem Ladeschein DAT-Laufwerk, CD-MD-Kombi und Tapedeck gelesen...

• YAMAHA DM7

• secluded
    • 18. November 2024 um 09:01
    Zitat von Swag

„Das Case“ (?) ändert ja nichts an der Größe des Pultes an sich.

...es kommt nur je nach Hersteller mehr Umbauter Raum und Gewicht dazu :D

Auf dem Papier kann 'ne TF nicht mehr oder weniger, als 'ne DM3... - nur mehr Fader kann man da haben...

...aber wenn's drum geht, daß man 5.1 und DCA-Szenen haben will ist man halt gleich locker flockige 4.700 €uronen mehr los bei 'ner DM7... (2.350€ je "Erweiterungspack") - und das finde ich dann wieder ein bißchen *hmmm*

...bei der QL war das wenigstens so kommuniziert, daß ab Version 4.0 dann das 5.1 in der Konsole drin sein wird - also man hat auch 'ne QL kaufen können VOR der v. 4.0 und hat dann die Firmware upgraden können udn hatte dann 5.1...

...ich denke, daß der Preis für gepflegte QL- und CL-Pulte die nächsten Jahre stabil bleiben wird - von daher sind diese Pulte auch eine Gute Anlagestrategie 8): Pult kaufen, benutzen, gut pflegen und dann zum fast gleichen Preis wieder weiter verkaufen in zwei oder drei Jahren :)

...btw... Hat jemand 'ne QL1 übrig ? :S

• YAMAHA DM7

• secluded
    • 15. November 2024 um 19:22
    Zitat von audiobo

Wow. Das gibt aber ein ziemliches Loch zwischen TF und DM7…

DM3 würde ich eher mal als "Nachfolger" der TF-Serie sehen - die wiederum war für mich aber noch nie Nachfolger von 'nem DM1000 / 01v / etc... *finger

...aber da hast Du Recht - zwischendrinne liegt da erst mal preislich und vom Angebot her nix von Seiten Yamaha - die DM7 Compact vielleicht - liegt aber vom Preis her auch im Anfang-5-stelligen Bereich...

• Upgrade auf dLive/LV1/Wing + Waves/VST3

• secluded
    • 15. November 2024 um 19:18

...Vesa-Halterung möglich - also alles gut :)

...den unförmigen Standfuß würde ich gerade mal im Karton lassen und durch einen flexiblen Monitorarm ersetzen - hier im Forum gibt's auch einige Vorschläge, wie man so was nett am Flightcase / Pult-Case / etc. befestigen kann.

• secluded
    • 15. November 2024 um 17:59

eindeutig

...bei Pulten ist die Auswahl ja nicht so groß, jedoch bei Laptops und Monitoren schon - da laß ich auch gerne das vermeintlich bessere Produkt liegen, weil's kein mattes Display hat...

• secluded
    • 15. November 2024 um 17:27
    Zitat von Licht_01

hat sich das in der Bedienung bemerkbar gemacht?

Bin am überlegen das bei der Avantis auch zu machen, weiß aber nicht wie gut die Touchscreens dann noch arbeiten.

kenne das jetzt nicht von Pulten explizit, jedoch hab' ich auch einem meiner TatschWindööfern auch 'ne matte "Anti-Spiegelungs-Folie" drauf gehabt - da hab' ich schon bissi mehr drücken müssen und z.B. der Mehrtfinger-Zoom ging nicht mehr so richtig - stockte und hakte - war also nicht flüssiges Arbeiten gegeben, so, daß ich die Folie dann genervt runtergerissen hab' und nun mit dem spiegelnden Display leben muß (normalerweise kaufe ich nie spiegelnde Displays [primäres Kaufkriterium: Mattes Display], aber das Tatsch-Ding war sooo ultragünstig zu bekommen, daß ich da nicht Nein sagen konnte bei dem Preis 8) )

• YAMAHA DM7

• secluded
    • 15. November 2024 um 17:19
    Zitat von felixgrampp

Wie MH 3 schon geschrieben hat sind noch nicht alle Funktionen implementiert. Wenn du 5.1 brauchst, dann nimm eine QL.

jepp - QL1 wird's jetzt - reicht von den Kanälen auch aus - wäre nur toll gewesen das an der DM7-Compact mit Controller- und Broadcast-Erweiterung zu machen - da das aber am Editor definitiv NICHT zum Vorbereiten geht und die Zeit vor Ort zum Basteln und Probieren nicht ausreichend gegeben ist, wird's halt auf 'ner QL1 erledigt - kenne die eh viel besser und kann mein File schon bis auf die üblichen "Geht nur Vor Ort"-Dinge (Gain, bissi EQen, Compressoranpassungen, etc.) komplett fertig machen und mit dem Laptop auf's Pult jagen...

...findet sich sicher 'mal mehr Zeit für die DM7 :)

• Foooruuum seeehr laaangsam

• secluded
    • 15. November 2024 um 17:12

jetzt geht's ja wieder - war bei mir von ca. 16 Uhr an weg

• YAMAHA DM7

• secluded
    • 15. November 2024 um 13:38

sodele - neu installiert und mit administrativen Rechten gestartet (versuchsweise - kann ja sein, daß...) - und nun ist das zweite Fenster da - jetzt kann ich auch Broadcast aktivieren - jedoch ist das Panning weiterhin auf L/R - das Surround-Setup gibt's auch nicht...

...werde wohl doch das Ganze an der Konsole einrichten müssen... - oder 'ne QL5 dafür holen - die kann das auch Alles, was ich will [ebenso der Editor *finger ]

• YAMAHA DM7

• secluded
    • 15. November 2024 um 09:10

hmmm - dann werd' ich die Software mal neu installieren, da ich hier nur ein Fenster insgesamt habe...

• YAMAHA DM7

• secluded
    • 15. November 2024 um 09:00
    Zitat von felixgrampp

Also im Editor musst du einfach die Erweiterungen aktivieren.

ja, das is ja auf der Console klar, aber ich meine die Aktivierung der Erweiterungen IM Editor (also nur PC - ohne die DM7 angeschlossen)- da gibt's so was nicht, oder ich finde es beim 5. durchschauen immer noch nicht ...

• HDMI Switch mit brauchbarem Audio-Output

• secluded
    • 14. November 2024 um 17:39
    Zitat von Marian Humann

Zum Glück gibt es HDMI-Splitter die dagegen helfen...

...kenne ich auch so - günstigen HDMI-Splitter zwischenrein hängen, der das Kopiergedöhnse einfach verhackstückelt und nur Bild und Ton "durch läßt", dann an die Videomischer / -matritzen ranhängen - nur so funktioniert der angebissene Apfel auch wirklich mit non-Obst-Geräten

• YAMAHA DM7

• secluded
    • 14. November 2024 um 17:35

reboot hilft ja auch manchmal...

...ich hätte da 'ne Frage zum Editor:

Da ich bald an dem Ding sitze (DM7 Compact + Control), vermisse ich im Editor die Broadcast und Theater-Erweiterung... - ...zu mindest teilweise...

...5.1 finde ich nirgends und die AFC Image Control ebenso wenig... - dafür ist interessanterweise aber die Actor Library drinne; der DM7 Control ist mit seinen Knöppfchen und schnuffigem Gedöhns wiederum im Editor vorhanden, das (anscheinend ach so tolle) DCA SceneGrid finde ich auch nirgendwo...

Editor ist aktuell die 1.5.4

...hat das schon jemand gefunden, übersehe ich da nur was im Editor, oder is der einfach nur unvollständig ? Mag das sein, daß jenes im Editor nur dann vollständig zur Verfügung steht, wenn ich das ProVisionaire Dingens installiert hab', unter der die Lizenzen gespeichert werden ?

Grüßle und schon 'mal 'n Dank im Voraus

sec

• Suche IR Extender für TV Receiver Fernbedienung mit Klinkenanschluß

• secluded
    • 14. November 2024 um 15:16

genau das - dann noch ein paar Laufmeter passendes Drähtchen (2x0,25+Schirm) zwischenrein löten, fertig :)

• Wie am beste 32 Ev TL 4025 aufstellen

• secluded
    • 14. November 2024 um 15:11
    Zitat von JGSHOldschoolPa

Also des steht in 88518 Herbertingen Baden Württemberg wan wir des probieren kann ich noch nicht genau sagen wir müssen erst noch bisschen Kabel bastel und so….

...Schwaben in Württemberg mit Bayrischer Postleitzahl ^^

...irgendwie ein besonderes Völkchen da unten :S

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 13. November 2024 um 17:18

köstlich ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^

• Suche IR Extender für TV Receiver Fernbedienung mit Klinkenanschluß

• secluded
    • 13. November 2024 um 17:15
    Zitat von ronny stritzke

geht nur um 10Meter....

...dann probier' das doch einfach aus :)

Kabel, Klinkenstecker und passenden IR-Empfänger schnell mal zusammendrahten und ausprobieren - oder, falls Du schon 'n passenden IR-Empfänger mit Klinkenstecker und zu kurzem Kabel hast, dann dieses in der Mitte auseinanderknippsen und die fehlenden Meter Kabel reinlöten und sauber verschrumpfschlauchen ;)

• HDMI Switch mit brauchbarem Audio-Output

• secluded
    • 13. November 2024 um 12:14

+1 für den Roland V1 :thumbup:

• Erfahrung zu HK Audio Linear 9

• secluded
    • 13. November 2024 um 12:12

3k pax beschallen (also JEDER will die Musik mit Tanz-Pegel abbekommen) und 3k pax, aber Tanzfläche für 500 pax beschallen (weil der Rest am Würstchenstand ansteht, oder Getränke bei 'nem Plausch an Sitzgelegenheiten genießt) sind ja 2 unterschiedliche Veranstaltungen :)

• I don't need that, 2.0

• secluded
    • 13. November 2024 um 12:09

...das artet jetzt bitte nicht in eine Diskussion aus, wer warum welche Sub-Aufstellung für welche Situation / Location / Gemütsstimmung nutzt...

dagegen*

danke 8)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement