ich hab nur noch Touchscreens - a, Bürorechner seit paar Monaten auch. Laptops seit 2 Jahren.
Will nicht mehr missen ![]()
ich hab nur noch Touchscreens - a, Bürorechner seit paar Monaten auch. Laptops seit 2 Jahren.
Will nicht mehr missen ![]()
Windows XP, Windows 7, Windows 10, Windows 11, Debian Linux, Android, iOS.
...je nach Anwendungsfall halt - manches geht nur unter XP, anderes nur Windows 7, Linux im Server- und Infrastrukturbereich, Android im Mobilen Bereich, iOS für manche Pult-Remote-Software
...so aus Retro-Gründen werkelt noch 'n Linux 2.2.18-Kernel auf nem P Pro 180Mhz rum und aktuell ein Win2K Advanced Server ![]()
Nur aus Neugier: Was benutzt man denn dann heutzutage?
php und mysql ![]()
Alles anzeigenMoin moin,
da ich gerade selbst auf der Suche bin möchte ich das Thema gerne wieder aufrollen.
Ich würde mich mal hinsetzen und eine Software hier programmieren (mittels PHP, MySQL, bissl Composer). Ich denke das sollte möglich sein.
Ich lese raus, das folgende Funktionen drin sein sollten:
- Anlegen von Artikeln
--> Artikelnummer, Barcode, Name, Kategorie, Lager, Menge
- Lagerverwaltung
--> Welche Lager gibt es - anlegen von Lagern o.ä., in welchem Fach liegt der Artikel
- Artikel zwischen Lagern hin-/und herschieben
- Verleihvorgang anlegen
--> Artikel auswählen, im Log des Artikels wird angezeigt wann ausgeliehen wurde
- Verleihvorgänge verwalten
--> Wer vom Team ist für den Vorgang zuständig? Welche Artikel wurden verliehen?
- Nutzerverwaltung
--> Anlegen von Nutzern im Team
Sind sonst noch Funktionen nötig? Was denkt ihr?
LG Philip
...das Alles und noch viel mehr kann EasyJob schon...
...den einzigen Vorteil, den Deine Software hätte, wäre, wenn sie bissi kompakter und umsonst wäre - da frage ich mich aber, ob das dann überhaupt Sinn macht...
...Easyjob hat halt auch Kalkulation, Angebotserstellung, Rechnungswesen etc. schon drinne, was für die Buchhaltung bedeutend erleichternd sein kann...
Hat irgendjemand ein Vorschlag für gute Scheinwerfer?
"echte" PAR-Kannen mit Glaskolben und dimmer hinten dran - was anderes gibt es schon, ist aber für 'n kleines Theater unbezahlbar...
nach weit über 20 Jahren auf 3 Bühnen im Freien, kann ich immer wieder nur diesen Tip geben...
...ich hab' das mal ausgerechnet, was das ganze in LED, gleich hell und IP65 aufwärts kostet --> so 430.000.- €uro sind das gewesen (Preise von vor knapp 4 Jahren - also heute locker 'ne halbe Millionen) - beinhaltet Stromversorgung, Kabel, DMX, neues Lichtpult für die Masse an Kanälen, Unterverteiler, etc...
Hat irgendjemand ein Vorschlag für gute Scheinwerfer?
Welcher Hersteller liefert gute/haltbare Scheinwerfer, Varytec, Stairville, Lightpower, Litecraft, ...?
Die Scheinwerfer sehen von aussen ja alle relativ gleich aus, wenn die nicht sogar baugleich sind.
...ist auch alles der gleiche ChinaMüll...
Wenn's was in Hell und gut sein soll, dann kannste mal in Richtung Astera AX10 und Größer gehen. Da muß dann aber bei den Entfernungen, die Du da haben willst, locker flockig 120W LED minimum verbaut sein - eher noch mehr - an sonsten siehste davon nix, außer den Rechnungsbetrag...
Als Wasser ist da ganz normales Leitungswasser drinne (nix entrahmtes oder mit Geschmacksverstärkern ![]()
Fluid nach Gusto. Ich hab das Heavy Fog von SmokeFactory drinne gehabt, was einen sehr dichten Teppich von ca. 5 bis 10 cm bildet (siehe Post #33 )
edit:
Nebelfluid-Verbrauch ziemlich gleich zu setzen mit einer herkömmlichen Nebelmaschine.
Anmerkung: die von mir eingesetzte läßt sich auch als normale Nebelmaschine nutzen - einfach Schalter für den Ultraschallzerstäuber nicht an machen ![]()
...weswegen er hier ja fragen tut tun dingens 
die Tops halt nach oben kippen falls nötig (falls der Hang so steil ist), bzw das Linearray so berechnen, daß es "den Hang hinauf" das Coverage richtig verteilt
War seit dem ich die habe völlig Schmerzfrei alles.
Im Außenbereich kommt's auf die Luftfeuchte und den Wind drauf an, wie sehr gut oder gut das klappt mit der Eurolite.
Hat aber Wochenlang ohne Zicken Ihren Dienst vollzogen
. Vorteil ist, daß die ein Flightcase ist, mit Deckel recht stabil. bei offenem Deckel (also im Betrieb) is das Case nicht ganz verwindungssteif, sollte aber nicht stören. Wasserablaufhahn funktioniert super, da da das ganze Wasser raus kommt, was in der Maschine noch ist (wirklich tiefster Punkt). Tank mit 10L recht gut dimensioniert.
edit:
Merkliche Geräusche macht die eigentlich nur beim Umpumpen vom Vorratstank in die Maschine. Kann man aber dadurch lösen, daß man erst umpumpt vor einer Theaterveranstaltung und in der Pause nochmal umpumpt - somit fängt die nicht während der Vorstellung an zu pumpen / leichten Läm zu machen .
von der Größe der Buchstaben war hier noch nicht die Rede.
Hab selber schon viele Buchstaben gebaut (von 10 cm bis 2,25m)
Rahmen aus z.B. Wisa-Spruce bauen, Bögen in Biegepappel, Front aus mattiertem Plexiglas. Je nach Größe der Buchstaben die Tiefe Wählen. als Bodenplatte gerne eine Dicke Siebdruck nehmen, auf der die Buchstaben reinzustcken sind.
...ich hätte die Teile schon längst zu einem PkW-Folierer gebracht ![]()
Eine als B-Stock vorrätig.
...dann spiel's halt Mono ![]()
sorry - konnt' ich mir nicht verkneifen ![]()
Sehr geil. Was kostet denn das MosouBlack? Hast du mal einen Link?
Nachtrag - wie gut sieht man das schwarze Schweinchen von blossem Auge in der Box? Und wie gut haftet die Farbe? Kann man die Oberfläche berühren, ohne dass die Farbe gleich abgeht?
Literpreis knapp 300 Euro pro Liter. Zu haben z.B. über Amatzonien. (hab dort ein 100ml Fläschen zum Testen geholt)
Wenn Licht reinfällt in die Kleine Box (ca 30x18x15cm³), sieht man schon die Kontur. Ist eher ein ganz stumpfes Schwarz. Geht ganz leicht in Anthrazit.
Ich habe die Oberfläche mit SchleifStoff bis 1.200er Körnung angeschliffen.
Beim Sprühlackieren dann eine Kontaktflüssigkeit direkt davor aufgesprüht, damit die erste Schicht voll aufgenommen wird.
Zweite Sprühlackierung war dann auf der getrockneten ersten Schicht.
Die Oberfläche fühlt sich leicht pelzig an beim Berühren.
Für die Kiste innen und das Schweinchen 2 mal Lackieren sind knapp 80g Farbe drauf gegangen. Relativ Dickflüssig ist diese, von daher nicht für kleine Sprühpistolen wie z.B. Airbrush geeignet.
MousoBlack hat seit einiger Zeit auch schwarzen Stoff mit ähnlichen Eigenschaften und Brandschutzzertifikat. Hast du den schon mal probiert?
Kenne ich auch, habe ich aber noch nicht in freier Wildbahn gesehen... Da reicht mir eigentlich guter Mollton von G. ![]()
...ich wollte schon lange was schwarz lackieren - VantaBlack ist ja unbezahlbar, deswegen hab' ich MosouBlack mal ausprobiert:
Kistchen Innen mit MosouBlack und eine Sau lackiert - eine weitere unlackiert:
(ohne Blitz):
(mit Blitz):
Das Päärchen nebeneinander:
...auf den Bildern kommt das MosouBlack dunkler raus, als es in Wirklichkeit ist (leider), war aber mal 'n Versuch wert; trotzdem schickes Schwarz ![]()
Lackiert in einer Bildungsstätte (Abteilung Lackiererei) mit dem professionellsten Equipment, was man bekommen kann. Jeweils 2 Lagen MosouBlack drauf (Schweinchen und Kiste innen) dann waren fast 100ml weg...
Das ganze wird jetzt noch schick in 'ne Wand eingelassen, dann hat jeder was zu staunen, wenn man dran vorbei geht ![]()
edit:
Kein Photoshop ! - nur Bilder beschnitten !
Kenne ich auch nur von Jobs, bei denen der (gut zahlende) Kunde eine Backup-Lösung für seinen Stream der Hybrid-VA möchte. Dann gibt's neben dem Festnetz-Internet dann halt auch noch 'n Starlink dazu. Kostet für 1 Tag schon so richtig Kohle, aber wenn's der Kunde zahlt, kein Problem.
Bisher selten auf Starlink geswitched, aber hatte immer Empfang.
IT Sicherheit: Sehr spannend. Wie sieht denn bitte ein sicheres, datenschutzkonformes und GDOB konformes System in Verbindung mit mobilen Endgeräten aus? Also selbst unsere Behörden haben wohl kaum eines davon. Und bitte jicht falsch verstehen: Wir brauchen bei weitem nicjt weniger davon (Zumindest von IT Sicherheit und Datenschutz) sondern mehr davon.
....habe ich aktuell auch so ein "Problemkind" - mit einer gewissen Behörde kann der e-mail-Austausch (nicht mal Rechtsdokumente, sondern NUR e-mail-Text) nur noch verschlüsselt mit einem zertifizierten Format geschehen wegen Datenschutzkonform und BlaBlaBla - klar, daß die dann das CAcert nicht wollen, sondern nur Ihr eigenes, was natürlich nicht kostenfrei ist - geschweige denn ein echtes X.509-Zertifikat hat...
...da frage ich mich, warum dann so manche entscheidungsfähigen Politiker Whatsapp, Twitter und Co auf Ihren Diensthandys haben... - da wird dann mehr als ein Auge zugedrückt, wenn es um Datensicherheit und / oder Datenschutz geht...
Sschnuffige Konversation hier im SMS-Stil der Ende 90er ![]()
...womöglich wird auch vergessen, daß die LTS ein Long Throw System ist - das heißt, daß das Top in den ersten paar Metern richtig Druck hat, damit nach 30 oder auch 40 Metern klanglich sauber was rauskommt (wofür die Teile ja auch gedacht sind) - wenn man da jetzt 2 Bässe drunter stellt und das Top drauf, dann die Tanzfläche 3 Meter davor schon anfangen läßt, ist das eh das falsche Top für die Anwendung ...
Oh ja. Gerade in der Mittagspause im hiesigen Globus gewesen was essen. Wollte noch was kaufen. Kannste vergessen. Schlangen an allen Kassen quer durch den Laden bis in die Tiefkühlabteilung.
...Globus is doch 'n Baumarkt - warum hat 'n Baumarkt 'ne Tiefkühlabteilung ? ![]()
was allerdings dagegen steht ist das zunehmende online Nachsteuern. da sitzt wer zu hause und bastelt auf den letzten Drücker noch ein Lichtbild weil da wieder jemand mit den Regieanweisungen gepennt hat.
kunde kommt mit Schriften die keiner kennt und somit geht powerpoint nicht richtig, ...
...Licht sollte aber vor Ort nachgebessert werden können durch einen kompetenten Techniker vor Ort - andernfalls gibt's das halt nicht, wenn man an Kohle sparen will für jemanden vor Ort, der das auch umsetzen kann...
...für PPT gibt's eigene Zuspiel-PC's, die nix anderes zu tun haben, als FERTIGE .ppt's von 'nem USB-Stick auf die interne HDD zu kopieren und dort ab zu spielen. Nach Job gibt's das Restore-File des PC's / Betriebssystems auf den Rechner drauf, fertig für den nächsten Job...
...und wenn schon jemand Super-exorbitant-exotisches Zeugs verbastelt, muß dieser auch dafür sorge tragen, daß das auch auf "normalen" Computern funktioniert. - Schriftart mit einbetten, das ganze als Bild in die PPT einfügen, mit Kreide an die Wand malen - whatever...
...