1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Ronald Pauli

Beiträge von Ronald Pauli

• Basserweiterung kick/punch

• Ronald Pauli
    • 25. Januar 2012 um 01:06

Hi, so einen lmb 15 gibt´s bei ebay für unter 50 euro gebraucht, selbstgebaut, mit filz oder ohne, lackiert oder roh, habe einen jbl 2205 eingebaut, der spielt super, kein tiefbass aber sehr angenehm und drückt .....
    Der Bass ist auch serienmässig in der Bassrutsche drin, jbl 4530.
    Auf dem bild ist noch der e140 drin. Es gibt auch die version mit den 4 reflexlöchern.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://img694.imageshack.us/img694/2613/jbl4691bcabaret.th.jpg&imgrefurl=http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php%3Ff%3D57%26t%3D61804%26start%3D15&usg=__7zprTZE2clx0GazA5kOOcRV-GNw=&h=165&w=100&sz=5&hl=de&start=4&zoom=1&tbnid=hZg6kSiqoU037M:&tbnh=99&tbnw=60&ei=bEUfT6GUJMmCtQaFw-WvDA&prev=/search%3Fq%3Djbl%2B4691%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26biw%3D1853%26bih%3D986%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1

Für 150 ein sehr guter bass, eine passende Endstufe gibt´s bei Ebay für um die 100 Euro.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.lansingheritage.org/images/jbl/specs/pro-comp/2205/page1.jpg&imgrefurl=http://www.lansingheritage.org/html/jbl/specs/pro-comp/2205.htm&h=1638&w=1256&sz=135&tbnid=lBtmJysO3r0GjM:&tbnh=90&tbnw=69&prev=/search%3Fq%3Djbl%2B2205%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=jbl+2205&hl=de&usg=__nMX_MEDSl3Zhuug8MCoIiNMmFaY=&sa=X&ei=4kYfT6H0KOaJ4gSWoNWGDw&ved=0CD0Q9QEwBA&dur=396

Grüße Ronald Hamburg

• Hochtontreiber_Alternative zu JBL 2418H?

• Ronald Pauli
    • 6. Juli 2011 um 20:14

Hi, es gibt den jbl 2426 treiber auch mit dem gewinde, manchmal gebraucht in der bucht.

Alternativ ein RCF TW 101, der hat auch das Schraubgewinde, ich habe davon noch welche rumliegen. Nur ob das akustisch passt ist unklar.

Grüße Ronald

• Opera Mobile110 vs. Fohhn FP2

• Ronald Pauli
    • 15. März 2011 um 12:06

Hallo, ich habe bei meiner Basic 100, die ja baugleich mit der opera 110 sein soll den bass mit einem JBL k110 getauscht E110 geht auch ist aber schwerer, für sprache bestens 98Db / 1 W, bass = null, die empfindlichkeit der endstufe ist viel niedriger als bei meinen anderen aktivboxen. Eine stärkere Endstufe wäre auch vonnöten, habe überlegt ob ich die Endstufe des 12 zöllers
    da einbaue.
    Grüße

• Abi-Ball beschallen

• Ronald Pauli
    • 24. Februar 2011 um 17:59

Hi Benajmin, wenn die deinen Preis drücken, würde ich das Equipment auch zusammenstreichen, wenn die Band bisher keine monitore kannte, würde ich das jetzt auch nicht aufstellen, warum verwöhnen, die verwöhnen dich ja auch nicht (mit Geld) ich habe letztes jahr sowas ähnliches gemacht, warum fragst du nicht die Musiker wie man am besten zusammenkommt und ob du ein Summensignal bekommen kannst, dann brauchst du das nur noch zu verstärken, bei mir war das so, habe nur ein DJ Pult und keines für Live mit den ganzen ausgängen für Monitore usw., im endeffekt brauchte ich nur einen IQ, äh EQ, und die monitore für die Band, ansonsten Verstärker, Boxen, Mischpult. und die Anlage hatte ich viel zu gross gewählt, die akustik war so gut, 2 Topteile hätten gereicht für 450 PAx.

Auf fast jeder Veranstaltung lernt man dazu, es passiert nach murphy immer etwas das man nicht erwartet,
    man lernt was geht und was nicht, jetzt sortiere ich erstmal ob es mein verschulden ist wenn was nicht klappt oder das von jemand anderen, dann bin ich doch gleich viel gelassener...du musst nicht nur technisches verständnis haben, sondern auch wie und wo man die Technik am besten aufstellt usw.
    z.B ist mir passiert:

- Die Sängerin stellt das mikrofon nach der Gesangseinlage weil sie platz brauchten zum Tanzen neben den Lautsprecher, pieeep,
    so schnell konnte ich gar nicht reagieren...

- Der sologitarrist spielte mit eingener Anlage wie vorher verabredet, wollte auch nicht über meine Anlage spielen, owwohl ich ihm das angeboten habe, das Publikum beschwert sich über die hohe Lautstärke bei mir, ich sitze ja offensichtlich am Mischpult.

- Immer wieder kommen unerwartete Aufträge während der VA, die vorher nicht verabredet waren,
    "ich habe vergessen einen Ablaufplan zu verlangen" fällt mir dann ein

Ein gast stellt seinen Drink auf dem tisch neben meinen Laptop ab, ümgekippt, alles auf die Tastatur, natürlich defekt..

Auch werden gerne drinks auf den Boxen geparkt, wenn die in reichweite stehen.

Du musst hellwach sein, wenns gut läuft kannst du dich auch mal verkrümeln und was essen, habe aber auch schon zu dritt gearbeitet, livemusik, durchsagen und DJ abwechselnd, bei frost der Laptop nicht hochgefahren, hatten dann cd´s aus dem Auto geholt und aufgelegt, teils noch übers handy , hat niemand gemerkt.

Das Geld würde ich während der veranstaltung nehmen, falls bar vereinbart, hinterher versucht so mancher noch zu handeln wegen banalien, ist mir auch schon passiert...

Wenns läuft macht das aber unglaublich spass, das scheint endorphine freizusetzen !!

Mit welchen Boxen sollen die Zuschauer beschallt werden ?

Grüße

• Probleme mit ebay, defekte Lautsprecher

• Ronald Pauli
    • 27. Januar 2011 um 10:29

Dass kein Kaufvertrag zustandegekommen ist stimmt nicht, der ist mit deinem Gebot entstanden und gilt natürlich weiterhin, du kannst auch Nachbesserung verlangen, d.h.die Lautsprecher reparieren, dazu am besten per Einschreiben eine 2 wöchige Frist setzen den Mangel abzustellen, erst danach kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten oder die Nachbesserung einklagen, es ist auch möglich per Onlinemahnantrag.de die Daten einzugeben und das Geld über die Behörde zu fordern, kostet eine kleine Gebühr, falls du erstmal keinen Anwalt einschalten möchtest, ausserdem würde ich bei Ebay einen Fall eröffnen.
    Bei der Nachbesserung ist es unerheblich ob der Verkäufer dann Verluste einfährt und es einem Totalschaden gleicht, zumindest nach dem salomonischen Gerichtsurteil bei dem dem Käufer massives Besteck verkauft wurde und es nur beschichtet war wurde der Verkäufer in regress genommen.

Zu der Täuschung, das musst du nachweisen, dass der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen hat, eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft kannst du bei dem Verdacht auf Betrug auch machen.

Habe eigentlich dauernd fälle beim Anwalt wg. Ebay, selbst bei Verkäufern mit 100 % positiven Bewertungen ist man vor überraschungen nicht sicher. Falls der Verkäufer nach der Bewertung bei Ebay noch einen kommentar abgibt, kannst du auch noch einen Ergänzungskommentar hinzufügen. Am besten PAYpal benutzen, dann kannst du dein Geld zurückholen, dann aber auch den Artikel wieder zurückschicken, bzw. zur Abholung anbieten.

Grüße

• suche möglichst linearen 8" oder 10" Lautsprecher

• Ronald Pauli
    • 27. August 2010 um 12:16

Hallo, das ist der linearste Treiber den ich kenne:

http://www.jblpro.com/pub/obsolete/2123.pdf

Das sieht so glatt aus, das sollte mal jemand nachmessen.
    Geht erst linear ab 200 HZ los, die eierlegende Wollmilschsau gibts nicht.
    Der E145 spielt von 100 - 1000 HZ linear.

• Privat Public-Viewing: "Selbstbau" Leinwand?

• Ronald Pauli
    • 29. Juni 2010 um 13:58

Hallo, ich würde eine von den alten Super 8 Leinwänden mal versuchen, die haben ein stativ, die Leinwand lässt sich aufrollen, sehr praktisch, ich habe 2 Stück davon, die Leinwand ist mit reflektierender folie silberfarben beschichtet. Habe leider in der Praxis zur weißen Leinwand noch keinen Vergleich, da ich keinen Beamer besitze.
    Oder einfach ein weißes rollo kaufen.

Grüsse Ronald

• Welche Chassis-Größe für besten/Hifi Klang bis 400 PAX?

• Ronald Pauli
    • 10. Februar 2010 um 16:08

Hallo, da gibts doch schon so einen Thread zum Thema Hifi klang, nämlich hier im Forum

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=57&t=61804&p=629576#p629576

"Lass man Stacken...."

Grüsse Ronald

• PA fürs heim

• Ronald Pauli
    • 22. Januar 2010 um 22:50

Ja Altona, Sonntag kommt Olaf vom Forum zum Probehören, hier ein paar Bilder, habe noch viel mehr...

http://img130.imageshack.us/g/selbstbaurcftw101jblk14.jpg/

Grüsse

• PA fürs heim

• Ronald Pauli
    • 22. Januar 2010 um 13:27

Hallo, seit ca. 25 Jahren baue ich Lautsprecher und habe mich mit dem Thema beschäftigt den
    Perfekten Lautsprecher zu bauen,bzw zu finden. Seit ca. 8 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Vintage PA Komponenten.
    Sehr viele High End hörer haben eine Anlage mit Vintage JBl PA Komponenten, die auch in den Studiomonitoren verbaut sind, ich kenne jemanden der mit Bassrutschen JBL 4530 bestückt mit JBL 2205 hört, dazu noch JBl 2426 Treiber an kugelhörnern, es gibt 1 und 2 Zoll treiber mit Alu, oder Phenoldiaphragmen, zB. JBl 2470. Dazu gibt es jede Menge verschiedener Hörner, z.B. Diffraktionshörner, exponentiell sich öffnende und Arschbackenhörner bis zu den massen 80 x 80 cm.
    Ich höre mit JBL Cabaret 4628b, ein PA-Lautsprecher (für keyboard laut Hersteller) der einen fast linearen Frequenzgang aufweist und in Deutschland sehr schwer zu bekommen ist, komponenten JBL 2404 , 2118 und E-145, der gleiche Lautsprecher der auch in den teuren Everest Monitoren eingesetzt wurde, bzw in den Paragon mit dem Alnicomagneten und der schaumstoffsicke.
    Das Problem ist das davon nicht viele in Europa sind und nur selten welche verkauft werden.
    Letztes Jahr gingen in den USA 2 davon für ca. 300 Dollar weg, nur leider der Transport mit über 1000 Euro war mir zu teuer.
    Falls ihr mal probehören wollt: Es gibt noch solche modelle im Verleih, gebt doch mal JBL Cabaret in die Suchmaschine ein.
    Ich habe in den 80er Jahren open air 2 JBL 4680b linearray gehört (4x E110 und 2x 2402) und war sehr erstaunt über den detailierten glasklaren klang, ich habe mir sofort eine Broschüre geholt um mich zu informieren, nur kostete damals das Paar 5000 DM, die ich leider nicht hatte.
    Man muss aber nicht mit den teuren Treibern mit diaphragma arbeiten, die Konuslautsprecher mit pappmembran gehen auch gut für hifi, nur sollte man die Modelle ohne Alukalotte nehmen, zB. JBl 2123 als 12 Zöller,2205 als 15 zöller oder die kalotte tauschen lassen bei k140, E140, übrigens haben zb. die Cabaret 4623 mit einem E130 und einen 2402 bestückt 105 dB Wirkungsgrad, der Übertragungsbereich ist hier alles andere als linear, doch ich meine sie klingen trotzdem sauber. Bei elektronischer Technomusik spielen sie ihre Überlegenheit im Detail voll aus. Meine hifi lautsprecher habe ich allesamt verkauft, mit den genannten höre ich feinheiten in Musiktiteln wie Atemgeräusche von Sänger/innnen, und mechanische Geräusche von Musikinstrumenten wie das überfahren von Gitarrensaiten mit den fingern.
    Hier die vintage Seite zum Hersteller, falls das nicht erlaubt ist bitte Nachricht, wird dann sofort korrigiert.
    http://www.jblpro.com/pages/obsolete.htm
    Vor kurzem fand ich den Frequenzschrieb einer Altec Voice of The Theatre, der war aalglatt,

Der Nachteil derartiger Vintage Pa ist die Verfügbarkeit, Ersatzteilbeschaffung, das Gewicht (ca. 50 kg pro LS) und die Grösse, ausserdem die max. zu erzielende Lautstärke ca. 125-130 DB pro Lautsprecher.
    Im übrigen gab es damals nur eine Serie für tragbare nicht ortsfeste Pa....
    Bei meiner nächsten Veranstaltung in Hamburg kann ich euch gerne einladen, voranmeldungen bitte jetzt vormerken lassen unter pm.

Grüsse Ronald

• Brumen durch sich berührende Gehäuse

• Ronald Pauli
    • 4. Januar 2010 um 15:22

Hallo, es gibt für diese Symptome HUMFREES, Rackisolierungen, besser die Ursache beseitigen, die Kabel mittels Kabeltester messen lassen.
    Den Netzstecker umdrehen kann auch helfen, habe das mal von High Endern gehört dass man mit dem Multimeter zwischen 2 Geräten eine Spannung messen kann, wenn man die Netzstecker passen polt wird die Spannung kleiner, war bei meinen Hifi Geräten jedenfalls so.

Grüsse

• Erfahrungssuche "STK V12 plus" Endstufe

• Ronald Pauli
    • 4. Januar 2010 um 15:11

Hallo, heute gingen jeweils eine STK V12 bei Ebay für 152 und 156 Euro weg,

das ist wohl der aktuell zu erzielende Preis. Mein Kumpel hat eineSTK V6, für 4 12 Zöller hat sie immer prima funktioniert, kann ich empfehlen, die V12 ist 2 Ohm stabil, habe ich im Datenblatt mal gelesen, nur sollte man dann nicht voll aufdrehen. Die letzte LED sollte nur flackern, bzw. nicht aufleuchten.

Grüsse

• potente passive tops bis 1200€

• Ronald Pauli
    • 7. Oktober 2009 um 20:53

Hallo,
    "welche Treiber du nicht finden kannst ?"
    Suchmaschine und los...
    Die Treiber habe ich bei Ebay gekauft, ich habe auch noch welche vorrätig, einfach anfragen...
    r.pauli@arcor.de
    bei Amptown in Hamburg Wandsbek habe ich noch einige gebrauchte gesehen, wenn du mir sagst was du suchst, kann ich dir sicher helfen.

Die JBL E-Serie wird schon lange nicht mehr hergestellt.

Mir ist noch nie einer auf Veranstaltungen kaputtgegangen, ich verwende keinen Limiter, Verstärker die stark genug sind und die Topteile bekommen das volle Signal, damit der Membranhub die Spule kühlen kann.
    Interessant ist auch die jbl 4680b oder 4682 (anno1975) linearray mit 4 Jbl e/k110, wahrscheinlich die Mutter aller linearrays, die wird sogar in dem neuen Katalog erwähnt.
    Grüsse Ronald

• potente passive tops bis 1200€

• Ronald Pauli
    • 7. Oktober 2009 um 11:53

Hallo,
    1.
    wie wäre es mit Jbl 4560 Hörnern geladen mit JBL E130, das Horn soll 6 DB zu dem Schalldruck des Lautsprechers bringen, also 105 + 6 = 111 Db,/ Watt. Die dinger sind so gross, die gibt´s oft gebraucht günstig. Datenblatt gibts beim Hersteller:
    http://www.jblpro.com/pub/obsolete/l…enclosures2.pdf
    +
    Es gingen gerade 2 jbl 2350 Hörner in einem großen Auktionshaus über den Tisch mit Cases für 252 €uro.
    2.
    Ich habe vor kurzem 2 JBL K120 gekauft, der Vorbesitzer hat mir erzählt, die waren in EINEM Stage Accompany Horn verbaut und haben gemessen 138 DB gebracht. Im Bassreflexgehäuse denke ich schaffen die ca. 130 DB. JBL Cabaret 4622 und 4623, Wirkungsgrad 106 bzw 105 DB laut Datenblatt, s.u. Die 12und 15 " Chassis
    sind direkt angeschlossen, die benötigen keine Weiche, spielen bis 6000 Hz.

Ich denke bei dem Budget ist es nicht unmöglich, man braucht allerdings etwas Zeit bis die Komponenten im Gebrauchtmarkt auftauchen.
    3. Vorschlag:
    Ich habe einen Bassreflex-Selbstbau mit JBl E130, RCF TW101 an EV HD 8 Horn, und Beyma Hochtönern. Damit habe ich vor kurzem eine Technoparty gerettet, die hatten alle ihre Hifi Lautsprecher bis auf 2 Bässe gegrillt, ich habe dann nur einen Lautsprecher gebracht, das hat für ca. 50 PAX Outdoor gereicht. Falls ihr interessiert seid, stelle ich Bilder und Daten zum Nachbau ein.
    4. Vorschlag: 2-4 JBL Cabaret nachbauen:
    Herstellerlink:
    http://www.jblproservice.com/navigation/Cabaret%20Series.html

Grüsse Ronald

• hallo,ich suche ein paar boxen+verstärker

• Ronald Pauli
    • 9. April 2009 um 00:14

Hallo, ich habe dir 2 Lautsprecher anzubieten, selbstbauten, Masse praktische 72 x 52 x 35 cm.
    neue neutrik Speakon Anschlussterminals, kunstharzlack schlagfest schwarz, gehäuse geleimt und genagelt, eines aus hochverdichteter Spanplatte und das andere aus 22 mm wasserfestes multiplex Sperrholz.
    Mit JBL E-140 Bässen, die können in der Praxis ein halbes kw vertragen, haben eine 102 mm Schwingspule, dazu ringstrahler GBS oder Monacor.
    Verstärker könnte ich eventuell einen gebrauchten Sparc Sa 1200 für ca. 160- 170 euro besorgen, ehemaliger Neupreis soll 4000 Dm laut Vorbesitzer sein.

weitere Infos
    in diesem Thread hier mein Beitrag ( JBL Cabaret) zu den alten JBL vintage Soundproducer.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-127-957.html

probehören in Hamburg, Bilder von selbstbauten auf Anfrage
    Grüsse RP :wink:

• Fullrange für Sprache( draußen )

• Ronald Pauli
    • 26. Februar 2009 um 01:49

Hallo, ich beschäftige mich seit vielen Jahrzehnten damit den optimalen Lautsprecher zu finden, ich sammle JBL aus den 80ern, als diese noch Qualität und Gewicht hatten (50 kg) Neupreis 2500 DM.

Mein tipp für dich lautet JBL Musical Instrument Speakers, E-130 E-120, das ist die letzte Entwicklungsstufe, die Vorgänger D-130 (und danach k-serie) waren die Lieblinge von u.a. Jimi Hendrix und wurden unter anderem in Woodstock eingesetzt.
    Ich habe damit schon selber boxen gebaut und alle klingen einwandfrei, Wirkungsgrad 103- 105 Db bei 1 Watt.
    Ich weiss, du wolltest keinen Selbstbau, aber für den Preis gibts nichts richtig gutes.
    Als Einstieg empfehle ich für den schmalen Geldbeutel Teil- Selbstbau mit gebrauchten Gehäusen (oder Gebrauchtkauf um ein gutes Preis- Leistungsverhältnis zu bekommen), man nehme eine gebrauchte Kunststoffbox (oder holz) ersetze den Tieftöner (12 Zoll) gegen einen E120 (oder ggf.E-130) und schon ist die livebox fertig (Hochtönerabstimmung natürlich noch erforderlich). Habe zwei Bilder hochgeladen, eins ist eine Stageline billigbox selbstbau und das andere eine von Harmann, die ich kürzlich in einem bekannten Auktionshaus gebraucht erstand.

http://s1b.directupload.net/images/090219/rr94fvrj.jpg
    http://s5b.directupload.net/images/090219/6gvuuyfb.jpg

Ein Frequenzgangdiagramm eines Nachbaus des E-120 findest du unter

http://www.usspeaker.com/beyma%20liberty-1.htm

der E120 hat eine 102 mm Schwingspule, der Magnet ist fast so gross wie
    die Membran.. Die E-120 gibts gebraucht für unter 100 Euro. Stage Accompany hat die fürher oft verwendet, siehe da:

http://www.stage-accompany.com/vintage/vintagespeakers.html

Beim Hafengeburtstag hier werden z.B. JBL 4680b eingesetzt, das ist dafür einfach klasse, ich versuche seit 10 Jahren solche zu bekommen, bisher war meine Suche sogar Weltweit erfolglos, wer sie hat, gibt sie anscheinend nicht her...

Wir können uns gerne mal treffen und vergleichen, Probehören, komme aus Hamburg, bei meiner nächsten VA kann ich euch gerne mal einladen, dann könnt ihr euch mal ein Bild machen.
    Ich habe eine grosse Auswahl an Lautsprechern aus der JBL Cabaret Serie gesammelt.

schau mal:

http://www.audioheritage.org/html/profiles/jbl/cabaret.htm

Warum ist der Schaumstoff optisch Pflicht, ich dachte immer, das ist primär um die Lautsprecher vor regen zu schützen ? Stört es denn jemanden wenn man die Lautsprecher sieht ?

Grüsse

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™