1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ralle14

Beiträge von ralle14

• Zeigt her eure Ampracks.........

• ralle14
    • 20. Oktober 2013 um 16:23

Unsere Ampracks auf der Nature One dieses Jahr:

Solution² an 4 BR118Ex
    2 Synq 3K6 mit je 4 Seeburg TSE Sub
    je 1 TSA 4/700 für 2 Seeburg K2
    1 TSA 4/700 für Limmer P2
    1 TSA 4/700 für DJ Monitor und Spare

• kann geschlossen werden, danke

• ralle14
    • 29. September 2013 um 21:00

Die Endstufe hat wahrscheinlich eine Crowbar-Schaltung drin, die ausgelöst hat. Dadurch wird die Netzspannung kurzgeschlossen.

• Behringer iNuke 6000 DSP Limiter setzen

• ralle14
    • 21. September 2013 um 14:21
    Zitat

ich würde auf nen 18ner schon n gutes kw geben...

Und morgen heult der Simon, weil sein schöner EV die Spule an der Polplatte zerstört hat ... hast du dir das Chassis mal angeschaut?

• Faital 18HP1020 amtliches Gehäuse

• ralle14
    • 12. September 2013 um 11:25

Wie immer: Am besten ist selber vergleichen und dann entscheiden, was einem persönlich am meisten zusagt.

Wenn du mal in der Nähe von Düsseldorf sein solltest, bist du herzlich eingeladen ;) Seeburg TSE Sub steht zum direkten Vergleich bereit.

• Faital 18HP1020 amtliches Gehäuse

• ralle14
    • 12. September 2013 um 09:42

BR118Ex macht schon eine deutliche Schippe mehr Output (gerade was den Bereich 30-50Hz angeht), als Standard-18" BR, bedingt durch die größere elektrische Belastbarkeit und den größeren linearen Hub. Mit 1kW ist er genauso laut wie jeder andere 18"BR, aber darüber trennt sich die Spreu vom Weizen.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• ralle14
    • 10. Juli 2013 um 14:21

Hier 2 Abibälle vom 29.6. und 5.7. in der Stadthalle Hilden.

Verschiedene Schulen, aber nahezu gleiche Technik, das Licht in den Theaterzügen wurde am 30.6. gleich hängen gelassen.
    Auf dem ersten Abiball war eine 3-köpfige Akustikband, bestehend aus Kontrabass, Cajon und Gitarre + 3mal Gesang.
    Auf dem zweiten Abiball eine Rock´n´Roll Band bestehend aus Schlagzeug, E-Bass, 2x E-Gitarre und 4 mal Gesang.
    Und wie immer diverse ungeplante "Akustikduos(-trios)...

Monitoring 4 Wege + Drumfill, auf dem ersten Abiball fiel der Drumfill logischerweise weg.

Technik

PA Seeburg TSE Bass + K2
    Frontfill KS CL106 bzw. Limmer Limbo8
    Delay KS CL106
    Monitor 4 KS CM210
    Drumfill bzw. DJ Monitor KS 15" Bass + CM210
    Endstufen div. LAB, KS, T.Amp, Synq, DCX Controller
    Pult LS9-32
    Shure UR4D Funken

Mikros: SM57 an E-Gitarre, Snare, Cajon
    E-Voice RE-20 an Bassdrum und Cajon
    Crown Grenzfläche in der Bassdrum
    Shure SM98 als Tomabnahme
    div. Shure Kondensatormikros für HiHat und Overhead...
    Gesang Beta87

War nur für Ton zuständig, deshalb keine Garantie auf Vollständigkeit der Lichtliste...

Licht:

8 6er Bar PAR64 (6 für Bühne, 2 für Büffetbeleuchtung)
    4x4 ACL Gruppen
    8 Mac500 + 6 Mac600
    Frontlicht vom Saal
    unzählige TourLED Kannen für Dekolicht
    Road Hog mit Extension als Lichtpult

Jetzt gibts Bilder:

Das wars ...

• Erstickungsgefahr?

• ralle14
    • 3. Juli 2013 um 17:34

Selbst die VStättVo sieht 2 Personen pro Quadratmeter vor, also könnte man sogar 200 Leute auf dieser Fläche unterbringen, abzgl. Bar, DJ etc. Abgesehen davon, dass die VStättVo in diesem Fall nicht greift.

• Erfahrungsbericht Acoustic Line K24 Kraftwunder

• ralle14
    • 29. Mai 2013 um 21:49

Nun melde ich mich auch mal zu Wort:

Ich hatte im Dezember mit 2 G-Sub 1,8kW und 2 K24 eine Discoveranstaltung gemacht. Der Hochtonbereich klingt sehr schön und löst gut auf. Bei hohem Pegel klingt der Mitteltonbereich etwas angestrengt, was wohl der extrem tiefen Trennung des HT Treibers geschuldet ist. Was mir an der Box garnicht gefallen hat, ist der Lowmid-Bereich. Nagut, ich bin dort CB-verwöhnt, aber es klang schon sehr mulmig und undurchsichtig. Wenn ich mir im Nachhinein die Messungen anschaue, wundert mich das nicht so sehr. Leider viel Pegel auf Kosten der Klangqualität. Dafür ist das Top wunderbar leicht und kompakt, auch das Fluggeschirr ist durchdacht.

Angesteuert per DCX, mit 18 Filtern (waren glaube ich 9 für jede Box) + Subchannel war der Controller dann auch gut ausgelastet.

• Thomann-Neuling Doppel-12" BR Sub

• ralle14
    • 27. Mai 2013 um 17:15

Wie könnt ihr denn eine Box beurteilen, die noch niemand gesehen hat?

Fakt ist: Der 15" kann keine 128dB über den gesamten Übertragungsbereich schaffen. 124dB sind für einen Doppel 12" ein realistischer Wert.

Warum ist der 15" belastbarer?

• Extrem Monitoring ... notwendig oder Materialwahn?

• ralle14
    • 23. Mai 2013 um 14:12

20Hz sind gefordert, und dann werden 18" BR / BP von div. Herstellern aufgezählt? Etwas widersprüchlich...

• Kann nicht, darf nicht, geht nicht..

• ralle14
    • 19. April 2013 um 14:28

Bau den 18NLW9600 ins BR118Ex Gehäuse, du wirst überrascht sein was dort alles rauskommt. Die Portfläche von deinem jetzigen Sub ist viel zu klein. Mit der Leistung aus einer TSA-2200 ist der 18NLW9600 niemals überfordert, selbst eine gebrückte Proline 3000 (bei -2dB limitiert, ca. 2,5kW) geht völlig in Ordnung.

• Eindrücke PLS 2013

• ralle14
    • 13. April 2013 um 20:58

Hier mein Text aus Facebook:

Zitat

Einziger Lichtblick unter dem Standard- 18"/21" BR / BP Gedröhne waren die grossen Coda CB Bässe in der Concert Sound Arena. Die haben im Rahmen der Möglichkeiten fuer so große Lautsprecher wirklich gut geklungen.

Das db-System hat mir garnicht gefallen, keine Lowmids (außer das Gedröhne von den Bässen) und sehr stark überzeichneter Hochtonbereich, das gleiche beim kleinen Coda Array, wenn auch nicht so schlimm. RCF, Norton und Next habe ich nicht bewusst gehört.

Das Void Array klang verfärbt / nasal im MT Bereich. Beim Hornstack keine Beurteilung möglich, da elekrronische Musik. Leider haben die Schwächen der 21" Bässe das ansonsten angenehme Klangbild kaputt gemacht (aber mangelhafte Impulswiedergabe ist allgemein akzeptiert in der Beschallungsszene), ebenfalls der Fall beim KV2, die Topteile dort klangen in meinen Ohren aber hervorragend.

Leider hatte ich den Eindruck bei fast allen Systemen, dass versucht wird die Schwächen der Systeme mit stark überhöhtem Basspegel zu kaschieren und so die Hörer zu beeindrucken. Trotzdem war das Bassgewitter von der Void-Anlage im ersten Moment schon beeindruckend

KV2 und Void hatten ihre Bässe bei den von mir gehörten Vorführungen deutlich überfahren, da war einiges an Bassklirr zu hören.

Pro Audio Technology, bei denen klangen die Tops sehr spitz im Hochton, Sprache war aber gut, Lowmids haben gefehlt (wie auch sonst bei 8" -> 18" BR), Bässe klangen angenehm aber Null Output untenrum weil BR Ports zu klein.

Das kleine KME System (hätte besser zu Portable Sound gehört) klang recht entspannt und ordentlich Pegel fûr die Größe, aber keine Lowmids.

Alles anzeigen
  • JBL STX Serie

• ralle14
    • 10. April 2013 um 14:18

Das war doch bei JBL schon immer so? Ausser bei HLA haben die doch noch nie wirklich grosse Ports verbaut.

• ralle14
    • 2. April 2013 um 14:20

Da können wir als technischer Dienstleister ja nichts fûr, wenn der Veranstalter das so wünscht...

• ralle14
    • 31. März 2013 um 23:01

Mal was vom Samstag, eine Demonstration in Dortmund gegen die GEMA Tarifreform.

Leider sind von 1300 angemeldeten Teilnehmern nur ca. 150-200 erschienen.

1. Truck:

4 BR118Ex
    2 Limmer P2
    Endstufen Solution² APS8000 und TSA4/700
    Shure UR4D Funken mit UA870 als Audioverbindung zum anderen Truck
    DJM900 + CDJ2000
    7kVA Aggregat

2. Truck

4 Seeburg TSE Bass
    2 Seeburg K2 Top
    Endstufen Synq 3K6 + TSA4/700
    Shure UR4D Funken als Audioverbindung zum 1. Truck
    div. DJ Kram
    5kVA Aggregat

Bilder:

Beim Abbau, Ratschgurte waren schon gelöst:

Anderer Truck:

Lichtgeraffel kam nicht von uns.

4 BR118Ex an der Solution machen auch draußen ernsthaft sauberen druckvollen Bass. Die Clip LED hat sich zwar ein paar Mal gemeldet, aber das Fundament war für 4 Kisten schon beeindruckend. Der früheren Proline ist wesentlich eher die Puste ausgegangen.

Auch hatte ich endlich mal die Möglichkeit, die P2 und K2 direkt zu vergleichen, gleiches Signal auf beiden Trucks. Die K2 klingt subjektiv lauter, wird aber extrem unangenehm und kreischig im Mittel-Hochtonbereich, Lowmids waren praktisch nicht vorhanden. Die P2 kann zwar nicht so laut, bevor der Lowmid Weg limitiert, klingt aber um Längen entspannter und sauberer.

• ralle14
    • 31. März 2013 um 22:31

Ich glaube das ist ein Bass oben drauf, unten BR121Ex, obendrauf BR118, die Tops hängen oben in der Truss.

• Limmer P3

• ralle14
    • 29. März 2013 um 10:15

Die BR118Ex kann man auch recht hoch trennen, im Zusammenspiel mit Limbo8 (8"/1") nehme ich die BR118Ex bei 124Hz LR24 aus dem Rennen und die Tops ab 160Hz LR24. Das klingt noch ganz passabel, höher als 140Hz würde ich aber nicht gehen. Allerdings habe ich ja NLW9600 drin, wie das mit 9400 aussieht? ...

• I don´t need THAT!!!

• ralle14
    • 27. März 2013 um 18:44
    Zitat von "Thorsten Erpel"

Haha - das kenne ich genau so - für mich recht leise aber Frau beschwert sich über "diesen perversen grummelnden Bass" und mag gar nicht mit mir übern Receiver Filme gucken.

Da das ganze sowieso schon länger nicht mehr oft genug läuft trenne ich mich jetzt vom Onkyo und dem 5.1 Set und mach nur noch ne kleine Stereolösung an den TV.

Nicht immer von der Frau unterbuttern lassen! :grin:

Besucher bei mir beschweren sich des Öfteren über ein komisches Gefühl im Bauch, das sie nicht zuordnen können wenn der URPS läuft ...

• Prolight + Sound Mittags-Forenstammtisch Halle 8 A 51

• ralle14
    • 22. März 2013 um 23:35

Bin höchstwahrscheinlich am Donnerstag da. :)

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• ralle14
    • 13. März 2013 um 21:29

EAW hängt da ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™