1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ralle14

Beiträge von ralle14

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• ralle14
    • 19. Mai 2007 um 12:26

http://cgi.ebay.de/10-12-GHz-PA_W…1QQcmdZViewItem

Aaaaahhhh na klar, die Mikrowellen PA. :grin:

• Testbericht zur Solton PL-12

• ralle14
    • 19. Mai 2007 um 11:27

Also hier sind die Fotos von der Frequenzweiche:

Ich hab die Chassis ausgelötet damit das ein bissel besser wird, ist trotzdem unscharf. :cry:

• ralle14
    • 19. Mai 2007 um 09:16

Ja wenn die Nachfrage nach der Frequenzweichenschaltung bzw -bestückung so groß ist, werd ich die dann heute nochmal öffnen.

@ Jobsti84: Die haben 119€ das Stück gekostet. ;)

• ralle14
    • 18. Mai 2007 um 22:47

Ja das könnte ich rausfinden, aber in den nächsten Tagen werd ich die Dinger wohl nicht mehr öffnen.

• ralle14
    • 18. Mai 2007 um 21:04

Mit welcher Flankensteilheit da nu gearbeitet wird, weiß ich nicht.

Da hören meine Kenntnisse auf! :grin:

• ralle14
    • 18. Mai 2007 um 20:32

Also, vorhin klingelte es an der Tür, wer ist es? Natürlich! Der Postbote. :mrgreen:

"Ich habe zwei schwere Pakete für Sie", brachte er schnell atmend hervor.

Also schnell Nachnahme bezahlt und in den 4. Stock geschleppt. :roll:

So nu is aber genug mit dem Vorspann. ;)

Die Verpackung

Die Boxen kamen in zwei einzelnen Paketen, die mit Plastiktragegriffen ausgestattet sind, ins Haus.

Beim Öffnen fiel erstmal der Verpackungsaufwand ins Auge. Die Boxen sind mit Folie eingepackt und zusätzlich mit Pappe und Styropor umwickelt.

Ein kleines Bild:

:mrgreen:

Das Gehäuse und die Verarbeitung

Beim Auspacken fällt einem der matte Lack in die Augen. Es ist eine gute Struktur erkenn- und erfühlbar. Er ist überall gleichmäßig (auch in den Griffen) und dick genug aufgetragen worden.

Den Kratztest mit dem Schraubendreher hat er gut überstanden. Erst nach sehr starkem Aufdrücken wird eine leichte Beschädigung sichtbar.

Das Gehäuse besteht aus 19mm MDF und die Bodenplatte ist um den Flansch, der aus Aluminium besteht, 35mm dick.

Innen wurde eine Verstrebung zwischen TT und HT eingesetzt. Außerdem wird der Hochtontreiber durch eine Holzkonstruktion gestützt.

Die Treiber wurden mit normalen Schrauben befestigt, und der Tieftöner wird zusätzlich durch 4 Schrauben mit Einschlagmuttern gehalten.

Der Flansch und das Anschlussfeld, das mit Neutrik Speakon Buchsen bestückt ist, wurden versenkt eingebaut. Die Frequenzweiche wurde mit Abstandshaltern an der Rückseite der Box befestigt.

Vorne hat die Box ein stabiles Metallgitter und Akustikschaum dran.

Die Verarbeitung ist für den Preis top! :)

Hier ein paar Bilderchen:

Die Bestückung

Bestückt ist die Box mit einem 12" Tieftöner und einem 1" Horntreiber.

Der Korb des Tieftöners ist aus Blech und das Horn besteht aus ABS-Kunststoff.

Der TT hat eine 2" Schwingspule, der ich auch 200W RMS zutraue.

Der HT-Treiber besitzt einen Phaseplug aus Metall, der alles andere als wabbelig wie in meinen Futuretecs ist. :mrgreen:

Hier die Bilder:

Der Klang

Also ich hab verschiedene Musiktitel reingeschmissen, darunter Alicia Keys, verschiedene Techno Titel um die Bassfähigkeit zu testen, Metallica, Rammstein, also aus allen Musikrichtungen.

Ich fasse mich kurz:

Die Stimmen kommen klar und präzise rüber, bei S-Lauten ist so gut wie kein Zischeln zu hören. Der Hochtöner löst meiner Meinung nach für den Preis sehr gut auf, wobei das nur subjektiv ist.

Der Tieftöner klingt bei sehr schwierigen Titeln minimal nasal. Sonst kommt alles sauber rüber.

Insgesamt ist die Box aber nur bedingt fullrangefähig, obwohl sie eine BR-Box ist. Bei etwas höherer Lautstärke drückts aber schon gut im Magen, am Wochenende wird sie denn mal an ihre Grenzen bebracht.

Bei hoher Lautstärke kreischt der HT keineswegs, den maximalen Pegel kann ich erst am WE ausprobieren.

Fazit

Das Preis/Leistungs Verhältnis ist meiner Meinung nach Top! Ich würde sie jeder anderen Box, die ich in diesem Preissegment schon gehört habe, vorziehen.

Ich werde die Box auf jeden Fall behalten, denn sie ist perfekt für Feiern in der 50-100 Pax Sparte.

Also Kiddies (wo ich auch noch zu gehöre :mrgreen:) lasst die Finger von anderem Piezo-Müll!

So und nun könnt ihr meinen Bericht kritisieren. ;)

• völlig OT

• ralle14
    • 17. Mai 2007 um 10:01

Von meinem Forum, was auch bald gelöscht wird, weil nix los is:

The estimated value of djralle.de.ms is
    $18,605,266 :mrgreen:

Beweis:

:roll:

• zusammenstellung einer Anlage

• ralle14
    • 16. Mai 2007 um 23:32

Schau mal nach, ob alle Lautsprecheranschlüsse richtig rum gepolt sind. ;)

• Jaytec

• ralle14
    • 13. Mai 2007 um 21:37

Ich hatte mal diese Doppel-12"er + 3 Piezos auf ner Party gehört!

Einfach nur grausam, das grenzt an akustischer Körperverletzung 3. Grades! :twisted:

Kein spürbarer Bass, nur dröhnendes Rumgewabbel, keine richtigen Mitten, und Höhen kreischen bis zur K***grenze.

Ich empfinde die sogar noch schlimmer als die Omnitronic DX-Serie.

:roll:

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• ralle14
    • 12. Mai 2007 um 19:59

"Die Seite kann nicht aufgerufen werden." kenn ich schon. :grin:

• Solton PL12

• ralle14
    • 11. Mai 2007 um 16:00

Die Dinger will ich mir höchstwahrscheinlich nächste Woche auch kaufen.

Bis jetzt hab ich ganz gute Sachen darüber gelesen, musst mal die Sufu anschmeißen, da wurde schon viel rüber geschrieben! :wink:

• Signal zu schwach ?

• ralle14
    • 11. Mai 2007 um 13:41

Durch die Chinch Verkabelung geht auf dieser Entfernung sehr viel Pegel verloren, weil der Querschnitt einfach zu klein ist.

Andererseits kann auch der Pegel, der aus dem Mischpult kommt, auch schon zu gering sein oder dein Verstärker hat eine zu niedrige Eingangsempfindlichkeit.

Versuch mal, den Verstärker mit einem kurzen Kabel direkt ans Mischpult anzuschließen. Wenns dann immernoch zu leise ist, denn liegts am Mixer oder am Verstärker.

Hoffe ich konnte ein bissel helfen.

• Studio-R

• ralle14
    • 10. Mai 2007 um 16:09

Ich bin auch dabei! ;)

• arls oder mtl

• ralle14
    • 6. Mai 2007 um 16:33

Die Bauanleitung bekommste bei ihm nur gegen 50€ für 4 Stück. :(

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• ralle14
    • 6. Mai 2007 um 14:13

So gestern hatte ich ne Jugendweihe zu beschallen, ca. 50 pax.

Tanzfläche war ca. 8*8 m. Ich war überrascht, was aus meinen Subs so alles rausgekommen ist :grin: Bass war ziemlich heftig.

Was stand da:

-Amprack mit TA-1400 und E-800
    -Mixerrack mit völlig überdimensioniertem 16 Kanal Mischpult, CD-Player und EQ
    - PC als Zuspielgerät
    -2* Omni BX-1550 (In der Mitte zusammengestellt)
    -2* 12"/1" Tops (Auf Ständern)

Bilder sollt ihr auch bekommen. Leider is die Qualität miserabel.

Catering war sehr gut . :grin:

• Ein paar grundlegende Fragen bezgl. Verstärker und Boxen...

• ralle14
    • 5. Mai 2007 um 12:43

Hallo und herzlich Willkommen hier im Party-PA Forum! :)

SO denn werde ich mich mal auf deine Fragen stürzen:

zu 1.:

Der Verstärker sollte immer überdimensioniert werden un zwar ungefähr um 25 %.

Ein Beispiel: Die Box hat 200W RMS und somit sollte der Verstärker eine Leistung von ca. 250W pro Kanal haben.

zu 2.:

Nominal bedeutet in den meisten Fällen Dauerbelastbarkeit. Andere Bezeichnungen sind z.B. RMS, Sinus usw.

zu 3.:

Tops sind Boxen für den Mittel -und Hochtonbereich, das hast du richtig verstanden.

zu 4.:

Ein Notebook hat meistens einen zu geringen Ausgangspegel um die Endstufe ordentlich anzusteuern. Abhilfe hierfür schaftt ein kleines Mischpult, wo man auch noch bequem die Lautstärke regeln und mehrere Quellen miteinander vermischen kann.

zu 5.:

Dein Budget von 300€ reicht nicht aus um dir eine Endstufe, Boxen, Mischpult und die dazugehörigen Kabel zu kaufen.

Als Verstärker haben sich hier im Forum die T.Amps von Thomann bewährt, welche preiswert sind und die angegebene Leistung erbringen.
    Ich kann dir nur raten, auf Billigstverstärker aus Ebay zu verzichten, denn mit denen wirst du nicht lange Freude haben. Ich spreche aus eigener Erfahrung!

Beim Boxenkauf sollte man den Verwendungszweck beachten. Aus deinem Beitrag entnehme ich, dass du keine zusätzlichen Subwoofer kaufen möchtest. Auf jeden Fall sollte man um Boxen mit einem Piezohochtöner einen großen Bogen machen. Wenn du nicht mehr mit Subwoofern erweitern möchtest, würde ich dir Fullrange-Lautsprecher mit 15" Bass empfehlen, da du so auch etwas Bass hast. Allerdings sind die Mitten aufgrund der trägen und großen Membran im Nachteil, weil der Hochtöner nicht soweit herunterspielen kann.

So ich hoffe ich habs verständlich geschrieben. ;)

• Leidensbericht eines Party-PA'lers

• ralle14
    • 26. April 2007 um 13:35

Bei mir hats angefangen mit DDR-Verstärkern (RX-80 und Hifi 50, sehr schöne Geräte die überlebt haben) DDR-Hifi Boxen als "Tops" und irgendwelchen 12" Noname Subwoofern (die mit den roten Sicken :grin: ).

Bei der ersten Party haben sich bei Michael Jackson - Billie Jean beide VCs in den Subwoofern festgebrannt... :roll:

Und das bei 50W Leistung :shock:, kann aber auch durchs Clipping passiert sein.

Die Verstärker und die Hifi Boxen leben immer noch und bieten einen lupenreinen Klang. Davon können sich die Hersteller mal was abschneiden! ;)

• DAP Vision 3500 Brücken an 2 Ohm Last?

• ralle14
    • 25. April 2007 um 19:52

@ Mix4Munich: Seit wann bewegt sich der Magnet und die Spule ist fest??? :shock:

• Kleine mitnehm PA Stromunabhängig

• ralle14
    • 24. April 2007 um 20:42

Also wir haben diese Boom-Box in der Schule stehen, und ich kann sagen, dass der Bass unerträglich dröhnt und müde in der Gegend herumwummert. Ähnlich wie die Bose-Subwoofer. :roll:

Nagut für diese einfachen Sachen ist sie okay, aber nix für audiophile, aber das entspricht ja auch nicht dem vorgesehenen Anwendungszweck.

• Gratuliere zum Geburtstag-Thread

• ralle14
    • 23. April 2007 um 00:11

Von mir auch alles Gute zum 36. Geburtstag.

Man sieh ja schon die ersten Fältchen. :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement