1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ralle14

Beiträge von ralle14

• Endlich, Bernd erklärt die Spezialschaltung

• ralle14
    • 31. August 2011 um 17:29

Hallo Bernd,

ich kann mir nicht anmaßen dein Fachwissen in Frage zu stellen. Davon bin ich noch weit entfernt.
    Mittlerweile sehe ich den Betrieb von Beschallungsanlagen auch anders. Die Proline treibt jetzt ausschliesslich im Stereo Modus meine Bässe an. Auch koennen auf Dauer nicht mehr als 3kW Sinus aus der Endstufe kommen. Das sind 750W pro Speaker. So gesehen ist das mein Limiter. Fuer eine 5,3" Spule ist das noch verträglich, wenn auch nicht über Stunden. Meine große Anlage geht sowieso nur mit mir als "Systemtech" raus, fuer kleinere Jobs haelt die TSA-4/700 her, die sowieso keine nennenswerte Sinusleistung bringt. So ist das ganze auch betriebssicher.

• ralle14
    • 30. August 2011 um 23:14
    Zitat

Wenn jemand Dauersinus drauftut, dann SOLL er das auch büßen :twisted: . Ich hoffe geradezu, daß der Widerstand dann vor dem Chassis raucht, der ist sooo viel billiger.

Davon kannst du aber nicht ausgehen. Dagegen hilft der rechtzeitige Griff zum Mischpult, oder du setzt Endstufen ein, die keinen Dauersinus können und limitieren bzw. der RMS Limiter im Controller macht dicht. Was passiert aber wenn die Bässe in der Vermietung sind? Am besten ein Warnschild "keine Sinustöne spielen!" :shock:

• ralle14
    • 29. August 2011 um 12:22

Also sind wir jetzt bei der Aussage angelangt: gleicher SPLmax, dafür geringere Spulentemperatur. Endgültige Aufklärung dürfte wohl eine Temperaturmessung zwischen CB18 und CB18S erbringen.

Weshalb der CB18S mehr SPLmax schaffen sollte, will sich mir nicht ganz erschließen. SPL(f)=Sd*Xmax? Daran ändert sich ja nunmal garnichts.

Aber: Bei gleicher Wirkleistung an beiden Chassis dürfte der Klirr des CB18S höher sein, da er mehr auslenkt. Oder hab ich was falsch verstanden?

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• ralle14
    • 28. August 2011 um 23:00

Was sind denn das für Topteile? Sieht nach limmer Limbo aus...

• Bitte um Identifikation des Amps 'cpa-m600'

• ralle14
    • 28. August 2011 um 18:58

McGee hat früher brauchbare Sachen in Deutschland hergestellt, bzw. es waren umgelabelte Geräte aus deutscher Fertigung.

Dass die Endstufe aus der DDR kommt, ist anhand des Aufbaus ausgeschlossen.

• *** Ersatztreiber für LD Systems Stinger LDEB122A ***

• ralle14
    • 28. August 2011 um 12:19

Eine 2 Wege 12" Kiste die auch noch Bass macht wirst du auch im oberen Segment nicht finden. Das ist physikalisch nicht möglich. Du wirst immer einen Bass drunterstellen müssen.

Du kannst der Kiste etwas Tiefton entlocken indem du Boxtuning kennst und darauf dein Setup abstimmst. Lange Lebensdauer wird der Speaker dennoch nicht haben, keine Maßnahmen gegen DC Offset und zu wenig Hub.

• ralle14
    • 22. August 2011 um 22:11

Ja genau das Aggregat war es. Aber wie schon gesagt, es muss irgendwas nicht hingehauen haben da auch im Leerlauf die Spannung nicht auf allen Phasen gleich war. Hat aber den ganzen Abend problemlos funktioniert, bis die Polizei wegen Ruhestörung eingegriffen hat. Dem Zeltplatz in 3km Entfernung war es zu laut. :twisted:

• ralle14
    • 22. August 2011 um 12:51
    Zitat von "p@"

Ui, scheint so, als wurde das Aggregat bisschen unsym. belastet ... man beachte die Spannung auf einer Phase mit 204V und auf ner anderen 232V :lol:

Ich kann mir leider nicht erklären, wie das zustande gekommen ist. Auch im Leerlauf, ohne dass irgendeine Last dran war, hatte ich auf der ersten Phase nur 208V. An der ersten hing die Proline und 2 300W Kannen als Grundlast, auf der zweiten Phase der Rest von der PA und ebenfalls 2 Kannen Grundlast und auf der dritten der Pavillon (Beleuchtung), DJ Geraffel, der Monitor und die LED Kannen.

@ Eike Mache: Der Monitor war schon notwendig, da man im Zelt außer Bass und Lowmids nicht viel gehört hat. War aber sehr von der Reichweite des Limmerflares angetan, auch am Ende der Fläche (2. Bild) gab es kaum Probleme mit dem Mittel-Hochtonbereich obwohl es teilweise sehr windig war. Pegel war bis ca. 25m hervorragend, danach war dann der Bass und die Lowmids zu gering.

• ralle14
    • 22. August 2011 um 11:19

Beachparty in Prora / Rügen mit ca. 200 Leuten. Reggae, Dubstep, Drum&Bass

4 BR118Ex
    2 Limmer P2 Mod
    RCF Art 310A als DJ Monitor
    Proline 3000, TSA 4/700
    DCX zur Trennung

Aggregat 8KVA von der THW

• B&C 12mh32 plärrt... warum?

• ralle14
    • 5. August 2011 um 11:59

Bei 235°C liegt die Einzündungstemperatur von Papier. Also Vorsicht mit der Heißluftpistole. ;)

• Linearray - Active Radiation Factor Frage

• ralle14
    • 25. Juli 2011 um 15:42

Naja wenn das Waveguide eines Elements eine kohärente Wellenfront bildet, kann man schon vom Abstand WG <-> WG ausgehen.

• ralle14
    • 24. Juli 2011 um 14:56
    Zitat von &quot;skyworker&quot;

- in einer Stadt wie Düsseldorf sicher eine echte Marktlücke... Klingt jetzt zynisch, ist aber wirklich nicht böse gemeint. Dü wärst einfach nicht der Erste...

SKY

Ist ja nicht hauptberuflich, sondern parallel zur Ausbildung eine kleine Nebeneinkunft. Das Material steht hier, hat größtenteils die Ausgaben wieder reingespielt und verursacht mir keine Kosten. Sicherlich gibt es viele, die mit einer solchen "Strategie" versuchen, den großen Durchbruch zu schaffen.

Ich habe jetzt über 4 Jahre lang den Mobildisco-Bereich abgedeckt, eben auf Hochzeiten, Geburtstagen etc. Damit spricht man eher, wie Martin Fricke schon gesagt hat, die ältere Generation an. Entsprechende Musik wird gespielt, hier im Norden geht fast ausschließlich älterer Schlager, Tippmusik ala Modern Talking und Partyklassiker. Mit der Zeit habe ich die Freude daran verloren, vielleicht auch weil diese Musik einige Generationen vor mir entstand. Sicherlich sollte man auch Musik tolerieren, die einem nicht gefällt. Aber als mobiler DJ sollte man mit Leib und Seele dabei sein.

In den letzten 1,5Jahren habe ich hier auf Rügen teilweise umgestellt und den Vermietungssektor bedient. Die Leistungsfähigkeit meiner PA hat sich rumgesprochen und somit lief das auch entsprechend gut. Gerade im Sommer gibt es hier viele nicht-kommerzielle Outdoor-Veranstaltungen am Strand, Grillhütte, Lagerhalle. Viele im Techno-Bereich. Erstaunlicherweise sind die Leute (meist Jungvolk) auch bereit, für guten Sound entsprechendes Geld zu bezahlen.

Im Bereich NRW sehe ich Möglichkeiten auf Veranstaltungen bis 500Leute. Viele größere Buden haben nurnoch großes Material in der Vermietung, wie z.B. meine Ausbildungsfirma. Für kleine Sachen bieten die nur noch PS-15 + Bassextension.
    Aber leider sind da auch wieder die Buden mit Dumpingpreisen.

Ich versuche in Düsseldorf mich als kleiner Verleiher mit fairen Preisen (kein Dumping ...) zu etablieren, den man auch mal im Club hinters Pult stellen kann. Ein paar gute Kontakte dazu habe ich schon ...

Wie sich das letztendlich entwickelt, kann im Moment wohl nur die Glaskugel beantworten.

• ralle14
    • 24. Juli 2011 um 14:18
    Zitat von &quot;Laurin Niemeyer&quot;

Warum? Da gibt es doch bestimmt schon einen DJ?

Da gibts sicherlich nicht nur einen DJ. Ich mache meine Ausbildung dort. Aber ich will auch weg vom "Party-DJ" oder Sch***pe für alles, ich will mich eher auf Vermietung, Live Jobs und Minimal / Techno spezialisieren.

• ralle14
    • 24. Juli 2011 um 01:47
    Zitat von &quot;Laurin Niemeyer&quot;

Warum?

Umzug nach Düsseldorf ;)

• ralle14
    • 20. Juli 2011 um 12:06

Schon etwas länger her, Betriebsfest in Stralsund im Juni:

Ca. 150 Leute, die Bilder sind zu später Stunde entstanden.

Material:

Ton:

1x BR118Ex
    2x RCF Art310A
    Amprack mit TSA4/700 und DCX
    kleines Mischpult und DJ Console RMX mit Virtual DJ

Licht:

4er Bar LED Kannen
    4er Bar PAR56
    Showtec SC2412 Lichtpult

Mein letzter offizieller DJ Job auf Rügen. :(

• PA bis zu 300 Personen?

• ralle14
    • 20. Juli 2011 um 00:13

Nix studieren, nur Ausbildung zur F(l)achkraft.

• ralle14
    • 19. Juli 2011 um 18:33
    Zitat von &quot;Der aus dem Südwesten&quot;

Gruß auf die Kreideinsel

Die Grüße gehen eher nach Düsseldorf, in 1 Woche bin ich offziell Wessi. :grin:

B2T: Der Vorschlag mit den 15"/1" Kisten ist sicherlich nicht schlecht, für größere Sachen kann man auch Umpf-Kisten drunterstellen. ;)

• ralle14
    • 19. Juli 2011 um 16:28
    Zitat von &quot;hell&amp;dunkel&quot;

Zwei vernünftige 15"/1"-Kisten. Aber das hatten wir ja schon.

Das macht aber nicht genug Umpf für die Kiddies ;)

• Tiefmitten / Kickbass

• ralle14
    • 14. Juli 2011 um 17:20

Als erstes muss wohl ein richtiger Controller her. Warum nicht so machen: Seine 18" Reflexe von 0-80(90)Hz, darüber pro Seite 2-3x15" in einem kleinen geschlossenen Gehäuse bis 250 oder 300Hz (B&C 15PL40 kickt wie Hölle) und darüber die PAF.

• Wahrnehmung : IMG Stageline 1400=Omnitronic B 1300!

• ralle14
    • 13. Juli 2011 um 10:56

Kommt doch eh alles aus einer China-Fabrik, jeder labelt sich das so wie er es haben möchte. Kleine Unterschiede gibt es sicherlich in Ausstattung und Design.

T.Amp TA = DAP Audio Palladium
    T.Amp Proline = Powermaxx Pro von Musicstore
    T.Amp TSA ähnlich LD Deep ...
    alte Stageline Stufen ähnlich den älteren Omnitronic P-1xxx

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™