Dann erklär den Leuten das auf eine für Laien verständliche Art und Weise und versuche an breiter abstrahlende Systeme zu kommen.
Alternativ benutze je 2 ARCS pro Seite, das geht im Notfall schon. Aber vergiss die Lösung mit 4 Punkt.
Dann erklär den Leuten das auf eine für Laien verständliche Art und Weise und versuche an breiter abstrahlende Systeme zu kommen.
Alternativ benutze je 2 ARCS pro Seite, das geht im Notfall schon. Aber vergiss die Lösung mit 4 Punkt.
Von JBL gabs mal einen schönen Artikel zur Klirr- und Strömungsgeräuschmessung von BR-Ports. Dadrin wurde die runde Form auch als die effizienteste beschrieben. Das würde auch die Vorliebe von JBL für runde Ports erklären.
Zumindest im relevanten Bassbereich wird das Horn keine Empfindlichkeit von 115dB haben. Höchstens bei Eckaufstellung, aber im Freifeld ist die Frontfläche zu klein ...
Bestandenes Abitur.
Dann wäre doch eine Klirrmessung sehr interessant, CB18S gegen normalen CB18 auf gleichen Frequenzgang gefiltert. ![]()
@ Bernd: Hast du deine CB18 ebenfalls mit der Spezialschaltung ausgestattet? Kannst du drübermessen, Frequenzgang, Impulsverhalten?
Dass BR statt der Spezialschaltung besser wäre, würde ich so nicht unterschreiben.
Ich würde es eher so sehen, dass bei geringerer Gegen-EMK der Verstärker mehr Kontrolle über die Membran hat?
Trotzdem erhöht der Kondensator weder Membranfläche noch maximal möglichen Hub?
Hallo Bernd, wie ist es möglich, einem Chassis mit gleicher Hubfähigkeit und bei Verringerung des Klirrs so viel mehr SPLmax herauszuholen wie es deine Simulation zeigt?
SPL(f)=Sd*X-Max ?
Ich denke er meint eher, dass die Endstufe die gleichen Signale ausgibt, die aus den Lautsprechern kommen. Das ist ebenfalls nichts ungewöhnliches, dass ein stromdurchflossener Leiter (z.B. Zuleitung von Platine zu Lautsprecherbuchsen) in der Nähe von Metall (Eisen) in Bewegung versetzt wird.
1 18NLW9600 ersetzt vom Schalldruck her ca. 2-3 ARLS mit Kappa15LF. Der EVX180 hat aber gerade mal die Hälfte an Hubvermögen vom 18Sound, daher kann das irgendwie nicht hinhauen ...
IDN: Betriebsfeste, die mit 80-100Leuten angekündigt werden, woraus am Ende 150-200Personen werden. Weiterhin wurde eine viel zu große 400qm Halle mit guten 8m Deckenhöhe gemietet. Dass auf der Bühne kein Strom war, braucht man garnicht erwähnen. Der Techniker brauchte 1 Stunde, bis er vor Ort war. Am Ende wurde alles mit 1x 18NLW9600 im Bass gefahren, 2 RCF Art310A und 2 4er Bars Kannen...
Nochmal: Die F17 oder F18 oder sonst was von Dynacord ist alles aber kein Horn!
Dass 2 mittelmäßige 18" in einem schlechten Gehäuse besser als 6x15" gehen halte ich für unrealistisch. Wie so oft ist da sicherlich Fehlbedienung im Spiel. Die Dynacord Anlage ist eben relativ idiotensicher aufgebaut.
Ich habe F17 gegen BR118Ex verglichen. F17 ist größer und hat dabei einen erschreckend geringen Output. Vom "Klang" will ich mal garnicht sprechend...
Zitat von "madmax"In besseren älteren HIFI-Boxen durchaus üblich...
Die einzige Hifi-Box die mir gerade einfällt ist die RFT Corona:
http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~madaus/boxenschalt/b9271orig.gif
Aber so eine Schaltung ist auch sehr aufwendig und würde sicherlich den Kostenrahmen um einiges sprengen. In anderen Hifi DDR Boxen wurde dies über Sofitten gelöst, z.B. BR-26, BR-50. Das funktioniert auch recht effektiv.
Zitat von "Dirk Hahn"Eigentlich schade, dass einer der besten Speaker des Marktes so zerwürfelt wird. Hier spielen wieder Missmanagement in der Kette eine große Rolle. Wenn ich höre, dass der 9600 selbst an einer gebrückten Thomann Endstufe nicht gut performed stelle ich mir mehrere Fragen. Ist die Endstufe gut? Ist das Gehäuse in technischer Hinsicht in Ordnung? Ist das Gehäuse gut verstrebt?
Der 9600 ist unglaublich gut, wenn er in der entsprechenden Übertragungskette optimal genutzt wird. Neben dem 9000 ist er der technisch perfekteste Tieftöner von 18 Sound. Selbst wenn er einige Gramm mehr hat, so lässt sich hierbei ein kompaktes Gehäuse mit niedriger Grenzfrequenz erreichen. Also 2 dB weniger bei 100 Hz aber dafür 2 dB mehr bei 40 Hz. Das ist doch ein guter Tausch, oder?
Meinst du mich damit? Da musst du wohl was verwechselt haben, betreibe mittlerweile 4 18NLW9600 in BR118Ex Gehäusen, die exakt nach Plan gebaut wurden. Unter 18" habe ich bisher nichts besseres gehört, L Acoustics SB28 klingt grauenvoll dagegen. Betreibe die 4 Kisten mit einer Thomann Proline 3000 im Stereo Modus, also 1kW pro Kiste. Damit sind sie sicherlich völlig unterfordert aber der Output und Klang-/Impulstreue ist beachtlich!
Zitat von "DirkB"Alles anzeigenHallo Ralle14,
theoretisch ja, weil ich einige davon habe.
Praktisch eher wenig, weil ich noch keinerlei Veranlassung hatte, die Dinger zu öffnen.
Hier ein Bild der MTS-50. Die technischen Daten sind einfach 50W/100V. Manche lassen sich auch auf die Hälfte der Leistung umklemmen. Das Gehäuse ist ein Alurahmen, die Seitenwände Kunststoff. Wie schon gesagt, reingesehen habe ich nicht. Der Lautsprecher wird von vorn geschützt durch hellen Dederonstoff, davor eine Reihe Fiberglasstäbe. Oben drauf ist eine Kranöse.Die Größe ohne Stativ ist geschätzt H 750mm x B 600mm x T500mm. Zum Größenvergleich, wenn man sich als erwachsener Mensch von etwa 175cm Größe auf die unteren Ausleger der Füße stellt, kann man ausgestreckt gerade so die oben ersichtlichen Schraubklemmen bedienen.
Das Stativ besteht aus feuerverzinktem Stahl, das Mittelrohr hat ca. 100mm Dmr. Die Stative sind nicht höhenverstellbar.
Betriebsfertig mit Stativ wiegt eine MTS-50 vielleicht so 100-130kg. Die stellt man nur zu zweit auf (zu dritt geht es aber schöner).
MfG
DirkB
Danke, sind die von PGH Funktechnik Meißen?
Kannst du mir zu den MTS-50 vielleicht ein paar Infos per PN geben?
Zitat von "Severin Kuhn"Bei Limmer handelt es sich doch um Hörner.... Die Frage ist ob es Sinn macht Hörner zu benutzen wenn die Leute nur 5 Meter von den Boxen wegstehen. Lasse mich aber gerne belehren...
Das sind Bandpässe 4. Ordnung mit Hornstummel dran ...